Zum Inhalt springen

Der Segen Allahs


Amira Zaraa

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Auschnitt(ein Hadith) aus dem Buch "Taqwa Beratung der Ahlulbayt(as.)" von Sayyed Hussein Sheikh al Islami Toyserkani:

 

 

Abu Bakr, Omar, Uthman, Abdurrahman, Abu Ubaydah, Imam Ali(as.) und einige der Muhajirin und Ansar waren in einer Versammlung, während die Sura "Luqman" im Qur'an rezitiert wurde bis zu diesem Vers: "Habt ihr nicht gesehen, dass Allah (alles), was im Himmel, und was auf der Erde ist, in euren Dienst gestellt und euch mit seinen Wohltaten - äußerlich sichtbar und im verborgenen - reichlich bedacht hat?" (Sura Luqman 31, Vers 20) und dann wurde die Sura "Ibrahim" im Qur'an rezitiert bis zu diesem Vers: "[..]und erinnere sie an die Tage Allahs" (Sura Ibrahim 14, Vers 5)

 

Der Gesandte Allah(s.) sagte: "Die Tage Allahs sind Sein Segen, Seine Abhandlungen und die Geschichten der ehemaligen Generation." In Bezug auf diejenigen, die anwesend waren, sagte der heilige Prophet(s.): "Mir wurde anvertraut euch über die Angst des Schlummers(Schlaf) und Nachlässigkeit zu belehren. Eigentlich offenbarte Allah mir euch an Sein Segen zu erinnern und euch über Sein Buch, welches euch gegeben wurde, zu informieren." Danach rezitierte Er: "..und Er vervollständigte euch mit Seinen Wohltaten[..]" (Sura Ibrahim 14, Vers 5)

 

Folglich fragte der heilige Prophet(s.): "Sagt mir, was ist der erste Segen, was Gott euch gegeben hat und durch ihm euch bewährt hat?" Alle Gefährten begannen zu überlegen und jeder erwähnte ein Segen.

Nachdem der heilige Prophet(s.) sich alle Antworten angehört hatte, wandte er sich zu Imam Ali(as.) um und sagte: "Sie alle gaben ihre Antworten. Nun zu dir, gib mir auch deine Antwort."

 

Imam Ali(as.) sagte: "O Gesandter Allahs! Möge meine Eltern für dich geopfert werden! Was soll ich sagen, außer dass Gott uns durch dich den Weg gewiesen hat!"

Der Prophet(s.) sprach: "Sag es! Was ist der erste Segen, was Gott dir bewährt hat und mit dem Er Seine Wohltat vervollständigt hat?"

Imam Ali(as.) antwortete: "Gott, hochgepriesen ist er, hat mich erschaffen und ich war eine Sache, die nicht der Rede wert war."

Der Prophet(s.) sagte: "Du hast die Wahrheit gesprochen! Was ist der zweite Segen?"

Imam Ali(as.) antwortete: "Er war gütig zu mir, dass Er mich lebendig erschaffen hat und nicht tot."

Der Prophet(s.) sagte: "Du hast die Wahrheit gesprochen! Was ist der dritte Segen?"

Imam Ali(as.) antwortete: "Gepriesen sei Allah! Er schuf mich in der besten Form und in der best ausgewogenen Gestalt."

Der Prophet(s.) sagte: "Du hast die Wahrheit gesprochen! Was ist der vierte Segen?"

Imam Ali(as.) antwortete: "Er machte mich rücksichtsvoll, nicht nachlässig."

Der Prophet(s.) sagte: "Du hast die Wahrheit gesprochen! Was ist der fünfte Segen?"

Imam Ali(as.) antwortete: "Er gab mir Sinne, um das zu bekommen, was immer ich will und machte für mich ein leuchtendes Licht."

Der Prophet(s.) sagte: "Du hast die Wahrheit gesprochen! Was ist der sechtse Segen?"

Imam Ali(as.) antwortete: "Er führte mich zu Seiner Religion und ließ mich nicht irreführen."

Der Prophet(s.) sagte: "Du hast die Wahrheit gesprochen! Was ist der siebte Segen?"

Imam Ali(as.) antwortete: "Er machte für mich ein ewiges Leben ohne Ende."

Der Prophet(s.) sagte: "Du hast die Wahrheit gesprochen! Was ist der achte Segen?"

Imam Ali(as.) antwortete: "Er machte mich zu einem Meister und nicht zu einem Sklave."

Der Prophet(s.) sagte: "Du hast die Wahrheit gesprochen! Was ist der neunte Segen?"

Imam Ali(as.) antwortete: "Er unterwarf mir die Himmel und die Erde und das, was in und zwischen ihnen ist."

Der Prophet(s.) sagte: "Du hast die Wahrheit gesprochen! Was ist der zehnte Segen?"

Imam Ali(as.) antwortete: "Er machte uns zu Männern mit der Vormundschaft über unsere Ehefrauen."

Der Prophet(s.) sagte: "Du hast die Wahrheit gesprochen! Was kommt als nächstes?"

Imam Ali(as.) sprach: "Gottes Segen ist zahlreich. Allah sagte: "..und wenn ihr Allahs Wohltaten aufzählen wolltet, ihr würdet sie nicht erfassen können." (Sura An-Nahl 16, Vers 18)

Der Gesandte Allahs(s.) lächelte und sprach: "Mögest du mit Weisheit beleuchtet sein, mögest du mit Wissen beleuchtet sein O' Abul Hassan! Du bist der Erbe meines Wissens und der Aufgeklärte in meinem Volk. Wer auch immer dich liebt für dein Glauben und deinem Pfad folgt wird zum rechten Weg geführt, und wer auch immer sich von deiner Führung wegdreht ist dein Feind und wird dich alleine lassen. Für sie wird es keinen Gewinnanteil am Tage der Auferstehung geben."

 

(Quelle: Bihar al Hikam, Band 67, S. 20)

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...