Zum Inhalt springen

Bis wann hat man Zeit das isha Gebet zu beten?


onur

Empfohlene Beiträge

Selam ich wünsche euch allen einen gesegneten Mittag , ich wollte fragen ob man nicht das isha Gebet kurz vor dem Anfang des fajr beten kann? Also 10 min bevor Fajr anfängt nicht beten kann? Bitte mit. Quellen , wäre auch gut Quellen nochmal vom Quran und eventuell von den sunnitischen Hadithen.

 

(Aus dem Sunnah Forum)

Stimmt diese Aussage?

Das Ishâ-Gebet muss vor Mitternacht verrichtet werden und es ist nicht zulässig, es bis Mitternacht hinauszuzögern, denn der Prophet (Frieden und Segen von Allâhs seien auf ihm) sagte: Die Zeit des Ishâ ist bis Mitternacht. (Berichtet von Muslim, Al-Masâjid wa Mawâdi As-Salâh, 964). "

 

Stimmt diese Aussage?

Sagen wir das Gebet fängt um 23:38 an und dann hätte man gerademal 22 Minuten zwischen Anfang und Ende des Gebets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Soweit ich weiß, erlaubt Sistani das Beten bis Fajr.

Alle anderen Maraje, die ich kenne, sagen, dass das Gebet mit der islamischen Mitternacht endet.

 

Die Gebetszeit für Isha beginnt bereits mit dem Beenden des Maghrib-Gebetes, Du meinst die empfohlene Zeit für das Isha-Gebet.

 

Und noch eine Sache zur Mitternacht:

 

Die deutsche Mitternacht (24 bzw. 0 Uhr) ist nicht identisch mit der islamischen Mitternacht! Diese wird berechnet.

 

Beispiel:

 

Frankfurt, heute:

 

Maghrib-Beginn 17:04 Uhr

Empfohlene Zeit Isha-Beginn 18:07 Uhr

Islamische Mitternacht 23:14 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

 

 

Stimmt diese Aussage?
Sagen wir das Gebet fängt um 23:38 an und dann hätte man gerademal 22 Minuten zwischen Anfang und Ende des Gebets.

 

Wir beten das Isha-Gebet und Maghreb-Gebet zusammen das heißt wir schauen wann Maghreb betetn darf und das ist in Hamburg schon um 16:48 Uhr.

 

Beginn des Maghreb und Isha-Gebets:
Mit dem Verschwinden der östlichen Röte (Sayyed Fadhlallah:
mit dem Sonnenuntergang)
Das Ende: Bis zur religiösen Mitternacht (Mittelwert zwischen Sonnenun-
tergang und Morgendämmerung)
Achtung:
Die Zeit des Abend- und Nachtgebet verlängert sich für denje-nigen, der einen wichtigen Grund vorweisen kann (z.B. Be-wusstlosigkeit, Periode bei der Frau etc.) bis zur Morgendäm-merung
Wassalam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam, Kann mir nicht einer beantworten ob das so stimmt? Wenn ja Bitte mit Beleg wenn nein dann bitte mit Beleg. Meine Frage ist bis wann hat man Zeit das isha gebet zu beten? Sagen wir es ist nicht Maghreb sondern isha . Also es ist 23:38 das isha Gebet fängt an, um 5:00 Uhr morgens fängt fajr an? Wie lange habe ich Zeit das Gebet zu beten? Bis Mitternacht, also bis 00:00 oder bis 4:50 ? Also 10 min bevor fajr anfängt?

 

Stimmt diese Aussage?

Das Ishâ-Gebet muss vor Mitternacht verrichtet werden und es ist nicht zulässig, es bis Mitternacht hinauszuzögern, denn der Prophet (Frieden und Segen von Allâhs seien auf ihm) sagte: Die Zeit des Ishâ ist bis Mitternacht. (Berichtet von Muslim, Al-Masâjid wa Mawâdi As-Salâh, 964). "

 

Stimmt diese Aussage?

Sagen wir das Gebet fängt um 23:38 an und dann hätte man gerademal 22 Minuten zwischen Anfang und Ende des Gebets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Soweit ich weiß, erlaubt Sistani das Beten bis Fajr.

Alle anderen Maraje, die ich kenne, sagen, dass das Gebet mit der islamischen Mitternacht endet.

 

Die Gebetszeit für Isha beginnt bereits mit dem Beenden des Maghrib-Gebetes, Du meinst die empfohlene Zeit für das Isha-Gebet.

 

Und noch eine Sache zur Mitternacht:

 

Die deutsche Mitternacht (24 bzw. 0 Uhr) ist nicht identisch mit der islamischen Mitternacht! Diese wird berechnet.

 

Beispiel:

 

Frankfurt, heute:

 

Maghrib-Beginn 17:04 Uhr

Empfohlene Zeit Isha-Beginn 18:07 Uhr

Islamische Mitternacht 23:14 Uhr

Sayyid Sistani vertritt die gleiche Meinung wie alle Maraji zu diesem Thema, dass das Isha Gebet nur bis zur Mitternacht geht außer man hat eine Entschuldigung

 

Im Koran al Karim finden wir folgenden Vers (al Isra:78)

 

Verrichte die Gebete von dem Moment an, da die Sonne beginnt, sich dem Horizont zuzuneigen, bis die DUNKELHEIT eintritt, und verrichte das Frühmorgengebet, bei dem die Engel zugegen sind!

 

Und in einer Überlieferung heisst es

 

Von Abi Abdillah as, dass er sagte: die erste Zeit des Isha Gebet ist das Verschwinden der Röte und ihre letzte Zeit geht hin bis zur Dunkelheit der Nacht, was die Hälfte der Nacht meint.

 

Was die islamische Mitternacht ist steht hier

 

http://www.eslam.de/begriffe/m/mitternacht.htm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Aussagen mal zusammen gefasst und was dazu ergänzt :

 

Ayatullah Fadlallah sagt dazu:

Antwort: Grundsätzlich endet der gewöhnliche Verrichtungszeitrum für beide Gebete-Abend und Nachtgebet-bei Mitternacht, was auf

die Mitte zwischen Sonnenuntergang und Morgendämmerung fällt. Allerdings verlängert sich der Verrichtungszeitraum für denjenigen,

der in Vergessenheit geraten ist und jenen, der keine Möglichkeit hat (das Gebet zu ihrem gewöhnlichen Zeitraum zu verrichten)

 

von isha bis fajr kann man bestimmte freiwillige Ritualgebete in der Nacht verrichten, wie z.B. das Nachmitternachtsgebet. Das Nachtgebet [salat-ul-ischa] hingegen wird im ersten Teil der Nacht vor Mitternacht verrichtet.

 

Im Koran al Karim finden wir folgenden Vers (al Isra:78)

 

Verrichte die Gebete von dem Moment an, da die Sonne beginnt, sich dem Horizont zuzuneigen, bis die DUNKELHEIT eintritt, und verrichte das Frühmorgengebet, bei dem die Engel zugegen sind!

 

((Und in einer Überlieferung Hadith nach Sunnah:))

http://www.islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/142-gebet-salah/allgemeine-urteile-ueber-das-gebet/1289-verbot-ischa-gebet-bis-nach-mitternacht-hinauszuzoegern

 

Im Koran al Karim finden wir folgenden Vers (al Isra:78)

 

"Verrichte die Gebete von dem Moment an, da die Sonne beginnt, sich dem Horizont zuzuneigen, bis die DUNKELHEIT eintritt, und verrichte das Frühmorgengebet, bei dem die Engel zugegen sind!"

 

Und in einer Überlieferung heisst es von Abi Abdillah as (Imam Hussein as), dass er sagte: die erste Zeit des Isha Gebet ist das Verschwinden der Röte und ihre letzte Zeit geht hin bis zur Dunkelheit der Nacht, was die Hälfte der Nacht meint.

 

Prophet (Frieden und Segen von Allâhs seien auf ihm) sagte: Die Zeit des Ishâ ist bis Mitternacht. (Berichtet von Muslim, Al-Masâjid wa Mawâdi As-Salâh, 964). "

 

Was die islamische Mitternacht ist steht hier:

 

http://www.eslam.de/...mitternacht.htm Dir

 

Es gibt viele fatwa von gelehrten daher hat es auch etwas länger gedauert.

Die meinungen der gelehrten spalten sich. Im grunde genommen sind sich fast alle gelehrten der meinung das es nur bis 00:00 uhr beten darfst ausser man hat einen grund es zu verlängern und das aber auch nur bis 10 min vor dem Fajr Gebet ( Die Zeit des Abend- und Nachtgebet verlängert sich für denje-nigen, der einen wichtigen Grund vorweisen kann (z.B. Be-wusstlosigkeit, Periode bei der Frau etc.) Die bis zur Morgendäm-merung)Also sagen wir du hattest keine zeit bis Mitternacht zu beten oder hast es vergessen sofort beten , hast zeit bis 10 min vor dem Beginn von Fajr

 

Hier zu sind fast alle Sunnitischen Rechtschulen und die schia sich auch dabei einig. Was wichtig ist ist auch das die Mitternacht von hier auch in Anden Uhrzeiten anfängt.

 

Die deutsche Mitternacht (24 bzw. 0 Uhr) ist nicht identisch mit der islamischen Mitternacht!

 

Diese wird berechnet Beispiel:

 

Frankfurt, heute: Maghrib-Beginn 17:04 Uhr

 

Empfohlene Zeit Isha-Beginn 18:07 Uhr

 

Islamische Mitternacht 23:14 Uhr

 

Wasalam, wünsche euch allen einen gesegneten abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...