Zum Inhalt springen

Schole zard


Gast Amir2007

Empfohlene Beiträge

salam,

 

Maischolle - zart gebraten

 

Diese Plattfische verspeiste man in den Monaten ohne r, also vom Mai bis August. Schollen müssen vor allem eines sein: frisch, frisch und nochmals frisch.

 

Zubereitung:

 

Die küchenfertigen Schollen leicht salzen, in Mehl wenden und sie von beiden Seiten, die helle Seite zuerst, je sechs Minuten bei mittlerer Hitze in Öl und zum Schluss in Butter braten, ohne dass die Butter braun werden darf. Dazu gibt es geschrapte junge Kartoffeln und Salat. Die Scholle hat ihren zarten und edlen Geschmack in sich.

 

#hunger#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam bruder,

 

entschuldige vielmals #hunger#........wie peinlich

ich dachte du suchst nach "scholle zart" und hättest dich nur verschrieben.

verzeih bitte............im orginal heisst es: scholeh sard

 

SCHOLEH SARD (Reisbrei mit Safran)

 

Scholeh Sard ist ein erfrischender, kühler Nachtisch, wird im Sommer aber auch gerne als leichte Zwischenmahlzeit serviert. Im Gegensatz zu Milchreis wird Reisbrei ohne Milch hergestellt und ist dadurch nicht so schwer. Seinen besonderen Geschmack verdankt Scholeh Sard der gelungenen Kombination von Safran, Rosenwasser und Zimt.

 

 

Zutaten:

 

1 Tasse Basmati-Reis

6 Tassen Wasser

1 TL gemahlener Safran

60 g gestiftete Mandeln

20 g Pistazienkerne

2 EL Rosenwasser

7–8 EL Zucker, Zimt

1 TL Salz

 

Zubereitung:

 

Der Reis wird in einem Sieb 2–3mal mit kaltem Wasser abgespült und anschließend zusammen mit 6 Tassen Wasser und 1 TL Salz in einen mittelgroßen Topf gegeben. Anschließend den Reis kurz aufkochen und bei niedriger Hitze etwa 1 Stunde weiterkochen lassen. Der Schaum, der sich während des Kochens auf der Oberfläche des Kochwassers bildet, muß dabei immer wieder mit einem Löffel abgeschöpft werden. Nach 1 Stunde werden der gemahlene Safran, das Rosenwasser, der Zucker und die Hälfte der Mandelstifte dazugegeben. Das Ganze muß dann auf niedriger Stufe nochmals eine halbe Stunde weiterkochen.

 

Der fertige Reisbrei wird solange er heiß ist in Dessertschalen gefüllt und mit den restlichen Mandelstiften sowie den gemahlenen Pistazien garniert und mit Zimt bestreut. Vor dem Servie-ren kühl stellen, dann erhält Scholeh Sard die gewünschte puddingähnliche Konsistenz.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#essen#

 

Abeedah hat geschrieben:

entschuldige vielmals ........wie peinlich

ich dachte du suchst nach "scholle zart" und hättest dich nur verschrieben.

verzeih bitte............im orginal heisst es: scholeh sard

 

Bitte lacht nicht...mir ging es gerade genauso... :?

 

Tja. da werde ich wohl beides mal probieren müssen... #hunger#

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam liebe schwester noura,

 

#essen#

 

Abeedah hat geschrieben:

entschuldige vielmals ........wie peinlich

ich dachte du suchst nach "scholle zart" und hättest dich nur verschrieben.

verzeih bitte............im orginal heisst es: scholeh sard

 

Bitte lacht nicht...mir ging es gerade genauso... #lol#

.........

 

 

danke liebe schwester, da bin jetzt aber sehr erleichtert - ich habe bereits massivst an meinen deutschkenntnissen gezweifelt #hunger#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...