Zum Inhalt springen

Nejasat- Kufar und nicht-Ahle Ketab in unserer Geselschaft


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

Bismillah ar Rahman ar Raheem

 

Salam aleikom geehrte Geschwister,

 

 

mir ist bekannt dass wir etwas nur als Najis zu betrachten haben, wenn wir mit eigenen Augen den Werdegang des Najis-Werdens (sozusagen) gesehen haben. Nun frage ich mich aber, in einer Kufr-Geselschaft, reicht es da aus eine logische Schlussfolgerung ziehen zu können, ohne jedoch den Werdegang betrachtet zu haben?

 

Ein Beispiel:

 

Ich stehe in der Straßenbahn, ein Mann steigt ein. Draußen regnet es im Strömen, der Mann ist bis auf die Knochen nass. Auch seine Hose. Er setzt sich auf den Stuhl. Eine Haltestelle später steigt er aus- ich überlege mir ob ich mich dort hinsetze. Da sich nichtmuslime nach dem Stuhlgang nicht mit Wasser waschen, kann man davon ausgehen dass sie bei Kontakt mit Feuchtigkeit den Nejasat auf den Stuhl übertragen?

 

Ein weiteres beispiel:

 

Ich esse in einem Restaurant- das Restaurant serviert neben Essbarem auch Dinge die wir nicht essen dürfen. Ich bestelle also ein mal vegetarisch- mit dem Wissen dass die Verkäuferin mit ihren Händen auch möglicherweise Najis-"Nahrung" zubereitet hat. Bin ich dazu verpflichtet auch das was mir erlaubt ist als Najis zu betrachten?

 

Noch ein Beispiel:

 

Eine Person gibt mir etwas in die Hand (oder einen Handdruck) seine Hand ist nass. Ich weiss dass diese Person desöfteren in Kneipen, Bars geht. Bin ich verpflichtet meine Hände dannach zu waschen?

 

 

Damit sich niemand wundert: Ich habe im Jahre 2009 vor dem Besuch meiner Mutter bei mir Iran von Ayatllah Makarem Shirazi eine Fatwa erhalten (auf Anfrage) in der er mir sagte, dass meine Mutter nicht najis ist, wenn sie nicht mit Nejasat in Berührung kam. Das bedeutet auch wenn ihre Hände nass sind, sie sie also gewaschen hat, und kein Nijasat angefasst hat, ist sie rein. Ich weiß dass einige marjah sagen dass ein Nichtmuslim (und nicht ahle ketab) was meine Mutter ja nunmal leider ist, sonst najis ist.

 

Ich wäre euch dankbar für die Klärung dieser Fragen- es beschäftigt mich schon sehr. Ich beobachte auch dass die Menschen die Hygienevorstellungen die wir oder zumindest ich habe, nicht befolgen- weder das Händewaschen noch sonstige Hygiene finden wirklich Beachtung.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Nein bruder , ist kein Problem, weil du nicht wissen kannst ob er Gott leugnet , und AhleKitab sind bei viele Marja Rein , und es gibt sogar Marja die Alle als rein betrachten.

 

Also wenn du 1 Mann Hand gibst und seine Hände sind Nass , du wirst nicht waschen müssen und ist nicht unrein weil du nicht wissen kannst ob er Gott leugnet oder nicht daher ist es nicht schlimm.

 

Eine andere beispiel du gibt jemand hand und DU WEIßT ES dass er Bahai ist, nach viele Marja sind die Najis und unrein , aber wenn du nicht weißt dass er Bahi ist dann ist es kein problem.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Grundsätzlich ist alles rein, solange du nicht mit Sicherheit darüber Kenntnis erlangt hast, dass es nicht rein ist. Wir können noch davon ausgehen in einer christlichen Gesellschaft zu leben, jeder könnte ein potenzieller Christ sein, demnach rein.

 

Meines Erachtens haben zu seiner Zeit Imam Khomeini (ra) und Sayyid Khoi (ra) seinerzeit auch Ahl-ul-Kitab als unrein angesehen, während Sayyid Ali Khamenai und Sayyid Sistani dieser Ansicht nicht folgen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

das bezieht sich aber nur auf den zustand in denen sie quasi sicher rein sind. In dem Straßenbahn-fall müsste da kein unterschied gemacht werden? Ich mein Christen befolgen unsere Regeln der Hygiene nicht- das heisst sie waschen sich nicht nach dem Stuhlgang, trinken Alkohol und befolgen ähnlich wie Nicht-Ahle-Ketab nur sehr schwach die Hygiene-Regeln die uns im Islam vorgeschrieben ist.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Ich kenne Christen, auch Atheisten, die sich nach dem Stuhlgang durchaus den Hintern waschen. Solange du nicht mit Sicherheit weißt, dass eine Person oder ein Gegenstand tatsächlich unrein oder mit Unreinheit in Verbindung gekommen ist, ist es rein.

 

Es gibt da Regeln für Leute die Zweifel haben, dafür müsste man sich bei seinem Marja oder in dessen Regelwerk erkundigen.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

Nein , macht keine unterschied , wer weiß vielleicht nutzen es einige von dem auch wenn es auch sehr wenige sind daher kein problem , es wäre nur problem wo man es sieht und sich sicher ist dass er etwas gemacht hat was Najis ist .

 

Weil die Jahil sind ist bei diese sachen keine problem , die dürfen auch koran ohne wudhu anfassen weil die Jahil sind .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

ich wusste natürlich dass es solche Bidets gibt, aber ich weiß auch dass nicht jeder sowas zuhause hat. Dort stand ja auch eher in anderen teilen europas sowie Asien und arabischen Ländern. In Deutschland ist es zumindest für die Masse eher nicht üblich sich mit Wasser nach dem Stuhlgang zu reinigen, auch wenn man sich dafür täglich duscht.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Bidets sind zwar nicht weit verbreitet, aber es gibt sie. Ebenso wie feuchtes Klopapier. Ich würde der Gesellschaft nicht pauschal Unreinheit unterstellen. Deine Zweifel rühren daher, dass du dir zu viele Gedanken darüber machst. Der Grundsatz, dass alles rein ist solange nicht bewiesen ist, dass es unrein ist, soll das Leben vereinfachen und nicht erschweren.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

feuchtes Klopapier tut nichts zur Sache, da es nicht rein macht. Ich mein das natürlich nicht böse, aber Nejasat lässt sich halt nur durch Wasser entfernen- sonst würde ich mir ja auch keine Gedanken darüber machen. :-)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

du betrachtest alles als rein, bis du sicher bist, dass es unrein ist. Der Prophet sagte sinngemäß: Ich wurde mit der milden und einfachen Scharia entsandt. Wir sollten die Tore, die Allah für uns geöffnet hat, nicht schließen.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

feuchtes Klopapier tut nichts zur Sache, da es nicht rein macht. Ich mein das natürlich nicht böse, aber Nejasat lässt sich halt nur durch Wasser entfernen- sonst würde ich mir ja auch keine Gedanken darüber machen. smile2.gif

 

Wsalam,Mahdi

 

salam.gif

lol.gif das mit dem feuchten Klopapier war nur ein Hinweiß darauf, dass es auch Menschen gibt, die zumindest auf den Gedanken kommen gewisse Unreinheiten mit etwas Feuchtem (ergo: Wasser) zu reinigen. Die Regeln zur Reinigung von Unreinheiten (Stichwort fließendes Wasser) muss kein Nicht-Muslim kennen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

 

ich wollte dafür keinen extra-thread aufmachen:

 

Wie verhält es sich mit Nejasat von der ich sicher sein kann. Mal angenommen ich fahre in ein Hotel und mache dort etwas najis, kann ich dann wenn ich nach einem Jahr wieder in das selbe Zimmer kommen würde davon ausgehen dass es nun tahir ist? Oder ist es weiterhin najis?

 

Beispiel? Kein Problem! Ich kratze einen Mückenstich auf (Hmmm lecker^^) und der Fuß kommt mit dem Boden in Kontakt. Das Blut überträgt sich (wenn auch wenig) auf den Fußboden. Keiner wird jezt zum Personal geehn und sagen "ich habe mir den Fuß aufgekratzt, bitte wischen! "

 

1. Bin ich religiös gesehen in der Pflicht genau das zu tun?

2. Bin ich vielleicht sogar in der Pflicht dort tahir zu machen?

3. Kann ich wenn ich nicht tahir mache und jemanden darauf hinweise dass najis geworden ist davon ausgehen dass es nach einem Jahr nicht mehr najis ist?

4. Kann ich wenn ich nicht tahir mache und auch niemandem sage dass es dort najis ist davon ausgehen dass es nach einem Jahr nicht mehr najis ist?

 

VIelen Dank

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Wenn man irgendwo Najiss gemacht hat, dann muss man es wieder Rein machen, also wenn du sicher bist dass etwas najis ist in deine zimmer dann musst du es reinigen weil du es weißt und gesehen hast und auch dort dich befindest .

 

Wenn du es aber nicht machst und jemand weißt es nicht dann ist es nicht SEIN schuld, weil er es garnicht weiß , also am besten ist, wenn man etwas gemacht hat also Najis gemacht hat es dann auch wieder Reinigt.

 

Aber in hotel usw... wird zimmer ja immer gereinigt daher nach 1 jahre ist es sicherlich wieder Rein.

 

Also damit es einfach wird mache ich es jetzt so : macht man was Najis so macht man es dann weg und somit ist es fertig .

 

 

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden,wenn die Antwort nicht passt dann bitte etwas besser erklären.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam mahdi.

 

Ich finde wir sollten die Sache mit Reinheit nicht zu kompliziert machen.

Die Sauberkeit bzw Hygiene dient der Prävention von Krankheiten. Wenn wir es mit der Hygiene aber übertreiben, kann die "Hygiene" uns krank machen. Und das ist nicht Sinn der Sache!

 

Wassalam

Khodahafez

 

ali

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...