Zum Inhalt springen

Als Christ sterben was passiert danach ?


Saluton

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum,

 

der Sinn ist dass Gott Seine Schöpfung der menschen prüft und den engeln as zeigt was sie nicht wussten. Ich weis, du sagtest schon, dass du das anders siehst.

 

Ich denke auch, dass es manchmal vorkommen kann, dass man als unterwuerfigter den Herrscher und Bestimmer nicht immer ganz verstehen kann, deswegen vertraue ich darauf dass all Seine Vorhaben unedlich gut und gerecht sind und sein werden, egal wie es mir auf den ersten Blick erscheint.

 

 

Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

der Sinn ist dass Gott Seine Schöpfung der menschen prüft und den engeln as zeigt was sie nicht wussten. Ich weis, du sagtest schon, dass du das anders siehst.

 

Dieser Ansatz ist mir bekannt. Nur beantwortet das meine Ursprungsfragen nicht.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

was sind denn deine wichtigsten ursprungsfragen, sind ja einige und einige wurden beantwortet.

 

Ob die hiesigen Christen Zugang zum islam haben? Natürlich, es gibt zahlreiche Übersetzungen des heiligen Qurans, zudem kann jeder es mit gesunden verstand begreifen, dass das hier alles keine Willkür oder zufall ist, sondern wie uns zahlreiche gesandten sagten, eine irdische Prüfung auf Zeit von unserem Schöpfer, und man wird auch bestimmt schonmal einen vorbildlichen muslim getroffen haben. Das ist die Basis. Der Islam ist wie ein Haus, das aus den Säulen des islams besteht und einem dach, das den guten charakter darstellt. Ohne das dach sind die Säulen nicht geschuetzt, also wertlos, und ohne die Säulen bringt einem das dach, also der gute charakter nichts.

 

Du wirst bevor dem Tag der Abrechnung bestimmt befragt werden, was deine religion ist/ war. Und du wirst gewiss nach dem Islam und über den letzten Propheten mohamed (s) befragt werden. Und es gibt keinen Ausweg als die Wahrheit.

 

Zudem solltest du wissen, dass es bestimmt stufen der belohnung und der strafe gibt.

Ich persoenlich hätte Angst vor der Strafe oder Verlust, wenn ich anders als im Islam sterben würde, mit dem wissen was ich bekommen hab. Denn Allah sagt, wir sollen uns nicht trauen anders als mit la ilah ila Allah muhamed rasul ALLAH zu sterben, nachdem dies einem klar wurde, was das eigentlich bedeuted. Alles andere wäre ein deutlicher Verlust für das jenseits.

 

Salam alaikum

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

was sind denn deine wichtigsten ursprungsfragen, sind ja einige und einige wurden beantwortet

Das ungeklärte Hauptproblem ist die Überlegung, ob der Islam hier in Europa überhaupt einlädt. Nur weil Muslime glauben, sie laden ein, heisst das nicht, das sie wirklich einladen. Ich meine nämlich, das der Islam nahezu gar nicht "einlädt".

 

Am Meisten könnten Konvertiten dazu schreiben, aber diese sind dieser Fragerei müde, denn sie erleben es im täglichen Leben häufig genug, daß sie "sich rechtfertigen" müssen - sich aber durch die Konvertierung einen Abstand zur hiesigen Gesellschaft erlangt haben, der dafür sorgt, daß bestimmte Mechanismen anders wirken. Siehe z.B. Kulturschock, der auch durchaus von der eigenen Ursprungskultur verursacht werden kann.

 

Ob die hiesigen Christen Zugang zum islam haben? Natürlich, es gibt zahlreiche Übersetzungen des heiligen Qurans, zudem kann jeder es mit gesunden verstand begreifen, dass das hier alles keine Willkür oder zufall ist, sondern wie uns zahlreiche gesandten sagten

 

 

Es geht mir nicht um die "Nominalchristen".

 

Gesandte gab und gibt es viele. Einige lauter, einige leiser. Wer sich z.B. mit dem Iran beschäftigt, stolpert über die Bahai. Deren Da´wa (und Ansehen) ist hingegen durchaus positiv bis neutral, aber bedingen ebenfalls die Akzeptanz von Gesandten, die "seltsam" erscheinen...

 

Einem "echten" (evangelisch/evangelikalen) Christen fällt es nicht schwer, das Diesseits mit Deinen Massstäben zu sehen, denn seine Heilsgewissheit ist sicher.

 

Du argumentierst, der Koran sei übersetzt verfügbar. Das aber reicht nicht. Denn wenn ein Nichtmoslem Fragen zum Inhalt hat, vor allem wenn es um die jüngeren Suren geht, die ältere abrogieren, wird gerne gesagt, daß die Kenntniss weiterer Quellen erforderlich ist, etc.

 

Der Koran alleine ist ganz gewiss keine Da'wa, so strotzen die jüngeren Suren teilweise vor Gewalt und Verdammnis. Das tut die Bibel aber auch. Aber letzteres ist für einen Christen nicht wirklich ein Problem.

 

Wenn ich aber die Wahl hätte, ob ich das Christentum des Jahres 2000 oder das von 1400 bevorzugen würde, dann würde ich das von 2000 nehmen. Hätte ich die Wahl zwischen dem Christentum 1400 oder dem Islam von 1400, könnte es gut sein, daß ich den Islam von 1400 (nChr.) wählen würde... :-)

 

Du wirst bevor dem Tag der Abrechnung bestimmt befragt werden, was deine religion ist/ war. Und du wirst gewiss nach dem Islam und über den letzten Propheten mohamed (s) befragt werden. Und es gibt keinen Ausweg als die Wahrheit.

 

Die erste Frage, die sich mir dabei stellt, fragt Gott in arabisch? :-)

 

Wenn man mich beim jüngsten Gericht (wann findet es statt?) das fragt, kann ich ehrlich (also wahr) antworten, daß ich von diversen Strömungen des Islams weiss und daß es eine Religion voller Konflikte und Kriege ist. Wie sollte ich mich als friedfertiger Mensch einer solchen Religion anschliessen können? Schliesslich habe ich ja auch den Dienst an der Waffe im Höhepunkt der Kalten Krieges (1983) aus Gewissensgründen verweigert.

 

Zudem solltest du wissen, dass es bestimmt stufen der belohnung und der strafe gibt.Ich persoenlich hätte Angst vor der Strafe oder Verlust, wenn ich anders als im Islam sterben würde, mit dem wissen was ich bekommen hab.

 

 

Diese Angst scheint Bestandteil Deiner Religion zu sein. Ein evangelisch/evangelikaler Christ hat diese Ängste nicht. Wozu auch...?

 

Denn Allah sagt, wir sollen uns nicht trauen anders als mit la ilah ila Allah muhamed rasul ALLAH zu sterben, nachdem dies einem klar wurde, was das eigentlich bedeuted. Alles andere wäre ein deutlicher Verlust für das jenseits.

 

Das ist ja gerade das Seltsame...

 

Warum sollte diese Angst jemanden einladen?

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich sehe den Koran als Wort und Beweis Gottes.

Aber eingeladen hat mich die Tatsache,dass ein barmherziger Gott mich unzählbar mehr liebt als meine Eltern und mich nicht loslässt,sogar wenn ich mich entferne.Wo gibt es diese Liebe sonst?

Wer nimmt einen immer wieder auf,obwohl man undankbar ist und hochmütig?

Es ist fast unmöglich dieses Gefühl zu beschreiben,welches mich eingeladen hat.Es ist zu überwältigend und bleibt immer ungreifbar.

Dieser Zuwendung und das Gott nur Gutes für mich,nicht für Sich,will,kann ich mich nicht entziehen.Ich will diese Nähe zu Allah t und seine Barmherzigkeit,weil ich das brauche und es nirgendwo sonst bekomme.

Und überwältigend wird Allah t für mich an dem Punkt,an dem ich sehe was ich alles bekommen habe und bekomme,obwohl ich nichts..rein gar nichts dafür getan habe..also wo gibt es denn sowas ?Und damit meine ich auch Kummer und Sorgen..denn ohne sie,wäre es schwerer in der Nähe von Ihm zu sein.Die schweren,dunklen Zeiten sind es,die es mir deutlich machen,wo ich stünde wenn ich Gott nicht hätte.

Ich bitte Ihn um Vergebung und um Rechtleitung für unsere unbedeutenden Seelen in der hiesigen Schöpfung.Aller Dank und Preis gebührt dem Allerbarmer,Welcher keines seiner Geschöpfe vergisst,das sich nach seiner Liebe und Barmherzigkeit sehnt.

 

Fi aman Illah

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wie stellst du dir denn eine schöne, zufriedenstellende und angemesse Einladung vor? Was braeuchtest du bzw was wäre für dich ein Zeichen Prophet Mohamed (s) als Prophet Gottes und den Islam als deine Religion zu nehmen?

 

Du wirst so befragt werden wie du es auch verstehst. Nur weil der letzte Prophet s arabisch sprach, heist das nicht, dass man auch so befragt wird.

 

Die Kernaussagen des Qurans reichen, meiner Meinung nach, vollkommen aus, um die Warnung und frohe Botschaft Gottes swt für seine Diener zu erkennen und ehrfuerchtig zu werden.

 

Zudem gibt es im Quran mehrdeutige Verse, womit Gott die Herzen prueft, in denen Krankheit ist und die zum abschweifen neigen und die, die heftig darüber streiten, nachdem das wissen zu ihnen kam und kommt.

 

Die Angst ist nicht nur furcht vor der strafe im jenseits, sondern auch Angst etwas zu verpassen oder nicht zu bekommen, was man hätte haben können, das wäre dann ein gewaltiger Verlust.

 

Wann der Tag des jüngsten Gerichts ist, weiss nur Gott.

 

Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich sehe den Koran als Wort und Beweis Gottes.

 

Das sehen andere in der Bibel oder anderen Werken (Mormonen, etc) ebenso.

 

Aber eingeladen hat mich die Tatsache,dass ein barmherziger Gott mich unzählbar mehr liebt als meine Eltern und mich nicht loslässt,sogar wenn ich mich entferne.Wo gibt es diese Liebe sonst?

 

Auch in anderen Religionen gibt es sowas, teilweise ohne jedwede Strafandrohung und detailierten Handlungsanweisungen

Und überwältigend wird Allah t für mich an dem Punkt,an dem ich sehe was ich alles bekommen habe und bekomme,obwohl ich nichts..rein gar nichts dafür getan habe..also wo gibt es denn sowas ?

 

Auch das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Islams. Aber Du musst ja was dafür tun. Regeln beachten, möglichst peinlich genau.

 

Es ist fast unmöglich dieses Gefühl zu beschreiben,welches mich eingeladen hat.

 

Wohl dieses Glücksgefühl - das rein menschlich ist - und jeder Mensch, der dazu in der Lage ist, kann dieses ohne Festlegung auf eine Religion empfinden. Das ist das, was Marx an Religionen als Opium des Volkes bezeichnet.

 

Ich bitte Ihn um Vergebung und um Rechtleitung für unsere unbedeutenden Seelen in der hiesigen Schöpfung.Aller Dank und Preis gebührt dem Allerbarmer,Welcher keines seiner Geschöpfe vergisst,das sich nach seiner Liebe und Barmherzigkeit sehnt.

 

Auch dieses Gefühl ist nicht islamspezifisch. In anderen Religionen haben Anhänger auch diese Gefühle.

 

Daher kann ich Deine wunderbaren Gefühle nicht als Leistung einer speziellen Religion zuordnen sondern generell Deiner Fähigkeit religiöse Freuden zu erleben. Das kann nicht jeder - ich z.T. nicht.

 

Danke,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wie stellst du dir denn eine schöne, zufriedenstellende und angemesse Einladung vor? Was braeuchtest du bzw was wäre für dich ein Zeichen Prophet Mohamed (s) als Prophet Gottes und den Islam als deine Religion zu nehmen?

 

 

Ja. Genau diese Frage bringt es auf den Punkt. Darüber musste ich erst einmal laaange nachdenken. Leider kann ich Dir keine Beispiele, derer mir bewusst wurden, nennen, da diese gegen die Forenregeln verstossen könnten

 

Die Angst ist nicht nur furcht vor der strafe im jenseits, sondern auch Angst etwas zu verpassen oder nicht zu bekommen, was man hätte haben können, das wäre dann ein gewaltiger Verlust.

 

 

Ja, aber mir erschliesst sich der Sinn dieser Angst nicht. Es ist ein ungutes Gefühl auf Erden, was letztendlich auf eine Art Sisyphus-Arbeit hinausläuft. Und das kann eigentlich nicht der Sinn des Lebens sein.

 

Wann der Tag des jüngsten Gerichts ist, weiss nur Gott.

 

Ja. Zum Glück.

 

Danke,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ja, das Gottesbild des Islam ist nicht das Gottesbild des trinitarischen Christentums. Gott nimmt hier keine fleischliche Gestalt an und erfährt Anbetung. Im Qur'an werden Nicht-Muslime zitiert, die behaupten, Gott hätte ihnen die Beigesellung angeordnet. Genau so sagen die Christen, welche Jesus عليه السلام anbeten, dass dieser doch Gott sei und ihnen somit auch seine Anbetung angeordnet hätte.

 

Jesus عليه السلام anzubeten mag für einen trinitarischen Christen Monotheismus bedeuten, doch für einen Muslim bedeutet es nichts anderes als Beigesellung (Shirk).

 

Und wie sollte ich fürchten, was ihr (Ihm) beigesellt, wo ihr euch nicht fürchtet, Gott solche beizugesellen, für die Er auf euch keine Ermächtigung herabgesandt hat? Welche von beiden Gruppen hat eher Recht auf Sicherheit, so ihr es wißt?[6:81]

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Jesus عليه السلام anzubeten mag für einen trinitarischen Christen Monotheismus bedeuten, doch für einen Muslim bedeutet es nichts anderes als Beigesellung (Shirk).
Ja, dieser Widerspruch wird sich nicht auflösen können, wobei es den Muslimen eigentlich egal sein sollte, solange es für die Christen kein Shirk ist, sollte es auch von Aussen nicht so gesehen werden. Christen werfen "den Schiiten" ja auch nicht Shirk und Ähnliches etc. vor, wie es z.B. Wahabiten tun.
Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

 

Salam,

 

 

Ja. Genau diese Frage bringt es auf den Punkt. Darüber musste ich erst einmal laaange nachdenken. Leider kann ich Dir keine Beispiele, derer mir bewusst wurden, nennen, da diese gegen die Forenregeln verstossen könnten

 

 

Ein Versuch ist es wert, oder nicht? Man wird dich bestimmt nicht sperren, wenn du nett und ordentlich bleibst.

 


 

 

 

 

 

Ja, aber mir erschliesst sich der Sinn dieser Angst nicht. Es ist ein ungutes Gefühl auf Erden, was letztendlich auf eine Art Sisyphus-Arbeit hinausläuft. Und das kann eigentlich nicht der Sinn des Lebens sein.

 

 

 


Es ist eine Art Druckmittel für die Menschen, damit sie sich auch auf der Erde benehmen, sich bemühen und um das Ansehen bei unserem Schöpfer wetteifern auf die beste Art und Weise. Jemand, der sich um Gottes Gefallen abmüht, ihm oft gedenkt und dankt, sich benimmt und Gutes tut, ist er denn jemanden gleich, der Unheil auf der Erde stiftet, Gott verleugnet und vergisst, sich eigene Götter macht, undankbar ist und Böses anrichtet?

 

kindern wird auch häufig etwas versprochen, wenn sie artig sind oder sich z.B. in der Schule anstrengen. Das ergibt doch Sinn.

 

Bei Gott sind alle Menschen gleich, egal welche Nation oder Hautfarbe, nur der geehrteste ist der Gottesfürchtigste, Dankbarste und der mit dem besten Charakter.

 

So wird Er den Undankbaren und Unanständigen verwehren, und Seinen aufrichtigen Dienern gewehren, in gerechten Stufen. Und was ein Herz wirkklich verbirgt oder offenlegt und verdient, das weiss nur Er, das kann man nicht pauschalisieren. Man kann nur sagen, das und das ist gut und das ist schlecht.

 

Zudem gab es den Islam schon vor dem Christentum, so wie du es wohlmöglich kennst. Er ist das, was Gott schon immer von den Menschen verlangt hat, der Wahre Monotheismus, nur die Menschen haben es immer wieder vergessen und verändert, und tun es immer noch, bis auf Wenige.

 

Wie kannst du etwas sinnvoll nennen, wo man sagt, Gott sei ganz, oder zum Teil (?) als Jesus (as) auf die Erde gekommen, um die Menschen, die an ihn glauben durch Seinen (also Gottes) Tod zu erlösen ? Das ist doch eine ungeheuerliche lüge und Erfindung.

 

Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Jesus عليه السلام anzubeten mag für einen trinitarischen Christen Monotheismus bedeuten, doch für einen Muslim bedeutet es nichts anderes als Beigesellung (Shirk).
Der wichtige Unterschied dabei ist, daß Christen den am Kreuze gestorbenen und am 3. Tag wiederauferstanden Jesus "anbeten", wärend der Jesus, der lt. schiitischer Sicht im Verborgenen lebt und zum Erscheinen des erwarteten Imam Mahdi ebenfalls zurückkehren wird, mit ersterem nicht identisch sein kann. Also kein Shirk.
Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ein Versuch ist es wert, oder nicht? Man wird dich bestimmt nicht sperren, wenn du nett und ordentlich bleibst.
Ich werde ganz bestimmt nicht in einem schiitischen Forum "Da'wa"-Beispiele vorstellen, die im Widerspruch zum schiitischen Glauben stehen. Das gehört sich nicht.
Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

ich verstehe dich nicht, du beklagst schlechte oder zu wenig dawa arbeit von schiiten, dann fragt man dich was du denn erwarten oder wünschen würdest und du antwortest, das könntest du nicht sagen, weil es diesem Glauben widersprechen würde. Was ist eigentlich deine Absicht, hast du dich das auch schonmal gefragt?

 

Wenn du wirklich etwas klären oder beitragen willst, könntest du mir ja auch eine pn schicken bevor du hier etwas regelwidriges oder so postest.

 

Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

die Diskussion wird gerade richtig spannend (und lehrreich)... :-)

Es ist eine Art Druckmittel für die Menschen, damit sie sich auch auf der Erde benehmen, sich bemühen und um das Ansehen bei unserem Schöpfer wetteifern auf die beste Art und Weise.

 

Es ist ein Unterschied, ob man nur lebt um (auf eine Art egoistische Weise) Gott zu gefallen oder es den Menschen auf Erden versucht einfacher zu machen oder z.B. versucht, den Kindern eine bessere Welt (im Diesseits) zu vererben.

 

Jemand, der sich um Gottes Gefallen abmüht, ihm oft gedenkt und dankt, sich benimmt und Gutes tut,

 

Ja.

ist er denn jemanden gleich, der Unheil auf der Erde stiftet, Gott verleugnet und vergisst, sich eigene Götter macht, undankbar ist und Böses anrichtet?

 

Nein, natürlich nicht, aber letztendlich kann man das auch nicht wissen. Stell Dir vor, ein böser Mensch hätte 1922 Hitler getötet. Die Welt könnte nun ganz anders aussehen. Letztendlich sind wir uns ja einig, daß einige Wege des Herren unergründlich sind.

 

Bei Gott sind alle Menschen gleich, egal welche Nation oder Hautfarbe, nur der geehrteste ist der Gottesfürchtigste, Dankbarste und der mit dem besten Charakter.

 

Ich kann mir eine Wertung/Hierarchie im Paradies nicht vorstellen.

 

Zudem gab es den Islam schon vor dem Christentum, so wie du es wohlmöglich kennst. Er ist das, was Gott schon immer von den Menschen verlangt hat, der Wahre Monotheismus, nur die Menschen haben es immer wieder vergessen und verändert, und tun es immer noch, bis auf Wenige.

 

 

Ich kenne und verstehe diese Denkweise.

 

Wie kannst du etwas sinnvoll nennen, wo man sagt, Gott sei ganz, oder zum Teil (?) als Jesus (as) auf die Erde gekommen, um die Menschen, die an ihn glauben durch Seinen (also Gottes) Tod zu erlösen ?

 

Das ist in der Tat der Inhalt des christlichen Glaubens. Ja. Der rationaldenkende Gläubige hat da sicherlich die eine oder andere "Kröte zu schlucken".

 

Aber die "Kröten", die man als rationaldenkender Moslem "schlucken" muss, gerade als Schiite, sind auch nicht wenige.

 

Gut, es geht jetzt nicht ums Krötenzählen, aber es ist schon ein Unterschied, ob ein Atheist Religionen/religiöse Menschen kritisiert oder ein Anhänger einer anderen Religion.

 

Das ist doch eine ungeheuerliche lüge und Erfindung.

 

Und nun stell Dir mal vor, wenn es wahr wäre. Was würde das für Dein Leben bedeuten?

 

Was es für mich bedeutet, wenn der Islam die "wahre" Religion ist, ist mir mitlerweile klar.

 

Liebe Grüße,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich verstehe dich nicht, du beklagst schlechte oder zu wenig dawa arbeit von schiiten, dann fragt man dich was du denn erwarten oder wünschen würdest und du antwortest, das könntest du nicht sagen, weil es diesem Glauben widersprechen würde. Was ist eigentlich deine Absicht, hast du dich das auch schonmal gefragt?

 

Ja, habe ich. In meinem Vorstellungsfaden bereits.

 

Wenn man eine Spannung messen möchte, sollte man möglichst einen hohen Innenwiderstand haben um das Messergebniss nicht zu verfälschen. Ich bin eigentlich hierher gekommen, um etwas zu lernen und nicht um etwas zu lehren. Leider liess sich das nicht durchhalten, weil einige Inhalte doch arg seltsam erscheinen.

 

Schau mal, ich möchte etwas über den schiitischen Islam erfahren, habe aber die Erfahrung gemacht, daß es ohne Preisgabe eigener Sichtweisen hier nicht möglich erscheint. Das ist vermutlich sogar normal.

 

Ich sehe eine generelle Diskrepanz zwischen der Selbstwahrnehmung einerseits und der Aussernwahrnehmung andererseits. Und diese Diskrepanzen sorgen für Spannungen und Ängste.

 

Danke,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum,

 

 

Salam,

 

die Diskussion wird gerade richtig spannend (und lehrreich)... smile2.gif

 


 

 


 

 

Das ist gut :)

 

 

 


Es ist ein Unterschied, ob man nur lebt um (auf eine Art egoistische Weise) Gott zu gefallen oder es den Menschen auf Erden versucht einfacher zu machen oder z.B. versucht, den Kindern eine bessere Welt (im Diesseits) zu vererben.

 

 

 

Ja das stimmt.

 

 

 


 

 

 

Nein, natürlich nicht, aber letztendlich kann man das auch nicht wissen. Stell Dir vor, ein böser Mensch hätte 1922 Hitler getötet. Die Welt könnte nun ganz anders aussehen. Letztendlich sind wir uns ja einig, daß einige Wege des Herren unergründlich sind.

 

 

 

Deswegen werden ja die guten Taten und die bösen Taten abgewogen, und wer viele gute und schwerwiegende Taten hat, kann damit schlechte Taten tilgen.

 

 


 

Ich kann mir eine Wertung/Hierarchie im Paradies nicht vorstellen.

 

 

 

 

 

 

kurz gesagt, je höher die Stufe, desto näher ist man bei Gott, wobei wenn man jedoch die unterste Paradiesstufe erreichen sollte, diese voller Glückseeligkeit, Zufriedenheit und Dankbarkeit mit seinen Bewohnern gefüllt sein wird.

 

 

 

 

 

Aber die "Kröten", die man als rationaldenkender Moslem "schlucken" muss, gerade als Schiite, sind auch nicht wenige.

 

 

könntest du das genauer erklären?

 

 

 


 

Und nun stell Dir mal vor, wenn es wahr wäre. Was würde das für Dein Leben bedeuten?

 

Was es für mich bedeutet, wenn der Islam die "wahre" Religion ist, ist mir mitlerweile klar.

 

 

 

ich brauche mir das nicht vorzustellen, weil der Quran das abstreitet und mein Verstand das belegt. Ich bin sehr froh einen geraden Weg gefunden zu haben, ohne Spekulation mit was wäre wenn, sondern klipp und klar. Ich wundere mich auch nicht mehr warum katholiken symbolisch das Blut von Jesus as trinken, und von seinem leib essen, das kam mir schon als Kind wie eine Art Sekte vor, die ihren Gott essen und sein Blut trinken wollen um Göttliches aufzunehmen oder so, das grenzt ja schon an Kanibalismus meiner Meinung nach.

 

Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich sehe eine generelle Diskrepanz zwischen der Selbstwahrnehmung einerseits und der Aussernwahrnehmung andererseits. Und diese Diskrepanzen sorgen für Spannungen und Ängste.

 

 

das liegt vielleicht auch oft daran, dass sich manches anders liest, als dass man es meint.

Ansonsten kann ich nur sagen, suche und frage weiter bis du mit Gottes Erlaubnis etwas findest, was dir gewissheit gibt, und dann halte daran fest und danke Gott, egal was andere von dir denken oder dir an den kopf werfen, Gott kennt deine Absichten und genügt als Zeuge.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Deswegen werden ja die guten Taten und die bösen Taten abgewogen, und wer viele gute und schwerwiegende Taten hat, kann damit schlechte Taten tilgen.

 

Es gibt christliche Konfessionen, die ebensolche Vorstellungen haben.

 

[...Kröten...] könntest du das genauer erklären?

 

Mal banal vereinfacht:

 

Evangelisches Christentum: Dreieinigkeit, Kreuzestod Christi bedingungslose und ausschliessliche Erlösung, Bibel göttlich inspiriert

 

Katholisches Christentum: Dreieinigkeit, Kreuzestod Christi ausschliessliche Erlösung, wenn zusätzliche Regeln beachtet werden, Bibel göttlich inspiriert, Apostolische Sukzession, ggf Unfehlbarkeit des Papstes in gewissen Aussagen.

 

Zeugen Jehovas: Unter anderem "Treuer und verständige Sklave" / Leitende Körperschaft, die die Lehre ändern kann.

 

Muslime: Koran als unerschaffenes Werk, das ausschliesslich in Arabisch authentisch ist, Mohamed als Prophet

 

Schiiten: wie Musliime und zusätzlich Sonderrolle der Ahl-ul-Bait, Fehlerfreiheit der Imame, verborgener 12. Imam, Vorbild der Nachahmung

 

Im "(Kröten-) Vergleich" ergibt sich nun, daß jemand, der an einen unerschaffenen Koran und an einen verborgenen Imam glaubt, einem Angehörigen einer anderen Religion nicht "Unrationalität"/Lüge/etc. "vorwerfen" sollte, wenn an Trinittät und einer bedingungslose Erlösung durch den Kreuzestod geglaubt wird....

 

[...Andere Religion könnte "wahr" sein...] ich brauche mir das nicht vorzustellen, weil der Quran das abstreitet und mein Verstand das belegt

 

Und das genau ist das Problem im friedlichen Zusammenleben. Natürlich muss ein Gläubiger denken, daß sein Glaube der einzig "richtige" ist oder je nach Glauben auch "ähnliche" Glauben anerkennt als Heilserlangungsfähig.

 

Die Vorstellung jedoch, daß Regeln (zivilrechtlich/strafrechtlich/kulturell) für die ganze Menschheit rein auf "Glaubensinhalte" genau einer Religion (inklusiver derer "Kröten") basieren sollten, ist in einigen Kulturkreisen inzwischen obsolet. Und in anderen Kulturkreisen (leider) noch nicht. Und die Konflikte daraus sind offensichtlich. Nun ist religiöser Ismus Ursache vieler Probleme und systemimmanent nicht in der Lage, Probleme dauerhaft zu lösen, so ist das Nichtvorhandensein von Ismen auch kein Garant für gesellschaftlichen Frieden auf Dauer.

 

Es wird erst einen innerislamischen Frieden geben, wenn ein Großteil der Muslime den Prozess einer Art "Aufklärung" durchgemacht haben, wie es ein Großteil der Christenheit bereits "durchgemacht" hat.

 

Aber diese Erörterung ist für die Frage, "was passiert danach" irrelevant.

 

[... Katholizismus - Kanibalismus ...]

 

Kein Katholik inkl. dem Papst glaubt, daß es "echtes" Menschenblut/-fleisch ist. Es ist jedem als symbolische Handlung klar. Das ist vergleichbar mit der rituellen Waschung vor bestimmten Handlungen im Islam. Durch die rituelle Waschung wird der menschliche Körper ja auch nicht "porentief rein". Und im realen Leben wird ja auch Seife und ggf. mehr für das Reinigen verwendet - denke ich mal so...

 

kurz gesagt, je höher die Stufe, desto näher ist man bei Gott, wobei wenn man jedoch die unterste Paradiesstufe erreichen sollte, diese voller Glückseeligkeit, Zufriedenheit und Dankbarkeit mit seinen Bewohnern gefüllt sein wird.

 

Eben. Mit Bescheidenheit kommt man auch zum Ziel.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ansonsten kann ich nur sagen, suche und frage weiter bis du mit Gottes Erlaubnis etwas findest,

 

Ich suche Erkenntnisse über andere Menschen, um zu verstehen, was menschlich um mich herum passiert. Vermutlich sind ja meine Spiegelneuronen kaputt?

 

Grüße,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich brauche mir das nicht vorzustellen, weil der Quran das abstreitet und mein Verstand das belegt.

 

was machst Du beruflich? (*) Ich kann es mir nicht vorstellen, so fixiert auf eine Erkenntniss zu sein, daß Gegenpositionen gleich Ablehnung (und kognitive Dissonanzen) erzeugen also eine Art automatischer Gedankenstop zuschlägt.

 

Das ist nämlich ein ganz gefährlicher Mechanismus, der andererseits aber auch sinnvoll sein kann.

 

(ggf. nach Gedankenstopp-Technik googlen)

 

Kai

 

(*) In meiner Arbeit ist es bei einigen Projekten eine unbedingte Notwendigkeit, sich in die Gedankengänge anderer Menschen hineinzuversetzen um Handlungen und Reaktionen quasi vorherzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salam,

 

Der wichtige Unterschied dabei ist, daß Christen den am Kreuze gestorbenen und am 3. Tag wiederauferstanden Jesus "anbeten", wärend der Jesus, der lt. schiitischer Sicht im Verborgenen lebt und zum Erscheinen des erwarteten Imam Mahdi ebenfalls zurückkehren wird, mit ersterem nicht identisch sein kann. Also kein Shirk.
Kai

 

 

salam.gif

 

Nicht alle, die sich dem Christentum zuschreiben, beten den auferstandenen Jesus عليه السلام an. Es gibt durchaus auch Strömungen, die dies als Beigesellung werten und gänzlich ablehnen. Auch gibt es Christen, die Jesus عليه السلام schon vor seiner Auferstehung Anbetungswürdigkeit zuschreiben, wie zum Zeitpunkt nach seiner Geburt.

 

Als Schiite betrachte ich die Anbetung von Jesus عليه السلام so, wie es meiner Lehre entspricht und zwar als Beigesellung (Shirk). Würde ich dies als Monotheismus bezeichnen, würde ich nicht entsprechend meinem Glauben handeln.

 

Wahhabiten bezeichnen beispielsweise die Bitte an und das Sprechen mit Toten als Beigesellung (Shirk), was sie ja meinetwegen tun können, solange sie niemanden, der dies tut, bedrohen. Sie glauben gemäß ihrer Lehre, selbst, wenn ich diese nicht nachvollziehen kann.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Als Schiite betrachte ich die Anbetung von Jesus so, wie es meiner Lehre entspricht und zwar als Beigesellung (Shirk). Würde ich dies als Monotheismus bezeichnen, würde ich nicht entsprechend meinem Glauben handeln.

 

Ja, das Recht sei Dir unbestritten. Aber Du irrst, denn es wird ja ein "anderer" Jesus angebetet als der, der Dir im Koran überliefert wurde. Letztendlich ist das aber egal, da es keinen christistischen Staat gibt, der Dir Deinen Glauben verbietet und Dich auf Grund Deiner Äusserungen bestraft. (Z.B. wegen Gotteslästerung - Leugnung des Kreuzestodes, oder so...) Letztendlich ist auch der Begriff "monotheistisch" in diesem Zusammenhang kritisch, denn das Beten/Glauben an einen anderen Gott als den, den Du als Allah kennst, wäre ja weiterhin monotheistisch, wie es ja das Christentum ja auch ist.

 

Wahhabiten bezeichnen beispielsweise [...]

 

Dieses hingegen könnte in der Realität zu einem Problem werden, so lange es einen politischen Islam gibt.

 

Nicht alle, die sich dem Christentum zuschreiben

 

Welche Gruppen meinst Du jetzt speziell, die sich zwar dem Christentum "zuschreiben", aber bereits den nicht-wiederauferstandenen Jesus Christus als anbetungswürdig/fähig halten?

 

Und welche Strömungen gibt es, die Gebete an Jesus Christus dieses als explizit "Beigesellung" (im muslimischen Sinne) werten?

 

Desweiteren sind im evangelisch/evangelikalen Umfeld Gebete an explizit Jesus Christus nicht nötig. Jesus Christus ist ein Synonym für Gott. Es ist ja auch egal, ob man Gott anbetet oder pray to God.

 

Gebete an Maria oder Heiligen etc. sind damit nicht gemeint, diese Gruppierungen sind mir bekannt.

 

Danke,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 


Im "(Kröten-) Vergleich" ergibt sich nun, daß jemand, der an einen unerschaffenen Koran und an einen verborgenen Imam glaubt, einem Angehörigen einer anderen Religion nicht "Unrationalität"/Lüge/etc. "vorwerfen" sollte, wenn an Trinittät und einer bedingungslose Erlösung durch den Kreuzestod geglaubt wird....

 

 

 

Aber der Glaube an den Quran korrigiert den Irrweg mit der Trinität und so, und nicht andersherum.

 

 

 

 

 

 

Es wird erst einen innerislamischen Frieden geben, wenn ein Großteil der Muslime den Prozess einer Art "Aufklärung" durchgemacht haben, wie es ein Großteil der Christenheit bereits "durchgemacht" hat.

 

 

Nur weil es seit ein paar Jahren friedlicher in Europa zugeht? Wie willst du aufklären ausser mit der Wahrheit? Deswegen sind die meisten Christen, die ich kenne , auch halbe Atheisten, Buddhisten,Agnostiker oder machen sich sonstige Fantasiereligionen. Denn Gott sagt im heiligen Quran, dass du niemanden finden wirst, der wirklich glaubt, der nicht auch den Islam annehemen würde.

 

 

 


 

Kein Katholik inkl. dem Papst glaubt, daß es "echtes" Menschenblut/-fleisch ist. Es ist jedem als symbolische Handlung klar. Das ist vergleichbar mit der rituellen Waschung vor bestimmten Handlungen im Islam. Durch die rituelle Waschung wird der menschliche Körper ja auch nicht "porentief rein". Und im realen Leben wird ja auch Seife und ggf. mehr für das Reinigen verwendet - denke ich mal so...

 

 

 

Ein Kind denkt, es sei wirklich Blut/ Fleisch. Ob symbolisch oder nicht, was soll diese Abscheulichkeit? Wie kannst du eine rituelle Waschung mit einem rituellen symbolischen Trinken von Menschenblut und Essen von dessen Leib, um Gott näher zu kommen, vergleichen? Und wer sagt dir, dass sie nicht wirklich das richtige Blut von Jesus as trinken würden, wenn sie es bekommen würden? Und wenn man die wie du sagst "Normalchristen" darauf anspricht, sagen sie, dass es schon irgendwie komisch ist, aber aber aber.. das ist halt unser Glauben, und sie sind froh damit. Wie im Quran steht, sie sind froh darüber, was sie bei den Eltern gefunden haben und mit der üppigen Versorgung des diesseitigen Lebens. Doch Allah wird ihnen gewiss klar machen auf welchem Irrweg sie sich befanden, was für ein Verlust, und dann gibts kein zurück mehr.

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Ich suche Erkenntnisse über andere Menschen, um zu verstehen, was menschlich um mich herum passiert. Vermutlich sind ja meine Spiegelneuronen kaputt?

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du geistig sehr eingeschränkt bist, oder extreme Schwierigkeiten hast Sachen wie Traurigkeit zu erkennen, sonst würdest du hier nicht so gezielt diskutieren. Ausserdem würde es deinem nächsten Post widersprechen:

 

 

 

In meiner Arbeit ist es bei einigen Projekten eine unbedingte Notwendigkeit, sich in die Gedankengänge anderer Menschen hineinzuversetzen um Handlungen und Reaktionen quasi vorherzusehen.

 

 

 

 

Salam,

 

 

was machst Du beruflich? (*) Ich kann es mir nicht vorstellen, so fixiert auf eine Erkenntniss zu sein, daß Gegenpositionen gleich Ablehnung (und kognitive Dissonanzen) erzeugen also eine Art automatischer Gedankenstop zuschlägt.

 

Das ist nämlich ein ganz gefährlicher Mechanismus, der andererseits aber auch sinnvoll sein kann.

 

(ggf. nach Gedankenstopp-Technik googlen)

 

 

 

Bin Dipl.Ing. , es ist kein Gedankenstopp, nur warum soll ich an etwas festhalten, was sich mir als falsch bestätigt? Ist ja nicht so, dass ich nicht ständig meine augen, Herz und Ohren versuche aufzuhalten.

 

Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...