Zum Inhalt springen

Wie ist es im Iran wirklich? Religionspolizei und Korruption


Lockenkopf

Empfohlene Beiträge

Salamu Aleikum,

 

ich kenne mich mit dem Iran nicht so aus, ich war noch nie da und habe nur wenige "Augenzeugen" im Bekanntenkreis.

 

Ich weiß, das Iran nicht perfekt ist, aber ich glaube nicht, dass der islamische Staat bzw. die Regierung nicht so tyrannisch ist, wie es in den Medien immer dargestellt wird.

 

Wenn jetzt aber die islamischen Werte einen so hohen Stellenwert haben, wieso ist die Korruption dort so hoch?

 

Und was sagt ihr zu dieser Auflistung, in der Ayatollah Ali Khamenei eine Menge Geld beiseite geschafft haben soll?

 

[Links entfernt]

 

Und die zweite Frage bezieht sich auf die Religionspolizei. Wie kann man sich das vorstellen? Wann wird man wie angesprochen, wird man geschlagen, wenn man sich weigert etc? Wo laufen die so rum?

 

Da ich selbst genug Mutmaßungen habe, würde ich gerne Antworten von denjenigen bekommen, die wirklich aus Erfahrung sprechen können und viell. auch dort leben.

 

Erwähnt auch gerne negatives, ich möchte gerne wissen wie es in der Realität ist.

 

Vielen Dank.

 

Salamu Aleikum

Bearbeitet von Naynawa
Forenregel B)1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

perfekt wird es ein Land nie sein , allgemein diesseits kann nie perfekt sein . islamischen werten haben hohe stellen aber halten sie die Menschen alle dran ? nein machen die nicht deswegen passieren auch manchmal Sachen die Nicht islamisch sind . Polizisten machen ihr Job wer Regel verstößt muss bestraft werden .

also ich wohnte in Iran war aber klein . wenn jemand sich an Gesetze hält wird nix passieren, ja es kann möglich sein das jemand durch falsche Urteil dann z.b unrecht in Knast kommt oder bestraft wird aber das kann überall passieren.

 

die Gesetze sind meist wirklich gut und islamisch , nun leider halten einige die gesetze nicht.

das sind so gennate geheim Polizei , mab wird nicht so einfach geschlagen zumindest habe ich es selber nicht gesehen aber die Menschen die Alkohol Trinken und weitere verbotene Sachen werden festgenommen und konnte dazu kommen dass die geschlagen werden , also das passiert .

solche Menschen sind auch selbst schuld und für etwas verbotenes bestraft zu werden finde ich gut .

party , disco usw....

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

es herrscht regeln , gesetzten und wenn jeder das tut was er will wird es zu eine Chaos führen und so weit ich weiß ist bestrafen diese menschen die etwas machen wo die Gesellschaft in Verderbens gehen kann , erlaubt .

 

Selbst Zoo haben Gesetze und menschen auch , wenn eine frau sich schlecht kleidet so schadet die die Gesellschaft und nein man kann nicht sagen alle machen ihre ding , weil so alles verloren geht , genau wie Zeiten vor Islamische Revolution , da braucht man nicht viel sagen .....

selbst in koran steht sachen wie z.b die menschen die Unzucht begehen bestraft werden MÜSSEN und man kein mitleid haben soll .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

eine halbwegs objektive Seite ist diese:

http://irananders.de/

 

Ja die Welt der Menschen kann niemals perfekt sein und deswegen kann ein einzelnes Land

erst recht nicht perfekt sein. Man kann nur täglich versuchen die Situation zu verbessern und

für das Gute einzutreten.

Die Menschen haben die Wahl bezüglich Ihres Tuns überall, auch im Iran, können wählen

zwischen richtig und falsch. Es kann nicht völlig verhindert werden daß nicht wenige das Falsche tun.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Auch wenn es einigen nicht passt, aber eine objektivere und realere Vorstellung darüber wie es in der Islamischen Republik Iran ist, wird man in keinem anderen deutschsprachigen Internetforum finden als hier. Dennoch können all die Berichte nicht die wahre Pracht dieser göttlichen Ordnung darlegen, sodass ich mich an dieser Stelle sogar Kervan anschließe und jedem nur raten kann, selber in die Islamische Republik Iran zu fahren, anstatt der allseitigen Propaganda auch nur ein Fünkchen zu glauben.

 

Korruption und anderes Übel besteht überall dort, wo Menschen den teuflischen Einflüsterungen anheim fallen. Das ist nur logisch und kein Volk ist davon ausgenommen.

Es gehört zur Wahrhaftigkeit Imam Khameneis, dass die satanischen Kräfte ihn verleumden. Das war und ist bei unseren unfehlbaren Imamen nicht anders. Entlarvend für diese Verfluchten ist überdies, dass sie auf Basis ihrer eigenen diesseitigen Liebe versuchen dem Imam Ähnliches anzulasten. Sie spucken gegen den Wind.

 

Zum Zwang: Die Menschen haben dort in freier Wahl beschlossen, dass sie gemäß Islamischer Gesetzgebung leben wollen. Es ist die natürliche Aufgabe jeder Staatsordnung für Recht und Ordnung zu sorgen, sodass das Gesetz allseitig respektiert und angewendet wird. Diejenigen, die sich nicht daran halten, werden belangt. Dies ist in keinem anderen zivilisierten Land anders.

 

Zu den Sittenwächtern sei abschließend gesagt, dass diese einem bei einem zu aufreißendem öffentlichen Auftreten freundlich darauf aufmerksam machen, sich in Zukunft kultiviert in der Öffentlichkeit zu begeben. Falls ihr momentaner Auftritt für die muslimische Gesellschaft unzumutbar ist, so werden sie auf die Wache mitgenommen und umsorgt. Es ist aber gleichzeitig nicht abzustreiten, dass in der Vergangenheit hierbei auch einige Fehler vonseiten einiger Halbstarken geschehen sind. Aber aus einer Mücke ist bisher auch kein Elefant entstanden.

 

In diesem Sinne bist du herzlichst eingeladen die Islamische Republik mit eigenen Augen so bald wie möglich zu bestaunen.

 

Möge Allah dir eine wunderschöne Reise schenken.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Nur kurz...ich war als Nichtiranerin mehrmals dort und es ist ungefähr das Gegenteil dort vorzufinden von dem was propagiert wird...

Die Verleumdungen von BBC Persian über Imam Khamenei h,die Ausgangsquelle deiner links,werden von Islamhassern betrieben mit Finanzierung von England.Nicht neutral also.

Hinfliegen und selber sehen inshallah..

Möge Allah t den Waly schützen und segnen beim Recht von Muhammad und seiner Familie.

 

Fi aman Allah

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Einfach in den Iran reisen und sich selber ein Bild davon machen, sich mit den Bewohner des Landes unterhalten, egal ob Iraner oder Nicht-Iraner..

Das was in den Medien dargestellt wird, stimmt nicht alhamdulillah, aber es gibt andere Probleme in diesem Land, womit einige Leute zu kämpfen haben, leider Gottes.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum,

 

du wirst aus dem shia Forum wohl kaum eine ibjektive und vor allem neutrale Meinungvzum Iran hoeren. Am besten solltest du selbst in den Iran fliegen und dir ein Bild machen.

 

Salam,

 

da ich die Iranfeindliche Seite schon oft gehört habe, interessiert mich auch die pro-Iran, subjektive Seite.

Leider ist nicht jeder in der Lage dorthin zu fliegen, sonst gäbe es diesen Thread nicht smile2.gif und würde womöglich sogar dort leben.

 

Bitte versteht mich nicht falsch. Ayatollah Imam Khamenei ist mein Marja3. Und ich bin die erste, die Pro-Iran ist.

Aber als ich über Iran und Korruption recherchiert habe, war ich etwas geschockt. OK, wenn die Anschuldigungen gegen Ayatollah Khamenei falsch sind, gegen Rafsanjani, Ahmadinejad, Larijani gibt es ja auch welche.

Was ich meine, wieso sind denn nicht religiöse korrekte Leute dann in den Räten/Politik zugange. Denn die Korruption zieht sich ja hoch bis zu den höheren Ebenen, wie es ausschaut.

Und nur weil es ein unschönes Thema ist, finde ich nicht, dass man es verschweigen muss. Fakten zur Richtigstellung wären hilfreicher.

 

...aber es gibt andere Probleme in diesem Land, womit einige Leute zu kämpfen haben, leider Gottes....

 

 

Und welches sind das? Und was wird dagegen gemacht?

 

Gibt es eigentlich regionale Unterschiede bezüglich der Religionspolizei, z.B. gibts ja Frauen, die das Tuch nur locker aufm Kopf tragen (sieht man manchmal im Fernsehen). Werden die dann nicht ermahnt, oder ist es in Teheran weniger streng als woanders?

 

Danke,

 

Aleikum Assalam

 

PS: wieso findet man in Pro-Iranischen Medien nichts über Korruption im Iran? Oder habt ihr Quellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

ja in einige Städte laufen Frauen mit schwachen hijab rum , wenn Polizei es sieht werden die warnen , abe einige Städte sind leider nicht so streng wie es sein soll , dennoch wird in tehran jetzt etwas verstärkt , besonders wegen Musik Konzerten , weil da viele Frauen mit wenig hijab hingehen , diese sachen habe ich selber in iranische quellen gelesen sogar mit bilder , seiten wie Isna oder farsnews .

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu alaykum,

 

Mir ist kein Hadith o.ä bekannt das zur Zeit vom Prophet saas Sittenwaechter unterwehs war und mir ist auch nicht bekannt das man fuer das nicht tragen.des hijab bestraft werden muss.

 

Lockenkopf, genau so wie die Exil Iraner nicht neutral sind was die Fehler des Iran an geht, so sind auch hier viele User nicht neutral.

Es klingt bloed, einfach zu hoeren "ja flieg in den Iran" aber ueber kein anderes Land wird so viel Propaganda erzaehlt wie ueber den Iran, unabhaengig ob es nun pro oder contra ist, deswegen sollte man versuchen dorthin zu reisen.

 

Inshallah wirst du es schaffen zu fliegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

kann man nicht so vergleichen , islam war damals am aufbauen, wo steht dass dies nicht erlaubt sei ? wenn doch die Frauen die Muslimen waren , haben alle soweit ich weiß hijab gehabt mind. so ein art Kopftuch und nicht so wie jetzt, Allah (swt) hat es im Koran gesagt wie eine frau sich anziehen soll wer gegen Allah gesetzt ist und die Gesellschaft verschmutzt wird halt bestraft :-)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam geehrte Schwester;

 

Also ich war auch in diesem Jahr im Iran und da kann ich dir nur sagen; dass die Frauen; welche ich gesehen habe; die ihr Kopftuch extrem locker gebunden hatten und sehr; sehr stark geschminkt waren nicht ein einziges mal ermahnt wurden.

Und zu deiner Frage wie die Frauen dort rumlaufen; also eigentlich fast genauso wie hier; naja ausser die Frauen welche hijab tragen; diese tragen etwas breitere Kleidung; also keine engen Kleider usw.

 

Liebe Schwester; ich kann mich den anderen nur anschliessen; falls du irgendwann mal die Chance hast in den Iran zu fliegen; dann nutz' die Chance; du wirst es nicht bereuen:-)

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum,

 

ein Vers im Quran sagt das es keinen zwang im Glauben gibt, wer sich nicht an die Verhuellung (hijab) haelt, wird sicher im Jenseits bestraft, aber dazu gezwungen wird niemand (aus islamischer Sicht).

Allah swt gibt dir sogar so viel freiheit das du shirk begehen kannst, dies sieht auch keine bestrafung im Diesseits vor, allerdings im Jenseits. Du hast die Wahl dich fuer die Gesetze zu entscheiden oder gegen sie.

Es existieren aber Faelle wo eine strafe im Diesseits faellig wird z.b bei Diebstahl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

es gibt keine zwang in glaube , ja da steht im koran , hat aber nicht damit zutun, wenn jemand anders geläubig ist dann darf man ihn nicht zwingen islam anzunehmen , das ist klar , aber man darf nicht in islamischen Gesellschaft so rum laufen dass andere sogar dadurch beeinflusst werden das ist nicht erlaubt , den sinngemäß gibt es im Koran verse wo gesagt wird ,das dies nicht erlaubt sei , und wenn islamische Gesellschaft sich in Gefahr befindet sollte man was dagegen machen und nein nicht warten bis sie stirbt , was wenn durch sie mehrere Frauen so werden, da muss wa dagegen unternommen werden , sonst wird es wie einige andere Länder...

 

was gibt es da nicht zu verstehen , wenn jemand , jemand tötet und es bewiesen wird mit beweise usw... können di Familie von opfer entscheiden , ihn töten oder verzeihen , wenn die ihn verzeihen kommt er einige jahre denke ich im Knast es liegt jetzt halt an strafen usw...

 

 

 

man sollte kein mitleid mit vergewatiger , Mördrr , drogendealer usw... haben .

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum,

 

man darf niemand zwingen zu beten oder sich irgendwie ein hijab anzuziehen, solche Faelle sind mir aus der Zeit des Propheten saas nicht bekannt, oder weiss es der Iran besser als er saas?

 

Es geht nicht um die Strafe an sich, sondern wie sie ausgefuehrt wird, steht in der Scharia wirklich das man jemamden strangulieren soll? Ich denke nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

man darf niemand zwingen zu beten oder sich irgendwie ein hijab anzuziehen, solche Faelle sind mir aus der Zeit des Propheten saas nicht bekannt, oder weiss es der Iran besser als er saas?

 

Es gibt in jedem Land eine Kleiderordnung, an die man sich in der Öffentlichkeit halten muss, auch hier in Deutschland. Damit wird die Öffentlichkeit geschützt und moralische Werte bewahrt. Wie diese mindestens aussieht, ist halt überall unterschiedlich und hängt auch oft mit der Kultur zusammen und was so üblich ist. In einem islamischen Land gilt die islamische Kleiderordnung, d.h., dass Frauen nicht so aufreizend bekleidet sein und ihre Haare bedecken sollen. Damit werden die Frauen nicht zum Hijab gezwungen, denn Hijab bedeutet, dass man sich immer vor Nichtmahram-Männern bedeckt und viele iranische Frauen legen ihr Tuch privat ab. Sie halten sich damit an die öffentlich vorgeschriebene Kleiderordnung, aber tragen in Wirklichkeit kein Hijab.

 

Du sagst, dass dir keine Fälle aus der Zeit des Propheten (s) bekannt seien. Ist das denn ein Maßstab, was dir bekannt ist und was nicht? Und wenn dir etwas nicht bekannt ist, dann ist das kein Grund genug, um etwas abzulehnen.

 

Es geht nicht um die Strafe an sich, sondern wie sie ausgefuehrt wird, steht in der Scharia wirklich das man jemamden strangulieren soll? Ich denke nicht.

 

Du weißt ja, dass die Scharia u.a. den heiligen Quran und die Überlieferungen des Propheten (s) und der Imame (a) als Quelle hat. In den Überlieferungen finden sich die verschiedensten Bestrafungsmethoden, wie z.B. einen, der eine bestimmte Sünde gemacht hat, bei lebendigem Leib zu verbrennen oder von einem Hochhaus stürzen zu lassen. Ich habe solche Überlieferungen in Erinnerung, aber kann nicht sagen, ob sie sahih sind. Du sagst, dass du "nicht denkst", dass es sowas wie Strangulation in der Scharia geben kann. Inwiefern ist denn das, was wir denken und uns vorstellen können von Relevanz bei solchen Angelegenheiten? Wir können nicht aus Unwissenheit eine Sache im Islam bewerten, das ist ungerecht und kann zudem auch schaden. Hinterfragen ist schön und gut, aber wir dürfen aus Unwissenheit keine Schlüsse ziehen, für die andere erstmal ein langes Islam-Studium absolvieren müssten. Denn dann sind doch wir letztendlich diejenigen, die meinen es besser zu wissen, als der Prophet (s) selbst.

 

salam.gif

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum,

 

dein Argument ist also nicht islamisch begruendet, sondern politisch mit einem Vergleichsschluss an die westliche Welt.

 

Wenn es so etwas gibt, dass Rasulallah saas eine Kleiderverordnung verhaengt hat, kannst du mir dies zeigen?

 

Mir ist bekannt, woraus sich die Scharia zusammen setzt, ein einfaches Beispiel waere das Abtrennen der Fingerkuppen bzw der Hand beim Diebstahl, ich bin mir jetzt nicht sicher ob das mit den Fingerkuppen stimmt.

 

Kannst du mir den zeigen wo der Tod per stfangulation gemacht wurde? Ich muss keinem blind folgen, sondern kann, darf und sollte alles hinterfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

dein Argument ist also nicht islamisch begruendet, sondern politisch mit einem Vergleichsschluss an die westliche Welt.

 

Bruder verzeih, aber das ist doch Unsinn. Schwester Naynawa hat dir lediglich aufgezeigt, dass eine öffentliche Verschleierungsordnung sogar hier im Westen besteht, wenn auch mit anderen Maßstäben. Das bedeutet nicht, dass sie behauptet hat, dass der Islam diese Regel vom Westen analogisiert hat ... Glaubst du, dass zu Rasulullahs (s.) die Menschen nackt durch die Stadt liefen, und es niemanden störte? Vielmehr waren diese Dinge sogar unter den weniger Überzeugten damals schlichtweg selbstverständlich, jedenfalls mehr, als heute – wie es scheint.

Man sollte auch sich selbst gegenüber ehrlich sein, und eine innere Ablehnung, die auf anderen Motiven gründet, nicht mit "Hinterfragen" begründen. Denn darum scheint es hier nicht zu gehen, wenn ich dein obiges Argument lese.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum,

 

sorry aber was soll mich der Westen interessieren? Hier geht es doch drum was der Islam sagt.

Dann schau mal wie man in Rom rumgelaufen ist. Keiner redet von nackt rumlaufen, aber ich lehne es ab jemanden ein Tuch aufzuzwingen, ebenso wie ich es ablehne es jemanden abzunehmen.

 

Natuerlich hinterfrage ich diese Sachen, wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

vielleicht hilft diese versen also sure33 ver 59 dort steht die SOLLEN : O Prophet! Sage deinen Frauen, Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen einen Teil ihres Überwurfs über sich herunterziehen. So werden sie eher erkannt und nicht belästigt. Gottes Vergebung und Barmherzigkeit sind unermeßlich.

 

 

und gegen Heuchler : gleiche sure vers 60 bis 61 : Wenn die Heuchler, die Wankelmütigen und die Lügner, die Gerüchte in Medina verbreiten, nicht aufhören, werden Wir dich gegen sie vorgehen lassen, und so werden sie nur kurz in deiner Nähe weilen.

Sie sind verflucht. Wo immer sie sich aufhalten, sollen sie gefaßt und getötet werden.

 

 

Wassalam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...