Zum Inhalt springen

Ratenkauf ohne schufa?


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

Bismillah ar Rahman ar Raheem

 

Salam aleikom geehrte Geschwister,

 

Ich wuerde gerne wisse ob es eine Möglichkeit gibt Waren im Ratenkauf zu erwerben ohne eine Schufa Auskunft gebem zu müssen. Der Grund ist simple. Als Bezieher von ALG kann man ja keinen Kredit aufnehmen. Man hat das Geld vielleicht jeden Monat um die Rate zu bezahlen. Aber man wird als Käufer auf Raten abgelehnt. Welche Mòglichkeite gibt es noch?

 

Als kleines Beispiel: in iran habe ich alles immer auf Raten gekauft (also groessere anschaffungen wie fernseher und co..) man erhàlt ein kleines heft wo man jeden monat zur zahlstelle der howzah kommt und bar einbezahlt. Dss ganze läuft ganz normal. Ich war immer 2 oder 3 Beiträge vorraus dsmit falls ich mal einen notfall habe mein geld schon bezahlt hätte.

 

So ein system gibts hier nicht.logisch. gibts hier ein vergleichbares wo man auch als alg empfànger teilnehmen kann?

 

Waealam mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

warum willst du denn überhaupt auf Raten kaufen? Ich halte das für mehr als riskant, auch wenn es erlaubt ist, aber es ist für viele ein Weg in die Schuldenfalle. Such dir lieber einen ordentlichen Job, damit du vom ALG wegkommst.

Falls dir die erforderliche Ausbildung dafür fehlt, mach eine, du bist noch jung.

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom geehrte Schwester Fatima,

 

danke sehr für deinen Rat. Tatsächlich ist es garnicht so einfach einen Job zu finden als Mumin- vor allem wenn man sich anschaut was einige Arbeitgeber hier in Deutschland vorraussetzen. Hand nicht gegeben und schon bist du untendurch- das scheint hier leider Gang und Gebe geworden zu sein. Das Erklären trifft bei mir in letzter Zeit auf Nichtverständniss. Naja, Allah ho a3lam. Ist halt schlimm dass hier ein nichtgegebener Händedruck das Gesamtbild so drückt- ich habe eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondent abgeschlossen, aber finde nichts. Selbst umliegende Berufsfelder wie Datentypist oder Datenerfasser sind entweder unterbezahlt oder es scheitert halt am Händedruck. Um ehrlich zu sein bin ich seit Beginn meines ALG-Antrages im September nur drei Mal eingeladen worden. Zweimal abgelehnt und das dritte folgt ensha Allah nächste Woche. Eltemase Doa ;-)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

könntest du dich nicht selbständig machen? Ich habe schon öfter gehört, dass die Zeiten für Fremdsprachenkorrespondenten nicht gerade rosig sind.

 

Überleg einfach, ob du diese Sachen, die du da auf Raten kaufen willst, wirklich brauchst.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

selbstständig machen wäre sehr schön-aber wie gesagt auch mit einem gewissen Startkapital verbunden (welches ich natürlich nicht habe- wer hat das heutzutage schon^^).

 

Wegen dem Ratenkauf: Es ging um nichts Spezielles- es war nur eine Frage weil ich mir dachte Grundausstattung auf Raten zu kaufen. Du hast aber Recht-Schulden machen sich heute leichter als gewollt, da ist ein gewisses Maß Vorsicht angebracht um nicht im Schuldenberg zu vollenden. Lieber alles langsam und nacheinander, ist wirklich sicherer.

 

Möge Allah SWT dich, geehrte Schwester, und deinen geehrten Ehemann belohnen- ihr beide seid uns jungen Muslimen eine große Hilfe... :-)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Salam,

oder auf www.ebay-kleinanzeigen.de, was so ähnlich wie ein Flohmarkt ist.

Wichtig: Dabei immer beachten, dass der Haushalt tierfrei ist. Damit vermeidet man hygienische Mängel und Allergien. 

Bearbeitet von Vahdat
Ab "wichtig:" ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...