Zum Inhalt springen

Spenden


Abdulhamid
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

ich kriege monatlich 30€ Taschengeld auf mein Bankkonto überwiesen. Das Meiste gebe ich eigentlich für Spiele aus, aber ich möchte mir das langsam abgewöhnen und etwas sinnvolleres mit dem Geld machen. Ich weiß nicht, ob ich islamisch gesehen überhaupt spenden darf, weil das Geld ja eigentlich nicht mir, sondern meinen Eltern gehört.

 

Und falls ich darf: Wie viel und wie oft muss man denn mindestens spenden? Ich danke euch im Voraus, Geschwister.

 

PS: Falls es eine Rolle spielt, ich bin 16. ^^

 

Wa-Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

Bruder also du bekommst das Geld also ist das dein Geld weil die geben dir das geld , sagen die etwa für was du das geld ausgeben muss oder sagen die einfach dass es dein geld ist und kannst ausgeben für was du willst ?

 

Wenn du weißt dass es so ist dann kannst du spenden , es ist gute sache , wenn du Spiele kaufen kannst (darfst) dann ist Spenden auch nicht schlimm aber Verwechsele es nicht mit Pflicht sachen wie Zakkat oder Khums , also Spenden ERSETZT es Nicht .

 

Es ist Musatahab zu spenden und allgemein gute sache , aber spende nach deine Verhältnis wenn du z.b im monat 30 Euro bekommst spende so dass etwas auch für dich bleibt .

 

Spenden ist nicht Pflicht aber Zakkat und Khoms sind Pflicht . Du kannst nur 1 mal spenden oder kannst auch sehr oft spenden es ist Mustahab also Nicht Pflicht , also man muss nicht in bestimmte zeit Spenden .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Ach ist nicht schlimm bruder, wir lernen voneinadner . Khums ist das was man verdient in 1 jahr und das geld was übrig bleibt muss man 1 fünftel ab geben . Diese Link wird dir inshallah helfen : http://www.eslam.de/...nftelabgabe.htm

 

Aber mann kann es nicht jedem geben das geld , du kannst z.b nicht einfach auf Straße gehen und das Geld jemand geben .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...