Zum Inhalt springen

Das Musikvideo von Hassan Rohani


Abdulhamid

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

http://www.youtube.com/watch?v=TYytErqGdC4

 

das Musikvideo ist einfach nur genial. Die Antrittsrede Hassan Rohanis wird auf so einer schönen Art und Weise vorgesungen und zeigt nebenbei, dass der Iran eine Insel des demokratischen Fortschritts ist. Auf ASR findet ihr mehr Informationen.

 

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2013/11/prasident-rohanis-musik-video.html

 

Wa-Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

@ Bruder M. Ahmadinedschad, du warst um Sekunden schneller. Wollte das Video eben auch reinsetzen, da war es schon da .....

Das Video ist ein Anzeichen dafür, daß es mit dem Reformkurs im Iran ernst gemeint ist.

Das Video selbst ist sehr schön und absolut gelungen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

genau, das Video ist "wunderschön". Vor allem weil der Prophet (s.) sich so für Musikinstrumente "eingesetzt" hat. Ich verstehe diesen Mann nicht. Er trägt das Gewand eines Geistlichen und er müsste genau wissen wie der islamische Standpunkt ist...

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Gefällt mir nicht , Islam und Iran kann man auch anders vorstellen , es muss nicht musik gemacht werden dafür damit man aufmerksam wird sonst würde Prophet (sas) und Ahlebeyt (sas) durch musik Tabligh / werbung machen und das schlimme ist dass die versuchen die musik so zu gestallten dass es sich halal anhört .

 

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

ich weiß dass euch meine Meinung nicht gefallen wird- aber zu Zeiten von Dr. Ahmadinejad war es verboten den Präsidenten der IRI zu kritisieren- nun- weil es Rohani ist- ist es auf einmal ok?

 

Das Video wurde nicht von Rohani selber gemacht. Desweiteren gab es auch Musikvideos über Dr. Ahmadinejad als er noch Präsident war, und da sagte niemand was. Dass einigen rohani nicht passt ist mir klar, aber mal Hand aufs Herz- Rohani hat bisher nichts getan wofür man ihn beschuldigen könnte- letztlich ist der Erfolg im "Atomstreit" ihm zu verdanken..es wäre also eher angebracht mal nicht so stark auszuholen und nur zu kritisieren- wäre Jalili heute Reis Jomhour hätte es sicherlich auch ein Lied über ihn- irgendwann mal- gegeben.

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

bismillah.gif

salam.gif ,

 

genau, das Video ist "wunderschön". Vor allem weil der Prophet (s.) sich so für Musikinstrumente "eingesetzt" hat. Ich verstehe diesen Mann nicht. Er trägt das Gewand eines Geistlichen und er müsste genau wissen wie der islamische Standpunkt ist...

 

wasalam.gif

Auch , wenn ich das Video gut gemacht finde , und den Text sehr schön muss ich sagen , du hast mit deiner Meinung schon irgendwie recht.
Als islamische Republik muss man sich nicht an einem amerikanischen ,,yes we can video '' orientieren und es quasi uminterpretieren!!

Aber ich hab mich auch gefragt , ob man hier von Musik sprechen kann? Im Grunde genommen ist das ja Sprechgesang oder.. ?

Irgendwie ziemlich schwierig !! Wie ist es denn islamisch zu bewerten ? Ich bin eigentlich ein Fan von Präsident Rohani und seiner Politik ..

Ist diese Art von ,, Gesang '' zu befürworten?

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Zeynabiya@ Am anfang ist es noch in ordnung aber in einige stelle ist es keine Sprechgesang mehr und da wo frauen stimme so gemischt wird und mit besondere ton und die Instrumente das ist auch teilweise Problem ( Nicht alle aber einigen )

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

das video beinhaltet mehrere sänger, die in der Islamischen Republik alle eine mojavez (erlaubnis) vom Kulturministerium haben. Es sind also keine Underground-Sänger oder so. Dass das Video auch auf aparat.com verfügbar ist, und sogar auf der Seite der ABNA erwähnt wurde, sollte eigentlich zeigen dass es sich da um was ganz normales handelt, und es nichts verbotenes ist. Es wird sogar im iranischen Fernsehen ausgestrahlt. Und das gehört wie wir alle wissen dem Welayate faqih. Imam khomeini (RA) hatte eine fatwa vor knapp 20 Jahren in der es hieß was von IRIB ausgestrahlt wird (also vom islamischen Rundfunkanstalten) ist nicht haram.

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

Bruder mahdi ja das stimmt aber nur teilweise zu musik wenn du heute Iranische Serien in Iran gukst ( ich Gucke iranische Serien manchmal von internet seite ) wirst schnell merken dass dies Komplett haram ist und man merkt es schnell ich kann dir viele beispiele bei Filmen nennen leider würde das oder wird das jahr zu jahr schwächer und somit wird oft musik ausgestrahlt die wirklich jeder sagen kann sofort haram .

 

letze Serie die glaube ich diese woche in Iran zuende Ausgestrahlt ist hieß : Bache haye Nesbatan bad und leider wrd da oft in einige seznen 3 bis 4 minuten richtig gesungen und wenn die nicht haram ist dann weiß ich auch nicht mehr :)

 

Und genügen kino filmen

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

salam aleikom,

 

ich weiß dass euch meine Meinung nicht gefallen wird- aber zu Zeiten von Dr. Ahmadinejad war es verboten den Präsidenten der IRI zu kritisieren- nun- weil es Rohani ist- ist es auf einmal ok?

 

Das Video wurde nicht von Rohani selber gemacht. Desweiteren gab es auch Musikvideos über Dr. Ahmadinejad als er noch Präsident war, und da sagte niemand was. Dass einigen rohani nicht passt ist mir klar, aber mal Hand aufs Herz- Rohani hat bisher nichts getan wofür man ihn beschuldigen könnte- letztlich ist der Erfolg im "Atomstreit" ihm zu verdanken..es wäre also eher angebracht mal nicht so stark auszuholen und nur zu kritisieren- wäre Jalili heute Reis Jomhour hätte es sicherlich auch ein Lied über ihn- irgendwann mal- gegeben.

 

Wsalam,Mahdi

 

ich verstehe auch irgendwie nicht, wieso man den Kurs von Hassan Rohani als verwerflich betrachtet. Er hält seine Wahlversprechen und geht auf die Wünsche der iranischen Bevölkerung ein oder irre ich mich? Sowas ist im Westen eine Seltenheit.

 

Wa-Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

mir ist schon klar dass es Serien gibt wo ich selsbt den INhalt der Serie komplett daneben finde- wenn man sich einach mal anschaut was in diesen barnameh haye kudak so gespielt wird an liedern und dass da teilweise sogar Musik von Shah-Regime-Anhängern gespielt wird (halt nur die Melodie) dann frage ich mich auch wie sowas halal sein kann. Aber fakt ist dass was von Seda o Sima (IRIB) ausgestrahlt wird bedenkenlos zu betrachten ist- so lautete jedenfalls die Fatwa von Imam Khomeini (RA) vor seinem Dahinscheiden. Es gibt ja mittlerweile sogar Radiosender in Iran die techno und richtige Rock-Musik spielen- ich frage imch manchmal ob diese Fatwa überhaupt noch up to date ist?

 

Es gibt Serien wo ich mir denke die hätte man garnicht erst produzieren müssen- wo man eigentlich nur irgendwelche Kinder sieht die Drogen verkaufen und sich auf der Straße mit Kraftausdrücken beschimpfen und gegenesitig abstechen. Es kann natürlich sein, dass es einfach nur der Versuch ist zu zeigen was schlecht ist und was gut ist- aber ich frage mich ob man sowas nicht auch anders hätte machen können.

 

Was musik angeht ist die Thematik einfach viel zu groß. Ich kenne Menschen die selsbt das IRIB-Fernsehen als haram einstufen und daher keine Fernseher haben. Aber das kommt manchmal auch wirklich auf einen selbst an. Mir ist es um ehrlich zu sein manchmal auch zu arg und ich schau dann auch lieber weg wenn aufgedonnerte Nachrichtensprecherinnen in Nahaufnahme gezeigt werden. Nicht dass es meinen Nafs gefährden würde oder ich aus meiner normalen "Halat" herausgeehn würde, aber es ist mir irgendwie unangenehmt- ich würde im normalen Leben eine Frau ja auch nicht aus 5cm Entfernung direkt ins Gesicht schauen... es kommt also wirklich auf einen selbst an

 

wsalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Abgesehen von der musik,sollte man über seine Politik ob erfolgreich oder nicht erst am ende seiner Amtszeit reden.Ahmadinejad war am anfang auch der liebling der Menschen,am ende hassten ihn viele.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

richtig Bruder Abu Zar! Die erste person die den Titel "Imam" in Zusammenhang mit imam Khomeini erwähnte, war Rohani selbst. Selbst der erste Kanal des IRIB Shabakeh1 hat die Videos aus dieser Zeit im Fernsehen ausgestrahlt. Es ist schade dass einige Rohani so sehr versuchen durch den Dreck zu ziehen, nur weil einige seiner Wähler blöd sind. Unter jeder Gruppierung und Hezb (Partei) gibt es immer Menschen die nicht das tun was getan werden sollte. Man sollte aber immer daran denken, dass der Großteil von Rohanis Wählern auch alte waren, die ihre Gesundheit und ihre Jugend für die islamische Republik geopfert haben, um den Imperialismus ein Ende zu setzen. Man kann also nicht behaupten dass Rohanis Wähler diejenigen sind die im jahre 88 in der IRI Straßen in Zoos verwandelten und menschen töteten. Wir müssen endlich davon loskommen- die wahren freund der IRI werden sich nicht an Rohani aufhängen, zudem Rohani doch garnichts getan hat was uns überhaupt erlauben sollte schlecht über ihn zu sprechen.

Ich kann es jedenfalls nicht am Yaum il Ghiyamah verantworten über eine unschuldige Person Ghaybah zu betreiben..

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Bloß , weil eine Person Kritik an diesem ,,Musikvideo'' ausübt , verwirft sie ja nicht den Reformkurs Rohanis.
Meiner Meinung nach hat der Iran Rohani jetzt schon einiges zu verdanken.

Ich denke nur : wir sind alle kritikfähig ! Zu sagen dieses Video wäre haram wäre vielleicht kleinlich , aber ich frage mich , wo setzt man die Grenzen zwischen haram und nicht haram ? In diesem Video wurden Musikelemente angewandt , um für Rohanis Politik zu werben. An sich kein Problem , in einem westlichen Land , aber in der IRI finde ich das widersprüchlich...

Wir wissen , dass Musik haram ist , aber propagieren damit unsere Politik ? Ich denke es gibt unzählige andere Art und Weisen die Reformpolitik zu vermitteln.
Insofern kann ich es verstehen ,dass manch einer dies als unislamisch empfindet.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

natürlich ist die fatwa alt und nicht für heute denn was damals gespielt würde kann man nicht mit jetzt vergleichen und einige sind defenetih haram . z.b in einige filmen wo feiern ist also hochzeit und die musik da ist die musik oft also in solchen filmen haram und selbst ayatullah khamnei hat es Kritiken darüber in 1 video aber leider hat sich nix verändert.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

Noch eine sache letzens hat ayatullah Makrim auch indirket seine Wut gegenüber geäußert und zwar meinte er auch wenn Rouhani einiges verändert er kann nicht alles ändern .

 

 

Ich habe nix gegen Rouhani aber was haram ist bleib haram , das kann niemand ändern nicht mal Rouhani .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Bruder Farzad da hast du Recht- was haram ist bleibt haram- das kann rohani nicht ändern! daumenhoch.png

 

Schwester Zaynabiya:

du hast schon Recht dass es gerade in einer islamischen Republik widersprüchlich ist- was ich an diesen Rummel um das Video nicht verstehe ist einfach nur dass es zu Zeiten Ahmadinejads auch solche Videos gab, udn es damals in Ordnung war, weil alle meinten Ahmadinejads Politik ist ok. Leider gibt es einige Menschen (Nicht ihr) die meinen das Rohani Fitnehstifter ist, und den Kurs Mousawis fortsetzen will. Leider denken einige so. Das hat so ein großes Ausmaß dass kurz nach der Wahl sogar einige versucht hatten den Gesundheitsminister durch eine Verschwörung aus dem von rohani erstelltem Kabinett zu verbannen- die Pläne wurden durchschaut und das Ziel wurde nie erreicht.

 

Ich meine wenn es am Video liegen würde- dann hätte man auch zu Ahmadinejads zeiten schonw as sagen können, damals liefen auch solche Dinge im Fernsehen- aber keiner sagte was. Es jetzt Rohani in die Schuhe zu schieben finde ich unfair und unangebracht. Es ist so als würde man jetzt einen Buh-Mann gefunden haben, weil er einem eh nicht passt- deshalb erlauben sich auch einige (nicht hier im Forum) jezt bei allem was schief geht auf ihn zuzeigen und ihn dafür verantwortlich zu machen, wobei zu Zeiten Ahmadinejads einfach geschwiegen wurde.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Man sollte niemals Recht mit Unrecht vermengen. Dieses Video ist peinlich und abstoßend und das sollte man sich auch als ein Fan von ihm hier im Forum eingestehen. Es ist wie es voraussehbar war, letztendlich sieht der Liberalismus ihr Heil und Vorbild im westlichen System, welches im Video sehr deutlich zum Ausdruck kommt. Hierbei sind die Parallelen zum Wahlkampf-Video Obamas nicht zu verkennen. Das ist eine westliche Kultur und das gesamte Video ist demnach aufgebaut worden. Was für eine offenkundige Schande. Man könnte darüber mehrseitige Analysen schreiben, wäre es nicht ohnehin offenkundig.

Ich erwähne es nur, weil sein Name bereits gefallen ist: Wer kann sich bitte vorstellen, dass Saeed Jalili ein derartig absurdes und widerwärtiges Werbe-Video von sich veröffentlichen lassen würde? Wenn man ihn kennt, so weiß man die Antwort. Es geht auch nicht um ein Video an sich, sondern die Kultur, die damit beworben und verbreitet wird.

Zu den Nuklearverhandlungen ganz kurz: Imam Khamenei sagte bereits vor kurzem, dass er vor zehn Jahren, als derselbe Rohani die Rechte des Landes beidhändig aufs Silbertablett verhökerte, den Verhandlungen und Zugeständnissen nur zugestimmt hat, damit einige nicht mit ihren Kommentaren antanzen können, dass es dem Land besser gehen würde, wenn sie verhandelt hätten. Er sagte auch zu den aktuellen Verhandlungen, dass er nach wie vor pessimistisch gegenüber den Verhandlungen ist. Unser Imam will uns damit erziehen: Er gibt uns im Rahmen der roten Linien die Freiheit Erfahrungen mit dem großen Satan zu sammeln, um dann selbst die Erkenntnis darüber zu gewinnen. Vor zehn Jahren verschenkten wir unsere Rechte und bekamen als Gegenleistung Würdelosigkeit und Spott. Jedes Mal wenn wir Zugeständnisse machten, kamen sie daher und wurden immer frecher in ihren Forderungen. Sie werden nicht eher nachgeben, bis sie die islamische Revolution nicht zerstört haben. Doch hinter diesen Fakten soll die Ummah selber kommen. Unser Imam sagte bereits, dass der Schlüssel zum Erfolg im Widerstand und der Ausdauer liegt. Doch hinter all diesen Fakten soll die Ummah selber kommen. Sie werden gewiss die Erfahrung machen, die Imam Khamenei voraussieht und weshalb er pessimistisch gegenüber diesen Verhandlungen eingestellt ist. Insha Allah möge dann die Erkenntnis kommen.

 

Ein weiser Satz Allameh Javadi Amolis soll diesen Beitrag beenden:

 

"Wenn wir den Amerikanern die Hand reichen, so müssen wir anschließend die Anzahl unserer Finger zählen." Beim Besuch von Außenministier Zarif nach den Nuklearverhandlungen in Genf

 

wasalam.gif

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

ich möchte nicht dass es so aussieht als sei ich mit deiner meinung nicht einverstanden Bruder, aber wir alle wissen dass es zu Zeiten Ahmadinejads ebenfalls solche Videos gegeben hat, und selbst Serien und Filme entstanden sind, die unter seiner Regierung eine Ausstrahlerlaubnis erhalten haben. Dabei handelt es sich um Filme die weder den Akhlaq eines Muslims wiederspiegeln noch im Einklang mit islamischen Gesetzen stehen- dennoch gab es niemanden der sich gewagt hätte das zu beanstanden. Nun dass Rohani an der Macht ist, springen auf einmal aus allen Seiten mit dem Zeigefinger ausgefahrenen Menschen hervor und beschweren sich über die Mißstände? Das ist doch unlogisch. Entweder etwas ist nicht in Ordnung- dann ist es das weder unter Präsident A noch unter Präsident B, oder aber wir akzeptieren dass wir genauso wie wir damals geschwiegen haben nun auch schweigen . Ich meine das auf keinen Fall böse, aber es ist einfach unlogisch ein und das selbe Produkt was damals noch nicht bedenklich war jezt auf einmal als bedenklich zu bezeichnen, nur weil man mit der Führung nicht mehr einverstanden ist.

 

Sicherlich hätte Jalili ein anderes Video gemacht- aber da können wir nur raten wie das aussehen würde, denn er wurde nicht Präsident und so werdn wir es auch wohl nie erfahren wie es ausgesehen hätte :-)

 

Zu guter letzt: Niemand hat gesagt dass die Vehandlungen mit den Amerikanern nicht mindestens genauso ernst zu nehmen sind wie davor- dennoch konnte Rohani Erfolge erzielen die Ahmadinejad nicht erzielen konnte. Allein die Aufhebung von finanzieller Enwertung der iranischen Währung ist ein Beweis dass Rohani in 100 Tagen IN DIESER HINSICHT mehr geleistet hat als Herr Ahmadinejad in seinen acht Jahren Amtszeit. Dass einige Rohani nie mögen werden ist mir klar, das ist auch völlig in Ordnung so, immerhin ist jeder frei zu mögen wen er will. Man sollte nur aufpassen und nicht die Fehler von 88 wiederholen, denn es handelt sich hierbei um ganz andere Verhältnisse. Rohani ist vom Wächterrat zur Wahl zugelassen worden, und hat von Anfang an eine ganz andere Gangart gewählt als Mir Hussein Mousawi, der wirklich auf allen Gebieten übertrieben und für Spaltung anstatt für Einheit gesorgt hat. Dies ist bei Rohani jedoch nicht gegeben. Alles ging im Einklang mit den Gesetzen der Islamischen republik daher was für usn bedeutet dass wir das Wahlergebnis und den Werdegang seiner Regierung zu akzeptieren haben. Genauso wie es damals zu akzeptieren war dass Herr Ahmadinejad der rechtmäßige Präsident der IRI gewesen ist, udn daher in diesem Forum zu der damaligen Zeit nicht kritisiert werden durfte.

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

Sorry dass ich mich einmische , das ist jetzt nur meine meinung kann natürlich falsch sein , ich denke dass sowas also musik usw... von bevölkerung also menschen die da wohnen beeinflüsst würde weil immer mehr menschen wollen es und leider immer mehr musik unterricht usw.... das bedeutet die Volk will dass und leider hat bis jetzt die politiker nix dagegen gemacht .

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

mit meiner Aussage wollte ich nicht seine Politik bewerten, sondern lediglich das Video. Folglich war ich ihm gegenüber völlig wertneutral und auch überrascht, wieso ich eine solche Diskussion ausgelöst habe.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

naja Musik gab es davor ja auch schon :-) aber vielleicht wurde wirklich damals einfach nicht hart genug duchgegriffen. Immerhin sieht man es so im Fernsehen und daher hinterfragt es neimand ob es überhaupt in ordnung ist.

 

Es gab mal eine Fatwa über Augenbrauen. In der hieß es wenn ein Frau ihre Augenbrauen zur Schönheit wegen zupft, und es das Gesicht der Frau quasi schmückt, die Frau ihre Augenbrauen verdecken müsste- tut das irgendjemand? Nein, aber fast alle zupfen Augenbrauen. Wir sehen es gibt Fatwas die garnicht angewendet werden, warum nicht?

 

Mit der Musik verhält es sich meienr Meinung nach egnauso. Es ist einfach zu arg etabliert, als dass man es noch ändern könnte. Eigentlich sehr traurig aber das sollte uns eigentlich darane rinnern dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. man sollte auch immer daran denken dass Musik eben wirklich für eine Person aus ziemlich niedrigen Gründen haram sein kann, während es für eine andre Person nicht haram ist, weil es sie nicht beeinflusst. Musik beim Einkaufen zum Beispiel ist nervig, udn bedenklich aber man kann sie ignorieren (ich zumindest) würde ich mir das selbe Lied zuhause bewusst anhören, wäre es mi Sicherheit haram. Man muss seinen Nafs stärken- ich denke dass ist die Antwort auf jede Haram-Halal-Frage. Nur so kann man resistent werden. Es wäre zudem einfacher als 70Millionen Menschen zu ändern, nur weil man selber meint dass man zu schwach ist. Lieber seinen Nafs stärken, ist einfacher zu erzielen und midestens genauso wirksam,wenn nicht noch mehr.

 

 

wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...