Zum Inhalt springen

Tafsir für Surah 12, Vers 4 - Wer sind diese 11 Sterne, Mond und Stern in Surah Yusuf?


TruthAboutShia

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum Ich habe lange nach einem tafsir gesucht für surah 12, vers 4 und natürlich denkt man als eine schiitin, dass es sich um die Imame(as) handelt, aber so ist es nicht und das stimmt nicht. es gitb genügend andere Verse über die Ahlulbayt im Koran :)

 

also

 

 

"Damals sagte Yusuf zu seinem Vater: "O mein Vater, ich sah elf Sterne und die Sonne und den Mond, (und) ich sah sie vor mir niederfallen.""

-Sonne ist die Mutter von Jusuf (as)

-Mond ist sein Vater, Israel (as)

 

-und die 11 Sterne sind seine Geschwister.

sie haben allesamt sich niedergworfen als sie Jusuf (as) sahen und diese Niederwerfung war für Allah (swt).

 

Dieser hadith ist auch von Imam Baqir(as)

 

عن أبي جعفر عليه السلام قال: تأويل هذه الرؤيا أنه سيملك مصر ويدخل عليه أبواه وإخوته، أما الشمس فأم يوسف راحيل والقمر يعقوب وأما أحد عشر كوكباً فإخوته، فلما دخلوا عليه سجدوا شكراً لله وحده حين نظروا إليه وكان ذلك السجود لله.

 

Imam Baqir (sa): "Die Deutung dieses Traumes, welchen Jusuf (sa) sah ist, dass er Ägypten regieren wird und seine Eltern und seine Geschwister zu ihm kommen werden und sich für Allah dankend niederwerfen werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam.

hier ist eine oberflächliche Erklärung aus www.koran-unterricht.de:

 

 

Sure Yusuf (der Prophet) Verse 4- 6

 

Dieser Beitrag, wird die Verse 4 bis 6 der Sure 12, behandeln. Wir beginnen mit dem Vers 4 dieser Sure, der Sure Yusuf (Josef):

(12: 4- 6)

إِذْ قَالَ يُوسُفُ لِأَبِيهِ يَا أَبَتِ إِنِّي رَأَيْتُ أَحَدَ عَشَرَ كَوْكَبًا وَالشَّمْسَ وَالْقَمَرَ رَأَيْتُهُمْ لِي سَاجِدِينَ
„(Damals) als Josef zu seinem Vater sagte: `Vater! Ich habe elf Sterne und die Sonne und den Mond gesehen. Ich sah sie vor mir (voller Ehrfurcht) niederfallen.`“ (12: 4)

Die Geschichte über den Propheten Josef beginnt im Koran mit einem Traum, der eine verschlüsselte Frohbotschaft über seine Zukunft enthält. Der Prophet des Islams sagt über die Träume:

„Es gibt drei Arten von Träumen: Eine Art sind Botschaften von Gottes Seite – eine andere besteht in dem Kummer, den Satan bereitet und eine dritte Art kommt von den täglichen Problemen des Menschen, die ihm im Schlaf erscheinen und ihn traurig stimmen.“

Natürlich sind die Träume der großen Gottesfreunde immer wahr. Sie sind entweder wie eine göttliche Offenbarung, so wie sie Prophet Abraham erhielt, als Gott ihm im Traum die Opferung seines Sohnes Ismaels befahl oder sie bedeuten eine Wahrheit, welche in der Zukunft eintreten wird, wie dieser Traum von Josef. Denn später, am Ende der Geschichte, werden wir sehen, dass dieser Prophet eine hohe Position erlangte und seine 11 Brüder und seine Eltern ihn ehrten.

Wir entnehmen diesem Vers:

Erstens: Es ist möglich, dass manche Menschen durch einen Traum in die Wahrheit eingeweiht werden.

Zweitens: Wir sehen, dass Josef vertraulich mit seinem Vater über diesen Traum spricht. Daraus können wir lernen, dass Eltern eine so enge Beziehung zu ihren Kindern aufbauen sollten, dass diese ihnen ihre Geheimnisse anvertrauen.

Es folgt der Vers 5 der Sure Yusuf:

قَالَ يَا بُنَيَّ لَا تَقْصُصْ رُؤْيَاكَ عَلَىٰ إِخْوَتِكَ فَيَكِيدُوا لَكَ كَيْدًا ۖ إِنَّ الشَّيْطَانَ لِلْإِنسَانِ عَدُوٌّ مُّبِينٌ
„Sein Vater sagt: `Mein Sohn! Erzähle deinen Traum nicht deinen Brüdern, sonst werden sie eine List gegen dich anwenden! Der Satan ist dem Menschen ein ausgemachter Feind.`“ (12: 5)

Jakob, der Vater des Josef, war ein Prophet Gottes. Er begriff, dass der Traum seines Sohnes etwas Ungewöhnliches ist und ein Hinweis auf die große Zukunft seines Kindes darstellt. Deshalb empfahl er Josef, seinen Brüdern nichts davon zu erzählen. Denn es konnte sein, dass seine Brüder neidisch auf ihn werden. Damit folgte Prophet Jakob einer wichtigen Regel, die alle Eltern beachten sollten, nämlich dass sie die besonderen Eigenschaften eines ihrer Kinder, zum Beispiel seine Intelligenz oder künstlerische Begabung oder Tugend, nicht vor den anderen Kindern preisen, so dass sich diese benachteiligt fühlen und eifersüchtig werden.

Auch Josef hatte diese Regel begriffen. Daher hatte er dem Vater heimlich von seinem Traum erzählt und dieser hatte seinerseits ihm geraten, den Geschwistern nichts davon zu erzählen.

Wir entnehmen diesem Koranvers:

Erstens: Genauso wie ein Traum zu Neid führen könnte, sollten wir auch Dinge, die im Wachzustand erlebt werden, nicht überall herumerzählen, wenn das zu Neid und Zwietracht führen könnte.

Zweitens: Die Gefahr des Neides und der Eifersucht innerhalb der Familie oder in der Gesellschaft muss man ernst nehmen. In vielen Fällen können wir diese Gefahr abwehren, wenn wir etwas verschweigen.

Hier nun der Vers 6 der Sure Yusuf:

وَكَذَٰلِكَ يَجْتَبِيكَ رَبُّكَ وَيُعَلِّمُكَ مِن تَأْوِيلِ الْأَحَادِيثِ وَيُتِمُّ نِعْمَتَهُ عَلَيْكَ وَعَلَىٰ آلِ يَعْقُوبَ كَمَا أَتَمَّهَا عَلَىٰ أَبَوَيْكَ مِن قَبْلُ إِبْرَاهِيمَ وَإِسْحَاقَ ۚ إِنَّ رَبَّكَ عَلِيمٌ حَكِيمٌ
„So wird dein Herr dich erwählen. Und er wird dich lehren, Geschichten zu deuten, und Seine Gnade an dir und an der Sippe Jakobs vollenden, so wie er sie früher an deinen beiden Vorvätern Abraham und Issak vollendet hat. Dein Herr weiß Bescheid und ist weise.“ (12: 6)

Prophet Jakob kündigt seinem Sohn Josef an, dass Gott ihn zu seinem Gesandten auserwählen und Seine Gnade an ihm und der Sippe Jakobs vollenden wird. Gott wird ihn zum Beispiel lehren, Träume zu deuten, und aus ihnen die Wahrheit zu entnehmen.

Diese Prophezeiung des Jakobs geht auf das verborgene Wissen Gottes zurück, dass er Seinen Propheten mitteilt. Gott teilt hier Jakob aus seinem Wissen über die Zukunft mit. Auch der Traum des Josef ist eine Mitteilung aus dem verborgenen Wissen Gottes.

Wir sehen:

Erstens: Gott wählt unter den Menschen die Besten als Seine Propheten aus. Er gibt ihnen das Wissen, dass sie brauchen mit, damit sie Seine Rechtleitung an die Menschen übermitteln.

Zweitens: Wir sehen, dass das Gebet Abrahams in Erfüllung gegangen ist. Er hatte nämlich Gott gebeten, dass noch weitere Propheten aus seinen Nachkommen hervorgehen mögen, und in der Tat waren unter den Nachkommen seiner Söhne Isaak und Ismail weitere Propheten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...