Zum Inhalt springen

sharia als referatsthema


proudmuslima

Empfohlene Beiträge

assalamunaleykum liebe geschwister,

ich bin in der 11. klasse und musste mir ein fach auswählen um ein referat zu halten.
in ethik wurden themen vorgegeben und eines davon war 'frau in der sharia'.
ich wollte es unbedingt machen, da ich es richtig stellen wollte, da der themenname schon provokativ ist.
jetzt wollte ich aber von euch wissen, wie ich das thema anschneiden ,auf was ich genau eingehen sollte und was ich doch in den hintergrund stelle.
ich denke, dass keine fragen gefragt werden aber falls, auf welche sollte ich mich vorbereiten ?

 

vielen dank im vorraus

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

du solltest auf jeden Fall erwähnen, dass in der Scharia keine Doppelmoral existiert. Das ist wahrscheinlich eines der größten Missverständnisse, die den Menschen in den Kopf gepflanzt wurde. Es gibt ja Leute, die sagen, dass die Scharia Männer unterschiedlich bewertet als Frauen, obwohl beide das gleiche Verhalten an den Tag gelegt haben (bspw. Ehebruch).

 

Wa-Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

selamunaleykum

könnt ihr mir bitte helfen, ich suche zuverlässige internetquellen über das thema sharia.
ich halte wie schon erwähnt das referat und finde eigentlich nur seiten die anti-islamisch oder aus fascher perspektive darauf blicken.
es wäre vorallem wichtig die regeln in der sharia, vielmehr die gesetze aufgelistet zu bekommen.
Außerdem ist mein thema nicht mehr auf frauen in der scharia späzialisiert, sondern sharia im allgemeinen.

vielen dank im vorraus

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

ich persönlich kenne mich nicht genug aus , um dir Wissen weiter zu geben , aber ich habe mal auf einer

Enzyklopädie des Islams nachgeschaut und etwas im Forum recherchiert ... eventuell kann es dir doch helfen smile2.gif
Ich weiß nicht , ob du für ein Referat ein Buch kaufen würdest , falls ja schau doch mal bei eslamica oder im shia - shop vorbei , eventuell
haben die Quellen dazu

Hier noch ein paar Links :

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/56983-sharia-als-einzige-quelle-der-justiz/?hl=sharia

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/43831-rolle-der-frau/?hl=sharia#entry357521

http://www.eslam.de/begriffe/i/islamisches_recht.htm

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/61275-sharia-brutal/?hl=sharia

( Bruder Hamzas Video ist sehr zu empfehlen , vor allem was die Vorurteile angeht )

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/50305-viele-fragen-uber-den-iran/?hl=sharia

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/48346-online-quellen-fur-islamische-hauptquellen/?hl=sharia

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

selamunaleykum

ich hätte da noch eine bitte bezüglich der Voraussetzungen bzw Bedingungen beim Anwenden der Strafen.
Mir ist bewusst das man viele Strafen nicht durchsetzen kann, weil verschiedene Bedingungen erforderlich sind um diese durchzusetzen.
in Hamzas Video wird das sehr gut und genau beschrieben, jedoch bräuchte ich für diese quellen in deutscher Sprache und wie ich
bemerkt habe ist das sehr schwer :s :D
beispielsweise hab ich auch von einer statistik gehört, die besagt, dass nach der einführung der sharia es jählich höchstens 2 amputationen wegen diebstahls gab.
jedoch kann ich solche wegen mangel an quellenangaben nicht verwenden .
wäre hilfreich wenn ihr mir da nochmal weiterhelfen könntet.

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...