Zum Inhalt springen

Frage zum Gebet


Kristine

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

Warum erwartet meine Mutter von mir, dass ich kein Alkohol trinke? Weil sie weiß, dass das gesundheitliche Schäden mit sich bringt.

 

Das hingegen ist Vernunft.

 

Sie will jegliche Schäden von mir fernhalten und erwartet, dass ich ihre Anweisungen folge, weil sie sich dessen bewusst ist was Alkohol mit mir anrichten könnte.

 

Aber man kann mit der Übervorsichtigkeit auch das Kinde mit dem Bade ausschütten. Und Drogen sind ein Thema für sich.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum ,

 

Allah (swt) hat das gebet zu Pflicht gemacht wie auch ganz viel andere Sachen , Gebet hält von Schändlichkeiten ab und erinnert uns an Allah , jedoch sollte man nicht wenn und aber immer sagen . Was ist daran Egoistisch , warum Trinkst du , weil du am leben bleiben willst , weil es nötig ist und ist notwendig , warum beten wir ? weil wir nicht unter Hölle Bewohner sein wollen und weil wir Nah an Allah sein wollen , weil Allah mit uns zufrieden wird (Inshallah) und weil wir seine Diener sind und Allah ist unser Herr .

 

Wer an Allahs gesetzt hält hat sowohl diesseits und Jenseits , wer es nicht hält hat vielleicht diesseits das was er will aber jenseits hat er nix , und gebet also Pflicht gebete Alle zusammen als 5 Gebete am Tag dauert höchstens 1 Stunde und wer da dann sagt warum verlangt Allah dies und das , oder behauptet dass es zu viel sei, denn kann man schwer helfen .

 

 

wassalam

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Gebet hält von Schändlichkeiten ab und erinnert uns an Allah , jedoch sollte man nicht wenn und aber immer sagen . Was ist daran Egoistisch ,

 

Was ist denn sonst egoistisch? Eine Handlung, die ausschliesslich auf einen selbst postiv wirkt, ist also "egoistisch". Gut, man könnte meinen, wenn jemand anderem nicht "geschadet" wird, kann es kein Egoismus sein. Diese Denkweise kann ich aber auch verstehen.

 

Wer an Allahs gesetzt hält hat sowohl diesseits und Jenseits , wer es nicht hält hat vielleicht diesseits das was er will aber jenseits hat er nix

 

So heisst es.

 

Alle zusammen als 5 Gebete am Tag dauert höchstens 1 Stunde und wer da dann sagt warum verlangt Allah dies und das , oder behauptet dass es zu viel sei, denn kann man schwer helfen .

 

Nun, warum sollte man jenen Menschen helfen, die zu "wenig Zeit" fürs Pflichtgebet haben?

 

Dabei ist Zeit das Gerechteste, was unter die Menschen verteilt wird, jeder bekommt 24 (bzw 23 oder 25) Stunden pro Tag...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Was verstehst du unter Übervorsichtigkeit, werter Kai?

 

Gott ist mein Schöpfer und weiß am besten wie mein Körper funktioniert (jetzt als Beispiel). Er sagt, dass ich im Monat Ramadhan fasten soll, denn das ist gut für mein Magen. Er sagt, dass ich nicht neidisch sein soll, denn damit mache ich mir nur selbst das Leben schwer und bin ständig im Kampf mit mir selbst. Gott hat uns das alles beigebracht durch die Propheten (saas.), durch die heiligen Bücher und durch die Imame (a.). Er hat uns ein Maßstab für das Gute und für das Schlechte gesetzt. Aber im Endeffekt entscheide ich selber ob ich auf Gott hören möchte oder nicht. Darin sehe ich keinne Übervorsichtigkeit (so wie ich das Wort definiert habe für mich) seitens meines Schöpfers.

Genauso wie es die Eltern machen müssen. Sie müssen mir beibringen was gut und schlecht ist. Wenn ich auf sie höre, dann habe ich mir selber etwas Gutes getan und meine Eltern haben, im Grunde genommen, nicht wirklich etwas davon. Wenn ich aber nicht auf sie höre, dann habe ich mir selber Schaden hinzugefügt.

 

Ich hoffe, dass ich dir meine Sichtweise etwas besser veranschaulicht habe.

 

Gesegnete Nacht noch,

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Was verstehst du unter Übervorsichtigkeit, werter Kai?

 

Kinder müssen Fehler machen dürfen. Denn auch aus Fehlern lernt man. Und überbehütete Kinder können später in der Gesellschaft Schwierigkeiten.bekommen, wenn das Verhalten der Gesellschaft sich anders zeigt als erhofft.

 

Jungen Erwachsenen muss man ebenfalls Fehlern zubilligen und auch die Möglichkeit, aus diesen Fehlern zu lernen. Denn ansonsten entsteht eine Kultur des Verschweigen und Verdrängung und letztendlich der Doppelmoral.

 

Er hat uns ein Maßstab für das Gute und für das Schlechte gesetzt. Aber im Endeffekt entscheide ich selber ob ich auf Gott hören möchte oder nicht. Darin sehe ich keinne Übervorsichtigkeit (so wie ich das Wort definiert habe für mich) seitens meines Schöpfers.

 

Darum geht es mir nicht.

 

Genauso wie es die Eltern machen müssen. Sie müssen mir beibringen was gut und schlecht ist. Wenn ich auf sie höre, dann habe ich mir selber etwas Gutes getan und meine Eltern haben, im Grunde genommen, nicht wirklich etwas davon.

 

Das widerum bedingt "fehlerfreie" Eltern. Aber auch diese können Fehler machen. Zu einer guten Erziehung gehört die Vermittlung der Fähigkeit an die Kinder, Dinge zu hinterfragen. Ggf. auch die Ansichten der Eltern. Zumindestens die Hinterfragung, die auf Vernunft basiert und nicht auf Trotz. Trotzdem kommt auch Letzteres vor und sollte irgendwie abgefangen werden. Es entsteht nicht selten eine Art Trotz gegen den Paternalismus einiger Gesellschaften.

 

Wenn ich aber nicht auf sie höre, dann habe ich mir selber Schaden hinzugefügt.

 

Das kann sein. Muss aber nicht. Denn Eltern sind auch "nur" Menschen...

Ich hoffe, dass ich dir meine Sichtweise etwas besser veranschaulicht habe.

 

Ja, verstehen kann ich Dich.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das mit den Eltern war nur ein Beispiel, um dir die Beziehung zwischen Gott und die Menschen (aus meiner Sicht) besser zu verdeutlichen.

Natürlich sind Eltern nicht fehlerfrei und sie treffen auch nicht immer die richtige Entscheidung.

Gott ist fehlerfrei und du kannst jetzt in meinem Beispiel "Gott" anstatt "Eltern" lesen. :)

 

Ich stimme dir zu, was die Übervorsichtigkeit der Eltern angeht.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum ,

 

..... und weil wir seine Diener sind und Allah ist unser Herr .

 

Wer an Allahs gesetzt hält hat sowohl diesseits und Jenseits , wer es nicht hält hat vielleicht diesseits das was er will aber jenseits hat er nix , und gebet also Pflicht gebete Alle zusammen als 5 Gebete am Tag dauert höchstens 1 Stunde und wer da dann sagt warum verlangt Allah dies und das , oder behauptet dass es zu viel sei, denn kann man schwer helfen .

 

 

wassalam

 

 

Wassalam

Salam,

 

ein Diener braucht nicht geliebt zu werden oder brauch auch keine Liebe erwiedern oder geben. Folglich können wir keine Diener von Allah sein. Und wozu braucht Allah Diener? Er ist Allah der kann doch alles, wozu jemanden dafür brauchen?

Entweder ist der Quran nicht richtig übersetzt oder nicht richtig interpretiert.

 

Also ich bin kein Diener Allahs. Ich sehe mich nicht als Diener. Vielmehr bin ich sein spirituelles Kind und Allah mein Vater und meine Mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Das kann jeder anders sehen .

 

Man kann frei entscheiden , ist man keine Diener von Allah so ist man Sklave von Satan . Selbst während des gebet bei Tshahud Sagt man , Muhammadan Abdehu va Rasulu . Abd bedeutet sinngemäß Diener und Diener kommt oft vor in koran .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

weil Allah im Quran sagt, daß es keinen Zwang im Glauben gibt. Man kann nicht von der einen Seite befehlen was man tun muss und dann im gleichen Zug sagen das es keinen Zwang gibt.

 

Diese Sure ist umstritten. Für Einige eine Art Freibrief, sich keinerlei Zwang zu unterwerfen und für Andere, daß es keinen Zwang für einen bestimmten Glauben gibt, also andere Religionsgesellschaften mindestens "geduldet" werden.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Man kann frei entscheiden , ist man keine Diener von Allah so ist man Sklave von Satan.
Dazu muss man aber an einem Satan glauben. Wenn es diesen nämlich nicht gibt, hast Du ein Problem. Ich glaube z.B. nicht an einen (personifzierten) Satan. Streiten kann man sich über den Zustand, den die Seelen haben, wenn sie nicht im Paradies sind. Meiner Meinung nach, sind sie einfach nicht mehr da.
Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Allah t zu dienen bedeutet in seinem Dienst zu stehen und dies kann aus Liebe und Anbetung sein.Wenn ich jemande helfe,dann stehe ich in seinem Dienst auf eine schöne Art und Weise und im weiteren Sinne diene ich so auch Allah t,weil Er t es so wünscht.

Er t braucht Niemanden aber wir benötigen seine Gunst und Liebe.Der Weg zur Gunst Allahs t ist es in seinem Dienst zu stehen.Das Dienen ist die eigentliche Anbetung.Es gibt zahlreiche Wege Ihm t zu dienen bzw. anzubeten.Diese Dienste vervollkommnen unsere Seelen.Allah t zu dienen bedeutet auch sich zu unterwerfen...Seinen t Gesetzen.Dies geschieht im Idealfall aus reiner Liebe und Dankbarkeit,weil Allah t anbetungswürdig ist aufgrund seiner majestätischen Existenz und seiner Liebe zu uns.Er t liebt uns so sehr und wünscht uns das Beste.Das Beste und Höchste ist eine reine Seele zu werden.

Wenn Er t alles erschaffen hat,dann sind wir Erschaffene.Wenn Er t der König,der Herrscher ist,der alles in den Welten,Himmeln und auf Erden erschaffen hat,dann steht alles Erschaffene im Dienste des allmächtigen Herrschers t,wenn man Ihn t erkannt und sich Ihm unterworfen hat..aus freiem Willen.So ungefähr verstehe ich das Dienen dem Einen,ewigen Gott...möge Allah t uns rechtleiten und mir vergeben,dass ich Seine t Herrlichkeit nur viel zu unreichend beschreiben kann.

 

Fi aman Allah

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es geht nicht darum dass du daran glaubst oder nicht . Es sind feste sachen ,

 

Es ist Dein Glaube, daß es so ist, wie Du glaubst. Das Dir Dein Glaube als Wissen erscheint, ist Bestandteil des Glaubensprozess in Deinem Gehirn...

 

egal ob u glaubst oder nicht du wirst es früher oder später merken

 

"Ich" (als Mensch) werde es nicht erleben. Was für Empfindungen (m)eine (unsterbliche) Seele nach meinem Tod erleben wird, kann man nicht mit Gewissheit so beschreiben, daß es ein sterblicher Mensch verstehen kann.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Kai

 

 

Nun in Deutschland wohl nicht. Hier gilt bei vielen eine Identität dieser Bezeichnungen. Sie wird von einigen aber auch bestritten. Nicht nur in Malaysia.

 

Ja das ist wohl so. Da geht es wohl um Ängste wegen Missionierung usw. In Malaysia hat man wohl Sorge, daß die Bezeichnung "Allah" für Missionierung verwendet wird. Oder man will diese verhindern. In Deutschland fördert man diese Identität eher. Wohl weil man sich Vorteile

erhofft bei der Missionierung. Sowohl Christen als auch Muslime.

Aber generell denke ich, daß Gott (Allah) keinen bestimmten "Charakter" hat. Für mich ist er nur der ewige Seinsgrund. Also das was

hinter allen Dingen steht. Die Welt ist Blendwerk und das was dahinter steht (das "Reale") ist Gott.

We are such stuff as dreams are made on, and our little life is rounded with a sleep.

Ich wollte auch niemanden angreifen der regelmäßig islamisch betet. Ich persönlich kann aber nur schwer verstehen warum man

das unbedingt (regelmäßig) tun muss.

Ich denke bei solchen Dingen nähert man sich Gott (Allah) an. Und es tut oft auch gut. Ich finde wenn es einem gut tut dann kann man

es auch regelmäßig machen. Ich glaube aber nicht, daß man gleich ein Diener der Hölle wird wenn man es anders sieht.

Mit meiner Rede von "Sklaven" wollte ich auch niemanden beleidigen.

Ich denke aber man sollte aus Liebe beten und weil man es braucht und nicht aus Zwang. Wer nur aus Zwang betet ist doch streng genommen

"tot". Also von der Gefühlsebene aus betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ja das ist wohl so. Da geht es wohl um Ängste wegen Missionierung usw. In Malaysia hat man wohl Sorge, daß die Bezeichnung "Allah" für Missionierung verwendet wird. Oder man will diese verhindern.

 

Ja, Missionierung ist ein Problem, bei denen nicht nur Muslime und Christen sich regelmässig miteinander Probleme bereiten.

 

In Deutschland fördert man diese Identität eher. Wohl weil man sich Vorteile erhofft bei der Missionierung. Sowohl Christen als auch Muslime.

 

 

Es erleicht etwas das gegenseitige Verständnis

Aber generell denke ich, daß Gott (Allah) keinen bestimmten "Charakter" hat. Für mich ist er nur der ewige Seinsgrund.

hinter allen Dingen steht.

 

 

Ich vermute, in einem "überkonfessionellen" Forum wäre mehr Platz für so eine Diskussion.

 

We are such stuff as dreams are made on, and our little life is rounded with a sleep.

 

Ja, wir sind ja eh der Traum eines schlafenden Hundes (frei nach Douglas Adams)

 

Grüße,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Ja, wir sind ja eh der Traum eines schlafenden Hundes (frei nach Douglas Adams)

 

"Per Anhalter durch die Galaxis" mag ich nicht so. Das Zitat war von Shakespeare.

 

 

Ich vermute, in einem "überkonfessionellen" Forum wäre mehr Platz für so eine Diskussion.

 

Naja, ich meinte solche Dinge:

 

"Hütet euch vor der Beschränkung durch eine

bestimmte Glaubensform und die Zurückweisung alles Anderen. Dadurch entginge euch viel Gutes, ja
sogar die Erkenntnis der Wirklichkeit selbst.
Seid in euch selbst die Grundsubstanz aller Bekenntnisse, denn
Gott ist weiter und gewaltiger, als dass ihn eine
Glaubensform besser zu fassen vermöchte als eine
andere. Wo auch immer ihr euch hinwendet, da ist
das Angesicht Gottes.”

 

Oder:

 

"Welche Herrlichkeit!
Ein Garten inmitten der Flammen!
Mein Herz hat sich für jegliche Form geöffnet:
Es ist eine Weide für Gazellen,
und ein Kloster für christliche Mönche,
und ein Tempel für Götzenbilder,
und die Kaaba der Pilgernden,
und die Tafeln der Tora, und das Buch des Korans.
Ich folge der Religion der Liebe:
Welchen Weg die Kamele der Liebe auch einschlagen,
das ist meine Religion und mein Glaube"

 

Beides von Ibn Arabi.

 

Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

Salam Aleikum,

 

Ich möchte die Frage 'Warum muss man beten' beantworten die sich aus der Diskussion hier ergeben hat:

 

Allah ist der Anfang und das Ende. Von ihm kommen wir und zu ihm kehren wir zurück. Alles was wir haben kommt von ihm und seine Barmherzigkeiten und Gnaden könnte kein Mensch mit Zahlen erfassen.

Wir beten weil es mit den Gebeten die wichtigste Verbindung zu Allah ist. Wir treten mit ihm in Dialog, wir preisen ihn, bitten ihn um Vergebung für unsere Sünden und bitten ihn unsere Wünsche zu erfüllen.

Es ist eine lebendige Verbindung zwischen Schöpfer und Geschöpf die jeder überzeugte und aufrichtig gläubige Muslim mit Freuden verrichtet.

Demut und Dank sollte man Allah gegenüber auf jeden Fall zeigen. Er hat uns geschaffen, aber nicht bloß das. Wir können schlafen ohne um unser Leben fürchten zu müssen. Wir können essen, weil wir versorgt sind. Und alle Versorgung kommt letztlich nur von Allah. Wir können auf die Straße gehen ohne befürcuhten zu müssen, getötet zu werden. Das alles ist nicht überall auf der Welt gewährleistet.

Darum erweisen wir Allah Dank und sind demütig.

Islam bedeutet etwa soviel wie Unterwerfung unter Gottes Willen. Ein Muslim ist jemand der sich Gott ergibt, seine Ge- und Verbote achtet und befolgt, das Gebet verrichtet, Zakat (Spende, wörtlich "Reinigung") gibt und gutes tut, sowie das schlechte meidet.

Zu den Geboten zählt auch das fünfmalige Gebet, denn wir sollen Allah gedenken und ihn nicht vergessen. Dies wäre vermessen, schließlich ist alles was wir sind, alles was wir Gutes und an Glück haben von ihm.

Muhammad (saws) sagte: "Sagt mir, wenn ein Fluß vor der Tür von einem von euch fließen würde und er sich darin fünfmal am Tag wäscht, würde dann noch Schmutz an ihm bleiben?"

Die Gefährten sagten: "Es bleibt kein Schmutz an ihm."

Er sagte: "So ist es auch mit den fün Gebeten. Allah löscht mit ihnen die Sünden."

Gott verordnete uns das Gebet, ob wir es aber auch verrichten liegt in unserer Hand. Wir haben die Freiheit uns dafür oder dagegen zu entscheiden. Doch ein wahrer Muslim tut es gerne, weil er Allah demütig ergeben ist und seinen Dank erweisen will.

Allah braucht unsere Gebet nicht, aber wir brauchen ihn. In allem was wir tun, was wir sind und was werden wird, sind wir abhängig von ihm.

Die Welt ist eine Testumgebung, es heißt der Mensch schläft und wird erst nach seinem Tode erwachen. Je schwieriger der Test, desto größer der Lohn, und andersherum. Natürlich ist es nicht immer leicht sich nach allen Ge- und Verboten zu richten. Doch Allah schaut unser Tun und wird uns dafür unsere Sünden vergeben und uns lohnen.

 

Den Text habe ich von einer anderen Seite kopiert. Ich fand sehr gut. Wenn da Fehler im Text, wäre es toll wenn man es dann verbessern würde. :)

Ich hoffe sie beantwortet die Frage.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Wir treten mit ihm in Dialog, [...] Es ist eine lebendige Verbindung zwischen Schöpfer und Geschöpf

 

Ist es wirklich ein Dialog? Sprich, wenn ER antwortet, was bedeutet das für Dich? Darfst Du Dich darauf berufen, was ER Dir mitgeteilt hat?

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Die Welt ist eine Testumgebung, es heißt der Mensch schläft und wird erst nach seinem Tode erwachen. Je schwieriger der Test, desto größer der Lohn,

 

Warum hat ER die Welten, das Universum und den Rest vor Milliarden Erdenjahren erschaffen? Nur um einige Menschen zu "testen"? Gut, ein Großteil der gesammten (auch der vergangenen) Menschheit lebt heute - und es werden immer mehr, aber "logisch" ist das nicht...

 

Kai

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

Salam Aleikum,

 

Du fragst jetzt, warum er uns erschaffen hat, oder?

Die Antworten ( Ich habe es von den Gewinnern des Shia-Forum Wettbewerbs entnommen ):

 

Br. prince:

 

Warum hat er uns erschaffen?

Um diese Frage im Ansatz beantworten zu können, werde ich zunächst einen relativ einfaches
Phänomen versuchen zu beschreiben.
Als ich vor einigen Monaten mit meinem Studium begann, lernte ich zwei Professoren etwas
persönlicher kennen. Nach mehreren interaktiven Vorlesungen, war ich etwas näher mit ihrer
Wortwahl und ihrer Rhetorik vertraut. Während einer bestimmten Sitzung, wurde eine
fachwissenschaftliche Frage in die Runde gestellt. Es wurden viele Antworten gegeben, doch die
Antwort eines Studenten beinhaltete exakt die gleiche Wortwahl des zuvor vom Dozenten gesagte,
worauf der Dozent erfreulich dem Antwortenden zunickte und ihn bat die Antwort nochmals laut zu
wiederholen. Diese Beobachtung weist auf ein besonders relevantes Phänomen hin, und zwar, dass
der Wirkende seine charakteristische Wirkung liebt.
Ein Wissenschaftler liebt die Wissenschaft, ein Musiker die Musik, ein Künstler die Kunst und ein
Vollkommenes Wesen liebt die Vollkommenheit.
Allah, der über alles Erhabene, Vollkommene liebt die Vollkommenheit. Die Erschaffung einer
Spezie, die die Fähigkeit hat, sich willentlich zu vervollkommnen, ist dasjenige mit dem höchsten
Stellenwert. Es stellt sich die Frage wie ein Mensch vollkommen wird. Hierzu heißt es:
Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, daß sie Mir dienen.30
Die genaue Bedeutung des Dienens könnte mittels einer koranischen Analyse eingegrenzt und so
definiert werden. Dieser Analyse werde ich mich allerdings jetzt nicht zuwenden, weil diese nicht in
den Rahmen der Fragestellung fällt.

 

Schw. Jasmina:

F2: Warum hat Er uns erschaffen?

Und die Dschinn und die Menschen habe Ich nur dazu erschaffen, dass sie Mir dienen. (Sura 51
Vers 56)
Wir dienen Ihm um zu Ihm zu gelangen. Er ist die Vollkommenheit und wir müssen unsere
Vollkommenheit gemäß unseres Niveaus gelangen; und was ist da besser als es von der
höchsten Vollkommenheit zu erbitten?
Das (Weltschöpfungs-)Ziel bzw. der Grund ist die Vollkommenheit und die ewige
Glückseligkeit bzw. die Liebe dazu. Und dazu gelangt man nur, wenn man sich von dieser Welt
unabhängig macht, sich von seinen eigenen Fesseln befreit und natürlich Gott dient, Der diesen
Weg zur Verfügung gestellt hat.
Die Liebe oder der Drang zur Vollkommenheit, zeichnet sich durch die Anbetung Gottes aus.
Schließlich ist Er die höchste Vollkommenheit, die unsere Vorstellungskraft bei weitem
übersteigt. Das, was man am Ende des Ziels, der Vollkommenheit, findet, ist die Glückseligkeit.
Gott, Der uns diese Glückseligkeit erfahren lässt, hat davon selbst kein Nutzen. Es ist Seine
unendliche Güte und Gnade, dass Er uns das Höchste wissen lässt wa Allahu a3lam.

Br. Salman Ruzba:

F2: Warum hat Er uns erschaffen?

Allah sagt: „Und ich habe die Dschinn und die Menschen nur dazu erschaffen, damit sie
Mir dienen." Adh-dhariat 51/56. Und 'ibadah ist nicht nur in der Moschee sitzen und
Tasbihat zu machen, sondern alles mit fi sabil il-Allah in seiner Niyäh zu machen. Und
in einigen Überlieferungen wird gesagt das, dass schlafen eines Fastenden 'ibadah ist.
Und dazu gehören auch Beten, Dua machen und zu Lernen.

 

 

Ich hoffe, es beantwortet deine Frage. Es gab auch schon die Diskussion, die findest du hier: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/14781-warum-hat-gott-uns-erschaffen/

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Du fragst jetzt, warum er uns erschaffen hat, oder?
Nein, nicht warum! Sondern warum hat ER solange gewartet? Die Erde ist sehr alt, die Menschheit nicht einmal ansatzweise so alt, aber trotzdem ist die Zeit vom Anbeginn der Zeit bis zu den ersten göttlichen Offenbarungen extrem viel länger verflossen als die Zeit seit den ersten (überlieferten) göttlichen Offenbarungen.
Warum hat ER eine so vielfältige Welt erschaffen, einen so langen Prozess der Entwicklung der Welt und der Menschen zugelassen um dann den Menschen durch jeweils lokal entstandene Religionen weltweit "einzuengen"? D.h. auch zuzulassen, daß es Machtkämpfe im Namen von Religionen gibt, die lokal entstanden sind und dadurch massiv Lokalkolorit beinhalten. Man stelle sich z.B. vor, der Prophet hätte seine Offenbarungen im damaligen Finnland erhalten? Dann sähe der Koran z.B. völlig anders aus, z.B. wie die Kalevala...
Aber zum Gebet zurück: Es sind 5 Gebete vorgeschrieben worden. Aber warum gerade 5? (na gut, ist halt so...) und warum die festen Gebetszeiten? Auch "ist halt so"? Mir fällt halt nur auf, daß da teilweise ein riesen Aufwand getrieben wird, vor allem um zu vermeiden, daß zu früh gebetet wird. Gott ist zeitlos, die Erde dreht sich und rast mit einer riesigen Geschwindigkeit durch unser Sonnensystem, warum sollte es IHM wichtig sein, wann nun genau gebetet wird...
Wenngleich ja gerade wegen diesem Gebetszeitenthema ja auch die eine oder andere Erkenntnis über die "Himmelsmechanik" erarbeitet worden ist....
Kai
PS: Link zur Wikipedia entfernt
Bearbeitet von Saluton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

Salam Aleikum,

 

Also wenn man zum Beispiel nur abends beten müsste, dann würden wir nur abends an ihn gedenken ( natürlich kann es sein das man auch zu anderen Zeiten an ihn gedenkt ) Und das ist glaube der Grund. Leider kenne ich mich dazu zu wenig aus, wenn jemand es genauer weiß möge sich insh'Allah bitte melden. :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das ist ja gerade das Problem eines Aussenstehenden und teilweise wohl auch von Innenstehenden. Bestimmte Dinge wurden offenbart. "Das ist also erst einmal so". Und nun kommen einerseits Laien und auch Gelehrte, die dann versuchen, "da irgend etwas daraus zu machen" um die offenbarten Regeln zu erklären oder zu rechtfertigen. Letztendlich bleiben einige Dinge im Unklaren und andere Dinge erscheinen erst später in anderem Licht.

 

Mir fällt halt auf, daß es z.B. im Katholizismus und eben auch im Islam einige bis viele rituelle Handlungen gibt, deren wirklicher Hintergrund ("das ist halt so!") nicht völlig erschliesst, da bestimmte Dinge, wie halt das mit den komplizierten Uhrzeitregeln beim muslimischen Gebet oder die Bestimmung des Osterfestes im Kalenderjahr...

 

Grüße,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Saluton

 

 

Nein, nicht warum! Sondern warum hat ER solange gewartet? Die Erde ist sehr alt, die Menschheit nicht einmal ansatzweise so alt, aber trotzdem ist die Zeit vom Anbeginn der Zeit bis zu den ersten göttlichen Offenbarungen extrem viel länger verflossen als die Zeit seit den ersten (überlieferten) göttlichen Offenbarungen.

 

Ich denke, daß die Realität Gottes sich außerhalb von Zeit und Raum befindet. Zeit und Raum existieren wohl nur für die Menschen. Soweit ich

weiß rechnet die Physik heute doch mit zig Dimensionen. Nicht nur mit drei. Wie sie die Menschen normalerweise begreifen können.

Auch gibt es Theorien von Multiversen. Also unzählig vielen Universen sie parallel nebeneinander existieren.

Es ist doch auch so, daß die Zeit relativ ist. Wenn du auf einem sehr hohen Berg bist (bspw. dem Mount Everest) vergeht die Zeit langsamer

als wenn du dich bspw. auf Meereshöhe befindest. Wenn sich ein Raumschiff einem schwarzen Loch nähert so vergeht die Zeit immer

langsamer. Irgendwann steht sie möglicherweise sogar still? Auf diese Weise wären theoretisch sogar Zeitreisen möglich. Also man startet mit einem

Raumschiff im Jahr 2013 und fliegt mit diesem Schiff sehr nahe an ein schwarzes Loch. Anschließend fliegt man wieder zur Erde zurück.

Dann verging auf der Erde wesentlich mehr Zeit als auf dem Raumschiff. Auf diese Weise könnte man wohl theoretisch in die Zukunft reisen.

Auch vergeht die Zeit je langsamer je schneller man sich bewegt. In einem ICE zum Bsp. vergeht die Zeit (minimal) langsamer als

wenn man zu Fuß unterwegs ist. Je mehr sich ein Raumschiff der Lichtgeschwindigkeit nähert, desto langsamer vergeht die Zeit.

Ich glaube (bin aber nicht sicher), daß die Zeit stehen bleibt sobald das Schiff Lichtgeschwindigkeit erreicht hat.

Mit anderen Worten: Zeit und Raum unterliegen der menschlichen Wahrnehmung. Das muß für Gott ja nicht unbedingt gelten.

 

Aber ich finde du hast ziemlich recht. Das Universum ist unglaublich groß und es gibt Milliarden Sonnen und Milliarden Galaxien.

Es kann doch keiner sagen, daß es nicht auch auf anderen Planeten Leben gibt. Warum hat Gott ein so gigantisches Universum erschaffen

(mit möglicherweise vielen Planeten auf denen es (intelligentes?) Leben gibt) nur um unserem kleinen blauen Planeten verschiedende Religionen

zu bescheren. Die sich bekämpfen und bekriegen. Man tut ja oft so, als würde "die Welt" untergehen wenn wir uns nicht einigen. Das ist

aber falsch. Nur weil die Menschheit sich gegenseitig auslöscht wird deshalb nicht "die Welt" untergehen. "Die Welt" ist das gesamte Universum.

Und das Universum geht nicht unter nur weil wir hier uns auf unserem blauen Planeten auslöschen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich spreche auch deshalb so enthusiastisch weil ich vor ein paar Tagen den Film "Gravitiy" gesehen habe.

Ich finde das ist wirklich ein toller Film. Er zeigt die Zerbrechlichkeit menschlichen Lebens und die Schönheit unseres Planeten.

Sollte man gesehen haben. Finde ich!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...