Zum Inhalt springen

Regeln für das Sitzen bei Ahl-ul-Bid'ah


AlJa3fariyy

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Umar Ibn Yazid (r.) berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: „Seid keine Gefährten der Leute der Erneuerung und gesellt euch nicht zu ihnen, denn sonst werdet ihr bei den Menschen wie einer von ihnen. Der Prophet Muhammad (s.) sagte: »Der Mensch ist auf der Religion seines engsten Freundes und Gefährten.«[Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2 Seite 375 Hadith 3; Mir'at-ul-Uqul Fi Sharh Akhbar Al-ir-Rasul, Band 11 Seite 77: Sahih, Al-Majlisi stufte die Überlieferung als authentisch ein; Mawsu'ah Ahadith Ahl-il-Bait, Band 10 Seite 140 Hadith 8: Sahih, Hadi An-Najafi stufte die Überlieferung als authentisch ein]

 

Mehr Infos unter folgendem Link:

 

http://assunnahwaljamah.blogspot.de/2013/10/der-umgang-mit-frevlern.html

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

man muss drauf achten, dass man die Religion ganzheitlich sieht. Denn wehe einem Volk, das vor lauter Überlieferungen die Religion nicht mehr sieht und wehe einem Volk, das vor lauter Schalen, zum Kern nicht mehr findet.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

man muss drauf achten, dass man die Religion ganzheitlich sieht. Denn wehe einem Volk, das vor lauter Überlieferungen die Religion nicht mehr sieht und wehe einem Volk, das vor lauter Schalen, zum Kern nicht mehr findet.

 

Wassalam

salam.gif

 

dem kann ich mich nur anschließen. Mit Überlieferungen ist es halt so, dass wir als Laien nicht wissen können, in welchem Zusammenhang die Imame ihre Aussagen gemacht haben.

 

wasalam.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Wie Bruder Ali schon sagte, die bloße Auflistung von Überlieferungen (außerhalb von eben solchen klassischen Sammlungen) ist sehr wenig hilfreich, ohne Erläuterung der Bedeutung, des Kontextes, der Bedeutung heute für uns etc., selbst wenn die Aussagen zu 100% wahr sind.

 

Gerade deshalb haben wir ja solche Werke, wie die 40 Hadith von Imam Chomeini (r.) u.v.m.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Muhammad Salih Al-Mazandarani (r.) sagt: „Weil jener, der einer Gruppe gleicht, zu ihnen gehört.[sharh Usul-il-Kafi, Band 10 Seite 42]

 

Muhammad Al-Baqir Al-Majlisi (r.) sagt: „Das ist ein Beweis dafür, dass man Orte, an denen Unterstellungen vorherrschen, meiden soll.[Mir'at-ul-Uqul Fi Sharh Akhbar Al-ir-Rasul, Band 11 Seite 77]

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich wollte auch gerade frage: Was genau ist geklärt?

 

Es ist auch hilfreich die Meinungen heutiger "riesen Gelehrten", die für unsere heutige Situation der Muslime in der Welt relevant sind, zu zitieren. Zitiert mal die entsprechenden Ansichten von Imam Chomeini (r.) und Imam Chamenei (h.) - aber die Betonung der immanenten Wichtigkeit der Shia-Sunna-Einheit und Verständnisses von diesen beiden Vorbildern unserer Zeit dürfte ja allen bekannt sein, inschallah.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum,

 

Br Hussayn du wolltest doch den Kontext des Hadith wissen und wie er wohl gemeint ist oder nicht? Gefaellt dir ploetzlich nicht die Erklaerung von Allama Majlisi ra.?

 

Ja die ist mir und vielen anderen auch bekannt, aber fuer mich z.b nicht von relevanz, weil ich Ihnen nicht folgen muss.

Wohin diese Einheit hingefuehrt hat, sieht man ja z.b schlachtet die Hamas in Syrien Menschen ab, moege Allah swt sie verfluchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah
As-salamu 'alaikum,

Ps: Ich denke die Erklaerung des Allama reicht aus, ich denke nicht das ein Faqih von heute an sein Wissen kommt.

 

das denke ich auch nicht, da liegst du richtig. Denn er übertrifft sein Wissen bei weitem. Wir müssen verstehen, dass nicht je älter desto wissender bedeutet. Im Gegenteil. Und dafür gibt es auch einleuchtende Gründe.

Und heutzutage sollten die Shiiten auch schon verstanden haben, dass sie ihre Überzeugungen nicht auf ein paar Ahadith aufbauen können und dürfen.

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Salman, gehoertest du nicht zu der Sorte, die behauotet haben, dass sayyid Khamanei der Fuehrer des Uneiversums usw waere? Wieso wundert mich dann nicht solch eine antwort?!

 

Dann schick doch mal eine Frage an das Buero und hol dir eine antwort.

Worauf sollte man denn bauen? Auf das Bauchgefuehl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Wenn ich sagen wuerde wieso usw. dann wuerde man mich hier loeschen, schon oft wurde Beitraege von mir geloescht.

 

nein Bruder, wenn wir einander respektieren, dann wird nichts derartiges passieren. Höchstens wenn wir uns im Kreis drehen, wird der Thread geschlossen.

 

weil Allamah Majlisi zu den groeßten Gelehrten gehoert, ausserdem hat er ra. es als sahih bezeichnet, also macht es auch sinn, seine erklaerung zu nehmen.

 

Lieber Bruder, das hier ist kein Argument. Das ist fast wie: Es ist so, weil es so ist. Der Muslim sollte seine Argumente klar und deutlich formulieren, für sich selbst, bevor er dies für andere macht. Es kann sein, dass du die hier gelieferten Gegenansichten nicht überzeugend findest aber das bedeutet nicht, dass Deine dann richtig sind, solange du sie für Dich nicht bewiesen hast.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum,

 

Yasser al Habib Thread wurde auch geloescht, es ist soch nichts neues, das hier Sachen die nicht ins Bild passen geloescht werden.

 

Bruder ein Mann der ein Werk wie Bihar ul anwar verfasst hat, wird sicher nicht von sayyid Khamenei uebertriffen, aber ich lasse mich gerne des besseren belehren.

Auch sagte ich das Hussayn dann gerne eine Frage an das Buero von sayyid Khamenei schicken kann.

Desweiteren ist mir eingefallen das es glaube ich sogar Maraji gibt die sagen man.solle nict in einer Moschee von der ahlu bidah beten gehen, also waere dieser Hadith oben sicher nicht einmal so ganz "absurd".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...