Zum Inhalt springen

Facharbeit Afghanistan


Schnorm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen Guten Abend,

 

Ich habe vor meine 20 seitige Facharbeit über Afghanistan zu schreiben, da mich das Land auch sehr interessiert.

 

Ich habe schon mal ein Brainstorming gemacht und vollgendes aufgeschrieben:

 

- Geografische einordnung

- Geschichte

- politische Zuordnung

- ethnische Gruppen (Paschtunwali)

- Taliban ( Machtergreifung 1991)

- Mudschahidin

- Konflikt Russland

- Natokonflikt

- Wandel ab 1991; 2001

 

habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen was man noch so alles mit rein nehmen sollte??

 

Gedanke mich schon mal über alle Antworten

 

Schönen Gruß

 

Schnorm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine kleine Sparte über berühmte Persönlichkeiten oder Bauwerke aus oder in Afghanistan. smile.png

 

Dschalal ad-Din ar-Rumi (der Gründer des Mevlevi-Ordens der berühmten wirbelnden Derwische) stammte zum Beispiel aus Balch in Chorasan, einer historischen Region im heutigen Afghanistan.

 

Das Ali-Mausoleum in Masar-e Scharif (Provinz Balkh) aus dem 15. Jahrhundert, auch Blaue Moschee oder Rauza, gilt (hauptsächlich in der afghanischen Bevölkerung selbst) als Begräbnisstätte Ali ibn Abi Talibs, des Schwiegersohns Mohammeds und einer der wichtigsten Persönlichkeiten des Islam. Mazar-e Sharif ist persisch und bedeutet Grab des Heiligen. Das imposante Mausoleum des Heiligen gehört zu den schönsten Moscheen der Welt und ist die bedeutendste Wallfahrtsstätte Afghanistans.

Unter Historikern ist es aber höchst umstritten, ob Ali ibn Abu Talib, der erste Imam derSchiiten, tatsächlich in dieser Gegend begraben ist. Zudem existiert die Legende des Heiligen seit vorislamischer Zeit. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich hierbei um die eigentliche Begräbnisstätte des altpersischen Propheten Zarathustra handelt, der hier vor zirka 3.800 Jahren lebte und wirkte. Auch die Imam-Ali-Moschee in Nadschaf im Irak gilt als Begräbnisstätte Ali ibn Abi Talibs.

post-12769-0-10238200-1379015596_thumb.jpg

post-12769-0-43475800-1379015740_thumb.jpg

post-12769-0-85068600-1379015741_thumb.jpg

post-12769-0-53573600-1379015742_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum

 

 

In welchem Fach schreibst du diese Arbeit? Du solltest dir zunächst eine Fragestellung ausdenken. Das erleichtert es dir ungemein. Dann abhängig davon, welche Begriffe du in deiner Fragestellung verwendest, werden diese zunächst definiert. Und dann kannst du richtig anfangen.

 

Man kann über die Entwicklung Afghanistans seit der amerikanischen "Invasion" schreiben, was entwicklungspolitisch wäre, aber auch über die Erschließung des afghanischen Territoriums, also wie es dazu kam, was historisch wäre, oder kulturell, wie Afghanen, von denen einige auch Perser sind, sich von anderen persischen Völkern unterscheiden.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jasmina

 

Ich schreibe meine Facharbeit in Sozialkunde...

 

Ich habe mir meine Fragestellung ungefähr so vorgestellt wie...ob eine moderne/demokratische Politik in Afghanistan möglich ist bzw. sich halten kann...

Weiß nur noch nicht ganz wie ich das formulieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

du solltest aber auch eine Fragestellung nehmen die beantwortbar ist bzw. wo genug Literatur ist um sie zu belegen / widerlegen. Im Bezug auf deine Frage glaub ich wird das sehr schwierig, weils sehr ungreifbar ist.. also zumindest wirkt es für mich auf den ersten Blick so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich finde sie relativ gut beantwortbar. Er/Sie muss nur die Kritierien eines modernen/demokratischen Regieren aufzählen und wie überhaupt Demokratie. Also Eigenschaften von Demokratie. Dann wie die gesellschaftliche und politische Situation ist sowie das momentane Herrschaftssystem in Afghanistan beschreiben.

Vielleicht könnte man ein ähnliches Land nehmen, was demokratisch geworden ist. Aber Afghanistan ist nicht gerade gut mit anderen Ländern vergleichbar.

Die Frage, ob Demokratie dort möglich ist, ist vielleicht zu weit gedacht. Vielleicht ist die Frage, ob es richtig ist, moderne Demokratie dort zu etablieren.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

ich finde sie relativ gut beantwortbar. Er/Sie muss nur die Kritierien eines modernen/demokratischen Regieren aufzählen und wie überhaupt Demokratie. Also Eigenschaften von Demokratie. Dann wie die gesellschaftliche und politische Situation ist sowie das momentane Herrschaftssystem in Afghanistan beschreiben.

Vielleicht könnte man ein ähnliches Land nehmen, was demokratisch geworden ist. Aber Afghanistan ist nicht gerade gut mit anderen Ländern vergleichbar.

Die Frage, ob Demokratie dort möglich ist, ist vielleicht zu weit gedacht. Vielleicht ist die Frage, ob es richtig ist, moderne Demokratie dort zu etablieren.

 

wassalam

 

Ja das klingt super smile.png das mit der letzten Fragestellung meinte ich, das wäre ja dann mehr eine Prognose ob es nun möglich ist oder nicht aber eigentlich mit passender Literatur ließe sich auch da was formulieren. Aber das jetzige System mi den theoretischen Kriterien was eine Demokratie ist und erfüllen sollte zu vergleichen, finde ich eine gute idee smile.png

 

Du bist so schön strukturiert, ich glaube wenn ich meine Bac Arbeit über Frauen in Afghanistan bzw. gender and international aid in Afghanistan schreiben werde inshallah, werde ich dich um deine Ideen bitten briggin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...