Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

as-salamu alaykum,

ich werde mal kurz beschreiben was ich in meiner Zukunft vor habe.

Letztes Jahr habe ich meine Mittlere Reife erfolgreich abgeschlossen und habe dann eine Ausbildung als Fachinformatiker angefangen und werde diese im August 2015 beenden.

Danach habe ich vor ein Abitur zu machen und dann zu studieren.

Mein Wunsch wäre nach dem Studium nach Libanon zu gehen und dort zu leben/arbeiten.

Nur weiß ich nicht welche Berufe dort gefragt sind, die ich in Deutschland studieren kann.

Ich bin 17 Jahre alt und werde im Oktober 18.

Meine Fragen:

Weiß jemand was für die Libanesen interessant und relevant ist um dort zu arbeiten?

Ist jemand schon einen ähnlichen Weg eingegangen?

Welche Studiengänge kann ich in Deutschland besuchen um dann nach meinen Vorstellungen weiter zu machen?

Das wars erst mal.

Hoffentlich kann mir jemand meine Fragen beantworten oder Teile davon.

Shoukran im Voraus Brüder und Schwestern :)

Geschrieben

salam.gif

Ich denke mal wenn man in den IT-Bereich geht kann man überall halbwegs erfolgreich sein.. Bestimmt auch im Libanon.

slm

Geschrieben

Salam,

man muss die Sprache kennen (das sollte, wenn man daher kommt wohl eher nicht das Problem sein) und die Menschen verstehen, sprich zwischen Mensch und Technik "übersetzen" zu können...

Kai

Geschrieben

Salam,

ich denke Berufe in der IT Branche sind auf jeden Fall begehrt, ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Ärzte oder Ingeneure gefragt sind. Am besten erfährst du das aber im Land selbst, sprich wenn du einmal Urlaub dort machst, kannst du dich gleichzeitig informieren.

Ansonsten ist natürlich die Sprache enorm wichtig und dass du dich dort wohl fühlst.

wasalam

Geschrieben

Salam,

vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Werde demnächste noch einmal darauf zurückkommen.