Zum Inhalt springen

Ausspruch von Imam Khomeini (ra)


Jasmina

Empfohlene Beiträge

Salamu 3aleikum,

 

 

Imam Khomeini (qs) sagte: "Die Beschützung des Wilayate Faqih-Systems ist verpflichtender als das fünfmalige tägliche Gebet!"

 

Gibt es irgendwelche Beweise, Quellen oder sonstiges, wo ich nachgucken kann, ob ddieser Ausspruch wirklich von Imam Khomeini gebracht wurde?

 

Und ein "Tafsir" wäre auch nicht schlecht, denn dieser Ausspruch stört mich irgendwie, da ich ihn unglaubwürdig finde.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

Imam Khomeini (qs) sagte: "Die Beschützung des Wilayate Faqih-Systems ist verpflichtender als das fünfmalige tägliche Gebet!"

 

Gibt es irgendwelche Beweise, Quellen oder sonstiges, wo ich nachgucken kann, ob ddieser Ausspruch wirklich von Imam Khomeini gebracht wurde?

 

Und ein "Tafsir" wäre auch nicht schlecht, denn dieser Ausspruch stört mich irgendwie, da ich ihn unglaubwürdig finde.

 

Wa Salam

Da muss ich dir Recht geben. Hat er denn überhaupt das Recht, so etwas zu behaupten? Er gehört ja nicht zur reinen Ahl ul Bayt (as).

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er gehört ja nicht zur reinen Ahl ul Bayt (as).

#bismillah#

 

Salamu 3aleikum,

 

naja ist ja jetzt relativ.

 

Wa Salam

Finde ich nicht. Er ist dadurch nicht unfehlbar, und sollte deswegen eigentlich nicht das Recht dazu haben, zu bestimmen was wichtiger als das Gebet ist und was nicht.

Außer er hat das aus Überlieferungen der Ahl ul Bayt (as), das wäre ja dann was anderes.

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

er hatte aber was, von dem wir weniger haben, nämlich Wissen und sein Denken, Verständnis, Verstand, Vernunft war viel höher.

 

Wa Salam

Das ist trotzdem nicht ausreichend Schwester #bismillah#

Er ist trotz alle dem nicht unfehlbar. Und ich denke nicht, dass er das einfach so behauptet hat. Du hast ja selber schon gesagt, dass er viel Wissen etc. besaß, und deswegen, wird er sich sowas nicht einfach ausgedacht haben.

Warten wir doch auf Antworten andere Geschwister, die mehr dazu wissen inshallah.

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#oops#

 

Bruder Aba Abdallah, zum einen war Ayatollah Khomenei ein Seyyed...

Zweitens: Wenn das System des Wilayate Faqih der Befehl des Propheten :D und der Imame #salam# war, dann ist es unsere Pflicht, dieses System zu schützen. Egal, welcher Wilayate Faqih gerade an der Spitze ist.

 

Der Grund ist, daß das System des Wilayate Faqih den Erhalt des Islam und der islamischen Gesellschaft garantiert und für jeden Muslim eine Rechtleitung ist...

 

Alles andere wäre ein zuwider Handeln gegen den Willen der Imame #salam# (die Propheten #salam# zählen auch zu den Imamen, deshalb erwähne ich sie hier nicht.)

 

Bitte korrigiert mich, wenn etwas falsch ist.

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Nun, ich kann jetzt keine verbindliche Aussage machen, ich hab da nur so einen Gedanken.

 

Wollte uns Imam Khomeini einfach auf den Grad der Wichtigkeit aufmerksam machen, den das Wilayat Faqih hat? Vor allem für die Ummah?

 

Vergisst mal jemand das Gebet, dann ist noch nicht der ganze Islam und die ganze Ummah gefährdet. Es betrifft nur den Einzelnen, und nur der Einzelne wird bei Allah Taala zur Rechenschaft gezogen.

 

Wird jedoch das Wilayat Faqih zerstört, so wird die ganze Ummah darunter leiden und im schlimmsten Fall zerstört. Es war ein Befehl des Propheten (saas) und er hat diesen Befehl durch die Ernennung von Imam Ali (as) vorgegeben.

 

Diesen Befehl zu missachten kann u.U. einen wesentlich größeren Schaden für die Gemeinde anrichten, als ein ausgelassenes Gebet für den Einzelnen anrichtet.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Nun, ich kann jetzt keine verbindliche Aussage machen, ich hab da nur so einen Gedanken.

 

Wollte uns Imam Khomeini einfach auf den Grad der Wichtigkeit aufmerksam machen, den das Wilayat Faqih hat? Vor allem für die Ummah?

 

Vergisst mal jemand das Gebet, dann ist noch nicht der ganze Islam und die ganze Ummah gefährdet. Es betrifft nur den Einzelnen, und nur der Einzelne wird bei Allah Taala zur Rechenschaft gezogen.

 

Wird jedoch das Wilayat Faqih zerstört, so wird die ganze Ummah darunter leiden und im schlimmsten Fall zerstört. Es war ein Befehl des Propheten (saas) und er hat diesen Befehl durch die Ernennung von Imam Ali (as) vorgegeben.

 

Diesen Befehl zu missachten kann u.U. einen wesentlich größeren Schaden für die Gemeinde anrichten, als ein ausgelassenes Gebet für den Einzelnen anrichtet.

 

Wasalam

 

 

Salamu 3aleikum,

 

Naaajaaa, man kann das ja auch so sehen: Würde kein Muslim mehr beten, gäbe es kein Islam mehr. Oder man könnte sich auch sagen, ich kann doch sowieso nichts bewirken, also es ist nicht schlimm, wenn ich den Weliyat el Faqih nicht unterstütze.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Naja, stimmt schon, wenn keiner mehr betet... Was für eine traurigen Vorstellung.

 

Aber wie wäre es denn, wenn nicht jemand da wäre, der als Vorbild dient, als Leiter /Führer der Ummah, wenn niemand mehr da wäre, zu dem wir aufschauen können, von dem wir lernen können weil der der Meistwissende ist.

 

Wenn so jemand nicht da wäre, dann würden die Menschen wohl mit der Zeit vielleicht das Gebet vergessen, weil niemand mehr da wäre, der sie an die wichtigen Dinge wie z.b. das Gebet erinnert.

 

Stell dir mal vor, du konvertierst, und es sind alles nur Menschen um dich, die alle nur hier ein bisschen und da ein bisschen wissen. So würdest du nie den richtigen Weg finden, oder das richtige Gebet lernen.

Aber dann ist da jemand, der die Führung der Ummah übernommen hat, der dir 1000%ig sagt, wie das Gebet auszusehen hat, (auch der Koran und die Hadith müssen ja öfters von dem Meistwissenden erklärt werden), wie man fastet usw.

 

Es ist schwer, solche Gedanken in Worte zu fassen, inschaallah verstehst du was ich meine.

 

Alles was du lernst, hast du von jemanden gelernt. Dafür brauchst du einen Lehrer.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#oops#

 

Solche Aussagen habe ich auch von den Imamen gelesen. Ich glaube Imam Khomeini hat einen Ausspruch abgeleitet. Wenn es so wäre wie einige hier sagen, dürfte Imam Husayn (as) auch keinen Widerstand leisten, denn der Islam war auch da und es gab alles. War alles gefälscht, aber im Grunde war es dar und die Leute fühlten sich wie richtige Muslime.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir mal vor, du konvertierst, und es sind alles nur Menschen um dich, die alle nur hier ein bisschen und da ein bisschen wissen. So würdest du nie den richtigen Weg finden, oder das richtige Gebet lernen.

Aber dann ist da jemand, der die Führung der Ummah übernommen hat, der dir 1000%ig sagt, wie das Gebet auszusehen hat, (auch der Koran und die Hadith müssen ja öfters von dem Meistwissenden erklärt werden), wie man fastet usw.

 

 

Wasalam

 

Salamu 3aleikum,

 

also eigentlich bin ich in dieser Situation, ich habe mir durch Internet und Bücher und mein Studium mein derzeitiges Wissen angeeignet.

 

Aber ich weiß, was du meinst. Aber dies mit dem Gebet gleichzusetzen, man kann doch alles beide machen. In mein Gebet kann ich bspw für den Weliyat el Faqih Dua machen, denn wenn ich nicht bete, werden meine Bitte nicht angenommen, denn in Sura 25, Vers 77 steht sinngemäß geschrieben: Sprich: Mein Herr würde euch keine Bedeutung beimessen, wäre da nicht euer Bitten.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#oops#

 

Ich verstehe den Ausspruch so: Wenn das System des Wilayat-e-Faqih gefährdet sein sollte, sind die Muslime verpflichtet aktiv zu werden und dieses System zu schützen, anstatt inaktiv zu bleiben und nur zu beten. Jetzt denken sich einige: "Wie kann man sowas behaupten, schließlich kann man doch mit seinem Gebet Berge versetzen ..." Ayatullah Misbah Yazdi (der im Westen verdammt wird) hat ein Buch geschrieben über dieses Thema:

 

Das Festhalten an Gott bedeutet nicht, dass wir einfach nur auf Gott vertrauen, die Nutzung der Mittel außer Acht lassen. Dies aus dem Grund, weil Gott nur die materiellen Mittel zur Verfügung gestellt hat, damit wir davon Gebrauch machen. (...) Gott setzt das Bittgebet nicht an der Stelle, der natürlichen, für den Menschen erreichbaren Ursachen. In Wirklichkeit bedeutet das Verlangen von Gott, dass man alle Mittel von Gott abhängig sieht.

 

Ein weiterer Punkt ist das Thema "Amre bil maruf wa nahy anal munkar". Imam Baqir (as) sagte: "Und wenn sie „das Gute gebieten und das Schlechte verwehren“ nicht praktizieren und die Auserwählten meiner Ahl alBayt nicht folgen, so wird Allah die Frevler über sie herrschen lassen. In diesem Zustand werden die Rechtschaffenen anflehen und bitten, doch sie werden nicht erhört." Daraus kann man ableiten, dass der aktive Schutz des Systems Vorrang hat. Das heißt aber nicht, dass man das Gebet jetzt außer acht lassen kann. Wenn man das System schützen möchte, muss man Allah um Hilfe bitten, aber inaktiv bleiben, während der Feind tagtäglich das System in den Schmutz zieht ist verhängnisvoll, weil das Gebet allein kann keinen Angriff abwehren, genauso wie der gottlose Widerstand keinen Erfolg garantiert.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir mal vor, du konvertierst, und es sind alles nur Menschen um dich, die alle nur hier ein bisschen und da ein bisschen wissen. So würdest du nie den richtigen Weg finden, oder das richtige Gebet lernen.

Aber dann ist da jemand, der die Führung der Ummah übernommen hat, der dir 1000%ig sagt, wie das Gebet auszusehen hat, (auch der Koran und die Hadith müssen ja öfters von dem Meistwissenden erklärt werden), wie man fastet usw.

 

 

Wasalam

 

Salamu 3aleikum,

 

also eigentlich bin ich in dieser Situation, ich habe mir durch Internet und Bücher und mein Studium mein derzeitiges Wissen angeeignet.

 

Aber ich weiß, was du meinst. Aber dies mit dem Gebet gleichzusetzen, man kann doch alles beide machen. In mein Gebet kann ich bspw für den Weliyat el Faqih Dua machen, denn wenn ich nicht bete, werden meine Bitte nicht angenommen, denn in Sura 25, Vers 77 steht sinngemäß geschrieben: Sprich: Mein Herr würde euch keine Bedeutung beimessen, wäre da nicht euer Bitten.

 

Wa Salam

 

Folgerichtig beschützt du damit den Weliyat el Faqih mit Allahs Hilfe inschalla. Das wäre jetzt kein Argument, dass die Aussage oben falsch wäre, denn sogar in deinem Gebet/Du3a2 bittest du Allah darum.

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Es gibt einen schönen Witz (eine schöne Überlierferung; von mir selbst editiert), der das ganze vielleicht erklärt:

 

Ein Mann ist in einem Teich am ertrinken. Er betet um Rettung...

Da kommt ein anderer Mann vorbei, rennt zu ihm, will ihn rausziehen...

Doch der Ertrinkende lehnt ab. Er vertraue auf Allah, daß er ihn rettet.... Also betete er weiter und versuchte den Kopf über Wasser zu halten...

Als nächstes kommt die Feuerwehr, will ihn retten, aber der Mann lehnt ab. Mit derselben Begründung...

Als nächstes kommt ein Polizist.... Es passiert genau das selbe...

Irgendwann ertrinkt der Mann und steht vor Allah.

Er fragt Ihn, warum Er ihm nicht geholfen habe...

Da schaut ihn Allah an und fragt ihn: "Was glaubst, wer die Leute vorbeigeschickt hat, damit sie dich retten?"

 

 

 

(Ich hoffe, ich habe niemand gekränkt. Das ist nicht meine Absicht, doch erklärt das eben das Ganze ganz gut)

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:D

 

Bruder Maher, zum einen war Ayatollah Khomenei ein Seyyed...

Zweitens: Wenn das System des Wilayate Faqih der Befehl des Propheten :P und der Imame #sas# war, dann ist es unsere Pflicht, dieses System zu schützen. Egal, welcher Wilayate Faqih gerade an der Spitze ist.

 

Der Grund ist, daß das System des Wilayate Faqih den Erhalt des Islam und der islamischen Gesellschaft garantiert und für jeden Muslim eine Rechtleitung ist...

 

Alles andere wäre ein zuwider Handeln gegen den Willen der Imame #sas# (die Propheten #as# zählen auch zu den Imamen, deshalb erwähne ich sie hier nicht.)

 

Bitte korrigiert mich, wenn etwas falsch ist.

 

Wa salam

Schafik

#salam#

Ich bin auch ein Sayyed Bruder, darf ich jetzt auch einfach sagen, das und das, ist wichtiger als das Gebet? Wohl kaum. Auch wenn er den Islam studiert hat!

 

#oops#

 

#salam#

 

Solche Aussagen habe ich auch von den Imamen gelesen. Ich glaube Imam Khomeini hat einen Ausspruch abgeleitet. Wenn es so wäre wie einige hier sagen, dürfte Imam Husayn (as) auch keinen Widerstand leisten, denn der Islam war auch da und es gab alles. War alles gefälscht, aber im Grunde war es dar und die Leute fühlten sich wie richtige Muslime.

 

ws

 

Genau das glaube ich nämlich auch! Er hat das nur abgeleitet. Das darf er dann natürlich. Solange er die Aussage zumindest nicht irgendwie verdreht oder ähnliches.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Sayyed Bruder, darf ich jetzt auch einfach sagen, das und das, ist wichtiger als das Gebet? Wohl kaum. Auch wenn er den Islam studiert hat!

 

salam,

 

Kaumt hört man solch eine Aussage, geraten einige hier in arge zweifel und greifen unterschwellig den Imam an.

Ob das Zitat von Imam Khomeini(ra) ist oder nicht, ist dabei garnicht so bedeutend.

Er hat ja nicht gesagt, das man das Gebet unterlassen soll, sondern, das die Ergebenheit zu Allah viele Formen kennt!

Wir können doch oft aus den Überlieferungen entnehmen, das zb das Nachdenken besser ist als tausend Gebete usw.

Warum sollte das so abwegig sein, was hier gepostet wurde?

Ich werde nach der Wurzel dieser Aussage suchen Inshallah.

 

 

Genau das glaube ich nämlich auch! Er hat das nur abgeleitet. Das darf er dann natürlich. Solange er die Aussage zumindest nicht irgendwie verdreht oder ähnliches.

 

Imam Khomeini(ra) hat sich Zeit seines lebens um die richtige Deutung der heiligen Schrift und anderer wesentlicher Quellen im Islam bemüht.

Der Imam (ra) verdreht nichts und ähnliches ist ihm Inshallah auch nie widerfahren!

Man muss auch nicht gleich alles Kreuz und Quer deuten.....

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Sayyed Bruder, darf ich jetzt auch einfach sagen, das und das, ist wichtiger als das Gebet? Wohl kaum. Auch wenn er den Islam studiert hat!

 

salam,

 

Kaumt hört man solch eine Aussage, geraten einige hier in arge zweifel und greifen unterschwellig den Imam an.

Ob das Zitat von Imam Khomeini(ra) ist oder nicht, ist dabei garnicht so bedeutend.

Er hat ja nicht gesagt, das man das Gebet unterlassen soll, sondern, das die Ergebenheit zu Allah viele Formen kennt!

Wir können doch oft aus den Überlieferungen entnehmen, das zb das Nachdenken besser ist als tausend Gebete usw.

Warum sollte das so abwegig sein, was hier gepostet wurde?

Ich werde nach der Wurzel dieser Aussage suchen Inshallah.

 

 

Genau das glaube ich nämlich auch! Er hat das nur abgeleitet. Das darf er dann natürlich. Solange er die Aussage zumindest nicht irgendwie verdreht oder ähnliches.

 

Imam Khomeini(ra) hat sich Zeit seines lebens um die richtige Deutung der heiligen Schrift und anderer wesentlicher Quellen im Islam bemüht.

Der Imam (ra) verdreht nichts und ähnliches ist ihm Inshallah auch nie widerfahren!

Man muss auch nicht gleich alles Kreuz und Quer deuten.....

salam

Bruder, habe ich ihn (lasamah allah) beschimpft oder so?

Imam Khomenei (ra) war ein großartiger Mann, dass muss mir keiner sagen. Ich habe mich selber über ihn informiert, und bin total begeistert.

Aber ich meine halt, ob er sayyed war oder nicht, hier keine große Rolle spielt.

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Was wäre an solch einem Ausspruch auszusetzen?

 

Der Prophet Gottes Muhammad (s.a.a.s) sagte sogar das eine Stunde Nachdenken besser sei als ein Jahr Ibada (Gottesdienst)

 

Wer das so versteht das dass Gebet dann keinen Wert mehr hat, der hat das falsch verstanden.

 

Das Gebet hat einen sehr sehr hohen Wert. Aber der Wert des Wilayas steht darüber.

 

Beweis:

 

VIele Munafeequn haben gebetet. Ja teilweise haben sie pünktlicher und länger usw. gebetet als die Muslime heute es tuen. Es wird sogar überliefert das die Khawarij bis zu 5 Stunden Sejde machten....

 

Und die selben waren es die Imam Ali (a.s.) zu einem Kafir erklärt haben....

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich verstehe den Ausspruch so: Wenn das System des Wilayat-e-Faqih gefährdet sein sollte, sind die Muslime verpflichtet aktiv zu werden und dieses System zu schützen, anstatt inaktiv zu bleiben und nur zu beten. Jetzt denken sich einige: "Wie kann man sowas behaupten, schließlich kann man doch mit seinem Gebet Berge versetzen ..." Ayatullah Misbah Yazdi (der im Westen verdammt wird) hat ein Buch geschrieben über dieses Thema:

 

Das Festhalten an Gott bedeutet nicht, dass wir einfach nur auf Gott vertrauen, die Nutzung der Mittel außer Acht lassen. Dies aus dem Grund, weil Gott nur die materiellen Mittel zur Verfügung gestellt hat, damit wir davon Gebrauch machen. (...) Gott setzt das Bittgebet nicht an der Stelle, der natürlichen, für den Menschen erreichbaren Ursachen. In Wirklichkeit bedeutet das Verlangen von Gott, dass man alle Mittel von Gott abhängig sieht.

 

Ein weiterer Punkt ist das Thema "Amre bil maruf wa nahy anal munkar". Imam Baqir (as) sagte: "Und wenn sie „das Gute gebieten und das Schlechte verwehren“ nicht praktizieren und die Auserwählten meiner Ahl alBayt nicht folgen, so wird Allah die Frevler über sie herrschen lassen. In diesem Zustand werden die Rechtschaffenen anflehen und bitten, doch sie werden nicht erhört." Daraus kann man ableiten, dass der aktive Schutz des Systems Vorrang hat. Das heißt aber nicht, dass man das Gebet jetzt außer acht lassen kann. Wenn man das System schützen möchte, muss man Allah um Hilfe bitten, aber inaktiv bleiben, während der Feind tagtäglich das System in den Schmutz zieht ist verhängnisvoll, weil das Gebet allein kann keinen Angriff abwehren, genauso wie der gottlose Widerstand keinen Erfolg garantiert.

 

ws

 

#salam#

 

Jazaakum Allah khayran. Ähnlich sehe ich es auch. Deshalb hatte ich zu dem Ausspruch als Erklärung dazugeschrieben, wenn Wilayate Faqih nicht mehr übrig bleibt, wird auch das (wahrhaftige) Gebet nicht mehr ürbigbleiben. Es ist genau das Beispiel Imam Hussains #as#. Wäre der Imam #as# nicht aufgestanden gegen Yazid (la) um die Wilayat zu schützen, wäre das Gebet verkommen und betrunkene Imame hätten vorgebetet wie zu Muawiyas Zeiten. Das Freitagsgebet wäre am Mittwoch gebetet worden, wie zu Muawiyas Zeiten. Das Gebet wäre auf Schritt und Tritt verhöhnt und lächerlich gemacht worden, wie zu Muawiyas Zeiten. Aus diesem Grunde sagte Imam Khomeini (qs), dass der Schutz Wilayat-e-Faqihs wichtiger als das fünfmalige tägliche Gebet ist. Unter keinen Umständen bedeutet der Schutz der Wilayat das Unterlassen oder die Herabsetzung des Gebets. Aber das Gebet ist abhängig von der wahren Wilayat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...