Sign in to follow this  
Followers 0
Nour-al-Zahraa

Der Unterschied zwischen qadha und qadar

3 posts in this topic

#bismillah#

#salam#

 

Ich wünsche allen einen gesegneten und erfolgreichen Freitag, möge Allah swt die Rückkehr unseres Imam af beschleunigen Inshallah #rose#

 

Ich lese zurzeit das Buch "Die beruhigte Seele" und bin beim Kapitel "Widerspruch der befehlenden Seele gegen Bestimmung "qadha" und Schicksal "qadar"" angekommen. Jetzt ist mir aber unklar worin der Unterschied liegt. Ist die Bestimmung nicht unser Schicksal?

Und anders herum, ist nicht unser Schicksal, dass was Allah swt uns vorherbestimmt hat?

 

Natürlich ist mir klar dass wir Menschen mit einem freien Willen auf die Erde geschickt worden sind, aber inwiefern ist das relevant für meine Frage?

 

Möge Allah swt euch belohnen Inshallah #rose#

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich wünsche allen einen gesegneten und erfolgreichen Freitag, möge Allah swt die Rückkehr unseres Imam af beschleunigen Inshallah rose.gif

 

Ich lese zurzeit das Buch "Die beruhigte Seele" und bin beim Kapitel "Widerspruch der befehlenden Seele gegen Bestimmung "qadha" und Schicksal "qadar"" angekommen. Jetzt ist mir aber unklar worin der Unterschied liegt. Ist die Bestimmung nicht unser Schicksal?

Und anders herum, ist nicht unser Schicksal, dass was Allah swt uns vorherbestimmt hat?

 

Natürlich ist mir klar dass wir Menschen mit einem freien Willen auf die Erde geschickt worden sind, aber inwiefern ist das relevant für meine Frage?

 

Möge Allah swt euch belohnen Inshallah rose.gif

 

wasalam.gif

 

 

 

Salam!

 

Qadar bedeutet Kapazität eines jeden und diese kann von einem selbst bestimmt werden und davon hängt auch das Qadha(Urteil Allahs) ab. Du kannst dein Leben aber durch Dua verändern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

 

Salam liebe Schwester. Im Buch "Die beruhigte Seele" wird das ja nur kurz angerissen, und ist nicht das eigentliche Thema.

 

Wenn du dich dafür näher interessierst, so empfehle ich das Werk "Mensch und Schicksal" von Ayatullah Mutahhari (Link zum Buch: http://www.m-haditec-verlag.de/Literatur/Wissen-um-Islam/Mensch-und-Schicksal.html)

"Qadha" und "Qadar" sind dort die zentralen Begriffe, um die sich der ganze Inhalt dreht. Ich zitieren dir mal einen kleinen Absatz aus dem Anfang:

 

 

Qadha bedeutet wörtlich: entscheiden, festlegen, einen Streit beilegen. Der Qadhi (Kadi) heißt deshalb so, weil er zwischen zwei Streitparteien urteilt und ihren Streit beendet. Im Heiligen Qur’an kommt das Wort Qadha häufig vor, sowohl in Bezug auf den Menschen als auch in Bezug auf Gott; und sowohl in Bezug auf die Klärung einer Frage durch ein endgültiges Wort, als auch die praktische und schöpferische Festlegung, bei der eine der Wahrheiten zu einer Lösung führt.

 

Qadar bedeutet Maß und Festlegung. Im Heiligen Qur’an kommt es in diesem Sinne häufig vor.

 

Näheres dann im Buch smile.png

 

wasalam.gif

Nour-al-Zahraa likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 34 Posts
    • 1224 Views
    • Cat
    • Cat
    • 68 Posts
    • 9300 Views
    • HaKeEm
    • HaKeEm
    • 7 Posts
    • 599 Views
    • Askin Nefesi
    • Askin Nefesi
    • 2 Posts
    • 733 Views
    • Lies!
    • Lies!
    • 4 Posts
    • 1235 Views
    • Shiite
    • Shiite

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.