Zum Inhalt springen

Rabi'a von Basra und andere heilige Frauen im Islam.


André

Empfohlene Beiträge

Meine Empfehlung smile.png

Rabi'a von Basra 'Oh mein Herr, Du genügst mir'
Rabi'a von Basra und andere heilige Frauen im Islam. Vorw. v. Annemarie Schimmel

«O Gott, was immer Du mir an weltlichem Gut zugeteilt hast, gib es Deinen Feinden, und was Du mir an jenseitigem Gut zugedacht hast, gib es Deinen Freunden – Du bist genug für mich.» (Rabia)

Die Stellung der Frau im Islam wird in der westlichen Welt meist recht einseitig beurteilt. Die englische Orientalistin Margaret Smith widmete eine ausführliche und sorgfältig belegte Studie einer außergewöhnlichen Frau: der berühmten Rabi‘a von Basra (712-801). Mit dem 1928 erstmals erschienenen Buch verfasste sie ein Standardwerk der islamischen Mystik, das über verschiedene Sufipersönlichkeiten berichtet und ganz besonders die bedeutende Rolle der Frau in der islamischen Kultur aufzeigt: die freie, stolze Beduinin, die vor der Welt verborgene und bewahrte Haremsfrau, die Herrin und die Sklavin, die edle Shaykha. Manche falsche Vorstellung kann durch diese erste vollständige Veröffentlichung im deutschen Sprachraum zurechtgerückt werden und so zu einer Annäherung der Kulturen beitragen. Dieses Werk ist eine Fundgrube nicht nur für Wissenschaftler, sondern ebenso ein Wegweiser und eine Bereicherung für Menschen, die nach lebendiger Spiritualität streben.

Nach der Überlieferung führte Rabi'a die wahre Gottesliebe in das von strenger Askese geprägte Leben der ersten Sufis ein und kann in ihrer Bedeutung neben große christliche Liebesmystikerinnen wie Katharina von Genua, Mechthild von Magdeburg oder Teresa von Avila gestellt werden. Die bekannte Orientalistin Prof. Dr. Annemarie Schimmel schreibt zu diesem Buch: "... und ich erinnere mich noch, mit welchem Entzücken und Enthusiasmus ich das Buch als Studentin in Berlin während des Krieges las. Generationen von Studenten haben sich durch dieses Buch in einer Welt der Religiosität, der Gottesliebe, der absoluten Hingabe an den Schöpfer führen lassen." Dieses Werk ist eine Fundgrube nicht nur für den Wissenschaftler, sondern ebenso ein Wegweiser und eine Bereicherung für die Menschen, die nach lebendiger Spiritualität streben. Die Übersetzung besorgte die als Autorin und Herausgeberin verschiedener Sufi-Bücher bekannte Kulturschriftstellerin Inge von Wedemeyer.
http://www.geistfeue...ails/buecher/10

002117488-rabia-von-basra-oh-mein-herr-d

Inhaltsverzeichnis

Vorwort von Margaret Smith
Vorwort von Annemarie Schimmel
Was ist Sufismus? Worte von Seyyed Hossein Nasr

Rabi'a al-'Adawiyya -
Ihre Geburt und die frühen Jahre
Rabi'as Entscheidung für den Zölibat -
Ihre Gefährten
Rabi'as Askese - Ihr Gebetsleben
Die Wunder der muslimischen Heiligen -
Rabi'as Wunder
Rabi'as letzte Lebensjahre - Ihre Krankheiten
und ihr Tod

Die Sufi-Lehre - Rabi'as Lehre
Reue - Geduld - Dankbarkeit
Hoffnung und Furcht
Armut - Verzicht - Vereinigung - Abhängigkeit
von Gott
Liebe - Gnosis - Die Vision - Vereinigung

Die Stellung der Frau in muslimischen Ländern
in der vor-islamischen und frühen islamischen Zeit
Die Stellung, die von den heiligen Frauen
erreicht wurde
Zölibat und klösterliches Leben
Die Gemeinschaft der Heiligen
Die Verehrung der heiligen Frauen im
heutigen Islam

Anhang

Anmerkungen zu den Kapiteln 1-15
Exkurs 1: Quellenangabe
Exkurs 2: Stationen auf dem Pfad, nach
Abu Nasr al-Sarray (Inge von Wedemeyer)
Index der zitierten Autoren
Index der Eigennamen und Titel
Index der Fachausdrücke

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...