Zum Inhalt springen

Absätze


shiazu

Empfohlene Beiträge

salam aleykum,

nach seyed sistani ist es so wenn es für Aufmerksamkeit sorgt dann darf die Frau es nicht tragen. oder auch wenn die frau schlechte Absichten hat z.b sich auffällig verhalten usw... also aus Sicherheit wäre es besser dies nicht zutragen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

ich wollte genau das selbe wie der liebe Bruder Farzad sagen :-D möge Allah SWT ihn belohnen. Ich denke es kommt aber auch auf den Ort an, wo man das trägt. Sicherlich würde es an einer Schule mehr Aufsehen erregen , als wenn man das bei einer Feier anzieht, wo so was alle Frauen tragen.

 

Aber insgesamt hat Bruder farzad recht- wenn es die Blicke auf sich zieht bzw Aufsehen erregt, dann solltest du lieber darauf verzichten, geehrte Schwester.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum,

 

hier die Fatwa von Ayatollah Chamenei:

 

F. 283: Wie ist das Urteil zum Klang, der von der Frau während des Laufs durch das Treten der Schuhe auf den Boden erzeugt wird?

A. Dieser (Klang) ist an sich zulässig, so lange es nicht zum Blickfang (für die anderen) wird und (so lange) daraus keine Verdorbenheit folgt.

 

F. 286: Ist es für die gläubige Frau erlaubt, glänzende schwarze Schuhe anzuziehen?

A. Das Anziehen von Schuhen, unabhängig davon, welche Farbe oder Form diese haben, ist unbedenklich, ausser die Farbe oder Form führt zum Blickfang für die Anderen und das Zeigen mit dem Finger auf den Anziehenden.

 

Aber High Heels ist nicht gleich High Heels, es gibt ja verschiedene Höhen (und Auffälligkeiten). Es kommt auch drauf an, wozu man den trägt. Der abgebildete Schuh unter einen breiten Hose würde wohl kaum auffallen, mit kürzerer (also bis zum Knöchel gehende) Hose, viell. so gar ne enge, wie es gerade modern ist, dann würde man entsprechend mehr vom Schuh und übrigens auch vom Fußrücken sehen, der draussen bedeckt sein soll - und das ginge schon mal nicht. Aber generell ein Absatzschuh mit 5-8 cm, dezente Farbe und verdecktem Fuß sollte angemessener sein.... (ich weiss das, weil ich so klein bin und immer Absätze brauche! smile2.gif )

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum geehrte Geschwister,

a3uzubillah farzad niemals würde ich das aus schlechte absichten tragen..

Also auf Feier oder so ziehe ich sowieso an Mahdi, aber ich mein jetzt so auf der Straße..In der Stadt :)

aber nicht in der schule, da würde ich mich unwohl fühlen :D

Also heißt das ya Lockenkopf, ich kann das tragen aber soll keine Blicke auf mich ziehen, aber was ist wenn man diese Breite Hosen nicht mag? o.O

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Schwester Tag.El @ ich meinte nicht dass sie schlechte Absichten haben ich habe den fatwa nur geschrieben .

 

Aber wenn etwas dafür sorgen kann dass die menschen aufmerksam werden sollte man es unterlassen .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

ok gut dass sie es wissen :) Weil ich verurteile niemand .

 

Ich empfehle diese Link :http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/9281-hijab-unerlaubte-blicke/

Man sollte sich nach Allah richten und viele sachen die wir selber gut finden entfernt uns weil wir nicht Fehler frei sind . wir sollen unsere vorbild also 14 Masoumen sollen es sein .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum,

 

Tag.El, ich kann dir jetzt nicht ausdrücklich "Ja" oder "Nein" sagen, dann läge die Veranwortung bei mir und ich kenne weder dich noch deinen Kleidungsstil. Du musst eben selbst einschätzen in wieweit es die Blicke Fremder auf dich zieht, die Fatwas habe ich ja angegeben und auch da ist die eigene Einschätzung (Blicke auf sich ziehen) wichtig.

 

Ich kann nur folgendes sagen: Generell spricht nichts gegen hochhackige Schuhe, wenn sie mit keiner haram Absicht getragen werden und keine Auffällige Farbe/Form haben und eben mit demn Grundprinzipien des Hijabs übereinstimmen.

 

Meine persönliche Meinung über die Schuhe da auf dem Bild (falls es die sind mit denen du liebäugelst zwinker3.gif finde ich unpassend für eine Muslima für draussen. Sie sind zu hoch und oben offen. Ausserdem habe ich ein Problem mit Peeptoe, wenn schon alles verhüllt ist, muss der große Zeh dann zu sehen sein? Meine Meinung! smile2.gif

Kann man mit der sehr weiten Hose kaschieren, ok. Wenn man die breiten Hosen nicht mag, dann muss man wohl eine engere nehmen, das ist schon nicht im Sinne des Hijab, dann noch solche Schuhe dazu, dann wären die schuhe und die füsse zu sehen. würde ich nicht tragen! Aber das ist eben meine eigene Einschätzung.

 

Wenn man keine Breiten Hosen mag, die schuhe also eher zu sehen sind, dann würde ich auf weniger hohe Absatzschuhe mit Blickdichten söckchen oder eben oben ganz geschlossen anziehen.

 

Kleine Modeberatung ist zu Ende briggin.gif

 

Salamu Aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

ich will nicht unhöflich klingen, das ist nicht böse gemeint- nur liebgemeint. Man kann auch einen langen Rock dazu anziehen- sicherlich muss die geehrte Schwester das aber selber bestimmen, vielleicht mag sie ja keine Röcke. Der Vorteil wäre dabei aber, dass man weder die Beine nicht sieht noch die Füße- und somit wäre das Problem ja gelöst :-)

Verzeihung falls ich mal wieder nichts verstanden habe- ist nur ein liebgemeinter Tipp von einem Bruder

Islamische Grüße,

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Eine Muslime sollte so und so breite Hosen tragen (bitte niemand sich angesprochen fühlen, ich meine es allgemein :) )

 

Es gibt auch High Heels, die weniger "Klick Klack"-Geräusche von sich geben, wie z.B. Keilabsätze.

Eine Muslima sollte auch darauf achten, dass ihre Gangart sich nicht verändert durch die hochhackige Schuhe. Am besten breite Sachen tragen, sodass nichts sichtbar ist .

Die Idee mit dem Rock ist auch gut, wenn man eine Alternative zu breiten Hosen haben möchte.:)

 

wassalam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich mag auch keine breiten Hosen aber ich finde zwischen breit und breit gibts auch Unterschiede. Was ich an Breit nicht mag ist wenn es schon richtige Schlaghosen sind. Ich trage aber auch ganz ganz selten enge Kleidung (fühl ich mich nicht wohl). Ich hab meistens Hosen die einfach eher locker an den Beinen sitzen, weiß nicht wie man das beschreibt, einfach ganz normale Hosen mit geradem Schnitt. Röcke find ich auch gut, aber nicht in der Arbeit. Ich fühl mich unwohl wenn ich im Büro sitze mit einem Rock oder langen Kleid. Weiß nicht warum, das ziehe ich an um mich schön zu machen für meinen Mann. Im Büro am liebsten Hemd und Hose und fertig.

 

Und mit Absätzen kann ich nicht gehen :D.. bin mit 2-3 cm Keilabsätzen schon total überfordert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

Oho hier gibs Modeberatungen :) Dankeschön Schwester "Lockenkopf", ja es sind die Schuhe die ich will.

Oh da hast du recht, eigentlich gefallen mir keine Schuhe wo man den Großen Zehen sieht aber der hat mit irgendwie gefallen :)

 

Bruder mahdi du hast die Idee Dankeschön ich werde das so machen mit dem Rock *-* und nein es kam kein bisschen böse rüber

 

Al-Shafiya ich trage auch nur Keilabsätze aber ich muss endlich mal auf High Heels laufen können (meiner meinung nach).

 

Lilaa? baah schlaghosen mag ich auch nicht., ja ich trage eigentlich auch nicht soooo enge Hosen an wie manche auf der Straße..

hhhh Übung macht den Meister Lilaa :) ich übe auch noch dran..muss das ja können als "frau" :)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...