Zum Inhalt springen

Sure 33:33 gilt nach sunnitischer Aufassung für die Frauen des Propheten (s)?


Umm Mohannad

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

 

salam.gif geehrte Geschwister,

 

 

es geht um die Sure 33:33 und um die Reinheit und Fehlerlosigkeit der Imame. Ich habe hier ein etwas längeres Zitat

in dem dies Widerlegt wird. Da ich selber nicht so viel Wissen darüber besitze möchte ich euch um Hilfe bieten.

 

wasalam.gifrose.gif

 

P.S. Ich weiß es ist etwas länger würde mich auch über Internetseiten freuen die dies verständlich rüber bringenaugenroll.gif

 

 

Schiiten zitieren gern Sunnitischen Quellen, jedoch meist unbeachtet der Kommentare der Überlieferer, oder lassen einiges weg oder dichten etwas dazu.

Eines dieser Hadithe nennt man Hadith ul Kisaa’. Dieser Hadith ist in unterschiedlichen Fassungen überliefert worden, unter anderem in Sahih Muslim und Sunan Tirmidhi. In Sahih Muslim lautet dabei der Wortlaut:

Aisha Radiyallahu Anha berichtete, dass Allahs Gesandter eines Morgens aus dem Haus ging und dabei einen gestreiften Mantel aus schwarzem Kamelhaar trug, als Hasan bin Ali Radiyallahu Anh kam. Er deckte ihn damit zu, danach kam Hussain und er deckte ihn (ebenfalls) zu mit (Hassan). Danach kam Fatima Radiyallahu Anha und er nahm sie unter den Mantel, dann Ali Radiyallahu Anha und dann sagte Er :
“Siehe, Allah will euch von jedem Übel bewahren, o Leute des Hauses, und euch vِöllig reinhalten.“ [33:33]

In einer anderen Überlieferung, aus Sunan Tirmidhi, wird dabei zusätzlich erwähnt, dass Umm Salama dies sah und den Propheten fragte: “Und ich, O Gesandter Allahs?“ Er antwortete: “Du hast deine Stellung und du bist eine gute Frau!“

In einer anderen von Ibn Kathir erwähnten Fassung (im Tafsir von 33:33), heißt es noch deutlicher: Umm Salama Radiyallahu Anha fragte den Propheten : “Und ich, O Gesandter Allahs, bin ich von deiner Familie (Ahlika)?“ Der Prophet antwortete: “Und du bist (auch) von meiner Familie!“

Dagegen existiert keine Fassung, in der der Prophet – wie Schiiten behaupten – sagt: “Du bist eine gute Frau, und dein Lohn ist bei Allah. Aber dies ist meine Ahlu Bayt.“ Eine derartige Hinzufügung, die dem Leser suggerieren soll, dass der Prophet damit Umm Salama Radiyallahu Anhaals außerhalb seiner Familie ansah, ist eine Lüge.

“…Ungeheuer ist das Wort, das aus ihrem Munde kommt! Sie sprechen nichts als Lügen.“ (18:5)

Kommen wir nun zur Interpretation des Hadith. Die Interpretatoren schrieben dazu, dass der Prophet mit der Aussage: “Du hast deine Stellung“ Im Sinne, "du hast deine hohe Stellung schon in meinem Ahl und es gibt daher keine Notwendigkeit, dich unter die Decke zu nehmen."
sprach.

Mit anderen Worten, da Allah schon im Vers 33:33 den Frauen des Propheten schon versprach, dass sie rein gehalten werden sollen, war es nicht notwendig, dass der Prophet Allah nochmals darum bittet.

Auf der anderen Seite, waren Ali Radiyallahu Anh, Fatima Radiyallahu Anha, Hassan Radiyallahu Anh und Hussain Radiyallahu Anh (ra) nicht explizit im Vers 33:33 eingeschlossen, da sich der Vers, wie wir aus dem Kontext sehen, auf die Frauen des Propheten bezieht!

Der Prophet bat also im Hadith al-Kisaa’ zusätzlich darum, dass Ali Radiyallahu Anh, Fatima Radiyallahu Anhund ihre Söِhne ebenfalls zu seinem Ahl [Volk, Familie] gezählt werden sollen, und von Allah

So war es auch die Meinung von Ibn Abbas Radiyallahu Anh, ’Ikrimah Radiyallahu Anh, ’Ataa’ Radiyallahu Anh, Muqatil Radiyallahu Anh, Said bin Dschubair Radiyallahu Anh, dass im Vers 33:33 die Frauen des Propheten gemeint waren.

Außerdem erklärt dies auch die andere, von Ibn Kathir zitierte Fassung des Hadithes, in dem der Prophet explizit versichert, dass Umm Salama (ra) zu seinem Ahl gehِört.

Schiiten jedoch beharren darauf, dass die Frauen des Propheten nicht zu seinem Ahlu Bayt gehören, obwohl der Prophet sie als seine Ahlu Bayt bezeichnete und rief:

Anas bin Malik berichtete: “Ein Festessen mit Brot und Fleisch wurde abgehalten anlässlich der Heirat des Propheten mit Zainab bint Dschahsh. Ich wurde geschickt, um die Leute (zur Feier) einzuladen…der Prophet ging danach weg und kam zum Haus von Aischa Radiyallahu Anha und sagte: “As-Salamu Alaykum wa rahmatu Allah, o Ahlu Bayt! [O Familie des Hauses]!“ Sie antwortete: “Wa Alaykum Salam wa Rahmatullah! Wie fandest du deine Frau? Möِge Allah dich segnen!" Danach ging er zu den Häusern all seiner anderen Frauen und sagte ihnen das gleiche, was er Aisha Radiyallahu Anha gesagt hatte und sie sagten ihm das Gleiche, was Aisha Radiyallahu Anha ihm gesagt hatte.“(Sahih Bukhari, Band 6, Buch 60, Nummer 316)

Merkwürdig ist auch folgendes: Groß Ayatollah al-Kho’i, der ehemalige Führer des Hawzah der Heiligen Stadt Nadschaf, schreibt in seinem Buch “Sirat al-Nadschat”, dass die Frau ein Teil vom "Ahl" des Mannes ist. Man sollte auch bemerken, dass "Sirat al-Nadschat" ein sehr berühmtes Buch ist und bei einer berühmten Schiitischen Webseite oft als Quelle zitiert wird. Sagt uns das dann nicht aus, dass auch die Frauen des Propheten Sallallahu alayhi wa sallam von seinem Ahl sind?

Entblößt dies nicht die Heuchlerischen Taten der Schiiten und ihrer Führer, wenn sie ihre eigenen Frauen als ihr Ahl akzeptieren, aber die Frauen des Propheten verbannen aus seinem Ahl? Dies ist wahrhaftig ein Zeichen für eine Zweigesichtige Haltung, wodurch sie niemals akzeptieren würden, dass ein Mann seine Frau beleidigt, aber sie selber beleidigen die Frauen des Propheten! Aischa Radiyallahu Anha und Hafsa sind ein Teil dieser Ahlu Bayt und die Schiiten Lügen, wenn sie sagen, sie seien die Liebenden der Ahlu Bayt, da sie nämlich die Feinde und Schmäher der Propheten Frauen sind! Wir bitten alle Schiitischen Laien sich von ihren Führer zu distanzieren und dagegen die wahren Liebenden der Ahlu Bayt, nämlich die Ahlu Sunnah wal Dschaammah zu umarmen.


Aus den Scans das markierte:

F: Es gibt einen Befehl, dass jeder die Wahrheit seinem "Ahl" überbringt, genauso wie ihnen das Schlechte zu verbieten, in Anbetracht dieses Befehls, wer ist "Ahl"? Und ist die Frau hierin enthalten und ist dieser Befehl [die Wahrheit zu übermitteln] anwendbar auf die Frau von jemandem selbst?"

Antwort von al-Kho’i: Ja, die Frau ist ein Teil des "Ahl" und dieser Befehl betrifft sie ebenfalls. Wa Allahu Alam - Und Allah weiß es am besten. [sirat al-Nadschat, von Groß Ayatollah al-Kho’i, S.426]

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

Diese sogenannten Informationen entstammen womöglich einer Takfiri-Feder, ich kannte den Text bereits. Die Takfiri sind für gewöhnlich sehr selbstironisch wenn es darum geht, gegen uns anzukämpfen, denn sie bezeichnen unsere Argumente als Gutdünken und Verzerrung, während ihre eigenen Argumente aus nichts anderem als wilden Spekulationen und Interpretationen bestehen.

 

Wenn behauptet wird, die Frauen des Propheten (s. a. w. a. w. s.) wären mit dem Vers 33 der Sure 33 miteinbezogen, so haben sie dafür keinen Beweis. Haben sie denn etwa Wissen von Allah (s. w. t.) erhalten oder tragen sie den Qur'an im Herzen, sodass sie dies als erwiesen erachten können?

 

Nein, das können sie nicht. Vielmehr können sie ihre Meinung nicht beweisen, sodass wir akzeptieren und wir können ihnen nichts beweisen, sodass sie akzeptieren und Allah ist allwissend, allweise. Es ist Herzenssache, wer die Wahrheit erkennt und Allah recht leitet wen er will und Allah liebt die Ungerechten nicht.

 

Wenn die Wahrheit über den Islam eine für uns zugängliche und feststehende Wissenschaft wäre, wie Physik, Mathematik, Biologie oder dergleichen, so wäre es ja keine Prüfung mehr daran zu glauben. Die Prüfung besteht darin an etwas zu glauben, wovon man kein Wissen besitzt und das verborgen ist.

 

Davon, dass Feuer mit Wasser gelöscht werden kann, weiß man. Dass der Islam die Wahrheit ist, daran glaubt man. Wir können den Menschen unseren Glauben nicht beweisen, so wie wir ihnen die Tatsache beweisen können, dass Feuer mit Wasser gelöscht werden kann, denn es ist eben Glauben und keine Wissenschaft. Allah sagt im Qur'an al-Karim: O ihr Gläubigen und nicht O ihr Wissenden!

 

Was wir können, sollen und müssen ist die Menschen über die Wahrheit zu unterrichten und zur Umkehr zu ermahnen, bis zum jüngsten Tag, sowie es bereits die Propheten und Gesandten taten, Friede und Segen sei mit ihnen allen. Möge Allah uns alle recht leiten und in seine Gnade einschließen. Möge er seinen reinen Statthalter (a. j.) schnell zurückkehren lassen, sodass das Diesseits von Gerechtigkeit erfüllt wird, nachdem zuvor Ungerechtigkeit herrschte.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum.

 

 

Auss sunnitische Quellen kann man beweisen dass diese Aya für 5 also ( Ali (as) , Fatima (as) hassan und hossein (as) und Prophet (sas) sind .

 

Z.b in sahih Muslim steht : قَالَتْ عَائِشَةُ خَرَجَ النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم غَدَاةً وَعَلَيْهِ مِرْطٌ مُرَحَّلٌ مِنْ شَعْر أَسْوَدَ فَجَاءَ الْحَسَنُ بْنُ عَلِيّ فَأَدْخَلَهُ ثُمَّ جَاءَ الْحُسَيْنُ فَدَخَلَ مَعَهُ ثُمَّ جَاءَتْ فَاطِمَةُ فَأَدْخَلَهَا ثُمَّ جَاءَ عَلِيٌّ فَأَدْخَلَهُ ثُمَّ قَالَ (إِنَّمَا يُرِيدُ اللَّهُ لِيُذْهِبَ عَنْكُمُ الرِّجْسَ أَهْلَ الْبَيْتِ وَيُطَهِّرَكُمْ تَطْهِيرًا).

QUelle : صحيح مسلم: 7 /130 ح 6414.
Und noch eine sachen wenn diese Aya für Frauen Prophet (sas) gewesen wäre würde Aisha dies dann bezeugen aber hat sie nicht , und noch eine sache und zwar in diese eine steht Ahle beyt und nicht Beyut , weil die frauen von Propheten wohnten in verschieden HÄUSER aber in diese VErs spricht Allah nur über 1 Haus .
Noch etas , in Sahih muslim wird Zeyd ibn Argham gefragt ob Frauen des Prophet seine Ahlebeyt sind dann sagte er : Nein , weil eine frau sich scheiden lassen kann und zu haus ihre Vater dann gehen kann deswegen gehört sie zu Ahlebeyt ihre VATER .

إنّ زيد بن أرقم سئل عن المراد بأهل البيت هل هم النساء ؟ قال: لا / وأيم اللّه ، إنّ المرأة تكون مع الرجل العصر من الدهر ، ثمّ يطلّقها ، فترجع إلى أبيها وقومها.

صحيح مسلم: ج 7 ص 123، (رقم 6381)، كتاب فضائل الصحابة، باب فضائل علي بن أبي طالب (ع).

Und wie gesagt selbst Um Salama hat gesagt steht in verschieden Quellen wie z.b Sunan Tirmizi , und sogar Musnad ahmad dass diese nur diese 5 es sind .
GEnaue Quellen : سنن الترمذي: ج 5 ص 361.

سنن الترمذي 5: 328. قال عنه الألباني: صحيح. صحيح سنن الترمذي، الألباني 3: 306 ح 3205.

مسند أحمد ج 6 ص 323، المعجم الكبير للطبراني ج 3 ص 53،الدر المنثور ج 5 ص 198.

Nochmal Auf Arabisch : وروى أيضاً عن عن عمر بن أبي سلمة قال: (لما نزلت هذه الآية على النبي (صلى الله عليه وآله): (إِنَّمَا يُرِيدُ اللَّهُ لِيُذْهِبَ عَنكُمُ الرِّجْسَ أَهْلَ الْبَيْتِ وَيُطَهِّرَكُمْ تَطْهِيرا) في بيت أم سلمة، فدعا فاطمة وحسناً وحسيناً، فجللهم بكساء وعلي خلف ظهره، فجلله بكساء، ثم قال: اللهم، هؤلاء أهل بيتي، فاذهب عنهم الرجس وطهرهم تطهيراً، قالت أم سلمة: وأنا معهم يا رسول الله؟ قال: أنت على مكانك وأنت إلى خير).
Um salama wolte unter Aba gehen aber Prophet (sas) hat es ihr nicht erlaubt .
Quelle : Musnad Ahmad band 6 seite 323 hier nochmal auf arabisch : عن أمّ سلمة أنّها قالت: «فرفعت الكساء لأدخل معهم فجذبه من يدي وقال: إنّك على خير .
Wassalam
Bearbeitet von farzad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif geehrte Geschwister,

 

vielen Dank für eure zahlreichen Informationen. Möge Allah (swt) euch reichlich für eure Hilfe belohnen nshallah!!!

Doch eine Frage hätte ich noch @Yusei smile2.gif

 

- Was sind diese Takfiri-Feder?

 

wasalam.gifrose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

ich finde die Argumentation sehr schwach. Es ist doch egal, was der Prophet Muhammad (sas) zu Umm Salama (ra) gesagt hat, sie durfte einfach nicht unter diese Decke. Und der Vorwurf, wir würden die Frauen des Propheten (sas) nicht zu seiner Familie zählen, ist auch nicht haltbar. Wir behaupten das nicht. Es geht lediglich um diese Konstellation der Familie vom Propheten Muhammad (sas), die nach ihm den Islam tragen wird.

In Sahih Muslim, Buch 44 Hadith 55, heißt es, als der Prophet gesagt hat, dass er zwei gewichtige Dinge hinterlassen wird, einmal das Buch Gottes und seine Ahl ul Bayt (diese hat er drei mal wiederholt). Und dann wurde der Prophet (sas) gefragt, wer seine Ahl ul Bayt ist und ob es nicht seine Frauen sind, und er (sas) sagte, dass seine Frauen von der Ahl ul Bayt sind (übrigens gehört jeder, der in einem Haus lebt, zu den Leuten dieses Hauses), jedoch gehören jene zu der Ahl ul Bayt, denen die Annahme von Zakat verboten ist. Daraufhin wurde gefragt, wer das sei, dem die Annahme von Zakat verboten ist, und es heißt: Die Nachkommen Alis, die Nachkommen Aqils, die Nachkommen Ja'fars und die Nachkommen Abbas. (hier nachzulesen auf englisch und arabisch: http://sunnah.com/muslim/44/55)

 

Hier kann man sich das noch sehr gut auf englisch anhören, konkret aber der 11. Minute:

 

Wenn also die Nachkommen Alis (as) zu der Ahl ul Bayt (as) gehören, und dies steht wohl gemerkt in Sahih Muslim, dann verstehe ich nicht ihr Pochen darauf, dass die Frauen des Propheten zu dieser bestimmten "Ahl ul Bayt (as)" gehören sollen. Und es war selbst Aischa, die über den Hadith al Kisa berichtet hat, und dass der Vers 33 der Sure 33 da runter gekommen ist und Umm Salama als Frau des Propheten nicht unter dem Kisa durfte.

Und die Interpration, die in der Ausführung (im ersten Beitrag hier) gemacht wurden, kann man auch sehr weit her holen. Warum sollte er es im Sinne sagen, dass sie doch sowieso schon zu Ahl ul Bayt gehört? Was ist der Hinweis dazu? Jedenfalls sagt auch die Interpretation, dass diese vier (Imam Ali, Imam Hassan und Hussein und Sayyida Fatima as) zur Ahl ul Bayt (as) gehörend, warum wurden sie dann so bekämpft und ihnen die Nachfolge versagt?

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...