Zum Inhalt springen

Wer ist damit gemeint?


Shiat_Thaqalayn

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Ihr kennt doch sicher diese Überlieferung...Der Heilige Prophet (s.) sagte: "Derjenige der stirbt ohne den Imam seiner Zeit zu kennen, der stirbt den Tod, wie in der Zeit der Unwissenheit."

 

Als Imam Ali as der Imam der Umma gewesen ist war er doch der Imam ihrer zeit, danach sein Sohn Imam Hassan as bis Imam Mahdi seine Zeit kam und er der Imam der zeit war bzw. noch ist, stimmt es bis hierhin? Insallah ja

 

Ok soweit so gut, heißt das für uns Shia wenn man uns fragt wer unser Imam der Zeit ist das wir sagen müssen Imam Mahdi? Logischerweise ja aber was wenn jemand sagt da Imam Mahdi as jetzt in der großen Verborgenheit ist und diese Überlieferung auf die Gelehrten fällt bis der Imam erscheint??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykum,

 

ja das stimmt , Imam Mahdi (aj) ist imam der zeit , da er in Verborgenheit ist sollten wir 1 gelehrte die meist wissend ist (marja) seine fatwas folgen bis inshallah imam mahdi (aj) erscheint , weil wenn wir sagen nein wir folgen nicht 1 marja obwohl wir nicht stufe Ijtihad erreicht haben so ist das logischerweise , falsch weil wir nicht genug wissen haben .

 

ich hoffe dass ich die frage auch richtig verstanden habe :)

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Danke dir Bruder, ja so denke ich auch nur meine ich wenn man behauptet der Imam der Zeit heute ist dein Marja bis Imam Zaman as erscheint?

Was sagen die Gelehrten von heute über diese Überlieferung wer damit gemeint ist? Persönlich folge ich Sayyed Sistani gibt es von Ihm aus eine erklärung? Es geht mir eigentlich nur darum einem Bruder zu beweisen das der Imam der Zeit damit Imam Zaman as gemeint ist da er sagt damit sind in der großen verborgenheit die Gelehrten gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

zufällig ist meine marja auch Seyed Sistani :)

 

Man kann diese frage in Seine Büro schicken . seine internet seite ; http://www.sistani.org/

 

Ich DENKE ( kann natürlich falsch sein ) wenn jemand fragt wer imam der zeit ist sagen wir Imam mahdi (aj) weil er Lebt aber da wir nicht wissen was er erscheint folgen wir jemeand der gerecht ist und meist wissen ist , es gibt 1 hadith von imam Askari (as) der sagt dass man Taghlid machen muss und zwar quelle : Bihar al ANwar band 2 seite 88 .

 

So lautet es : «امّا من کان من الفقها صائناً لنفسه حافظاً لدینه مخالفاً علی هواه مطیعاً لامر مولاه فللعوام أن یقلّدوه

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum.

 

Nur weil unser Imam Sahib e Zaman(aj) in Verborgenheit ist, heißt es nicht, dass ein Gelehrter seine Position nimmt. Sie helfen uns nur in Angelegenheit von Fiqh usw, aber niemand kann Ihn(aj) ersetzen, Das sehen wir auch zb dadruch, dass sich die gelehrten nicht entscheiden können, wann den Zb Eid ist.

Der Prophet ist nur ein Warner, und für jedes Volk gibt es Einen, der ihn rechtleitet. (Koran 13:7). Dieser Vers steht nur für den masum Imam(aj), für niemand anderes sonst. Und einige Überlieferungen sagen auch, dass es IMMER einen Hujjat von Allah gibt, egal ob er verborgen ist oder nicht. Wir müssen diesem Imam(aj) dienen, Ihn kennen und niemand anderes außer ihn zum Imam nehmen, sonst kenne wir echt den Imam unserer Zeit nicht.

 

Außerdem können gelehrten auch Sünden begehen, aber ein Imam kann dies nicht. Und der Koran befiehlt uns nur Masumeen zu befolgen. Versteht mich nicht falsch, ich selber folge Sistani, aber ich befolge nicht jede Tat, das er vollzieht oder macht, nur den Imamen(as) könnte man blind folgen, weil sie uns nur zu Allah(swt) führen und nichts Falsches sagen.

 

Wa salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...