Zum Inhalt springen

Bitte liebe Geschwister ich brauche eure Hilfe


*Ya Fatima*

Empfohlene Beiträge

Salamchen meine lieben Geschwister

 

Inshalllah geht es euch gut??

Ich schreibe momentan an meiner Bachelorthesis, welche ich nächste Woche abgeben muss.

Mein thema ist Islamic Banking.

 

Es ist im Islamic Bnaking verboten Spekulationsgeschäfte (Gharar) zu tätigen.

Es gibt ein Hadith des Propheten Mohammad s.a.a.s..über das Fangen von Fischen, welche sich noch schwimmend im Meer befinden.

 

Ich habe leider nur Sahi Bukhari als Quelle, die möchte ich ungern übernehmen.

 

Kennt jemand diesen Hadith oder weiß jemand wo ich diesen finden kann??

 

Bitte um eure Hilfe. Vielen Dank meine lieben Geschwister

 

Möge Allah swt euch reichlich belohnen

 

salmchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst der Vatikan verwendet das Islamic banking. Warum Hadith? Warum nicht direkt Vers vom Quran?

 

Und den Kauf hat Allah gestattet, und Er hat den Zins verboten, und zu wem Ermahnung von Seinem Herrn kommt, und er enthält sich, so ist für ihn, was vorausging, und seine Sache ist bei Allah, und wer zurückgekehrt ist, so sind diese die Gefährten des Feuers, sie bleiben dort ewig“ (2:275).

„Ihr, die glauben, fürchtet Allah und lasst, was vom Zins nachgeblieben ist, wenn ihr Gläubige seid. Und wenn ihr das nicht tut, so vernehmt Krieg von Allah und Seinem Gesandten, und wenn ihr reuig umkehrt, so gilt: Für euch eure Grundkapitalien, handelt ihr nicht unrecht, und ihr werdet nicht unrecht behandelt“ (2:278-279).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke liebe Schwester, aber Koranverse habe ich bereits.

Es geht mir um das Beispiel mit dem Fischfang, dazu brauch ich eine Quelle.

Diese Quelle suche ich, möchte aber Sahi Bukhari nicht als Quelle verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Geschwister es geht um das Thema Gharar, was ein Spekulationsgeschäft darstellt.

 

Gharar kann beispielsweise am Verkauf von Fischen verdeutlicht werden. Ein Fischer und ein Käufer vereinbaren einen Verkaufspreis im Voraus über einen noch zu tätigenden Fang. Hier ist deutlich zu erkennen, dass eine Unsicherheit in diesem Geschäft vorliegt. Es könnte nämlich dazu kommen, dass der Fischer keinen Fang macht, somit würde in diesem Fall Gharar vorliegen und es wäre demnach verboten. Wenn der Fischer und der Käufer sich auf die Arbeitszeiten des Fischers einigen, wäre das Geschäft kein Gharar, denn der Fischer wird für seine Arbeit bezahlt

 

Dazu gibt es einen Hadith und diesen suche ich.

Kann mir jemand helfen? Ich finde nur sahi Bukhari als Quelle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Jetzt ist es deutlicher.Ich kenne über gharar nur Überlieferungen in Sahih Muslim(überluefert von Abu Hurayra)..dort geht es um das Verbot des Verkaufs unreifer Früchte..Fische kommen nicht vor,aber sind ein Beispiel für gharar..wie du auch schriebst.

Sry..dass ich nicht helfen konnte.

 

Fi aman Allah

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

guck mal hier:

Evidence for the prohibition of contracts containing gharar comes in the hadith of the prophet Muhammad (pbuh) who prohibited the sale of fish in water on the grounds that it is a gharar sale. Hence, it seems clear that if an object of sale is not owned by person A, then it cannot be sold to Person B. Hakīm ibn Hizām asked the Prophet (pbuh):

'Oh Prophet of Allāh! A man comes to me and asks me to sell him what is not with me, so I sell him [what he wants] and then buy the goods for him in the market [and deliver]'. And the Prophet (pbuh) said: 'sell not what is not with you'.

Hadīth: Sunan Abī Dāwūd, No. 3503.

Quelle: http://www.islamic-finance.com/item160_f.htm

Ich habe einiges gefunden, wenn du auf english suchst, stichworte hadith, Gharar, Muhammed, fish. ggf. noch shia oder shiite

Viel erfolg

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

im Musnad Zaid ibn Ali ibn Hussein ® steht:

باب بيع الغرر:

حدثني زيد بن علي عن أبيه عن جده عن علي (ع م) قال: نهى رسول الله صلى الله عليه وآله عن بيع الغرر. قال زيد بن علي (ع م) بيع ما في بطن الأمة غرر وبيع ما في بطون الانعام غرر وبيع ما تحمل الانعام غرر وبيع ما تحمل النخل هذا العام غرر وبيع ضربة الغائص غرر وبيع ما تخرج شبكة الصياد غرر. قال زيد بن علي (ع م) وان اشترى سمكة في ما كان يؤخذ بغير تصيد فالشراء جائز وإن كان لا يؤخذ الا بتصيد فهو غرر.

 

http://shiaonlinelibrary.com/%D8%A7%D9%84%D9%83%D8%AA%D8%A8/811_%D9%85%D8%B3%D9%86%D8%AF-%D8%B2%D9%8A%D8%AF-%D8%A8%D9%86-%D8%B9%D9%84%D9%8A-%D8%B2%D9%8A%D8%AF-%D8%A8%D9%86-%D8%B9%D9%84%D9%8A/%D8%A7%D9%84%D8%B5%D9%81%D8%AD%D8%A9_266#top

 

Vielleicht ist jemand so nett, und übersetzt dir das.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

 

inshaAllah fehlerfrei:

Kapitel: Spekulationsgeschäft (Risikoverkauf)

Mir berichtete Zaid bin Ali, von seinem Vater, von seinem Großvater Ali (as, Imam Ali ibn Abi Talib), dass er sagte: „Der Gesandte Gottes (sas) untersagte (naha) das Spekulationsgeschäft (Risikoverkauf).“ Zaid bin Ali (as) sagte: „Der Verkauf von dem, was in den Leibern der Mutter(tiere) ist, ist Spekulation. Und der Verkauf von dem was in den Bäuchen des Viehs ist, ist Spekulation. Und der Verkauf von dem, was das Vieh (in sich) trägt, ist Spekulation. Und der Verkauf von dem, was die (Dattel-) Palme im Jahr trägt, ist Spekulation. Und der Verkauf von dem, was der Taucher gestoßen hat, ist Spekulation. Und der Verkauf von dem, was das Fangnetz des Jägers (Fischers) hervorbringt, ist Spekulation.“ Zaid bin Ali sagte: „Und wenn du den Fisch kaufst, der nicht (am Ort des) Fangen herbeigebracht ist, so ist der Kauf erlaubt (ja’iz). Und wenn er nicht herbeigebracht wurde, außer (beim) Fangen, so ist dies Spekulation.

 

Es geht also maßgeblich darum, dass der Verkauf ohne richtige Mengenangabe spekulativ ist. Man weiß nicht, wie viel eine Dattelpalme im Jahr trägt, sodass man ihren Ertrag vorab verkaufen kann, oder die Kiloanzahl vom Fisch, der gerade noch bzw. noch nicht gefangen wurde. Man kann nicht sagen, ich verkaufe dir das Kalb im Bauch der Kuh, obwohl es noch nicht auf der Welt ist. Vielleicht ist es krank, vielleicht stirbt es bei der Geburt.

 

Zaid bin Ali war der Sohn von Imam Ali ibn al Hussein al Sajjad (as).

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As Salamu aleikum

 

Steht leider nicht dabei. Die Seitenzahl ist aber 269-270

Wasail al shia von Al-Hurr al Amili, Band 1 ist von 1414, denke nach hijra nach dieser Auflage (2) http://shiaonlinelibrary.com/%D8%A7%D9%84%D9%83%D8%AA%D8%A8/1187_%D9%88%D8%B3%D8%A7%D8%A6%D9%84-%D8%A7%D9%84%D8%B4%D9%8A%D8%B9%D8%A9-%D8%AC-%D9%A1

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...