Zum Inhalt springen

Glaube (oder) Vernunft


Jasmina

Empfohlene Beiträge

Salamu 3aleikum,

 

 

Muslime, die zwar beten, fasten und auch zur Hajj gehen, aber eher weniger von dem Verstand/Vernunft Gebrauch machen, kennt ihr bestimmt.

Also ich meine diejenigen, die ihre Suche "beendet" haben und ihr Leben hinleben. Mehr Wissen aneignen, Persönlichkeit verbessern, bessere Muslime werde, ist nicht mehr unbedingt ihr Lebensziel.

 

Und dann eben diejenigen, die alles auf ihre Vernunft aufbauen. Aber nicht

die gläubigsten Menschen sind, obwohl im Islam mit dem Gebrauch dessen man gläubiger sein sollte. Aber eben diejenigen, die von Natur aus alles durchdenken, rücksichtsvoll, freundlich, also keine Männer ( kleiner Witz muss auch mal sein #salam# )

Versteht ihr was ich meine?

 

Was für euch wichtiger bei der Partnerwahl? Oder Freunde schließen? Oder sonstige Beziehungen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich nicht beides vereint, ist es nicht mein Partner.

 

Alles andere spielt keine Rolle... #salam#

 

salam

 

Salamu 3aleikum,

 

das ist zwar keine Antwort auf meine Frage, aber trotzdem schön zu wissen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das war jetzt beim Partner hinsichtlich.

 

Bas wegen den normalen Freunden. Da spielt nichts eine Rolle.

 

Freunde müssen nur mir sympathisch sein. Wie intelligent, groß, welche Nationalität, welcher Glaube oder ähnliche Sachen spielen keine Rolle.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das war jetzt beim Partner hinsichtlich.

 

Bas wegen den normalen Freunden. Da spielt nichts eine Rolle.

 

Freunde müssen nur mir sympathisch sein. Wie intelligent, groß, welche Nationalität, welcher Glaube oder ähnliche Sachen spielen keine Rolle.

 

salam

 

Salamu 3aleikum,

 

aber wenn du doch dein Persönlichkeit bessern und deinen Glauben stärken willst, dann willst du doch auch nicht unbedingt Freunde haben, die sich am WE betrinken und die schlimmsten Sachen machen und ansonsten eigentlich Leute ist, die in Ordnung sind. Die schwächen dich doch indirekt.

Aber ich kenn ja deine Freunde #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

:D

 

Beim ersten Fall gibt es keine Weiterentwicklung. Der Iman (Glaube) ist aber ein Thermometer, der bei "Entwicklungspausen" nicht stagniert, sondern rasent fällt. Die Anhänger der ersten Gruppe werden also später auch Abstand nehmen von weiteren religiösen Handlungen. Handlungen ohne Überzeugung und Wissen sind irgendwo wertlos.

 

Die Anhänger der zweiten Gruppe sind sehr gefährlich, weil sie aufgrund ihres Wissens in der Lage sind, andere in die Irre zu führen. Glauben ohne Gottesfurcht ist Heuchelei. Gottesfurcht äußert sich durch fortwährendes Bemühen.

 

Fazit: Der Partner oder Freund muss beide Eigenschaften besitzen. In Beziehungen haben beide Parteien Einfluss aufeinander. Die guten sowie schlechten Eigenschaften werden ihren Schatten auf deiner Seele hinterlassen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

@Islamic Rev

erstmal muss ich sagen, dass dein Avatar mashallah sooo süß aussieht.

#salam#

 

 

Ich finde die erste Art schlimmer als die zweite, denn während man auf der einen Seite diese Pflichten vollbringt, wovon ich mal ausgehe, dass sie nicht mit aufrichtigen Herzen gemacht werden, aber Allahu a3lam (Allah a'lam) verstößt man gegen die anderen Gebote, die Allah swt uns vorschrieb, die uns somit ein starken Iman bescheren.

 

Die zweite Art hat noch hoffnungsvolles Potenzial es wirklich alles zu verstehen und zu praktizieren. Und es besteht keine Gefahr heuchlerisch zu werden.

Wobei ich das keinem Menschen wünsche.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es ist günstig, wenn man jemanden hat, der mehr Ahnung hat, und einen somit weiterhilft, vor allem, wenn man selbst konvertiert ist. Jemanden, den man fragen kann.

 

Und jemanden, der vielleicht noch nicht soviel Ahnung hat, mit dem man sich unterhalten kann, der einem selbst Fragen stellt, für deren Beantwortung man sich auch selbst weiterbilden muss.

 

Aber es sollten grundsätzlich Menschen sein, die nicht stagnieren, sondern selbst weiterkommen wollen, die einen unterstützen, mit denen man über alles reden kann. Mit denen man gemeinsam Fragen und Erkenntnisse erarbeiten kann.

 

Und was den Partner angeht. Er sollte gebildet sein. Dem gleichen Marja folgen, die gleichen Sichtweisen und Einstellungen haben. Mit dem man zusammen weiterkommt, der einem immer zur Seite steht. Zusammen kann man auf dem Weg zu Allah Taala weiterkommen. Dafür muss man miteinander reden können, voneinander lernen können.

 

Bei einer Partnerschaft ist es wichtig, das man den weiteren Lebensweg gemeinsam geht, nicht jeder für sich. Das man sich gemeinsam Allah Taala annähert.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marhaba Jasmina

 

Du hast einen wunderschön Namen.

 

Als ich im Libanon gelebt hatte, hätte man es gerne gesehen das ich ein bestimmtes Mädchen Heirate. Aus einer Angesehenen und Reichen Familie. Mein nein, hat mir sehr viel ärger erspart. Ich möchte auch nicht wissen was aus das Mädchen geworden ist. Das Letzte was ich damals gehört habe, ist das die eigene Familie sie nicht mehr sehen wollten. Ohne näher ein zu gehen. Es gibt diese Moslems von den du geschrieben hast. Und die art Moslems die vor Ihren Verwanten so tun als ob. Und die, die alles was sie tun für Allah tun.Auch wenn sie nicht vollkommen sind. Nur Allah ist vollkommen. Ich hätte vor 15 Jahren nie gedacht das ich mal eine Deutsche Heirate. Heute würde ich sie nicht für 10 Libanesische Frauen eintauschen. Wenn es mir erlaubt wäre. Nicht falsch verstehen. Aber ich habe meine Frau gefunden. Wenn ich bei der Vorstellecke richtig verstanden habe, bist du selber noch nicht so lange dabei, den richtigen weg zu finden. Deine zukünftigen Freundschaften, fangen vieleicht erst durch dich an den richtigen weg zu finden. Ich empfehle dir dein Hertz, Verstand und Wissen bei deiner Wahl für Freundschaften (Partner) zu benutzen.

 

Jeder kann jeden auf Erden etwas vormachen. Ohne Ausnahme.

 

Es ist nicht wichtig was Menschen über mich denken, sondern was Allah über mich weiss.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Vernunft und Glaube schließen einander nicht aus, sondern ohne Vernunft gibt es keinen wahren Glauben, da der meist nur auf Tradition und Nachplappern beruht, was man von anderen gehört hat. So jemand wäre für mich als Ehepartner nicht in Frage gekommen.

 

Wissen / Bildung ist auch nicht unbedingt mit Vernunft oder Verstand gleichzusetzen.

 

 

Was Freunde angeht: Imam Ali (a.s.) hat gesagt:

 

"Ein wissender Feind ist besser als ein dummer Freund."

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

@Issa

Was heißt, ich bin nicht lange dabei?!! Ich bin seit Anfang an schon dabei aber habe erst seit 1 1/2 Jahren den wahren Islam kennengelernt, und versuche mich auch entsprechend zu verhalten inshallah.

 

Freut mich für dich, dass du deine Frau gefunden hast, wobei ich sagen muss, dass wir Libanesinnen nicht so schlimm sind, wie du es rübergebracht hast. #salam#

 

 

Was ich zum Thema noch sagen will, ich sehe viele Nicht-Muslime, die sehr vernünftig sind, wo ich mich frage, woher haben sie die. Und dann seh ich meine Glaubensgeschwister, wo ich mich frage, warum nennen die sich Muslime, wenn sie alles gegen die Gebote machen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

Möge Allah mein zeuge sein das ich es nicht so gemeint habe wie ich es Formeliert habe.

 

Natürlich wird jeder als Moslem Geboren. Und ich meinte, das du noch nicht lange dabei bist den wahren Islam zu folgen. Ich bitte dich 1000 fach um Entschuldigung.Von Hertzen.

 

 

Auch das mit den Libanesinnen ist leider wieder falsch rübergekommen.

 

Ich wollte nur sagen das ich vor langer zeit nie eine Deutsche geheiratet hätte.

Und es hätte nur eine Libanesin sein dürfen. Aber es kommt alles anders als man denkt. Ich hoffe du wirst mir nichts nachtragen wegen meiner schlechten Formolierung. Ich bitte dich um Entschuldigung.

 

Und grüße meine eigene Schwester im Libanon. Auch wenn sie dieses schreiben nicht lesen wird.

 

Aber ich glaube ich lasse besser meine Finger in den nächsten Tagen vom PC #salam#

 

 

Wa Salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

Möge Allah mein zeuge sein das ich es nicht so gemeint habe wie ich es Formeliert habe.

 

Natürlich wird jeder als Moslem Geboren. Und ich meinte, das du noch nicht lange dabei bist den wahren Islam zu folgen. Ich bitte dich 1000 fach um Entschuldigung.Von Hertzen.

 

 

Auch das mit den Libanesinnen ist leider wieder falsch rübergekommen.

 

Ich wollte nur sagen das ich vor langer zeit nie eine Deutsche geheiratet hätte.

Und es hätte nur eine Libanesin sein dürfen. Aber es kommt alles anders als man denkt. Ich hoffe du wirst mir nichts nachtragen wegen meiner schlechten Formolierung. Ich bitte dich um Entschuldigung.

 

Und grüße meine eigene Schwester im Libanon. Auch wenn sie dieses schreiben nicht lesen wird.

 

Aber ich glaube ich lasse besser meine Finger in den nächsten Tagen vom PC #salam#

 

 

Wa Salam #salam#

 

 

Salamu 3aleikum,

 

ach ich wusste doch mehr oder weniger wie du es meintest, auch wenn du es wirklich nicht gut formuliert hast #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

natürlich bin ich froh, wennn ich Freunde habe, die mir noch viel beibringen können.

 

Aber ich habe auch Freunde, welche nicht dem Islam angehören,

aber einen sehr guten Charakter haben.

 

Friede sei mit Euch

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...