Zum Inhalt springen

Als Christ sterben was passiert danach ?


Saluton

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

danke für diese Frage: Islamismus gibt es nicht. Islamismus ist ein neudefinierter Begriff:

 

Nichts anderes steht in dem verlinkten Artikel:

 

Islamismus ist ein sozialwissenschaftliches Konzept, das seit den 1990er Jahren zur Charakterisierung von verschiedenen Ideologien und Bewegungen verwendet wird, die sich in einer spezifischen Weise auf den Islam berufen.

Er dient zur Differenzierung von einfachen Islam-Anhängern von den fundamentalistischen und radikalen Muslimen.

 

Es sind diejenigen die dem Westen zu "islamisch" sind. das sind dann entweder Shias so wie ich und du (auch wennd u keiner bist) oder Terroristen die den Islam zu ihren Mitteln missbrauchen und vom Westen als Muslime betrachtet werden weil sie nen schwarzen Bart haben und Muhammad heissen-sich aber garnicht zum Islam bekennen und nicht nach ihm leben. Oder diejenigen die den Islam für ihre persönlichen Ziele mißbrauchen- so wie es grade westliche Verbündete in Syrien machen (Nusra front oder al qaeda)

 

Ja, "zu islamisch" trifft es in etwa. Und da es solche Strömungen im Islam gibt, gibt es somit auch Islamisten.

 

Was die Zionisten oder Amerikaner angeht- ich schrieb das um darzustellen wie es sich gedreht anört- ich wollte sehen was deine Reaktion darauf seinw ürde, genau deine Aussage 180 Grad gewendet zu lesen. Dennoch sollte man sich die Fakten anschauen.


Im Prinzip verhälst Du Dich genau so, wie in dem Artikel über Verschwörungstheorien beschrieben. Wenn Du Zeit hast, könnte das generelle Studieren von der generellen Eigenschaft von Verschwörungstheorien hilfreich sein.

 

Muslime tun nicht das was Zionisten seit dem 19Jahrhunder tun-nirgends auf der Welt.

 

Dir könnte ein Blick in Geschichtbücher nicht schaden. Und bedenke bei der ganzen Problematik, daß sich die Anzahl der Menschen auf der Welt in den letzten 100 Jahren massiv erhöht, was natürlich zu sehr viel mehr Konflikten um Ressourcen geht. Im nahen Osten um Öl und Wasser.

 

Grüße,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

Blicke in die Geschichtsbücher scheue ich nicht- sie ändern aber nichts an den Fakten. Es waren ja keine muslimischen Länder die andere muslimicshe Länder überfielen,oder doch? Wenn dir jetzt Irak und Kuwait einfällt, dann sie gesagt Saddam Hussain war auf der Seite der USA- und wurde von ihnen gelenkt- insofern zählt sowas nicht.

 

Nenne mir einen Krieg eines muslimischen Landes gegen ein christliches Land in der modernen Neuzeit (nicht die Kreuzzüge von vor 500 Jahren bitte^^) Es ist ganz einfach Fakt dass es ständig islamische Länder sind die von westlichen Ländern unter der Führung einer kleinen Lobby (zionisten) angegriffen werden- unter dem Deckmantel der Menschenrechte oder Freiheit die es in dem land nicht geben würde- in jedem Krieg erfolgten immer diese Schritte automatisch: 1.angriffskrieg 2. sicherung der stellungen 3. anzapfung der gas/ölpipelines und dannach 4. chaos stiften um im land bleiben zu können.

 

Es gibt keinen Krieg der anders verlaufen ist, und von westlichen Regierungen oder besser gesagt Firmen geführt worden ist. Das findest du in keinem Geshichtsbuch- weil es totgeschwiegen werden soll...andersherum hat das kein islamisches Land je mit einem westlichem Land getan- niemals. Oder fallen dir Beispiele ein?

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Wahrheit ist nicht relativ. Es gibt nicht deine Wahrheit und meine Wahrheit. Alle Menschen glauben daran, dass ihr Weg – welcher er auch immer sein mag – wahr und richtig ist. Egal wie sehr wir daran glauben, dadurch wird dieser Weg nicht wahr. Unter all diesen „Glauben“ und Vorstellungen kann nur eine richtig sein. Es können nicht alle oder ein paar Recht haben. Nur einer kann Recht haben, der Wahrheit und Wahrhaftigkeit anzugehören.

 

Tja, das mag einerseits wahr sein andererseits auch falsch.

Ich denke die Welt ist ein Labyrinth oder ein kurioser Traum. Man geht bspw. durch eine Wüste und plötzlich findet man eine Oase.

Dann stellt sich diese Oase als Fata Morgana (als Luftspiegelung) heraus. Also zieht man weiter. Zur nächsten

Fata Morgana.

Was sind nun diese Luftspiegelungen? Es sind menschliche Begierden. Wie Besitz, Macht, Ehre, Stolz.

Aber eben auch Irrtümer wie WAHRHEIT!

Es gibt Wahrheit und "Wahrheit". Wer "Wahrheit" nur erlangen will oder zu besitzen meint um Macht über andere Menschen auszuüben,

dessen Wahrheit ist ebenfalls nur eine Fata Morgana.

Deshalb sollte man demütig sein wenn man den Begriff der Wahrheit benutzt.

Es mag reine, ehrliche Menschen geben die in Besitz der Wahrheit sind.

Es gibt aber sicherlich auch unreine, unehrliche Menschen die nur vorgeben die Wahrheit zu besitzen.

Wie unterscheidet man nun die eine Seite von der anderen Seite?

Ich denke was Saluton meint ist, dass es Menschen gibt die von der Macht zur Religion kommen.

Sie haben zuerst bestimmte Überzeugungen und anschließend suchen sie sich die Theorie oder Religion

die am besten dazu passt. Dabei geht es aber nur um Macht.

Diese Macht ist es die Menschen (zugegeben auch mich) "nervös" macht. Da geht es um Einfluss und um

Rechthaberei. Wer entscheidet? Wer ist Herr und wer ist Diener?

Mit Wahrheit hat das dann aber nichts mehr zu tun. Nur noch mit "Wahrheit".

Ich denke man sollte aufpassen das eine nicht mit dem anderen zu verwechseln.

Ich hoffe irgendwie weiter geholfen zu haben.

Kristin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

 

Es gibt keinen Krieg der anders verlaufen ist, und von westlichen Regierungen oder besser gesagt Firmen geführt worden ist. Das findest du in keinem Geshichtsbuch- weil es totgeschwiegen werden soll...andersherum hat das kein islamisches Land je mit einem westlichem Land getan- niemals. Oder fallen dir Beispiele ein?

 

Mir fallen schon Beispiele ein.

Ohnmacht ist ja auch keine Entschuldigung.

Nur weil man etwas nicht machen kann bedeutet es ja nicht dass man es nicht tun würde wenn man die Macht dazu hätte.

Es geht halt um Macht und Ohnmacht.

Kristin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sie haben zuerst bestimmte Überzeugungen und anschließend suchen sie sich die Theorie oder Religion

die am besten dazu passt. Dabei geht es aber nur um Macht.

Diese Macht ist es die Menschen (zugegeben auch mich) "nervös" macht. Da geht es um Einfluss und um

Rechthaberei.

 

Verstehe ich, aber nur weil Menschen die Religion missbrauchen, heisst das nicht, dass die Religion falsch ist. Gott kennt unsere Absichten und Er wird am Jüngsten Tag NUR von den Gottesfürchtigen annehmen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde nie behaupten dass deshalb die oder eine Religion falsch ist.

Da hast du mich komplett falsch verstanden.

 

 

Gott kennt unsere Absichten und Er wird am Jüngsten Tag NUR von den Gottesfürchtigen annehmen.

 

 

Das sehe ich auch so.

 

Kristin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salam,

 

Du irrst. Der Unterschied zwischen Recht und Unrecht ist nicht "logisch" sondern subjektiv. Bzw. Vereinbarung oder Befehl. Des Einen Unrecht ist des Anderen Recht. Beispiele in wirklichen Welt gibt es viele.
Kai

 

Salam,

 

also wer hier nicht grundsätzlich zwischen Gut und Böse, Recht und Unrecht unterscheiden kann, in, wiegesagt, grundsätzlichen Dingen, das ist nicht gut no.gif

 

Und Meinungsverschiedenheiten kanns geben, klar, und Gott wird uns schon, spätestens im Jenseits, zeigen, worüber wir uneinig waren.

 

Und denk nicht, ich würde dich oder Kristin, nicht zumindest verstehen können. Meine Absicht kann man nicht nur als Einladung verstehen, sondern auch so, wie es Allah z.B. dem letzten Propheten (s) und seiner Familie (a) und allen Gläubigen befohlen hat, nämlich die nächsten mit dem Islam zu warnen, die frohe Botschaft zu verkünden und zum Guten aufzurufen.

 

Nur weil es uns deiner Meinung nach nicht gelingt, solltest du nicht den Fehler im Islam suchen, oder an der Wahrhaftigkeit des Qurans und des Propheten Mohamed (s) zweifeln,

 

liebe Grüße,

 

Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich: Gott kennt unsere Absichten und Er wird am Jüngsten Tag NUR von den Gottesfürchtigen annehmen

 

 

Das sehe ich auch so.

 

Kristin.

 

Salam,

 

Das ist schön, und das ist für mich auch die Wahrheit, und mein Glaube an die Wahrheit, und die Kernaussage, die mich der Quran lehrt, womit er mich warnt und welche früheres wie von z.B Moses und Jesus ( Friede und Segen auf allen Propheten und Gesandten) bestätigt und daran erinnert. Das versuche ich anderen begreiflich zu machen, als Pflicht, und Wohlwollen, und es wird nur der begreifen, der begreifen will.

 

Möge Allah unsere Herzen leicht und frei machen,

 

Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Lieber Kai,dein Generalschuldiger ist das System in Iran..dabei vergisst du,dass durch illegale Sanktionen seit Jahrzehnten Iran in seinem Fortschritt und seiner Wirtschaftslage stark beeinträchtigt wird.Eine schlechte Wirtschaftslage ist für die Menschen ein Nährboden für Sucht und psychische Erkrankungen..überall auf der Welt.

Diese Probleme sind nicht systemimmanent in Iran,sondern werden durch die bestimmte Staaten von aussen herbeigeführt mit dem Ziel eines sog."Regimechange" in Iran.

 

http://m.huffpost.com/de/entry/4301313

 

Das System kann im Moment nur so gut sein,wie es die Möglichkeit hat im Rahmen des imperialistisch-kapitalistischen Herrschaftssystem in der Welt.Wenn man Iran mal lassen würde,dann sähe vieles ganz anders aus.

Und das sage ich voller Bewunderung für ein Land und seiner Leute,die sich dem Diktat nicht unterwerfen und nicht aufgeben.

 

Fi aman Illah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Lieber Kai,dein Generalschuldiger ist das System in Iran..

 

Nein. Das ist es nicht. Du denkst - so vermute ich - binär. "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns".

 

Ich halte den Iran für kein gutes Vorbild in der religiösen Führung eines Staates bzw. von Nationen. Ich erkenne im Iran die gleichen Probleme, wie sie alle Systeme haben, die eine Führung haben, die sich von der "Volksmasse" / der arbeitenden Bevölkerung abgehoben haben. Das war im Warschauer Pakt so. Das ist auch in Europa so und vor allem in den USA.

 

Ich teile die Ansichten nicht, daß der Iran auf der Seite der "Unterdrückten" steht, denn das System im Iran ist selbst nicht "sozial", sondern die Schere zwischen Arm und Reich ist im Iran größer als z.B. hier in Deutschland. Eben so Venezuela. Googlet selbst nach z.B. "schere zwischen arm und reich weltweit".

 

Grüße,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

durch illegale Sanktionen

 

Was ist an den Sanktionen "illegal"? Das sie im Iran teilweise nicht gut ankommen ist klar. Aber es gibt auch Kräfte im Iran, die an den Sanktionen verdienen und wahrscheinlich deswegen sie beibehalten wollen. Daher die Hardliner. Zudem sind die Sanktionen eine prima Ausrede dafür, warum es Probleme gibt. Die Sanktionen betreffen nur bestimmte Produkte und nicht Waren des alltäglichen Gebrauches oder medizinische Produkte. Man kann durchaus lesen, daß der iranische Zoll das grösste Hindernis ist, wenn es um den Import ist - dank der Korruption und der unklaren Zuständigkeiten.

 

Kai

 

PS: Besser wäre es, diesen Teilfaden in ein politisches Unterforum zu verschieben, dann kann brauche ich nicht zu antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

das liegt daran dass du den Iran nicht kennst. Warst du schon einmal da? Du kannst nicht basiert auf Erzählungen ohne jede Erfahrung ein Land und sein System bewerten....Fahr doch mal für einen Monat hin und schau dir das Land an, versuche deine eigenen Erfahrungen zu sammeln-dannach kannst du immernoch meckern.

 

Aber ein Land und sein System aus der Ferne zu beschreiben kann doch jeder.

 

Ein von Menschenhand geschaffenes System kann nie perfekt sein, ich wage dennoch zu bezweifeln dass ein System in DEutschland um so einiges besser ist...hier und da etwas schicker geschmückt...zwei Halogenlampen mehr zur Beleuchtung hast du hier und da, und deswegen soll dsa System ebsser sein?

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Was ist an den Sanktionen "illegal"? Das sie im Iran teilweise nicht gut ankommen ist klar. Aber es gibt auch Kräfte im Iran, die an den Sanktionen verdienen und wahrscheinlich deswegen sie beibehalten wollen. Daher die Hardliner. Zudem sind die Sanktionen eine prima Ausrede dafür, warum es Probleme gibt. Die Sanktionen betreffen nur bestimmte Produkte und nicht Waren des alltäglichen Gebrauches oder medizinische Produkte. Man kann durchaus lesen, daß der iranische Zoll das grösste Hindernis ist, wenn es um den Import ist - dank der Korruption und der unklaren Zuständigkeiten.

 

Kai

Salam,

 

Das soll doch bite ein Witz sein oder? Sind sanktionen die sich gesetzlich nicht begründen lassen und genau das Gegenteil von dem Bewirken was sie eigentlich sollen denn lgal?

 

Nur weil du es aus westlichen Augen betrachtest und dir die Erfahrung und das HIntergrundwissen fehlt heisst es nicht dass es legal ist.

 

Warum sollen zum Beispiel Menschen die nichts verbrochen haben aufgrund von Sanktionen gegen die IRI leiden? Der Vater meiner Frau war im Krieg- sein eines Auge ist erblindet, an den CHemikalien die deutsche Unternehmen an Sadadam verkauft haben- nun ist er ein lebenlang auf Augentropfen und viele weitere Medizin angewiesen- die Medizin kriegt er seit 1,5 Jahren nicht mehr, weil die Sanktionen die EInfuhr verhindern- ist das wirklich das was Sanktionen tun sollen?

 

Denn wen das so wäre, dann sind sie nicht nur illegal sondern auch noch rassistisch und menschenverachtend sowieso...

 

wsalam,mahdi

 

PS: Dass die schere zwischen arm und reichg rößer ist,liegt allein daran dass westliche "Freunde" die Wirtschaft des Landes aus Absicht beschädigen, was meinst du wie Deutschland wäre wenn die selbe auf IRan auferlegte Situation hier in Deutschland herrschen würde? ICh bezweifel dass Deutschland sich über wasser halten könnte- grade unter den vorgegebenen Machtverteilungen hier in Europa wäre Deutschland das erste Land das aufgegeben hätte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Das versuche ich anderen begreiflich zu machen, als Pflicht, und Wohlwollen, und es wird nur der begreifen, der begreifen will.
Leider gibt es aber eine Diskrepanz zwischen Soll und Ist in z.B. der muslimischen Welt. Daher halt das "Problem" mit Deiner Wahrheit, die sich zur Zeit halt eben von einer schlechten Seite zeigt.
Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salam,

 

Leider gibt es aber eine Diskrepanz zwischen Soll und Ist in z.B. der muslimischen Welt. Daher halt das "Problem" mit Deiner Wahrheit, die sich zur Zeit halt eben von einer schlechten Seite zeigt.
Kai

 

Salam,

 

die gibt es auch in Deutschland !!!kehr doch erstmal vor deiner eigenen Türe bevor du auf andere zeigst :-) Danke

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das liegt daran dass du den Iran nicht kennst

 

Deine Argumentation ist rein rhetorisch. Erstens kannst Du nicht wissen, ob ich den Iran "nicht doch kenne" und zweitens muss man nicht persönlich irgendwo sein, um zu erkennen, wie es dort ist.

 

Es gibt Nachrichten, Reiseberichte, Reportagen usw. Ausserdem lässt sich der Iran nicht so einfach bereisen, wie es z.B. nach Israel und den pal.-arabischen Gebieten. Ich brauche auch nicht nach Nordkorea fahren um zu wissen (99,9%), wie es dort abläuft.

 

Du kannst nicht basiert auf Erzählungen ohne jede Erfahrung ein Land und sein System bewerten....

 

Gegenfrage, warst Du schon mal in Israel? Hast Du Kibuzzim besucht, warst Du in Tel-Aviv, Haifa etc? Warst Du schon mal im Gaza-Streifen? An der libanesisch-israelischen Grenze, über die gerade Äpfel transportiert wurden?

 

Deine Meinung über Israel ist doch vermutlich (auch) nur aus Fremdquellen, oder?

 

immernoch meckern.

 

Ich mecker nicht. Ich kritisiere. Und wenn Du in Dein Herz hineinschaust, wirst Du merken, daß es nicht so gut läuft in der iranischen Gesellschaft.

 

Es gibt, trotz Bekannte im Iran einige konzeptionelle Probleme, dort "einfach" hinzufahren. Die Kosten sind ein Teil davon. Die Geschlechterapartheid eine Andere.

 

Aber ein Land und sein System aus der Ferne zu beschreiben kann doch jeder.

 

Kann jeder das? Ich nicht.

 

Ein von Menschenhand geschaffenes System kann nie perfekt sein,

 

Du weisst schon, daß das System im Iran nicht von Menschenhand geschaffen wurde?

 

Die Irandebatte führe ich jetzt nicht weiter, weil sie nicht in diesen Thread gehört. Für mich ist die schiitische iranische Geselschaft einer der Gründe, warum der schiitische Islam nicht "wirbt".

 

D.h. selbst, wenn der schiitische Heilsweg / die Wahrheit die richtige ist, kann ich als aufrichtiger Christ später beim jüngsten Gericht auf die Frage, warum ich nicht den Islam angenommen habe, antworten, daß ich den (schiitisch) Islam nicht an den Früchten positiv erkennen konnte.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

bitte werde nicht aggressiv!

 

die gibt es auch in Deutschland !!!kehr doch erstmal vor deiner eigenen Türe bevor du auf andere zeigst

 

Du übersiehst die Kleinigkeit, daß es nicht um einen Systemvergleich geht und auch nicht um wahllose Kritik sondern um den Eindruck im religiösen Sinne. Das deutsche System behauptet nicht, ein Gottesstaat und das perfekte System zu sein. (Dadurch ist nämlich eine weltliche Kontrolle und Gewaltenteilung usw. nicht mehr nötig)

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Das soll doch bite ein Witz sein oder?

 

Nein.

 

die Medizin kriegt er seit 1,5 Jahren nicht mehr, weil die Sanktionen die EInfuhr verhindern.

 

Woher weisst Du das? Kann es nicht auch sein, daß der iranische Zoll die Einfuhr verbietet? Denn Arzneimittel sind nicht Bestandteil der Sanktionen.

 

Ich finde. wir sollten das hier nicht weiter diskutieren, da es offtopic ist. Daher werde ich auf diese Diskrepanz nicht weiter eingehen.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Deine Argumentation ist rein rhetorisch. Erstens kannst Du nicht wissen, ob ich den Iran "nicht doch kenne" und zweitens muss man nicht persönlich irgendwo sein, um zu erkennen, wie es dort ist.

 

Es gibt Nachrichten, Reiseberichte, Reportagen usw. Ausserdem lässt sich der Iran nicht so einfach bereisen, wie es z.B. nach Israel und den pal.-arabischen Gebieten. Ich brauche auch nicht nach Nordkorea fahren um zu wissen (99,9%), wie es dort abläuft.

 

 

Gegenfrage, warst Du schon mal in Israel? Hast Du Kibuzzim besucht, warst Du in Tel-Aviv, Haifa etc? Warst Du schon mal im Gaza-Streifen? An der libanesisch-israelischen Grenze, über die gerade Äpfel transportiert wurden?

 

Deine Meinung über Israel ist doch vermutlich (auch) nur aus Fremdquellen, oder?

 

 

Ich mecker nicht. Ich kritisiere. Und wenn Du in Dein Herz hineinschaust, wirst Du merken, daß es nicht so gut läuft in der iranischen Gesellschaft.

 

Es gibt, trotz Bekannte im Iran einige konzeptionelle Probleme, dort "einfach" hinzufahren. Die Kosten sind ein Teil davon. Die Geschlechterapartheid eine Andere.

 

 

Kann jeder das? Ich nicht.

 

 

Du weisst schon, daß das System im Iran nicht von Menschenhand geschaffen wurde?

 

Die Irandebatte führe ich jetzt nicht weiter, weil sie nicht in diesen Thread gehört. Für mich ist die schiitische iranische Geselschaft einer der Gründe, warum der schiitische Islam nicht "wirbt".

 

D.h. selbst, wenn der schiitische Heilsweg / die Wahrheit die richtige ist, kann ich als aufrichtiger Christ später beim jüngsten Gericht auf die Frage, warum ich nicht den Islam angenommen habe, antworten, daß ich den (schiitisch) Islam nicht an den Früchten positiv erkennen konnte.

 

Kai

Salam aleikom,

 

 

wenn du den Iran kennen würdest, würdest du ihn nicht so sehen wie du ihn gerade beschreibst. Warum denkst du dass jemand nach 7 Jahren dort es nicht mal ausnahmsweisse besser weiß als du?

 

Nachrichten und Reiseberichte schön und gut- du musst selber Erfahrungen dort machen und alles aus erster Hand betrachten um selber eine Meinung dazu haben zu können. Derzeit sehe ich leider nur dass du deine Quellen aus Nachrichten und von Iran-Hassern beziehst und dann daraus versuchst eine Meinung zu bilden- ohne zu beachten dass du deine Meinung vorgekaut bekommst und blind übernimmst.

 

 

Lieber Saluton-das System im Iran ist menschlich weil es von Menschenhand umgesetzt wurde. Die Gesetze- richtig- die sind aus dem Koran und der Sharia und damit göttlich- da wir aber keine Propheten SAWS oder Imame sind, und nicht unfehlbar sind, kann unser System das wir von Menschenhand aus kreieren nicht perfekt sein. Das kannst du anscheinend nicht nachvollziehen wiel dir dazu der religiöse aspekt und die reliigöse Sichtweise sowie Manteq fehlt.

 

Ich beobachte das nicht nur in diesem Thread, dass du eine ganz böse Tendenz zum Iran-Bashin aufweisst (übrigens ein Verstoß gegn die Forenregeln). Egal in welcher Diskussion man sich befindet es artet immer aus und führt dazu dass wir irgendwie auf den IRan kommen müssen und wie schlecht es da doch sei und wie gut Deutschland ist.

 

Und das ist genau was ich meine- dus prichst von einer schiitischen iranischen Geselschaft- woher kennst du die denn bitte? Warst du da? Hast du sie selber mit eigenen Augen und Ohren mitbekommen? Alles was dukritisiert beruft sich auf Erzählungne und Medienberichte- sie doch nicht so geblendet mann, bild dir doch mal eine eigene Meinung ohne dass man sie dir vorkauen muss. Du hast einfach null Ahnung über die Situation in der Islamischen Republik, warst noch nie dort und willst dann die schiitische Gesselschaft im Iran als Grund für die Probleme dort nennen, ohne die Geselschaft je aus der Nähe miterlebt zu haben. Das ist nicht logisch!

 

Wslama,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wenn du den Iran kennen würdest, würdest du ihn nicht so sehen wie du ihn gerade beschreibst
Ich werde zum Iran-Thema hier nicht weiter eingehen. Wenn Du Kritik an meinen Gedanken äussern möchtest oder Fragen hast, schreib mir bitte eine persönliche Nachricht oder noch besser eine E-Mail. Die E-Mailadresse sollte in meinem Profil ersichtlich sein.
Liebe Grüße,
Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich beobachte das nicht nur in diesem Thread, dass du eine ganz böse Tendenz zum Iran-Bashin aufweisst (übrigens ein Verstoß gegn die Forenregeln).

 

Es widerspricht nicht den Forenregeln, den Iran nicht als positive Da'wa wahrzunehmen. Es ist aber völlig on-topic das zu erörtern.

 

Es gibt in der Schia eine Richtung des quiitistischen Islam, wie ihn Großajatollah Husain Borudscherdi oder der heutige Großajatollah des Irak, Ali Sistani vertraten bzw. vertreten. In anderen Ländern nennt sich das Laizismus.

 

Die Schia als Ganzes ist nicht notwendiger Weise auf die Theokratie im Iran angewiesen. Sie kommt auch unter andern Herrschaftsystemen zurecht.

 

Erwähnen von Ansichten, wie sie von Großajatollah Husain Borudscherdi geäussert wurden, kann nicht unschiitisch sein!

 

Er war der letzte allgemein anerkannte Marja-e taqlid!

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich glaube nicht das Kai versucht Iran bashing zu betreiben oder den Iran schlecht zu reden. Natürlich hat man oder muss man eins klar differenzieren. Den Staat Iran und seine politische Richtung und die Menschen die dort wohnen. Das sind zwei Verschiedene Aspekte.

 

Die Menschen in Iran sind die Gastfreundschaflichsten Bürger überhaupt. Ich behaupte mal eines der Top-Länder. Aber die Politik und die Stellung auf der Welt im Bereich der untersten Entwicklung. Was ich damit sagen möchte, dass der Iran Aufgrund seiner einzigartigen Stellung und das es sich mehrheitlich um Shiiten handelt, eine isolierte Stellung inne hat. Man kann Politik nicht mit dem Quran vereinbaren, dass geht nicht und wird nie klappen. Weil nicht der Quran ein Staat lenken kann, sondern die Menschen.

 

Aber das ist nicht Thema dieses Threads.

 

Was mich beunruhigt, dass wir nie als Menschen der wir nun mal sind anerkannt werden. Es wird immer im Glauben getrennt betrachtet. Allein schon die Frage des Threads" Als Christ sterben, was passiert?" Ja was soll da passieren? Gott interessiert nicht welche Religion ich habe, ihn interessiert nur wie gut war ich als Mensch auf der Erde und welche guten Taten habe ich vollbracht?

 

Deswegen hatte ich auch gesagt, das der Islam keine Wunder kennt und jeder der behauptet der Islam kenne Wunder muss es mal logisch beweisen. Ich zumindest glaube es nicht. Der Islam ist Vernunft und da haben Wunder keinen Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@Kai z.B würde sich die Wirtschaft in Iran erholen und auch woanders könnten Länder wieder mit Iran arbeiten und Arbeitsplätze bei sich schaffen.Ölpreis würde sinken,weil mehr da ist,das wiederum ist auch positiv für die Weltwirtschaftslage...also für uns Endverbraucher meine ich...Energiepreise usw.

Iran selbst kann sich in verschiedensten Bereichen weiterentwickeln und Wissen austauschen.

 

Den quietistischen Islam gibt es nur in der Theorie,denke ich.Denn in der Praxis ist doch fast jegliches (islamisches) Handeln irgendwie politisch.Boykotts,fairer Handel usw...

Wenn man sich für Gerechtigkeit und Wahrhaftigkeit einsetzt,kommt man daran auch nicht vorbei.Denn ich kann nicht nur religiös sein ohne politisch zu sein,meiner Meinung nach,weil wo Ungerechtigkeit herrscht, hat der Muslim die Pflicht,laut Koran,das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verwehren.Wie soll das gehen,wenn man "nur" religiös ist?Was soll das überhaupt bedeuten?Betet und fastet man nur und liest Koran und geht in die Moschee?

Der Islam besteht doch nicht darin seine Augen vor politischen Missständen zu verschließen, Unterdrückung zu dulden und dann sich abends zum Gebet hinzustellen,weil es reicht wenn man diese verrichtet.

Es reicht eben nicht und auch Sayyed Ali Sistani h beteiligt sich an der Politik des Irak,auch wenn er nicht im Amt eines Politikers ist.Auch eine beratende Funktion ist eine politische Funktion.Quietismus scheint mir ein verwirrender Begriff in Bezug auf die Shia.Und im Wiki Artikel steht auch,dass es nicht mit Laizismus gleich zusetzen ist.

 

Fi aman Illah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Es reicht eben nicht und auch Sayyed Ali Sistani h beteiligt sich an der Politik des Irak,auch wenn er nicht im Amt eines Politikers ist.Auch eine beratende Funktion ist eine politische Funktion.Quietismus scheint mir ein verwirrender Begriff in Bezug auf die Shia.Und im Wiki Artikel steht auch,dass es nicht mit Laizismus gleich zusetzen ist.

 

Ich würde das Ganze - Quiitismus vs. politischen Islam gerne weitererörtern. Aber nicht hier.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...