Zum Inhalt springen

Shirk/Vielgötterei/Polytheismus


Naynawa

Empfohlene Beiträge

„Und die meisten von ihnen glauben nicht an Allah, ohne (Ihm) Götter zur Seite zu stellen.“ (12:106)

 

Während Imam Jafar as-Sadiq (ع) den obigen Vers erklärte, erzählte er auch von einer anderen Form von Shirk: „Einige Leute sagen: ‚Wenn so und so nicht gewesen wäre, wäre ich am Ende. Wenn so und so nicht gewesen wäre, hätte ich diese Sache bekommen …’ “ Allah ist die Ursache aller Sache und obige Sätze sind eine Form von Shirk. Der Imam (ع) fügte hinzu: „Wenn jemand aber sagt: ‚Wenn Allah mir nicht durch seinen Diener nicht geholfen hätte, wäre ich verloren’ ist daran nichts falsches.“

(Bihar ul-Anwar)

 

http://www.al-shia.de/artikel/shirk.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Jafar as-Sadiq (ع) sagte: „Bei Allah, der Glaube einer Person ist nicht rein, wenn er Allah nicht mehr liebt als seine nahen Verwandten: seine Mutter, sein Vater, seine Kinder, seine Frau, andere Menschen und sein Reichtum.”

(Safinatun Behaar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Baqir und Imam Sadiq (ع) sprachen: „Jemand, der eine gute Tat vollbringt um Allah zu gefallen, aber auch um anderen Menschen zu gefallen, ist ein Mushrik.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...
Mariam Al-Azraa

Der Gesandte Allah's #salam# sprach: "Wer das Gebet verrichtet, nur um von anderen gesehen zu werden, wird zum Polytheisten."

 

(Odattol Daee, pg. 300, Hadith number 563)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...