Zum Inhalt springen

Muslimisches Leben in Deutschland - Vielfältig, kulturell, religiös


André

Empfohlene Beiträge

Muslimisches Leben in Deutschland - Vielfältig, kulturell, religiös

Angesprochene Themen in diesem kurzgefaßten zehnminütigen Überblick:

1. Muslimisches Leben in Deutschland - Vielfältig, kulturell, religiös

2. Freiheit der Religion - Islam im Alltag

3. Zwischen altem und neuem Rollenbild - Frauen im Islam

4. Initiativen für Integration - Imame und Religionslehrer

5. Nächte des Ramadan - Muslimische Kultur in Deutschland


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaykum.

 

Welche drei Herrschaften meinst Du? Nebenbei gesagt fand ich sehr schön was Bundesinnenminister Dr. Friedrich gesagt hat. Nämlich daß häusliche Gewalt, Zwangsheirat, Ehrenmord etc. pp. nicht etwa die Quintessenz und der Ausfluß von Religion sind, sondern auf archaisch-patriarchalischen Gesellschaftsstrukturen und Traditionen der jeweiligen Herkunftsländer beruhen und nichts mit Religion und dem Islam zu tun haben. In der hiesigen emotionalisierten Medienberichterstattung, die durch Heraufbeschwören einer Panikstimmung durch aufgebauschte und undifferenzierte Darstellung eines Sachverhalts die Religion diskreditiert, werden diese unislamischen Sitten und Gebräuche leider immer wieder und scheinbar nur allzu gern mit der Religion vermengt. smile.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

irgendwie sind das ja dann Opfer der eigenen Kreierung.. Sie prangern etwas an, was es im Islam nicht gibt, was aus Kulturen in den islam eingeflsosen und vermischt wurde, und dann machen sie hier zu Lande ihren eigenen Gesetz-konformen Islam, der der richtige Islam sein soll.? Anstatt einfach den wahren Islam kennezulernen und sich auf die wahren Werte des Islams zu berufen, und das was der Islam wirklich ist zu promotieren.

 

Man sollte es aber auch dazu sagen, um es anschaulicher zu verkörpern, dass gerade westliche Länder Dinge die ihnen selber ein Dorn im Auge sind mit islamischen Kulturen versuchen zu begründen, auch wenn es das im Islam garnicht gibt.

 

Ein Beispiel? Bitte sehr: Ehrenmord ! Das wohl beste Beispiel- es hat null mit islam zu tun, wird von Nichtmuslimen in einigen islamischen Ländern praktiziert und wird dann hier dafür verwendet den Islam zu bashen....

 

Wenn es wirklich Ziel der BRD wäre, den Islam fest zu integrieren, würden sie den Islam selber promotieren, und keine Feindbilder die sie sich bewusst so hingelegt haben um die Leute davon abzuhalten den Islam lieben zu lernen. So frei nach dem Motto: Ja es gibt auch andere Kulturen aber unsere ist die Beste...

 

Schade!

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum ,

an sich ein schöner Kurzfilm vor allem die Worte Dr. Friedrichs , wobei mich Punkt 3 stört.
Häufig werden in diesen ,, Aufklärungsfilmen'' meiner Meinung nach keine repräsentativen Muslime gezeigt.
Also ich fühle mich durch die Vorzeige - Muslima in diesem Film nicht angesprochen oder vertreten.
Sie sagt Mädchen sollen am Schwimmunterricht teilnehmen , an Klassenfahrten etc... aber das hat nichts mit Bildung und Unabhängigkeit zu tun.
Und es ist absolut unislamisch zu fordern , dass Eltern ihre Töchter in den Schwimmunterricht schicken sollen.
Also den ein oder anderen Punkt würde ich hier nicht teilen. Ich denke die meisten Frauen , die sich eben so ,,frei'' definieren wollen , sehen den Islam nur als spirituellen Glauben ohne Pflichten an.
Dabei können wir Muslimas doch unsere religiösen Pflichten erfüllen und gebildet und finanziell und in unserer islamischen Freiheit unabhängig sein , auch mit Kopftuch!
Aber es wird so selten eine gebildete Frau mit Kopftuch gezeigt. Immer wird das Bild der Muslima propagiert , die nur islamischer Herkunft ist , aber diesen Glauben gar nicht lebt.

WSsmile2.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...