Zum Inhalt springen

verzeihen


Licht des Islams

Empfohlene Beiträge

salam

 

 

kann man lernen zu verzeihen? wenn man einem verziehen hat und das thema, nach einiger zeit, wieder angesprochen wird, kommt ein gefuehl, dass man jenem diesen 'fehler' nicht verzeihen kann...gilt das am tag der auferstehung trotzdem als 'verziehen' wenn man es der person gesagt hat, obwohl es dann doch nicht aus ganzem herzen kommt? obwohl es in dem moment dann doch aus herzen kam?

 

ich weiss, dass man verzeihen sollte. gerade da man ja moechte, dass gott einem die eigenen fehler auch verzeiht. wer ist man dann, dass man fehler anderer nicht verzeiht. aber gott ist doch der allerbarmer, der barmherzige, daher kann er, erhaben ist er, verzeihen wem er will.

bedeutet dies aber nicht, dass der mensch im gegensatz dazu 'liegt' und nicht zwangslaeufig barmherzig sein kann, dementsprechend nicht jedem verzeihen kann? sollte es doch moeglich sein, kann man es dann erlernen? gerade weil man der person wirklich verzeihen moechte, weil man es als schwachsinnig empfindet jenen 'fehler' nicht zu verzeihen.

 

ist es der teufel, der einem einredet, dass man es nicht verzeihen sollte/kann? oder ist es doch das gewissen? wie kann ich es erkennen?

 

 

ich hoffe auf einige antworten!!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

ja das stimmt man sollte verzeihen aber es geht nicht immer , es gibt sogar in koran suren wo gesagt wird man muss diese menschen die fitna machen bestrafen z.b jemand der Unzucht begeht usw....

 

Jeder macht Fehler aber es bedeutet nicht dass man es immer wieder wiederholt , es ist genau so wenn jemand eine sünde macht und sagt Istakhfurillah und immer wieder das macht und sagt , dann ist es so dass er nie verziehen wird weil er es nicht ernst meint . z.b wenn jemand etwas schlimmes tut und dann bereut dann kann man ihn verzeihen aber wenn er es immer wieder macht ist es sinnlos mit ihn kontakt zuhaben weil seine Verzeihungen nicht echt sind sonst würde er er es nicht immer wiederholen .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salam

 

"Vergib, damit auch dir vegeben wird"

Liebe Geschwister, oft ist es sehr schwer zu verzeihen, aber wenn Allah swt verzeiht, wer sind dann wir dass wir nicht verzeihen?

 

Natuerlich hast du recht geehrter Bruder, manchmal muss jemand bestraft werden, aber bestrafen geht auch, wenn man ihm im Herzen schon verziehen hat, denn das ist wichtig. Vielleicht nicht fuer jetzt, aber aufjedenfall fuer das Jenseits.

 

Oft lassen uns Eigenschaften wir stolz und Hochmut nicht verzeihen, aber das sind bei Gott verhasste Eigenschaften. Ist das nicht schon Grund genug verzeihen zu lernen? :)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Nour al zahra@ ja sie haben recht wenn es auch hochmut usw... ist dann ist es was anderes , aber es ist auch oft nicht so , also oft ist es so dass der jenige der fehler macht es immer wieder macht , das kann man nicht verzeihen , und selbst wenn man nett zu ihn ist dann bestätigt man ihn mit das was er macht , daher sage ich dass es von Situationen abhängt , und ja Allah (swt) ist all vergebend und Liebt die BEREUENDE , dennoch wird in koran gesagt die bereuen und machen es wieder und wieder , die gehören in Hölle .

 

Wenn alle vergeben würden , dann würde nur Paradies geben , ist aber nicht so , weil die Situationen wie ich erwähnt habe anders sind .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@Schwester Licht des Islam:

In deinen genannten Fällen bzw. Situationen sehe ich mehr ein "nicht vergessen" als ein "nicht verziehen". Ich sehe einen Unterschied zwischen vergeben und vergessen. Vergeben sollte man immer, dazu haben dir meine beiden Vorredner Hilfreiches geschrieben.

Aber einen Vorfall, eine Enttäuachung, was auch immer, zu vergessen, ist nicht leicht und ich weiß nicht ob soetwas überhaupt möglich ist. Ich meine natürlich nicht, dass man alles was einem angetan wurde, immer mit sich herumschleppen muss, man sollte an sich arbeiten und das positive an der Sache zu sehen, aber ganz ehrlich. Tief im Inneren wird diese Erinnerung an dem Vorfall noch immer vorhanden sein und wenn dieses "Ereignis" (was auch immer es sein mag) erwähnt wird, dann kommt vielleicht ein komisches Gefühl auf. Ich persöhnlich sehe daran nichts Falsches, weil das natürlich ist.

Aber vielleicht sind auch meine Gedankengänge falsch und ihr berichtigt sie dann inshaAllah.

 

So sehe ich es zumindest :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

wenn man vom eigenen Recht absieht( kann man das so sagen?). Wenn z.B. Max Mustermann über mich etwas Falsches verbreitet hat, dann habe ich das Recht ihm nicht zu verzeihen, es ist mein Haqq.

Wenn ich ihm aber vergebe. dann habe ich von meinem Recht abgesehen. Das ist meine Definition.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum

 

@al-Shafiya: Ich finde du hast es genau auf dem Punkt gebracht. Man kann schnell verzeihen, aber wenn es bestimmte Situationen gab, in denen man wirklich sehr verletzt wurde, ist es schwer diese so leicht zu vergessen. Wenn überhaupt ...

 

Verzeihen kann/sollte man immer, egal wie oft man von der selben Person verletzt wird. Wir möchten auch, dass man uns verzeiht. Vor allem, was bringt es uns wenn wir nicht verzeihen? Einem Menschen nicht zu vergeben, heißt doch, dass wir dieser Person nichts Gutes wollen und das ist im Endeffekt nicht was Allah swt von uns möchte.

 

Falls es aber wirklich so sein sollte, dass man verzeihen möchte, aber sich dazu nicht in der Lage fühlt, sollte man den Erhabenen darum bitten und inshalla wird man es mit Seiner Hilfe s.t. schaffen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht des Islams

salam

 

vorab vielen dank fuer die vielen antworten und verzeiht bitte, dass ich erst jetzt antworte!

 

@farzad: da erinnerst du mich an eine frage, die ich mal stellen wollte, und nicht dazu gekommen bin.. im koran wird von bestrafen geredet, ich meine es war so, dass ehebrecher gesteinigt werden sollen..bin mir nicht mehr sicher ob es genau so war, aber vielleicht weiss einer mehr darueber und kann es erklaeren..was ist genau mit ehebrechern gemeint?

 

zu unserem eigentlichen thema: ob es ein fehler war, weiss ich nicht..aber das was die person gesagt bzw getan hat, hat mich verletzt. ich habe es ihr aber nicht gesagt (ich weiss, dass jetzt einige sagen, dass ich mit ihr darueber reden sollte,aber ich moechte es nicht) weil ich denke, dass es dieser person wahrscheinlich nicht bewusst war, dass mich ihre 'worte und handlungen' verletzt haben. ich meine sogar, dass es nicht aus ihrem herzen kam, sondern dass andere personen ihr gesagt haben, dass sie so etwas sagen oder handeln soll. falls es der fall ist, waere ich der person auch nicht boese, da sie mir sehr nahesteht.

 

zum verstaendnis: es geht nicht um einen fehler oder eine suende, ich wusste in dem moment nicht, wie ich es nennen sollte und habe es daher in anfuehrungsstriche gesetzt zwinker.gif

 

 

@al shafiya: danke dir sehr! du hast es auf den punkt gebracht: eine Enttaeuschung!! du hast es wirklich erfasst liebes briggin.gif ich denke, dass es wirklich so ist dass man es vielleicht verzeiht aber sobald man sich daran erinnert kommt das gefuehl der enttaeuschung von 'damals' und man denkt, dass man es nicht verziehen hat! kann man aber selbst dieses gefuehl vernichten? auch nachdem man zu sich sagt, dass diese person ihre gruende hatte, sich so zu verhalten, denkt man gleichzeitig dennoch, dass es nicht haette sein muessen....

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...