Zum Inhalt springen

Frage zum Nachtgebet (salat ul layl)


Ali89

Empfohlene Beiträge

Salam Alaykum

 

Ich habe eine Frage zum Nachtgebet (Salat ul layl).

Und zwar im letzten Gebet das aus einer Gebetseinheit besteht,das sogenannte witr-gebet.

 

Im Dua Qunut muss man da alles aufsagen was hier ausgeführt ist?

 

 

----

Nun folgt die einzelne Rakat des Salat-al-Witr. In dieser ist es empfohlen nach der al-Fatiha drei mal Sure al-Ikhlas (Sure 112), ein mal Sure al-Falaq (Sure 113) und ein mal Sure an-Nas (Sure 114) zu rezitieren. Anschließend folgt das Dua Qunut, dass man auch auf seiner eigenen Sprache sprechen kann. Empfohlen ist aber, es im arabischen Original zu verlesen.

 

Es gibt verschiedene Versionen des Dua Qunut, ich gebe im Folgenden die kürzere Version wieder:

Bismillahi-r-Rahmani-r-Raheem (Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen)

Laa ilaaha il-Allahul-haleemul-Kareem (Es gibt keinen Gott außer Allah, Dem Geduldigen, dem Großzügigen)

Laa ilaaha il-Allahul-aliyul-adheem (es gibt keinen Gott außer Allah, dem Hohen, dem Allmächtigen)

Subhanallahi rabba-s-samawati-s-sab (Gepriesen sei Allah, Herr der sieben Himmel)

Wa Rabbil-ardheena-s-sab (Und Herr der sieben Erden)

Wa maa feehin-na wa maa bayna hun-na (Und was immer in ihnen und zwischen ihnen ist)

Wa maa fauqa hun-na wa maa tahtaa hun-na (und über und unter ihnen)

Rabbul arshil-adheem (Herr des mächtigen Thrones)

Wa salamun alal mursaleen (Friede sei mit den Gesandten)

Wal-hamdulillahi Rabbil-aalameen (Aller Lob gebührt Allah, dem Herrn aller Welten)

Was-salallahu alaa Muhammadin wa Aalihit-tahireen (Oh Allah, segne Muhammad und seine reine Familie)

 

Nun bittet man 70 mal um Vergebung:

70 x Astaghfirullaha Rabbi wa atu bu-ileyh (Ich frage um die Vergebung Allahs, meines Herrn, und wende mich ihm zu)

 

Danach bittet man für vierzig Gläubige (Mumineen) Männer und Frauen, seien sie am Leben oder nicht, wie folgt, vierzig mal um Vergebung:

40 x Allahumma-ghfirli __________ (Oh Allah, vergib __________)

Die freigelassene Lücke wird durch den Namen des Gläubigen, für den man um Vergebung bitten möchte ergänzt. Außer die Namen von Verwandten und Freunden zu nennen, sollte man auch jene Ulema (Gelehrte) nicht vergessen, die sich ihr Leben dem Islam geopfert haben.

 

Wenn man nicht vierzig Gläubige nennen kann, so sollte man soviel wie möglich nennen und dann sagen Allahummagh-firlil Mumineena-wal-Muminaat (Oh Allah, vergib allen weiblichen und männlichen Gläubigen

 

Hiernach rezitiert man:

Asgahfirullahal-ladhee Laa ilaaha illa huwal hayyul-qayyum. Li jamiiz-dhulmi wa jurmi

wa israafi alaa nafsi wa atu bu-ileyh (Ich frage um die Vergebung Allahs, der, außer dem es keinen Gott gibt, den ewig lebendigen, den fortdauernden, für all meine Unterdrückung und meine Sünden und den Exzessen meiner Seele und wende mich Ihm reuevoll zu.)

7 x rezitieren: Haadha maqaamul aaidhi-bika minan-naar (Dies ist die Stellung desjenigen, der Zuflucht zu DIR vor dem Feuer sucht)

 

100x rezitieren: Al-afwa (Vergib mir)

 

Abschließend rezitiert man: Rabb-aghfirli war-hamni wa tub-alayya Innaka antat-tawwaabur-raheem (Mein Herr, vergib mir und begnadige mich und wende Dich mir zu, sicher bist Du der Oft-Zurückwendende, der Barmherzige)

 

Hiermit ist das Dua-Qunut beendet und man setzt das Gebet wie gewohnt bis zum Ende fort. Insgesamt hat man nun 11 Rakaat gebetet und das Salat-al-Lail verrichtet.

 

http://mustahab.al-shia.de/gebete/layl.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...