Zum Inhalt springen

Suche Buch über Shia Sunni Unterschied


Lavinya

Empfohlene Beiträge

Salam Alaykum liebe Geschwister ,

Ich hoffe es geht euch allen gut ...,

 

ich schreibe zurzeit meine Maturaarbeit im Fach Religion. Mein Thema : Der Unterschied zwischen Shia und Sunni.
Leider besitze ich keine Bücher die mir als quelle dienen könnten ... auf Internetrecherche legt mein Prof nicht so viel wert.
Könnt Ihr mir vl ein paar Bücher empfehlen ? ( die ich auch bestellen kann)

 

Vielen lieben Dank und einen wunderschönen Sonntagabend

WS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

Der unterschied zwischen suni und shia ist leicht zu erklären- müssen es bücher in deutsch sein? Oder reicht es dir sogar wenn dir das jemand selber erklärt ohne dass du ein buch dazu bestellst?

 

Wasalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Aleykum

 

Es gibt ein sehr gutes Buch, indem Shia und Sunni miteinander "diskutieren". Es heißt Al Muradscha und ist auch online erhältlich. Dann gibt es noch "Dummies für Islam" oder wie auch immer das heißt. Darin werden die Unterschiede auch erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Aleykum

 

Es gibt ein sehr gutes Buch, indem Shia und Sunni miteinander "diskutieren". Es heißt Al Muradscha und ist auch online erhältlich. Dann gibt es noch "Dummies für Islam" oder wie auch immer das heißt. Darin werden die Unterschiede auch erwähnt.

Assalamu Aleykum!

 

Wo konnte ich das auch selber finden? Ich nutze nicht viel das online kauf wie ebay und solche, daher ein tip wurde sehr gut kommen, danke! :)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Aleykum!

 

Wo konnte ich das auch selber finden? Ich nutze nicht viel das online kauf wie ebay und solche, daher ein tip wurde sehr gut kommen, danke! smile.png

 

Wasalam

 

ein wenig googlen hilft, hier ist das ganze Buch www.m-haditec-verlag.de/leseproben/Leseprobe_0004.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SA

Ich danke euch allen sehr.
Ich muss als Quelle Bücher angeben also zählen mündliche Erklärungen nichts. Mein Religionslehrer hats nicht so mit Shiiten deswegen muss ich mich besonders an die Regeln halten. Am Montag meinte er noch Shiiten würden nicht beten und Hazrat Ali a.s wäre unser Gott...Naja ich musste mich echt zurückhalten dass ich ihm nicht an die Gurgel sprang aber letzendlich ist er mein Lehrer und ich muss mich beherrschen...

 

WS

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam.

 

Ein weiteres Buch wäre "Wie ich rechtgeleitet wurde" von dr. Muhammad al-Tijani al-Samaoui.

Kannst du auf der Homepage vom islamischen zentrum hamburg bestellen.

 

Wassalam

Khodahafez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

das ist ja erschreckend, dass ein Religionslehrer nicht weiß, wer Schiiten sind bzw. so ein falsches Bild von ihnen hat. Und dann noch so feindlich gesinnt ist.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Am Montag meinte er noch Shiiten würden nicht beten und Hazrat Ali a.s wäre unser Gott...Naja ich musste mich echt zurückhalten dass ich ihm nicht an die Gurgel sprang aber letzendlich ist er mein Lehrer und ich muss mich beherrschen...

 

wieso hältst du dich denn zurück? Er hat nicht das Recht darauf unter seinen Schülern Irrlehren zu verbreiten, vor allem dann nicht, wenn er gezielt auf eine Konfession geht. Er als Staatsbeamter kriegt viele Vorteile und einen sehr guten Gehalt, daher ist es vollkommen legitim Korrektheit seinerseits zu erwarten.

 

Wa-Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

 

Naja ganz zurückgehalten hab ich nicht. Diese Woche hab ihn gefragt wieso er solche Behauptungen von sich gibt. Dann fragten mich einige Mitschülerinnen ( auf eine Art und Weise als wären sie Kaisertöchter und ich eine Hündin) wieso ich mich denn aufrege weil der Professor so eine Behauptung über Shiiten machte. Ich erklärte Ihnen dass ich selbst Shiitin bin und weiß dass seine Behauptungen nichts anderes als Hetze sind. Nach ungefähr einer Stunde Diskussion in der ich auch mal laut wurde meinte der Professor ich hätte ihn falsch verstanden und schleimte sich ein. Zu meinen MItschülerinnen : Sie meinen wir Schiiten seien keine wahren Moslems sondern Ali-Fanatiker.

Daraufhin wurde ich ein wenig beleidigend und habe sie gefragt wer ihnen das Recht gibt sowas zu behaupten. Selbst gehen sie jeden Freitag in die Disco und betrinken sich haben alle paar Wochen neue Partner und kommen in den Religionsunterricht mit Kopftuch und meinen über mich urteilen zu können. Ich gebe zu ich habe mich lange Zeit nicht mit meiner Religion befasst doch ich habe nie versucht andere schlecht darzustellen oder irgendetwas derartiges. Ich habe sie gefragt was den der Unterschied zwischen Sunni und Shia ist. Ihre Antwort : Shiiten sehen Hasrat Ali als Gott und gehen nicht in die Mosche und beten nicht.

Meine zweite Frage : Wer war Hasrat Ali : Ihre Antwort : Ein ungläubiger

Meine dritte Frage : wie oft betest du : ihre Antwort : ich kann nicht beten..

 

DARAUFHIN sagte ich nichts mehr da ich mir so viel DUMMHEIT zu viel wurde !

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Es hört sich nicht gut an, Sie sollen trotzdem versuchen ruhig zubleiben und falls die bleidigen zeigt es dass die unwissende sind.

 

Sie können aus sunnitische Quellen zeigen dass Shia recht haben.

 

Und außerdem wer die Shada sagt ist muslim und wenn die sagen dass wir nicht muslime sind dann sagen sie, wie wollen die es in Jenseits antworten wegen so eine aussage ?

Und das mit gebet usw... Schwachsinn smile.png

 

Sie können aus Sunnitische werke beweisen wer Ali (as) ist und wer Omar ist .

 

Versuchen Sie erstmal die gemeinsame sachen rauszusuchen z.b. Wir glauben an Koran , An Prophet (sas) als letzte Prophet und glauben an jenseits usw... und beten alle auf gleiche Richtung und sowohl wir und Sunniten sagen La Ilaha ilalllah , Muhammadan Rasulallah , wir sind mit Sunniten in viele sachen gleich und wir alle sind muslimen .

 

Falls es jemand gibt der sich shia nennet aber Ali (as) als Gott ansieht der ist nicht shia .

 

Genauso wenn man behauptet dass Sunitten Abubakr und omar und osman als Prophet besser finden oder sie vergöttern , was nicht so ist .

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich habe sie gefragt was den der Unterschied zwischen Sunni und Shia ist. Ihre Antwort : Shiiten sehen Hasrat Ali als Gott und gehen nicht in die Mosche und beten nicht.

Meine zweite Frage : Wer war Hasrat Ali : Ihre Antwort : Ein ungläubiger

Meine dritte Frage : wie oft betest du : ihre Antwort : ich kann nicht beten..

 

also solche Personen würde ich niemals als Lehrer bezeichnen. Wenn selbst in der Schule solch unverschämte Lügen über die Shia verbreitet werden, dann wird der Hass doch niemals aufhören. Kannst du dich bei niemanden über deine Lehrerin beschweren? Das ist ein heikles Thema, aber sie verletzt andere Personen mit ihren Lügen, nutzt ihre Rolle als Lehrerin (Vorbild) aus und verbreitet falsche Informationen.

 

Wa-Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

M.Ahmadinedschad@ Das verletzt jedem, auch mich würde es verletzen wenn jemand etwas sagt was dafür sorgt dass es Spaltungen geben wird zwischen muslimen und allein dagegen zu kämpfen ist wirklich Schwer aber nicht unmöglich , ich denke das ist gute Idee mit Beschwerden aber noch besser ist zu beweisen dass er unrecht hat und es zurücknimmt was er gesagt hat und sich entschuldigt somit hat man deutlich mehr erreicht als nur beschwerden, und somit werden auch andere wissen dass Leher unrecht hat.

 

Standhaft bleiben und dagegen kämpfen auf gute und schöne art aber wenn alles nicht geht, haben Sie es zumindest versucht und das bedeutet viel.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, das Buch "Wie ich Rechtgeleitet wurde" ist aufjedenfall zu Empfehlen. Darin erzählt ein ehemaliger Sunnite mit sehr negativen Anischten über den Shia wie er selber zum Shiite wurde, die unterschiede zwischen Sunna und Shia werden auch oft darin erläutert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

kann es vielleicht sein, dass Du in Österreich zur Schule gehst? Hanefitischer Religionsunterricht?

 

Erst einmal würde ich sagen, dass Du Dich nicht aufregen solltest. Wir sollten nicht die Fassung verlieren, Schiiten hatten es schon immer sehr schwer und werden es auch immer sehr schwer haben. Wir dürfen aber auch nicht die Opferrolle einnehmen, sondern in jeder Situation standhaft bleiben – vor Autoritätspersonen, Gleichgestellten und Untergebenen (Lehrer – Mitschüler – Jüngere; Vorgesetzter – Kollegen - eigene Angestellte)

 

„Al Murajat“, „Wie ich rechtgeleitet wurde“ … etc., das sind zwar wirklich gute Bücher, die man auch gelesen haben sollte, jedoch würde ich diese Kaliber noch für später aufbewahren.

 

Was ist das für ein Lehrer, der den Unterschied zwischen Schiiten und einer bestimmten Gruppe von Aleviten nicht kennt?

 

Hinterfrage diesen Lehrer, aber bleibe respektvoll und achte auf Deinen Ton. Schiiten sollten nicht die Verhaltensweisen von Nr. 2 aufweisen, sondern von Imam Ali (a.). Bleibe auch gegenüber Deinen Mitschülern respektvoll und werfe ihnen ihre Heuchelei nicht vor, wenn Du mich fragst.

 

"Warum bete ich dann, wenn ich Schiite bin?
Warum bete ich nicht Ali an, wenn ich Schiite bin?

Ist der vierte Kalif (nach sunnitischem Verständnis) etwa ein Ungläubiger?"

 

Stelle derartige Fragen, ich bin gespannt auf die Antworten. Vor allem würde ich raten, nicht dafür zu argumentieren der Schia zu folgen, sondern die Schia erst einmal zu akzeptieren.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...