Zum Inhalt springen

Ausbildung von Lehrkräften für den islamischen Religionsunterricht


André

Empfohlene Beiträge

Ausbildung von Lehrkräften für den islamischen Religionsunterricht

 

Der Deutsche Wissenschaftsrat hat mit seinen Empfehlungen 2010 zu den Theologien, den Religionswissenschaften, den Islamwissenschaften und der Judaistik sowie den Islamischen Studien eine grundsätzliche Neuorientierung in der Verhältnisbestimmung dieser akademischen Disziplinen angeraten. Beweggrund ist unter anderem der akademische islambezogende Diskurs als emerging field und das damit gegebene Erfordernis, deutlicher zwischen bekenntnisbezogenen und säkularen Argumenten in den religionsbezogenen Disziplinen zu unterscheiden. Anlass ist die erstarkende Majorisierung muslimischer Selbstauslegung durch etablierte Wissenschaften in der deutschen Wissenschaftslandschaft, die zwar ihre jeweilige Expertise gegenüber dem Islam entfalten, die Hermeneutik als theologische Disziplin aber nicht grundlegen, sondern nur begleiten können. Grundlage hierfür sind auch die verfassungsrechtlichen Maßgaben zum theologischen Selbstbestimmungs- und Gestaltungsanspruch islamischer Religionsgemeinschaften. Mit Blick auf den islamischen Religionsunterricht und die akademische Ausbildung muslimischer Religionslehrkräfte verweist das auch auf neue Wege gesellschaftlicher Partizipation muslimischer Gemeinschaften in Deutschland. Die ist auf der ordnungspolitischen Ebene in einigen Bundesländern bereits weiter fortgeschritten als eine noch zu etablierende islamische Theologie". Man könnte also sagen: Der Islam wurde in den vergangenen Jahren vorrangig vom Segment praktischer Theologie her gedacht und weniger von Seiten theologischer Grundlagenforschung. Der nun anstehende Paradigmenwechsel bleibt also nicht ohne Folgen für diejenigen Islamdisziplinen, die sich bereits an der Universität, vor allem an der FAU etabliert haben: Sie sehen sich in ihrem Selbstverständnis herausgefordert. Die interdisziplinäre Verschränkung mit anderen bekenntnisbezogenen Disziplinen und die Entwicklung hin auf Islamische Studien birgt dabei Chancen und Risiken.

 

Dozent(in): Prof. Dr. Harry Harun Behr
Datum: 2011-01-20 (2010/2011)
Themen: Collegium Alexandrinum
Auftraggeber: Friedrich-Alexander-Universität
Produzent: MultimediaZentrum
Weitere Mitwirkende:
Kamera: Sabine Pinl
Kamera: Jörn Rüggeberg
Kamera: Dominik Waßerloos
Schnitt: Jörn Rüggeberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

und welcher Islam wird/soll unterrichtet werden ? Der Shiitische oder der Islam von Ditib oder der Alevitische ? Warte da gibt es ja noch die Ahmadiye die sich als Muslime sehen. Oder doch den Wahhabitischen Islam ?

 

Das ist ein Problem bei der es meiner Meinung nach nur eine Lösung gibt indem sich alle Richtungen gemeinsam zusammensetzten und den Lehrplan so neutral wie möglich zu halten.

 

Aber wie wir alle wissen werden wir ( Muslime ) niemals dazu fähig sein.

 

Wie den auch ?

 

Jede Gruppierung hält sich ja mittlerweile für die Auserwählte. no.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...