Zum Inhalt springen

GdM: Ratschlag an die Schwestern in WhatsApp


Gem. der Mitte

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

schwesternwaione9paxqz.png

 

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um unseren werten Schwestern einen Ratschlag bezüglich der Nutzung von WhatsApp

zu geben, da hier womöglich an der einen oder anderen Stelle das Bewusstsein über gewisse Problematiken fehlt.

 

Leider ist es so, dass sehr viele Schwestern ein Bild von sich selbst als WhatsApp-Profil wählen und hierbei nicht die

möglichen Auswirkungen beachten. Natürlich ist es so, dass letztendlich jeder selbst über seine Handlungsweise

entscheiden muss, aber dieser Text soll einen Hinweis auf die Gefahren liefern und darüber aufklären.

 

Zunächst einmal kann es sein, dass viele Schwestern gar nicht wissen, dass jeder, der die Nummer gespeichert hat, das

Profilbild der zugehörigen Nummer sehen kann. Manche glauben, da sie nur Schwestern und Mahram-Verwandte in ihrer Kontaktliste haben, dass ihre Profilbilder von sonst niemanden gesehen werden. Dabei muss man nur die Nummer einer Person gespeichert haben, damit sie in der WhatsApp-Liste erscheint. Hierbei gibt es verschiedenste Möglichkeiten, warum ein Fremder die Nummer gespeichert haben kann. Beispielsweise durch einen Zahlendreher oder dadurch, dass die Nummer früher jemand anderem gehörte.

 

Aber auch ist es oft so, dass ein Bekannter auf die eine oder andere Weise die Nummer erhält. Außerdem kann es immer sein,

dass jemand, auch ohne schlechte Absicht, die WhatsApp Liste von jemanden durchsieht und dann auf das Profilbild stoßt.

 

Diese Denkweise, dass man ja von niemand Unbefugtem gesehen wird, kann sogar mitunter dazu führen, dass Schwestern, die eigentlich den islamischen Hijab beachten, Bilder von sich in WhatsApp reinstellen, bei denen sie ohne islamische Bedeckung sind.

 

Weiter ist es so, dass auch alle Mitglieder einer WhatsApp-Gruppe Einsicht in die Mitgliederliste haben und die Profilbilder

sehen können. Auch dieses ist vielen Schwestern nicht bewusst.

 

Auch Schwestern, die von sich ein Profilbild mit Kopftuch einstellen, sollten in Erwägung ziehen, dieses zu überdenken. Gerade durch die oben genannten Gründe, kann dies dazu führen, dass die Schwester von wildfremden Männern angeschrieben, angerufen oder im schlimmsten Fall sogar gestalkt und belästigt werden. Solche Ereignisse können bei verheirateten Schwestern zudem zu vermeidbaren Missverständnissen in der Ehebeziehung führen.

 

Allgemein ist im Umgang mit den neuen Kommunikationsmedien zu empfehlen, dass man versucht seine Privatsphäre zu schützen und so wenig Daten wie möglich zu veröffentlichen, die Rückschlüsse auf die eigene Person ermöglichen.

 

Letztendlich soll dieser Text lediglich als ein Ratschlag und eine Handlungsempfehlung betrachtet werden, die im Umgang mit den neuen Medien helfen soll.

 

Wir sind uns sicher, dass die Schwestern vernünftig mit diesem Thema umgehen.

 

Eure Gemeinschaft der Mitte.

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wa alaykum salam,

 

nun die Frage stellt sich, warum überhaupt eigene Fotos als Profilbilder eingestellt werden müssen. Die Kontakte die einem kennen wissen ja wie man aussieht. Wenn man unbedingt ein Profilbild haben möchte, könnte man auch etwas wählen, wo man selbst nicht abgebildet ist.

 

Fi Amanillah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom man kann mittlerweile einstellen, dass nur eigene Kontakte das Profilbild sehen und somit jmd der nur die Nummer einspeichert gar nix sehen muss . Wslm

Salam,

Stimmt hab ich auch so eingestellt! Ich Poste meistens Bilder von meinen Cousins oder Geschwistern die süßen kleinen! ;)

Ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

ich sehe da kein Problem darin. Ich habe fast immer nur Profilbilder, auf denen ich zu sehen bin. Und mittlerweile kann man es so einstellen, dass das Profilbild nur die eigenen Kontakte sehen können. Selbst wenn man in einer Gruppe ist, und nicht jeden auf die Kontaktliste aufnimmt, so können diese Personen nichts sehen.

 

Salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...