Zum Inhalt springen

Warum beten Schiiten nicht die Sunnah-Gebete


NOMAN

Empfohlene Beiträge

salamualaikum

liebe brüder und schwestern in Islam

 

ich bin sunnite und habe eine frage an die schiiten.

 

wir sunniten beten 5 mal am tag, und das mit sunnahs und fard gebeten, wie ich es von meinen freunden mitbekommen habe, beten die schiiten nur die fard gebete, leider konnten die mir diese frage nicht beantworten, weshalb sie die sunnahs weglassen,,

ich hoffe, dass mir hier weiter geholfen wird #salam#

 

Möge Allah mit euch sein ..

(dies ist kein angriff, möchte meinen wissenshorizont erweitern, natürlich mit eurer hilfe)

 

salamalaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Salam Bruder,

 

wir beten auch fünfmal, nur ist es bei uns Schiiten so, das wir das Duhur und Asr (Mittag und Nachmittagsgebet) und Isha und Migrib (Abend und Nachtgebet) Gebet zusammen beten. Das heißt wenn wir z.b mit Duhur Gebet fertig sind, beten wir sofort danch das Asr Gebet.

Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

 

Wa Salam

 

P.S Wer nett wenn du in der Vorstell Ecke ein paar Sätze zu dir schreiben würdest, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

weil die Sunnah-Gebet, wie der Name schon sagt, eben "nur" empfohlen, aber nicht verpflichtend sind. Aber es gibt durchaus auch Shiah-Geschwister, die zu jedem gebet auch die Sunnah-Gebete mitbeten.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Salam Bruder,

 

wir beten auch fünfmal, nur ist es bei uns Schiiten so, das wir das Duhur und Asr (Mittag und Nachmittagsgebet) und Isha und Migrib (Abend und Nachtgebet) Gebet zusammen beten. Das heißt wenn wir z.b mit Duhur Gebet fertig sind, beten wir sofort danch das Asr Gebet.

Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

 

Wa Salam

 

P.S Wer nett wenn du in der Vorstell Ecke ein paar Sätze zu dir schreiben würdest, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben #salam#

 

Salamu 3aleikum,

 

Manche oder besser gesagt man kann es auch einzeln beten.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Die Antwort ist einfach:

Weil die Fard Gebete Pflicht sind und die Sunnah nicht!

Würden wir aber die Sunnah Gebete auch noch beten, würden wir mehr Sunnahgebete verrichten als die sunnitischen Geschwister.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikoum:

 

wir sunniten beten 5 mal am tag, und das mit sunnahs und fard gebeten, wie ich es von meinen freunden mitbekommen habe, beten die schiiten nur die fard gebete, leider konnten die mir diese frage nicht beantworten, weshalb sie die sunnahs weglassen

 

@Noman:

Salam Bruder

 

Schiiten beten, wie die Geschwister erwähnt haben, auch 5-Gebete am Tag, aber meistens in nur 3 Zeiten.

Am Morgen: Fajr (1)

Am Mittag: Duhr und Asr (2)

Am Abend: Maghreb und Asha'a (2)

 

Was den Nawafel(Plural von Nafila), also die Zusatzgebete, betrifft so gibt es durchaus sehr viele Schiiten die auch diese beten. Also deine Information ist ziemlich ungenau. Es ist sogar sehr Mustahab(religiös erwünscht).

 

Es wir auch überliefert, dass Allah in etwa gesagt hat:

 

Und mein Diener bleibt auf der Suche meiner Nähe mit den Zusatzgebeten, bis ich ihn liebe, und wenn ich ihn liebe dann werde ich sein Gehör mit dem er hört, und sein Gesicht mit dem er sieht, und seine Hand, mit der er kämpft und sein Fuß mit dem er geht.

 

wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamualaikum

 

ich bedanke mich ganz herzlich für eure antworten.

 

dann können die sunnah gebete ya nichts schaden #salam# um so mehr man beten, um so näher ist man an Gott bzw Allah :D

(d.h gut deutsch ausgedrückt mehr bonus- punkte ) :)

 

Möge ﷲ die ungläubigen zum rechten Weg führen und uns beschützen

Amin

 

 

euer bruder numan

salammualaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

also bei hanefi kann ich nur sagen das auslassen der sunna gebete geht so gut wie gar nicht..

 

 

Ist es nicht ein Widerspruch, wenn freiwilliges zur Pflicht wird?

 

 

 

weil einige sunna fast so stark wie farz gewertet werden aber "bonuspunkte" sind es allemal #salam# #salam#

 

Sicher.

Ich denke, die meisten hier von uns beten auch Nawafil.

 

Bei Thuhur und Asr z.B. bete ich meist wegen der mangelnden zeitz keine Nawafil.

 

Zum Faschr vorher zwei Raka und zwischen Maghrib und Ischa meist zwei Raka.

 

Und dann kommt noch das Nachtgebet (Salat-Ul-Lail)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt viele dinge die von mohammed überliefert wurden z.b. wie wir beten im koran steht nicht viel darüber es gibt leute die sich nicht an mohammed halten und so beten wollen wie sie es für richtig halten..

 

aber die art wie man sich verbeugt welche gebete man spricht sind doch auch sunna.. einige dinge sind weniger pflicht andere sind mehr pflicht (man kommt nicht drumherum es zu tun) wenn du verstehst was ich damit meine #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei hanefi kann ich nur sagen das auslassen der sunna gebete geht so gut wie gar nicht.. weil einige sunna fast so stark wie farz gewertet werden aber "bonuspunkte" sind es allemal :)#salam#

 

:D

 

Na dann sollte man aber auch (fast) jeden Tag fasten, um ja keine "Bonuspunkte" auszulassen...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein da gibt es hadithe wo der prophet bestimmte tage vorgeschalgen hat wenn man viel fasten will.. es gibt auch hadithe das es leute gab die viel beten wollten, immer fasten und nie heiraten (um sich der religion zu widmen) dem kam der prophet entgegen er nannte dann wann und wieviel man beten darf und wann man das nich darf.. usw

 

wenn du nun das (verbot von "tagelangem ununterbrochenem beten") in verbindung mit den zusatzgebeten die du als möglichkeit bekommen hast viel zu beten nimmst ist es halt eine sache die du tun kannst wenn du halt mehr bonuspukte haben willst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Sollte man nicht immer auch Prioritäten setzen?

 

Wenn ich jetzt abends so viel Zeit mit beten verbringen würde, wäre das zwar schön, aber ich würde gleichzeitig meine Kinder vernachlässigen.

 

Nagut, sie sind schon nicht mehr ganz so klein, und beschäftigen sich auch schon mal allein, aber sie wollen mich irgendwie immer "zur Verfügung" haben. Kommen was fragen, brauchen ein Pflaster, Abendbrot muss gemacht werden. Sie wollen ins Bett gebracht werden, Geschichten vorgelesen haben, oder einfach nur quatschen (und das können sie lange!!!).

 

Nun, was ist denn wichtiger? Die Fard-Gebete, und dann sich liebevoll um die Kinder kümmern, oder alle Zusatz-Gebete, und dafür keine Zeit für meine Kinder?

 

Könnt ihr mir das beantworten?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikoum,

 

@Cara:

 

Schwester,

Wenn ich mit mir selbst ehrlich sein möchte, dann sage ich ganz klar, dass Zusatzgebete keine Zeitverlust darstellen. Zumindest nicht wenn man jeden Tag nur einen Teil dieser Zusatzgebete wählt, wenn man sie nicht alle verrichten kann.

 

Das wichtigste ist natürlich die Pflichtgebete zu den richtigen Zeitpunkten bzw. in den richtigen Zeiträumen zu verrichten. Nichts ist wichtiger und es ist auch eine grosse Leistung wenn man es schafft.

Aber dann kommen die Zusatzgebete als einen Schritt weiter Richtung Gott.

 

Das Nachtgebet wurde auch im Koran gelobt.

 

wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei hanefi kann ich nur sagen das auslassen der sunna gebete geht so gut wie gar nicht.. weil einige sunna fast so stark wie farz gewertet werden aber "bonuspunkte" sind es allemal :D#salam#

 

#salam#

 

genau das ist das Problem. Entweder ist es sunnah, oder es ist farz. Aber "fast farz" , wie kann es das geben? Außerdem führt das dazu, dass man in der Moschee schon dumm angeguckt wird, wenn man nicht die Sunna - Gebete mitmacht, und ein Reisender macht die in der Shia nicht. Abgesehen vom Nachtgebet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist sunnah aber beim gebet kann ich die körperlichen teile auch nicht alle auslassen.. nur weil es sunna ist...

 

also was ich gesagt habe ist so es gibt sunna die sehr stark sind und welche die weniger stark sind diese sunna haben bestimmte namen die ich allerding nicht auswendig gelernt habe..

 

als reisender gibt es spezielle regelungen wo man das auch nciht machen muss..

 

es ist auch unterschiedlich zwischen den suni rechtschulen einige mathab haben das anders geregelt (ich glaub das war schafi wo sie fast keine sunna gebete beten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schiiten lehnen keine Sunnah gebete ab, bei uns heißen sie nafilah so wie es im Quran auch steht!

 

wir haben viele nafilah gebete

wir haben die Gebete von der Ahl al Bayt

dann die nafilah zu jedem pflichtgebet

Nafilah zur Nacht

und nafilah Salatil Ghufayla was zwischen der Abend- und Nachtzeit verrichtet wird.

 

ich würde sogar behaupten wir haben mehr Sunnah/Nafilah Gebete als die sunniten

 

Hätte auch noch eine Frage an die Sunniten

 

Warum habt ihr nicht das Gebet Salatil Ayat?

vielleicht habt ihr es aber wo ich Sunni war habe ich davon nie was gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch bei sunni viele nafile gebete aber nafile gebete sind welche die man nicht unbedingt beten muss die sind sehr freiwillig..

 

was ich damit sagen will die nafile gebete bzw dessen bezeichung sind welche die man als andere kathegorie einordnen kann :

 

farz namaz wadschip (vacip) namaz sunna namaz und nafile namaz

 

JamilabdAllah welche rechtschule hattest du als sunni befolgt? #salam#

 

gibt es noch andere namen für das gebet? vielleicht auf türkisch? ich kenn es so nicht.. bzw dessen namen nicht oder anders..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
es ist sunnah aber beim gebet kann ich die körperlichen teile auch nicht alle auslassen.. nur weil es sunna ist...

 

also was ich gesagt habe ist so es gibt sunna die sehr stark sind und welche die weniger stark sind diese sunna haben bestimmte namen die ich allerding nicht auswendig gelernt habe..

 

als reisender gibt es spezielle regelungen wo man das auch nciht machen muss..

 

es ist auch unterschiedlich zwischen den suni rechtschulen einige mathab haben das anders geregelt (ich glaub das war schafi wo sie fast keine sunna gebete beten)

 

Das Problem bei euch ist, ihr macht aus FREIWILLIG "PFLICHT". Der Prophet sas aß auch kein Knoblauch warum esst ihr Hanefi dann Knoblauch? Es kommt auf das gleichen an. Ich wurde letztens dumm angemacht, warum ich nur 4 Farz und 2 nafila gebete gemacht hab am mittag. Ich würde nicht beten können und so.

 

Farz ist was anderes mein Bruder und Sunna ist was anderes.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
was ist daran schwer zu verstehen.. es gibt verschidene sunna einige sind schwächer andere sind stärker.. es gibt dinge die der prophet stets tat und andere die er ab und zu gemacht hat..

 

#salam#

 

Trotzdem ist es keine Pflicht...

Der Prophet (sas) sagte auch, dass Ali (a) der rechtmäßige Khalif ist und das man sich an Kuran und Ahl-ul-Bayt halten soll damit man nicht in die Irre geht, warum handelt ihr hier nicht nach den Worten bzw Taten des Propheten (sas)?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist daran schwer zu verstehen.. es gibt verschidene sunna einige sind schwächer andere sind stärker.. es gibt dinge die der prophet stets tat und andere die er ab und zu gemacht hat..

 

#salam#

 

Der Prophet verrichtete jede Nacht die sog. Mittternachtsgebete, das wäre für die Sunniten deiner Definiton nach die Pflicht schlechthin. Gehört das jetzt zu den "stärkeren" sunnas oder nicht?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist daran schwer zu verstehen.. es gibt verschidene sunna einige sind schwächer andere sind stärker.. es gibt dinge die der prophet stets tat und andere die er ab und zu gemacht hat..

 

#salam#

 

Trotzdem ist es keine Pflicht...

Der Prophet (sas) sagte auch, dass Ali (a) der rechtmäßige Khalif ist und das man sich an Kuran und Ahl-ul-Bayt halten soll damit man nicht in die Irre geht, warum handelt ihr hier nicht nach den Worten bzw Taten des Propheten (sas)?

 

#salam#

 

ähhhhm das ist deine version der geschichte das heisst noch lange nicht sie sei richtig.. deswegen kann ich dir darauf leider keine befriedigende antwort geben.. vor allem weil ich dazu eine andere meinung habe..

 

also willst du leugnen das es sunna gibt die stärker sind und welche die schwächer..

ich habe nachgeschlagen und die bezeichnung wäre z.b. muekked sunna und gayr muekked sunna.. hoffe es ist hier jemanden ein begriff.. #salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...