Zum Inhalt springen

Nützliche Reiseinfos Iran


Lilaa

Empfohlene Beiträge

briggin.gif Es ist soweit.. allhamdulillah, Anfang nächsten Jahres fliege ich inshallah zum ersten Mal in meinem Leben in den Iran. Jetzt wollte ich mich hier erkundigen, also nicht nach Kleidungsvorschriften oder Visa Dingen, das weiß ich alles und ich werde auch von einer Einheimischen begleitet. Dennoch wollte ich vorab fragen ob es etwas wichtiges zu beachten gibt. Wie ist das mit Fotos machen? Keine Polizei, Demonstrationen, öffentliche Gebäude, militärische Einrichtungen etc. und sowieso immer die Leute um Einverständnis fragen, aber gibt es vielleicht noch etwas, was man leicht vergessen kann und nicht sollte ? Auch so im täglichen Umgang?

 

Über Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar :)

 

danke! ich freue mich so, ich zähle schon die Tage aah.gif

 

wassalam,

 

Lilaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

Im Maosoleom (Maqama) ist es verboten zu fotografieren, man muss oft die Kamera dann vorne abgeben. Man sollte nicht einfach draußen auf der Straße essen, während man geht, das ist sehr verpönt (makruh). Es ist empfohlen eine Ganzkörperwaschung (Ghusl) zu machen, bevor man das Maosoleom von Sayyeda Ma'sume in Qom besucht.

Also Fotos hab einfach so auf der Straße gemacht und es gab auch keine Probleme.

Inshallah werdet ihr eine schöne Zeit haben und die Menschen dort sind unbeschreiblich net und höflich. Vergiss uns nicht in deinen Gebeten Schwester und viel Spaß und möge Allah eure Taten annehmen. Und liebe Grüße an Imam Rida und Sayyeda Ma'sume.

 

Salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Maosoleom (Maqama) ist es verboten zu fotografieren, man muss oft die Kamera dann vorne abgeben.

 

Salam,

wenn man lieb fragt, machen Sie da auch Ausnahmen. Im Aramgahe Emam Khomeini durfte ich ausnahmsweise auch meine Kamera dabei haben. Mein Handy musste ich (soviel ich mich erinnere) auch nicht abgeben, damit könnte man also auch Bilder machen.

 

Ich persönlich fühle mich dort nie unsicher und im Gegenteil zu hier sogar viel willkommener. Öffentliche Gebäude darfst du meines Wissens nach schon fotografieren, jene Gebäude, die man nicht fotografieren soll (z.B. Konsulate) sind gekennzeichnet mit vielen "No Photo" Schildern.

Ansonsten natürlich viel Spaß, ich denke das wird eine sehr schöne Reise werden, enshallah.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam,

 

Vielen Dank für eure Antworten. Ich freue mich schon sehr, allerdings hat meine Mutter leider ziemlich Angst bekommen und ich bin gerade dabei zu versuchen ihr die zu nehmen. Sie ist halt auch Mediengeprägt obwohl sie versucht, dafür nicht so empfänglich zu sein. Dabei habe ich ihr ja erklärt, das ich sowieso in Begleitung bin und jemanden irankundigen habe, die selbst dort geboren und aufgewachsen ist. Aber sie redet dann so, von Zielscheibe, weil ich eben nicht Iranerin bin. Aber das ist doch Blödsinn, ich fahr ja auch in kein Grenzgebiet oder irgendwo hin wo ich zur Zielscheibe werden könnte. Die einzige Gefahr die sich sehe (natürlich gibt es immer Risiken) sehe ich noch eher im Straßenverkehr.

 

Fällt euch vielleicht ein wie ich sie beruhigen könnte?

 

Danke schön!

 

wasalam,

 

Lilaa

 

ps: Achja geplant ist eine kleine Rundreise, also so die wichtigsten Städte und Sehenswürdigkeiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Aber sie redet dann so, von Zielscheibe, weil ich eben nicht Iranerin bin. Aber das ist doch Blödsinn, ich fahr ja auch in kein Grenzgebiet oder irgendwo hin wo ich zur Zielscheibe werden könnte.

 

je nachdem wie man Zielscheibe definiert. Touristen, die nicht wie Iraner aussehen fallen auf und im Bazar wird z.B. manchmal versucht Souvenirs etc anzudrehen. Allerdings suchen auch oft Iraner dort das Gespräch, was aber keinesfalls schlecht gemeint ist, eher wollen sie (gast)freundlich zu den Touristen sein, ich habe auch schon öfters gehört, dass sie einen manchmal nach Hause einladen und dann sogar für die Touristen kochen etc.

Ansonsten ist der Iran im Inland sehr sicher, in den Städten fährt genug Polizei und die Grenzregionen meidest du ja sowieso.


Es gibt einige Berichte (Blogs oder Zeitungen) von westlichen Touristen, die begeistert waren und erkannten, dass sich keines ihrer Vorurteile bewahrheitet hat. Letztens erzählte einer bei mir auf der Arbeit in der Pause von seiner 3 wöchigen Reise nach Iran und war ebenso positiv überrascht.

 

Ich hoffe du wirst eine schöne Reise haben.

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Ich bin über diesen http://iftodaywasmylastday.rtwblog.de/inhaltcontenido/ schönen Reisebericht gestolpert. Und auch die Bücher " Mögen deine Hände niemals Schmerzen" bzw "In Tschador und Flipflops" sind gut geschrieben und für deine Mutter bestimmt interessant wenn Sie gerne ließt.

Ich beneide Dich für deine Reisepläne. InshaAllah kann Ich den Iran auch bald besuchen.

 

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

salam aleikum liebe Geschwister,

 

Ich bin zurück.. Und ich bin so sehr traurig. Mashallah es war so unbeschreiblich schön und die Leute so unbeschreiblich liebenswürdig. Am liebsten wäre ich geblieben. Ich habe viel gesehen, ich konnte all die Eindrücke auf einmal gar nicht abspeichern, aber am schönsten in Erinnerung ist mir das Mausoleum von Sayyeda Fatemeh Ma'sume geblieben und Shiraz und Yasd fand ich ganz wunderbar. Ich konnte mein Glück kaum fassen als ich mitten auf dem Platz gestanden habe. Auch die Landschaften sind unglaublich. Ach seitdem ich zurück bin fühle ich mich irgendwie so oft fehlplatziert traurig.gif. Ich bin gerade auf der Suche nach Studiumsmöglichkeiten, nachdem ich schon seit einiger Zeit die Sprache lerne und gemerkt habe, wie schnell man Vorort lernt, würde ich so gerne einen Sprachkurs besuchen. Aber noch weiß ich nicht wirklich wie ich das anstellen soll. Ich bin jedenfalls total begeistert! Ich habe mich als Frau auf Reise dort sehr sicher gefühlt.

 

Ich danke euch für eure Tipps und Ratschläge smile.png

 

wasalam,

 

Lilaa

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Freut mich dass es dir gefallen hat.

Ich fliege inshallah diesen Sommer nach langer Zeit auch nach Iran. Ich freu mich sehr.

 

Iran ist wirklich ein tolles Land!

 

 

Wassalam

Khodahafez

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...