Zum Inhalt springen

Tintenfische


JamilabdAllah

Empfohlene Beiträge

:)

#bismillah#

 

ich wollte kein neues thema aufmachen, deshalb schreibe ich meine Frage hier rein.

 

Ich habe vor einiger Zeit mit einem Sunniten gesprochen und er hat zu mir gesagt, dass wir alles aus dem meer essen dürfen.

Laut Imam Sistani ist es ja verboten Oktopuse etc. zu essen.

Nun habe ich gesucht und bin im internet auf folgendes gestossen

 

 

Der Islam hat ausdrücklich den Verzehr von Meeresfrüchten erlaubt:

 

* (16:14) Und er ist es, der euch das Meer dienstbar gemacht hat, damit ihr frisches Fleisch daraus eßt.

* (5:96) Erlaubt ist euch das Meerestier und seine Speise, als eine Versorgung für euch und für die Reisenden.

 

in wie weit widerspricht das jetzt Imam Sistani?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht nur nach Sayyid Sitani verboten sondern generell nach der Schiitischen Madhab

Diese Ayat wurde von Nabi Muhammad saas und von seiner Ahl al Bayt erklärt, wenn man logisch denkt dann kommt jeder darauf das nicht jedes Tier aus dem Meer erlaubt ist zu essen. Es gibt viele Lebewesen aus dem Meer die giftig sind und wo der mensch sterben könnte beim Verzehr, somit ist die Ayat nicht auf alle Lebewesen aus dem Meer bezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht nur nach Sayyid Sitani verboten sondern generell nach der Schiitischen Madhab

Diese Ayat wurde von Nabi Muhammad saas und von seiner Ahl al Bayt erklärt, wenn man logisch denkt dann kommt jeder darauf das nicht jedes Tier aus dem Meer erlaubt ist zu essen. Es gibt viele Lebewesen aus dem Meer die giftig sind und wo der mensch sterben könnte beim Verzehr, somit ist die Ayat nicht auf alle Lebewesen aus dem Meer bezogen

 

#augenroll#

 

ich hab das mit Imam Sistani auf mich selbst bezogen, ich weiss dass es bei unserer Madhab verboten ist.

 

Kein normaler Mensch würde bewusst giftiges Fisch/Fleisch zu sich nehmen, von daher ist diese Begründung etwas lasch.

 

Kann es sein, dass es daran liegt, dass wir keine Raubtiere essen dürfen und Oktopus zb ein Raubtier ist?

 

#augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

Assalam Alaikoum,

 

Man kann aus diesen Versen auf keinen Fall herleiten, dass alle Meeretiere erlaubt sind, Ddenn betrachte mal die folgenden hervorgehobenen Stellen im von Dir zitierten Vers:

 

5:96. Das Tier des Meeres (Saidul Bahr)und sein Genuß sind euch erlaubt als eine Versorgung für euch und für die Reisenden; doch verwehrt ist euch das Tier des Landes (Saidul Barr), solange ihr Pilger seid. Und fürchtet Allah, zu Dem ihr versammelt werdet.

 

Gemeint ist: ihr dürft das Meerestier essen während des Zustand des Ihrams und der Kontext zeigt eindeutig, dass es um die Pilgerfahrt und ihre Gesetze geht. Und das bedeutet überhaupt nicht, dass alle Meeretiere erlaubt sind.

 

Der Beweis ist auch subhanallah im Vers selbst, denn Allah sagt: ihr dürft kein Landestier essen solange ihr Pilger seid. Dann heisst das doch, dass wenn ihr keine Pilger seid, dürft ihr sie wieder essen und das ist klar und bekannt. Aber heisst das man darf dann alle Sorten von Landestieren essen?

 

Das Schwein darf man bekanntlich nicht essen. Sogar die meisten Landestiere darf man nicht essen. Doch trotzdem Allah sagt: Euch wurde verwehrt, das Landestier zu essen, solange ihr Pilger seid. Gemeint ist natürlich es ist verboten die normalerweise erlaubten Sorten des Landetiers während des Zustands des Ihrams zu essen. Und genauso ist es was die Meeretiere betrifft. Gemeint ist: es ist euch während des Zustand des Ihrams weiterhin erlaubt die Meerestiere zu essen aber natürlich die erlaubten Meerestiere.

 

Ich hoffe das was einigermaßen klar.

 

Und im ersten Vers ist eigentlich eindeutig, dass da keine absolute Erlaubnis gegeben ist, sondern nur dass man vom frischen Fleisch des Meeres essen kann. Welche Sorten genau das sind, steht da nicht.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

salam meine geschwister

krabben und schrimps sind krustentiere.. und keine insekten #salam#

der seeteufel ist haram da er kein schuppenkleid trägt aber scampis sind garnelen werden aber von grichen scampis genant.

tintenfische sind defentif haram da sie weichtiere sind und kein schuppenkleid tragen.

warum sind fische ohne schuppen haram wird oft gefragt und zwar liegd es daran das schuppenfreie fische viel schneller von krankheiten und parasieten befallen werden, ihr müsst euch vorstellen das schuppenfreie fische nur durch ihre schleimschicht geschützt werden solte da z.B ein fisch im meer leben der keine schuppen hat und sich irgendwie verletzt (kratzer der haut) aber davon nicht stierbt aber er kann dursch die wunde krank werden was ich dir auch versichere und somit mit parasiten befallen ist dan kommt er aus dem meer und bei dir auf den teller und das ist nicht gut da bestimte parasiten auf den menschen übertragbar sind (fischbandwurm) oder solches.

 

wu salam meine brüder und schwestern #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie stehen die Sunniten dazu.

 

Bestimmt von Mazhab zu Mazhab anders.

 

Ein hanafi meinte zu es kommt auf die Größe und Gewicht drauf an und vieles mehr was erlaubt ist und was nicht.

 

also demnach sind nicht alle Fischarten erlaubt.

 

Wie sehen es die anderen Mazhabs?

 

 

wa-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

salam alekum,

 

also alle tiere die keine schuppen haben sind haram und nicht makruh?? ich hab eure beiträge überflogen,aber musst jetzt trotzdem nochmal fragen!!! auf der ersten seite gab es auch einen link mit einer fatwa,die leider nicht mehr existiert!! gibt es den noch ne andere seite mit einer fatwa dazu?

 

das tiere ohne schuppen sich schneller eine verletzung zuziehen können hört sich logisch an, gibt es da noch mehr belege und evtl. konkrete quellen?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Alle schuppenfische sind erlaubt!

Schrimps und skampi auch. Muscheln und Krebse verboten.

Tintenfische sind ebenfalls verboten wie auch Schnecken und so weiter.

Es gibt viele Fische die hochgiftig sind.

In Japan gibt es ein Kugelfischart wenn man da die gallenblase nicht korrekt entfernt stirbt man.

In Japan ein beliebtes Esssen um Mut zu beweisen.

Naja jedem das seine....

 

Ansonsten es existiert im forum noch Fatwas musstest einfach mal Fisch oder Schoppenhofes oder so eingeben in der Suchfunktion.

 

Wasalam

 

Ps ich glaube,bin nicht sicher,das sayed fadlalla (ra) es erlaubte. Wie sieht es bei ihm aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...