Zum Inhalt springen

Quranvers Tafsir


Davud

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Inshallah geht es euch Geschwistern alle gut.

 

Ich bitte um eine Ausführliche erklärung für den Mutah vers 4:24, beim Ende ,,Und nicht zur Hurerei'' Wie ist Hurerei definierbar?, es gab deswegen Streit wegen einiger Fatwas zu diesem Thema... ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

 

 

danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

das wort : استمتعتم kommt in vers vor und in Tafsir von Almizan ist das damit Mutah (zeitehe ) gemeint . Dann wird von Ahlebeyt (as) gesagt dass : فمااستمتعتم به منهنّ فاتوهنّ اُجورهنّ» dass damit zeitehe gemeint ist und von viele Sunitische Quelle ist das sogar auch so .

 

Quelle : كافى، ج 5، ص 448 ؛ وسائل، ج‏21، ص 5.

 

 

Sunitische Quelle : حدثنا مسدد حدثنا يحيى عن عمران أبى بكر حدثنا أبو رجاء عن عمران بن حصين رضى الله تعالى عنه قال نزلت آية المتعة في كتاب الله ففعلناها مع رسول الله صلى الله عليه وسلم ولم ينزل قرآن يحرمه ولم ينه عنها حتى مات قال رجل برأيه ما شاء قال محمد يقال إنه عمر .

 

Bedeutet singemäß : Diese Aya ( Vers) ist für zeitehe (mutah) in zeiten von Prophet (sas) hat man es gemacht und Prophet hat es nicht verboten aber nach Prophet (sas) gestorben ist nach eine zeit lang hat es ein MAnn für verboten erklärt er war Omar .

 

Sahih bukhari band 5 seite 158 ( arabische version )

 

Noch eine Quelle : قال عطاء قدم جابر بن عبد الله معتمرا فجئناه في منزله فسأله القوم عن أشياء ثم ذكروا المتعة فقال نعم استمتعنا على عهد رسول الله صلى الله عليه وسلم وأبى بكر وعمر .

 

Aata sagt : Jabir ibn abdullah kam nach Makka und ich ging bei ihn zuhause , die leute fragten ihn ob Mutah erlaubt sei . Er sagte ja Wir haben in zeiten von Prophet und abubakr und omar Mutah gemacht .

 

Quelle : Sahih Muslim band 4 seite 131

 

Es gibt noch weiter aber das reicht denke ich aus :)

 

 

Wassalam

Bearbeitet von farzad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...