Zum Inhalt springen

Quran = zeitlos?


Fadhil

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,

 

ist der Koran (und die Sunnah) mit all seinen Vorschriften zeitlos? Und wenn ja, wie ist das begründet, wenn doch der Mensch und die Gesellschaft in der er sich befindet ständig im Wandel ist. Gibt es überhaupt Beweise dafür, dass diese Vorschriften zeitlos gedacht waren?

 

Wassalam,

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

meine Meinung nach ist es zeitlos , also alles was drin steht hat sehr tiefe Bedeutung , wenn man sich die Tafsir liest zu suren dann merkt man es . selbst ohne tafsir merkt man es auch .

 

Göttliche gesetzt ist nicht für ein bestimmte zeit sonst wäre es nicht sinnvoll , Durch koran werden wir recht geleitet , und das was in koran ist die Pflichten usw... nehmen wir alles von koran und sunna . Wer erfolgreich sein will in Diesseits und jenseits hält sich dran.

 

Die Pflichten sind zeitlos und die geschickten über Propheten Wie z.b yusuf (as) usw.... sind auch zeitlos und Allah hat Koran herabgesendet für Alle zeiten und Propheten damit wir sehen wie wir uns verhalten müssen und deswegen ist Sunna auch sehr wichtig .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Der Quran ist das letzte Buch, das Allah swt herabgesandt hat. DEas bedeutet, dass seine Regeln und Vorschriftenzeitlos sein müssen!

 

In der ersten Zeit nach dem Propheten sas war immer jemand direkt ansprechbar, der diee korrekten der Zeit gemäßen Interpretationen und Erklärungen der Anweisungen hatte. Mit der Verborgenheit des 12. Imam af ist eine Phase eingetreten, dass er die erste Zeit indirekt über Mittler (kleine Verborgenheit) ansprechbar war und die danach folgende große Veerborgenheit sind die hohen Gelehrten des Islam (die wirklichen Gelehrten) die Vertreter des Imams af der Zeit.

Es ist logisch, dass diese Vertreter ein gewaltiges Wissen haben müssen und der wahre Vertreter des Imams af kann sich in seinem Wissen z.B. nicht nur auf religiöse Themen beschränken.

Er muss auch weltliche Dinge besonders gut verstehen, da er im Namen des Imams af der Zeit Rede und Antwort steht!

 

Interessant ist, dass bei manchen Tafsieren eine unterschiedliche Bedeutung den Versen zugemessen wird, aber manchmal BEIDE korrekt sind:

 

Beispiel der Ayat 3 aus der Sure 5, die Tafel:

 

"... heute habe ich eich die Religion vervollständigt ... "

 

Tafsier Schia: Bestätigung des Ereignisses Ghadir Khum, bei dem Imam Ali as. vom Propheten sas vor 80.000 bis 160.000 Muslimen als sien Nachfolger ernannt wurde.

 

Tafsier Sunni: Verbot von Bida und auch Erklärung, dass die religion des Islam vollständig ist. Das heißt, dass der Islam nicht nur die Religion betrifft, sondern das ganze Leben mit allen seinen Facetten.

 

Diese beiden Tafsier widersprechen sich nicht, da Imam Ali as bei jeder Frage antworten konnte. Außer ihm konnte diees niemand (nach dem Tode des Prophetn sas wohlgemerkt). Klar, dass auf Imam Hassan, Imam Hussein und auch Fatima as antworten konnten. Aber die reihe ging erst an Imam Ali as und dann an die weiteren.

 

Aus der Ewigkeit des Korans folgt auch, dass unter Umständen gewisse Rechtsurteile sich im Laufe der Zeit ändern. Dies ist allerdings kein Problem des Korans sondern der Zeit und der Umstände. Als Beispiel kann man auch gewisse Regeln verstehen, deren Einhaltung im normalen Fall Pflicht ist, aber in gewissen Momenten ausser acht gelassen werden können z.B. Fasten ist im Monat Ramadan Pflicht, aber auf Reisen, Krankheit, ... kann es sogar verboten sein.

D.h. unter Umständen gilt die Regel nicht. Dieses Beispiel ist zwar im Koran enthalten, aber zeigt die zeit- und umstände-abhängige Art der Regelung.

 

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum,

 

1400 Jahre war der Koran "aktuell", wann sollte er denn "überholt" sein?

Im Gegenteil, ich glaube, in der Zukunft wird man, z.B. mit dem Fortschritt der Forschung, bestimmte Naturwissenschaftliche Phänomene, die schon im Koran stehen erst zuordnen können, wie es jetzt ja schon bezüglich der Planeten, Meere etc statt findet.

 

Durch die Gesellschaftlichen Rahmenbedingungen finden manche Gesetze aus dem Koran möglicherweise keine Anwendung mehr, wie z.B. Sklaven zu befreien, da wir ja - zum Glück- keine Sklavenhaltung mehr haben. D.h. aber nicht das die entsprechenden Verse im Koran ungültig sind, sondern, würde es - Allah bewahre-- wieder zu Sklavenhaltung kommen, gelten diese Gesetze genauso wieder und wären aktuell!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum

 

Ja, der Koran, das letzte Buch Allahs an die Menschheit ist zeitlos, bis zum Tage des Gerichts.

 

Und Wir haben dich nur als Barmherzigkeit für die Weltenbewohner gesandt. Koran 21:107

 

Und nur weil wir Menschen uns ändern,heißt es nicht, dass die Verse sich des Koran an uns anpassen müssen, sondern dass die Verse schon so sind, dass es für jede Situation der Menschheit angepasst ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

TruthAboutShia@ Genau das meine ich auch , und diese Änderungen die menschen habe wenn es gegen koran ist ist es keine gute Veränderung , das wollte ich gesagt haben :)

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

TruthAboutShia@ Genau das meine ich auch , und diese Änderungen die menschen habe wenn es gegen koran ist ist es keine gute Veränderung , das wollte ich gesagt haben smile.png

 

 

Wassalam

 

Ja es war auch nicht gegen dich Bruder

 

und außerdem

 

Die Regeln bzw Verse des Korans sind viiiieeeeeeeel klüger als wir Menschen. Es hat über jahrzehnte gedauert bis wir verstanden haben, was zb Allah damit sagen will , dass das licht des Mondes nur von der Sonne reflektiert wird.

 

Also will ich damit sagen, dass der Koran noch viele geheimnisse enthält, die wir erst später vielleicht verstehen können ,weil unser WISSEN nicht mal dazu ausreicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...