Zum Inhalt springen

Alte vergessene Rezepte


harpya

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Ich hätte da auch nochmal ,

eine Bitte an engagierte Köche/Köchinnen, die nicht im Supermarkt geboren sind.

Betrifft alte vergessene Rezepte unserer Vorgänger, da die übliche Küche bis auf Nuancen schon rauf und runter gefuttert ist

hab ich Alternativen gesucht, z.B. durch Afrika- und Südamerikareisen beeinflusst.

In Peru z.B. gibts Meerschweinchen wie hier Hähnchen vom Grill, Afrika Insekten, Schlangen, Igel, Krokodil etc.

Vieles kann man auch unter Artenschutzberücksichtigung hier kaufen, z.B. Rabenvögel geschenkt nach einer Jagd.

 

Krähe wurde im Mittelalter und später viel gegessen:

"Diese werden wie die Rebhühner gebraten, Krähen wird jedoch der Balg samt den Federn abgezogen. Sie werden gesalzen und gepfeffert in eine Speckscheibe gewickelt, diese wird festgebunden und die Vögel in heißem Fett, fleißig begossen, 1/2 Stunde gebraten. In den entfetteten Saft gibt man 2 Esslöffel Rahm und lässt ihn etwas verkochen. Auch isst man ihre Eier. Dieselben sind so gut wie die Kiebitzeier."

 

Alles kann man natürlich nicht machen, aus der arabischen Küche:

 

Rezepte für 400 Personen: Arabisches, gebackenes, gefülltes Kamel

Exotische Rezepte zum Nachkochen

jede Menge trockenes Feuerholz

200 Regenpfeifer-Eier

20 Karpfen (Zweipfünder)

500 Datteln

4 Trappen (gerupft und gereinigt)

2 Schafe

1 großes Kamel

ausreichend Doum-Palmenblätter zum Umwickeln des Kamels

Zubereitungszeit: es dauert etwas länger...

 

ZUBEREITUNG:

Vorbereitung:

Man grabe ein Feuerloch, das geeignet ist, ein gefülltes Kamel aufzunehmen.

Nun das Flammenmeer auf eine ca. 1 m tiefe Lage glühender Kohlen hinunter brennen lassen.

 

200 Regenpfeifer-Eier separat hart kochen.

Geschuppten Karpfen mit geschälten Eiern und 500 Datteln füllen.

 

Die fein gewürzten, gerupften und gereinigten 4 Trappen mit den gefüllten Karpfen füllen.

 

Die beiden Schafe mit den gefüllten Trappen füllen.

 

Sodann das große Kamel mit den gefüllten Schafen füllen. Das Kamel kurz ansengen, dann mit Doum-Palmenblättern umwickeln und in der Glut vergraben. 2 Tage lang fortwährend backen.

Als Beilage Reis servieren für 400 Gäste zwinker3.gif

 

insektenrezepte.jpgInformationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

 

Das Besorgen der Zutaten kann unter Umständen Probleme bereiten bezüglich (Artenschutzverordnung der Herkunftsländer beachten!).

Für die Zubereitung wird eigenes Grundstück empfohlen. Am besten schmeckt das Fleisch des jungen männlichen Kamels. In Arabien gilt es als Delikatesse obwohl es dort etwas zäh schmeckt.

 

Nur so mal ungewöhnliche Küche mit ganz neuen Geschmackserlebnissen.

Vielleicht kennt ja einer/eine hier etwas ungewöhnliches.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

harpya, ich glaube, bei Chefkoch findest du noch ein Rezept für Krähensuppe (http://www.chefkoch.de/rezepte/51511018108283/Kraehen-Suppe.html) und bei Kirchenweb auch noch Rezepte mit Tieren die man heutzutage auch nicht mehr wirklich isst, wie z. B. Bär. Ich rümpf persönlich ja nicht so schnell die Nase bei Essen, aber Bären wäre für mich ein No-Go (aus persönlich-religiösen Gründen). In Amerika und Russland allerdings ist es gar nicht mal soooo ungewöhnlich, dort gibt es ja auch noch viele.

 

Sayed, ich denke die Frage nach Katzen- und Elefantenrezepten ist mehr scherzhaft gemeint, allerdings ist es so dass früher in Zeiten der Not hierzulande auch Katzen und Hunde gegessen wurden. Sagt dir der Begriff "Dachhase" vielleicht was? ;)

Und weißt du, warum man Hasen/Kaninchen lange Zeit nur mit Kopf verkaufte? Weil Hasen ohne Kopf und Fell Katzen ohne selbiges erstaunlich ähnlich sehen. Ich denke, nicht wenige Metzger haben daraus Profit geschlagen ;) Ich schließe hieraus, dass die Zubereitung Hase-Katze recht ähnlich sein muss. Wenn Katze für Muslime nicht verboten wäre, würde ich fast sagen: Probiers doch einfach mal aus ^^

 

Zurück zu dir, harpya: hm, wirklich innovative Rezepte kann ich dir leider nicht bieten. Aber mittlerweile gibts doch hier fast jede Zutat und fast jedes exotische Fleisch zu kaufen. Ich persönlich würde lieber regional bleiben. Ich weiß nicht ob ich viel Freude an superteurem Krokodilfleisch von ungewisser Herkunft hätte.

 

Als Tip: guck mal die Folgen vom Allesesser (zu finden auf youtube, weiß nur nicht, obs das auf Deutsch gibt)! Der futtert sich quer durch den Globus und ich glaube mich zu erinnern dass dort Rezeptnamen genannt werden. Und im Netz gibts ja nichts was es nicht gibt! Das ist sicher alles google- und nachkochbar. Und "exotische" Zutaten wie Hühnerfüße (sollen frittiert sehr gut sein) findet man ja hier auch.

Alternativ finde ich natürlich mittelalterliche Rezeptbücher oder -seiten wie oben auch einen netten Fundus. Obwohl natürlich die meisten auf den heutigen Geschmack zugeschnitten sind.

Ach ja, solltest du das mit den Meerschweinchen ausprobieren wollen, nimm lieber Cuys, da ist mehr dran :P

Ich gebe dabei allerdings zu bedenken, dass hierzulande nicht jeder einfach schlachten darf. Wäre persönlich auch unsicher wg. Krankheiten und Parasiten.

 

Halte mich doch bitte auf dem Laufenden, wenn du etwas neues gefunden und vor Allem ausprobiert hast!

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@Azada

Sayed, ich denke die Frage nach Katzen- und Elefantenrezepten ist mehr scherzhaft gemeint, allerdings ist es so dass früher in Zeiten der Not hierzulande auch Katzen und Hunde gegessen wurden. Sagt dir der Begriff "Dachhase" vielleicht was? zwinker.gif

Und weißt du, warum man Hasen/Kaninchen lange Zeit nur mit Kopf verkaufte? Weil Hasen ohne Kopf und Fell Katzen ohne selbiges erstaunlich ähnlich sehen. Ich denke, nicht wenige Metzger haben daraus Profit geschlagen zwinker.gif Ich schließe hieraus, dass die Zubereitung Hase-Katze recht ähnlich sein muss. Wenn Katze für Muslime nicht verboten wäre, würde ich fast sagen: Probiers doch einfach mal aus ^^

Ja das war ein Scherz,hehe zwinker.gif

Danke für die Info,das hatte ich nicht gewusst

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Gefüllter Magen nach römischer Art

Leere den Magen gut aus und wasche gründlich mit Essig und Salz, danach gut mit Wasser spülen
je 300g gewürfeltes und „gehacktes“ Fleisch,
5 Eier,
100g Pinienkerne,
1 El Pfeffer gemahlen
1El Liebstöckel,
1 Tl Anis,
1/2 Tl Ingwerwurzel geraspelt,
1Tl Weinraute,
0,2 l Olivenöl,
1cl Worcestershiresauce ,
1 Fenchelknolle, geschnitten
1 in Milch eingeweichte Semmel
alle Zutaten mit einander vermengen und bitte nur zu 2/3 bis ¾ füllen, damit bei Garen genug Platz ist, ca 3 Stunden garziehen.
Servieren mit Brot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...