Zum Inhalt springen

Trauergedenkmarsch zu Ehren Imam Hussains in München


Jasmina

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

 

Liebe Geschwister!

Ich freue mich Euch mitteilen zu dürfen, dass in München am 1. November 2014 ein 1,5 stündigen Trauer-Gedenkmarsch für Imam Hussain (as) stattfindet.

Dies ist eine große Freude, weil zuvor so etwas noch nie gegeben hatten. smile.png Das Ganze geht los um 18:30 von der Sendlinger Torplatz. Dann marschiert man die festgelegte Routen ab und der Marsch endet in Marienplatz. Schöner geht es wirklich nicht mehr. Für Imam Hussain (as) marschierend und endend auf dem Platz zu Ehren der heiligen Maria (sa).

Bitte kommt alle, wenn geht.

Achso: Ich soll noch im Namen der Organisatoren sagen, dass es eine stille Gedenktrauer ist. Das heißt, es werden nicht laut Slogans gerufen und sämtliche Plakate und Flaggen dürfen nur von Veranstalter ausgegeben werden.

 

wassalam

Bearbeitet von Jasmina
Datum aktualisiert
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

Muss es denn in der Innenstadt sein? Ich möchte diese Aktion keinesfalls kritisieren, das ist natürlich großartig. Aber in der Innenstadt bei Ungläubigen umher zu laufen, um über den Imam (a. s.) zu trauern, hat etwas von Theatralik, Selbstinszenierung und zur Schaustellung. Wir trauern um den Imam, um des Imams willen, und nicht damit uns andere Leute sehen, wie wir trauern.

 

Ich habe auch den Eindruck, dass viele Leute in Muharram gar nicht mehr um den Imam trauern, sondern um des Trauerns willen, weil dieser Akt Tradition und Gewöhnung geworden ist. Viele Leute freuen sich sogar auf Muharram und freuen sich nur auf das miteinander und die Feierlichkeiten, die Trauer und der wahre Sinn der Sache rücken dabei in den Hintergrund.

 

Manchmal frage ich mich, wie viele von den Männern und Frauen in den Moscheen wahre Trauer für den Imam empfinden und wie viele von ihnen die Trauer und die Atmosphäre, sowie die Identität schön finden und Gefallen daran haben.

 

Wenn ich dann Leute sehe, die trotz Tatbir-Verbot sich die Körper blutig schlagen, dann bestätigt sich mein Eindruck.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Imam Hussayn as steht für Liebe zur Wahrheit und Gerechtigkeit unabhängig von Religion oder Ideologie denke ich.Es ist der Aufruf sich nicht unterdrücken zu lassen und der Tyrannei die Stirn zu bieten.Alle Menschen sollen an diese Werte für die unser Imam as sich opferte erinnert werden und idealerweise auch aktiv für Gerechtigkeit aufstehen.

Es ist die Pflicht seiner Anhänger und Liebenden die Erinnerung an die größte Tragödie der Menschheit aufrecht zu erhalten und zu verbreiten...überall...erst Recht in der Innnenstadt.Wenn man das andächtig und würdevoll abhält,dann werden sich auch Nichtmuslime fragen "Wer ist Hussayn as und warum trauern Menschen bis heute um ihn as?"

 

Auch Nichtmuslime erkennen Imam Hussayn as.

 

http://german.irib.ir/radioislam/kalenderereignisse/item/146788-imam-hussein-as-aus-der-sicht-bekannter-nicht-muslimischer-denker-und-pers%C3%B6nlichkeiten

 

In dem Sinne finde ich, ist jeder Tag Ashura und jede Innenstadt Karbala...bzw.Karbala Gedenken.

Nur meine persönliche Meinung.

Möge Allah t den Trauermarsch erfolgreich sein lassen inshallah.

 

Fi aman Allah

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

bismillah.gif

 

Lieber Bruder Yusei du unterschätzt die Trauer um Imam Hussein a.s.w.s.

Es gab und gibt Menschen, die allein durch die Tragödie von Karbala insbesondere den Martyrertod von Imam Hussein a.s.w.s. zu Shia-Islam gefunden haben. Imam Hussein a.s.w.s. ist nicht nur der Imam der Schiiten, sondern der von der ganzen Menschheit, leider nur wir Schiiten kennen Ihn a. und die anderen haben das Recht Ihn kennen zu lernen, wiederum sind wir verpflichtet Ihn a. bekannt zumachen.

 

Es ist eine Riesenfreude, ich möchte mich bei den Organisatoren vom tiefsten Herzen bedanken, InshaAllah werden sehr viele kommen. rose.gifrose.gifrose.gif

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah Al'Rahman Al'Rahim

 

Al Salam 3alaikum,

 

Inshallah wird diese Veranstaltung jeden Ahlulbayt Liebenden erreichen, und wir alle sollten unseren Beitrag dazu leisten.

Ich hoffe auch, dass die Entfernung der Veranstaltung nicht für viele ein Grund sein wird nicht teilzunehmen.

Seit je her werden die Shia aller Welt unterdrückt, und selbst in Deutschland ist es mit dem aufkommendem wahabismus immer schwerer die Stimme des wahren, ehrlichen und Liebenden Islam zu verbreiten.

Ich hoffe, dass diese Veranstaltung genutzt wird und inshallah wird sie mehr erreichen als wir uns denken können.

 

Bei den Verantwortlichen möchte auch ich mich herzlich bedanken und ich wünsche Ihnen den höchsten Lohn bei Allah swt.

Bi izn'Allah wird diese Veranstaltung friedlich Verlaufen und nur eine von vielen kommenden sein.

 

Wa Salam

 

Ya Imam Hussein!!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

 

Echt schön das es auch mal sowas ib München gibt. Wäre echt jammerschade wenn kaum jemand da anwesend ist. Reist hier jemand zufällig aus dem umkreis nach München?

 

Würde mich interessieren

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alekom

Kann jemand hilf mich ich Wo in Sendlinger Tor wird es genau passieren ,meine deutsch ist schlecht yemand kann arabisch oder englisch kann hilfen mich

017670960539

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Also ich möchte nicht übertreiben aber ich geh von einer Teilnehmer Zahl von 5000 aus. Ich hätte nicht erwartet das mehr als 100 kommen. Mashallah.

 

Wa salam

 

 

Salam,

Bruder, du meinst wohl 500 oder??

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Mashallah, ich bin beeindruckt. Wirklich eine sehr schöne Umsetzung dieses Trauermarsches! Möge Allah euch reichlich belohnen. Bestimmt habt ihr damit die Herzen einiger gewinnen können.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alekku

Salam,

Bruder, du meinst wohl 500 oder??

Wasalam

 

Salam alaikum,

 

nein Schwester ich meine es wirklich. 5000 ( in worten: fünftausend) 5-0-0-0 !!!

 

Ich weiss echt nixht worher die massen kamen..

Als ich gegenüber dem Treffpunkt stand und es in 5 min los gehen sollte, hatte ich nur 400 menschen geschätzt. Als ich dann gegen ende mich weiter vorne umgedreht habe, habe ich zwei Kreuzungen witer hinten (ca. 200m) immer noch menschen um die ecke kommen sehen. ( ich stand in der sonnenstrasse und die menschen kamen aus der goethe Straße) obwohl die gamze fahrbajn gesperrt war.

 

Laut polizei ware und den verantwortlichen waren es etwa 5000

 

 

 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mashallah sehr schön war es, aber es war ein bisschen zu silent, finde ich, warum durften man denn nicht ya hussain rufen oder ähnliches ? was eine gute idee wäre man konnte den kindern laternen basteln mit namen von yahussain und die in der nacht durch strassen führen ist auch schön.

 

die das organisiert haben möge allah ihnen viel allah lob schenken .worte fehlen immer für solche aktive geschwister.

 

was ich sagen wollte, ist ,jedesmal muss man lesen, dass viele manch geschwister kritisieren. Zbsp

 

 

Yusei schrieb@

 

Ich habe auch den Eindruck, dass viele Leute in Muharram gar nicht mehr um den Imam trauern, sondern um des Trauerns willen, weil dieser Akt Tradition und Gewöhnung geworden ist. Viele Leute freuen sich sogar auf Muharram und freuen sich nur auf das miteinander und die Feierlichkeiten, die Trauer und der wahre Sinn der Sache rücken dabei in den Hintergrund.

Manchmal frage ich mich, wie viele von den Männern und Frauen in den Moscheen wahre Trauer für den Imam empfinden und wie viele von ihnen die Trauer und die Atmosphäre, sowie die Identität schön finden und Gefallen daran haben.

Hör doch auf ! solche einstellung zu haben gegenüber die geschwister, man soll lieber denen anspornen anstatt sie zu kritisieren. das ist doch einfach nur ein unsinn... finde ich

hauptsache sie sind erschienen. wer sind wir überhaupt jedesmal jemandem ein kritik zu schenken.? wir sollten (damit meine ich mich auch) lieber mehr um uns beschäftigen und kritisieren .

Denn so entstehen acuh nicht solche gedanken, wir sind vielleicht in trauer mit imam hussain aber sind wir auch ausser muharram genau so traurig ? es heisst lange noch nicht dass man zwischen der wände einer moschee nur um imam hussain trauert, ist dann die trauer vollendet ,vielleicht hat er zwei stunden schon zuhause getrauert, hat die augen schon trocken aber wenn er in moschee ist dann ist er eben dann nicht am weinen .

nur anständig sollte man schon sein das auf j edemfall bzw in jeder hinsicht .genauer will ich nicht eingehen.

aber ich kenne eine geschichte und dies ist eine wahre geschichte

in pakistan sollte es geschehen sein bin mir nicht aber so sicher aber so war es: ein Zakir ( der über die geschehnisse in kerbala erzählt) war in muharram in einer moschee anwesend dort

waren viele leute .aber an einen person hatte er aber genauer immer hin geschaut , dann hat er festgestellt der mann kommt ja nur um zu essen ! der sagte wir müssen ihn raus schmeissen solche menschen haben in moschee nix zu suchen die werden natürlcih die andere auch damit anstecken. die organisatoren haben den mann raus geschmissen.

so, eines tagens hatte er im traum Fatima Zehra (ein salawat auf diese reine seele bitte) und sie sagte " oh du Zakir ich bin mit dir verärgert !"

der Zakir ist aufegestanden hat gesagt ich tue doch immer gutes bin ein gläubiger warum denn solcher traum?

er schlief nochmals ein dann kam nochmal Fatima zehras im traum " ich bin mit dir zornig verärgert !"

der zakir fragte im traum"

warum sind sie verärgert ?ich bin doch euer Zakir bringe tausende shias zum weinen. Fatima zahra antwortete " weil du einen mann raus geschmissen hast ". er sagte

"ja !der kam ja nur um zu essen.

Fatima zehra sagte

"egal hauptsache er ist gekommen hat daran teil genommen, wenn es auch nur um s essen ging. du sollst diesen mann wieder zurück holen."

ja dann hatte er es getan und hat sich endschuldigt .

so daraus kann man schon vieles herraus nehmen und lernen.

tiefer zu erklären brauche ich nicht ! dieser traum sollte schon genug sein für uns

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Ich glaube das es am abend gewollt statt gefunden hat. Den wenn man sich den nächsten moharram für 2014 ausrechnet, landet man mit dem datum in die sommerzeit.

 

Also war dass das einzige mal noch möglich mit kerzen im dunklen. Das nächste mal ist es ca in 20 jahren der fall und inshallah sind wir alle dabei(möge Allah(swt) uns allen ein langes leben schenken).

 

Die sache ist die, das man nicht einfach was auf arabisch oder sonst ne sprache, ausser deutsch, in die Welt rufen kann. Die Menschen erschrecken sich zurecht und wissen nicht was die einen von sich geben.

 

Auch ein salawt wer ihn deren augen nach vollziehbar zuviel.

 

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

Folgendes aus eine herum kursirende Mail will ich hier herein kopieren:

 


Sehr gelungener Marsch #!# Möge Allah alle Teilnehmer segnen. Also der Marsch soll nach Polizei-Angaben bis zu 4000 Teilnehmer gehabt haben.
Mit isl. Grüßchen daumenhoch.png
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich hab gestern Abend in der Moschee ein Flyer gesehen, dass es dieses Jahr wieder einen Marsch geben wird.

 

Dieser ist am Samstag den 01. November ab 18:00 Uhr und geht vom Sendlinger Tor ( das Tor selbst, direkt an der Haltestelle Sendlinger Tor )

 

Man soll selber für Kerzen sorgen, die so 1-2 Stunden brennen. Nicht vergessen es ist ein STILLER Marsch!

 

 

Vlt. könnte es Schwester Jasmina im ersten beitrag einfügen.

 

wasalam.gif

Labayka Ya Hussain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...