Sign in to follow this  
Followers 0
Majnonnem

Iranisches Malzgetränk (ISTAK) ab sofort in Deutschland erhältlich

13 posts in this topic

Salam,

sicherlich kennt ihr das iranische Malzgetränk "Istak" aus eurem letzten Aufenthalt im Iran. Ab sofort ist es auch in Deutschland erhältlich. Hierzu die Website:

http://istak-deutschland.de/

Salam aleikom,

Oh mein Gott- Istak in Deutschland !!! WANN UND WO kann man das kaufen? Ich such das schon die ganze Zeit- endlich etwas was man auch trinken kann!

Wsalam,Mahdi

shi3a-4-ever likes this

bismillah.gif

salam.gif

Malzgetränke stellen meines Wissens nach einen Alkoholersatz dar, womit es verwerflich wäre. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

wasalam.gif

Salam.

In Wien kann man "Istak" schon lange kaufen. In Iranischen Geschäften.

Wassalam

Khodahafez

persia likes this

Salam,

Ich glaub ich mach demnächst ne grossbestellung bei bruder mohamad ali2050 ^^ die seite scheint schon länger nicht mehr geupdated worden sein..hoffntlich wirds was

Wasalam mahdi

Salam.

@Mahdi: Wo wohnst du wenn ich fragen darf? Gibt es denn bei euch kein Iranisches Geschäft?

ps: Bestellungen nehm ich gerne an. ;)

Wassalam

Khodahafez

Salam

In der nähe von Mannheim. Doch iranische Geschäfte gibts schon aber sie habn kein istak. Dafuer limu shirin^^ und chetoz^^

Wasalam mahdi

Salam.

In Wien kenn ich ein großes Iranisches Geschäft. Dort gibt verschiedenste Sachen angefangen von Kuluche :) bis Dugh und Istak!

Aber du könntest ja diesen Herrn von dieser Internetseite kontaktieren. Vielleicht kann man auch direkt bei ihm bestellen?

Wassalam

Khodahafez

ps: du hast 7 Jahre in Iran gelebt? Wie hat es dir dort gefallen?

Was hast du dort gemacht wenn ich fragen darf?

Wassalam

Khodahafez

salam aleikom,

sehr gut soweit. Ich war dort in Qom an der hawzah- dannach lebte ich auch in Esfahan und Tehran. Nachdem dem Ende des Studiums meiner Frau dort sind wir nach Deutschland-daher bin ich jetzt hier.

Dugh und Kuluche gibts hier auch-aber der Laden hat viel unnötiges, CDs und sowas, ich suche z.B. einen Laden der auch Nun barbari und nun sangak verkauft, dazu natürlich bastani zaferouni und am liebsten coca cola aus iran ^^ was ich total vermisse sind lavashak-gibts hier ganricht...

wsalam,mahdi

bismillah.gif

salam.gif

Malzgetränke stellen meines Wissens nach einen Alkoholersatz dar, womit es verwerflich wäre. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

wasalam.gif

Nein es ist nicht verwerflich.

Salam,

verfahrenstechnisch gilt:

Bei Malzgetränken wird die Gärung verhindert, die für den Alkoholgehalt eines Bieres sorgt. Das geschieht, indem die für den Gärungsprozess erforderliche Hefe bei ca. 0°C zugegeben wird. Dadurch wird die Gärung des Malzzuckers unterbunden und die Alkoholbildung verhindert. Malzgetränke dürfen dann in Deutschland als „alkoholfrei“ bezeichnet werden, wenn sie die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Höchstmenge von 0,5 % Alkoholgehalt nicht überschreiten. Dieser äußerst geringe Alkoholgehalt entsteht durch natürliche Herstellungsprozesse und kann deshalb auch bei Fruchtsäften und Limonaden vorkommen.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit den Alkohol anschließend zu entfernen.

Es wäre interessant zu wissen, wie es der ISTAK-Hersteller macht ein alkoholfreies Malzgetränk herzustellen.

wasalam