Zum Inhalt springen

Ethik in den Religionen. Christliche und islamische Grundlagen


André

Empfohlene Beiträge

لَّيۡسَ ٱلۡبِرَّ أَن تُوَلُّوا۟ وُجُوهَكُمۡ قِبَلَ ٱلۡمَشۡرِقِ وَٱلۡمَغۡرِبِ وَلَٰكِنَّ ٱلۡبِرَّ مَنۡ ءَامَنَ بِٱللَّهِ وَٱلۡيَوۡمِ ٱلۡٴَاخِرِ وَٱلۡمَلَٰٓئِكَةِ وَٱلۡكِتَٰبِ وَٱلنَّبِيِّۧنَ وَءَاتَى ٱلۡمَالَ عَلَىٰ حُبِّهِۦ ذَوِی ٱلۡقُرۡبَىٰ وَٱلۡيَتَٰمَىٰ وَٱلۡمَسَٰكِينَ وَٱبۡنَ ٱلسَّبِيلِ وَٱلسَّآئِلِينَ وَفِی ٱلرِّقَابِ وَأَقَامَ ٱلصَّلَوٰةَ وَءَاتَى ٱلزَّكَوٰةَ وَٱلۡمُوفُونَ بِعَهۡدِهِمۡ إِذَا عَٰهَدُوا۟ۖ وَٱلصَّٰبِرِينَ فِی ٱلۡبَأۡسَآءِ وَٱلضَّرَّآءِ وَحِينَ ٱلۡبَأۡسِۗ أُو۟لَٰٓئِكَ ٱلَّذِينَ صَدَقُوا۟ۖ وَأُو۟لَٰٓئِكَ هُمُ ٱلۡمُتَّقُونَ
Die Frömmigkeit besteht nicht darin, daß ihr euch (beim Gebet) mit dem Gesicht nach Osten oder Westen wendet. Sie besteht vielmehr darin, daß man an Gott, den jüngsten Tag, die Engel, die Schrift und die Propheten glaubt und sein Geld mag es einem noch so lieb sein den Verwandten, den Waisen, den Armen, dem, der unterwegs ist (oder: dem, der dem Weg (Gottes) gefolgt (und dadurch in Not gekommen) ist; w. dem Sohn des Wegs) den Bettlern und für (den Loskauf von) Sklaven hergibt, das Gebet verrichtet und die Almosensteuer bezahlt. Und (Frömmigkeit zeigen) diejenigen, die, wenn sie eine Verpflichtung eingegangen haben, sie erfüllen, und die in Not und Ungemach und in Kriegszeiten (w. zur Zeit von (kriegerischer) Gewalt) geduldig sind. Sie (allein) sind wahrhaftig und gottesfürchtig. - Qoran: Sure 2, Vers 177 (Übersetzung nach Paret)
Ethik in den Religionen. Christliche und islamische Grundlagen
Der Theologe Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff diskutiert mit Prof. Dr. Harry Harun Behr, Professor für Islamische Religionslehre über Ethik in der christlichen und islamischen Religion.
Neben der Philosophie haben sich auch die Weltreligionen immer wieder um ethische Konzepte bemüht. Doch was charakterisiert die christliche und die islamische Ethik? Wo gibt es Gemeinsamkeiten und Unterschiede? Können religiös motivierte Ethiken Orientierung für das Handeln in einer immer komplexer werdenden Welt bieten? Insbesondere der Einführungsvortrag von Prof. Dr. Harry Harun Behr ist meines Erachtens sehr lehrreich und die anschließende Diskussion sehr informativ und wissenswert.
Die Diskussion fand statt anlässlich des Colloquium Fundamentale "Ethik heute. Fehlt uns ein Wertekompass?" des ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale am 4.07.2013 und war eine Kooperation mit der Projektgruppe „Haus der Begegnung: Kulturen und Religionen am KIT" in der Reihe „Interreligiöser Dialog am Campus".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

Salam Aleikum,

 

Ich werde das Video inshAllah noch anschauen. Ich möchte noch sagen, dass der Ethik-Unterricht sehr oft schlecht über den Islam redet. Meist wird indirekt gesagt das das Atheismus dir richtige Religion ist und die anderen altmodisch. Leider auch so, dass die meisten dann gleich Vorurteile über den Islam haben. Ich sag was in meinem Buch stand:

Mohammed hat keinen Nachfolger erwählt,

Imam Hasan hat sich nicht mehr für die Politik interessiert.

Im Islam gibt es einen heiligen Krieg.

Der Islam unterdrückt die Frau.

Der dritte falsche Nachfolger des Propheten (tut ihr leid ich habe den Namen vergessen) hat den Koran gemacht.

usw.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...