Rusol

Schwarzarbeit

39 posts in this topic

selam liebe leute,

 

ich wollte ne Frage mal für alle male klar stellen:

 

Ist Schwarzarbeit verboten?

Nach sistanie weiß ich das Schwarzarbeit verboten ist. Aber beim marje3 schirazi ist es immer umstritten. Kann mir bitte jemand endlich die Wahrheit mit nachweise darüber was sagen? Und wenn es möglich ist vielleicht die Nachweise in Arabisch oder persich.

Wäre sehr dankbar darüber. danke

we selam

Share this post


Link to post
Share on other sites

selam,

 

der marja nach dem ich frag ist seyyed sadik shizari. Beachtet bitte das ich nach schwarzarbeit frag mit unterhaltzahlung des Arbeitsamts und sie wissen nichts von der Arbeit-danke

selam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam aleikom,

 

also schwarzarbeit ist nach einigen marjah nicht haram- aber wir sind als muslime dazu gezwungen uns an die gesetze in den jeweiligen ländern zu halten. da es nach deutschem recht illegal ist, wäre es auch haram, weil es bedeutn würde dass man sich an die gesetze nicht gehalten hat.

 

sadeq shirazi? ist er marjah taghlid? das wusste ich garnicht

 

wsalam,mahdi

Ya Abu Saleh likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

selam,

 

also es ist nicht mein eigener Marja. Aber ich zweifle sehr daran, dass sowas als helal gelten soll. Denn jede Religion auf dieser Welt verbietet das lügen. Wie kann man es denn als helal gelten lassen nur weil das geld jetzt eine Rolle spielt. Ich lüg doch den Staat an wenn ich angebe das ich nicht arbeite!!!oder?

 

we selam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleykum,

 

Es ist unterschiedlich .

 

Ich habe seine seite gefunden : http://www.english.shirazi.ir/

 

Sie können da email schicken damit sie Antwort bekommen.

 

Lüge ist eine sehr große thema, und wir leben in ein Nicht Islamische Staat daher sind die meinungen verschieden unter Ulama bezüglich schwarzarbeiten in Ausland weil soweit ich weiß zahlt Schwarzarbeiter keine Steuer und Normale Arbeiter zahlen es und das geld könnte Für Kuffar verwendet werden , vielleicht ist das der Grund warum es sich meinungen unterscheidet.

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch eine sache, wenn es um sie geht dann müssen die das was ihre Marja sagt folgen weil er mehr wissen hat.

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

selam,

 

ja, das ist mir schon klar, dass die ihre Marja folgen sollen, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Aber ganz nachvollziehbar klingt das nicht. Ich lebe in diesem land und die geben mir alles um ein gutes leben zu führen, dann lüg ich die an und beklau sie. Wo ist hier die Gerechtigkeit die der Islam aufrecht erhält???Wenn ich das geltend mache was du sagst, dann kann ich ja in den läden der ,,Kuffar`` und sie bestehlen ohne zu bezahlen!!! Die sind doch kuffar!!Außerdem gehen die steuergelder auch zu muslimen die auch arbeitslos sind!

 

we selam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleykum,

 

Haha Nein smile.png

 

das meinte ich nicht smile.png

 

Wo diese steuer gehen weiß ich nicht und viel wissen habe ich nicht und nein man darf sowas also klauen oder beschimpfen usw... Nicht .

 

Aber was wenn in eine land jemand an macht ist und Islam Hasser ist . Das ist jetzt nur beispiel , wie gesagt es unterscheidet sich .

 

Man Muss ja nicht schwarz arbeiten . Gutes leben zu führen darunter versteht jeder etwas .

 

Wenn Kuffar mit geld von muslimen gegen muslimen etwas macht somit muss man den bekämpfen aber bitte nicht falsch verstehen unter bekämpfen meine ich jetzt nicht Töten usw,,, nein aber man muss islam schützen und da ich bei fast alle marja gelesen habe, wenn man in Ausland wohnt man die regeln Einhalten muss, aber wenn es gegen Islam ist dann sollte man dies nicht.

 

Z.b Ich möchte beten die erlaben es nicht, Gebet ist Pflicht also muss ich mich an Pflicht halten.

 

Schwarzarbeit ist an sich verboten weil hier verboten ist und man kann NICHT beweisen dass hier in Deutschland durch steuergeld etwas gegen Islam geamcht wird, daher ist es verboten schwarz arbeiten.

 

Ich hoffe ich konnte es etwas erklären, wenn nicht dann versuche ich besser oder inshallah macht es jemand andere zwinker.gif

 

Wassalam

Rusol likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

selam,

 

ja aber meine Fragen sind da nicht beantwortet!Ich frage nach einem bestimmten Marja. Außerdem brauch ich wie schon oben genannt belege.

danke

we selam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleykum

 

Sie wollte wissen ob es nach Herr Shiraz verboten ist , dann habe ich ihnen link geschickt wo Sie ihre frage dann schreiben können und es senden können und bekommen insahllah orginal fatwa von ihn .Sicher ist Sicher. Selbst wenn es erlaubt wäre nach diese Marja ( was ich nicht weiß) bedeutet nicht dass man es machen muss, z.b es ist erlaubt Apfel zu essen aber ich möchte es nicht :)

 

Aber weil es bei fast alle bei diese sache gleich ist wird es bei ihn auch so sein, aber Sicher ist Sicher daher schicken sie ihre fragen an ihn

 

Link:http://www.english.shirazi.ir/ask-a-question/

 

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleykum,

 

Ich habe gerade die frage geschickt an seine Büro aber auf Farsi , das ich farsi kann, wenn er antwortet werde ich es inshallah hier posten.

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif ,

 

ein bisschen rationales Denken und selbstständiges Wertgefüge setzen auch unsere Marjii´ voraus. Wenn ich weiß, dass ich damit einer Gesellschaft schade, dann muss ich keinen Geistlichen fragen ob es richtig ist.

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

selam,

 

ja, ich wünschte dies wäre so. Leider ziehen manche ihren Vorteil daraus. Manche sehen es einfach nicht mehr, wenn es ums Geld geht. Ich glaube damit hat jeder Erfahrung. Man versucht sich selber anzulügen und ihr Verhalten damit zu begründen. Deshalb haben wir ja auch Marji die uns Gesetze vorschreiben. Nicht jeder hat auch dieses Logische Denken! Sonst wäre ja auch das Böse nicht mehr da.

 

we selam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleykum,

 

Rusul@Sie haben recht , manche menschen sind leider so die nutzen es aus und versuchen alles wegen geld tun, wenn man sagt ist haram sagen die ach bring ein beweis, daher ist es gut dass sie sich erkunden .

 

Inshallah bekomme ich die fatwa also antwort schnell damit ich es hier posten kann,

 

Aber es ist sehr wahrscheinlich nach diese marja auch haram, warten wir auf seine Antwort .

 

 

Wassalam

Rusol likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Etwas ergänzen also die telefon nummer steht sogar auch : 0098 025 37717333 falls man es braucht :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

selam,

 

ja, ich wünschte dies wäre so. Leider ziehen manche ihren Vorteil daraus. Manche sehen es einfach nicht mehr, wenn es ums Geld geht. Ich glaube damit hat jeder Erfahrung. Man versucht sich selber anzulügen und ihr Verhalten damit zu begründen. Deshalb haben wir ja auch Marji die uns Gesetze vorschreiben. Nicht jeder hat auch dieses Logische Denken! Sonst wäre ja auch das Böse nicht mehr da.

 

we selam

 

bismillah.gif

salam.gif ,

 

nichtsdestotrotz Bruder hat Allah (t.) jedem Menschen ein Gerechtigkeitsempfinden gegeben, damit zwischen richtig und falsch unterschieden werden kann. Der Quran appelliert zahlreich an den Verstand und an die Vernunft eines Menschen. Und diese Vernunft ruht in jedem Menschen mit einem halbwegs intakten Verstand. Hätte der Mensch eine solche Empfindung nicht, so könnte er Allah (t.) Ungerechtigkeit vorwerfen, und ich suche Zuflucht vor solchen Aussagen, weil er ja schließlich für Dinge bestrafen weden könnte, welche er nicht in der Lage war zu beurteilen. Eine offensichtlich schlecht Tat vom Urteil eines Marjas abhängig zu machen ist folglich völlig indiskutabel.

 

wasalam.gif

manar likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleykum,

 

JabalAmel@ ja aber es gibt menschen die sehen und tun blind solche menschen wollen das machen was die selber mögen und lehnen alles ab wie z.b Wahabitten , alles was man sagt lehnen einige von dem ab,

 

Vernunft hat man aber einige Wollen es nicht nutzen, und haben sogar wenig wissen oder haben falsche Vorstellungen.

 

Ich meinte es allgemein weil ich tatsächlich einige kenne die so sind.

 

Z.b Einige Kuffar die haben alle vernunft aber wollen es nicht nutzen weil die deren lust und laune folgen wollen, man kann aber versuchen die fakten zeigen , vielleicht werden die endlich die Vernunft dann nutzen.

 

Also es lohnt sich :)

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

selam,

 

erstens bin ich eine Schwester :). Zweitens zweifle ich deine Aussage nicht an. Aber denkst du wirklich, dass alle gleich ihre Vernunft nutzen? Wenn dies so wäre, wären wir alle gut und aufrechte Schiiten mein Lieber. Deine Theorie bleibt eine Theorie. Gott hat uns allen Vernunft geschenkt, das ist klar. Jedoch bedenke, das jeder Mensch eine bestimmte Auffassung vom Leben hat und wird auch dessen Größe geprüft. Unsere Vorbilder (Imame a.) haben die schwierigsten Prüfungen durchlebt die es je gab. Ein normaler Mensch könnte solche Prüfungen nicht bestehen, weil wir nicht das gleiche Niveau des Denkens haben wie sie.Somit hat und Gott Gesetze gelegt um den ,,kleinsten" unter uns zu erreichen und die erstmal durch unseren Propheten, Imamen und schließlich gelehrte.

 

we selam

farzad likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleykum,

 

Rusol@Sehr gut aber Allahs gesetzten sind so gemacht dass es für Alle machbar ist und somit haben alle die Möglichkeit und können es nutzen es liegt aber an deren Entscheidung, was die folgen möchten Allahs gesetzt oder Eigene gesetzt und lust und laune .

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif ,

 

erstens bin ich eine Schwester smile.png.Zweitens zweifle ich deine Aussage nicht an. Aber denkst du wirklich, dass alle gleich ihre Vernunft nutzen? Wenn dies so wäre, wären wir alle gut und aufrechte Schiiten mein Lieber. Deine Theorie bleibt eine Theorie.

 

 

Entschuldige Schwester. Das passiert mir scheinbar öfter im Forum.

Wenn meine Aussage eine Theorie darstellen, wieso erkennst du sie zwei Sätze davor als zweifellos an? Ich hoffe du erkennst den Widerspruch. Eines möchte ich noch hinzufügen: Was bringt diesen Menschen eine Fatwa, wenn sie nicht bereit sind ihre Vernunft einzusetzen? Wird diese Fatwa ihre Einstellung etwa ändern?

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleykum,

 

JabalAmal@ tut mir leid dass ich mich einmische smile.png Es bringt schon einiges, guck wenn du eine Deckel von eine Glas nicht aufbekommst , wirfst du diese Glas weg ? Nein dann versucht man es mit andere Mitteln und gibt es jeden und versucht es auf zubekommen , ein mensch hat mehr wert als diese glas Deckel briggin.gif

 

Erstmal bei diese sache ist es schwer mit koran zu beweisen, wenn man nicht die passende vers kennt, dann muss man die meinung von ein Alim also Marja holen dann ist es Hojat dann hat man ihn es gezeigt , so hat man dann Als Muslim wirklich versucht und das zählt und inshallah wird es etwas bringen .

Weil wenn ich einfach sage ist haram und ich ihn nicht von koran zeigen kann und er kennt es auch nicht dann wird Fatwa wichtige Rolle spielen.

 

Wassaslam

Markus_Sharif likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Etwas ergänzen also die telefon nummer steht sogar auch : 0098 025 37717333 falls man es braucht smile.png

 

salam aleikom,

warum ist die Vorwahl von Qom aufeinmal eine andere? die war doch immer 251 :-O

 

wsalam,mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 6 Posts
    • 843 Views
    • Muslim001
    • Muslim001
    • 21 Posts
    • 1327 Views
    • Agit62
    • Agit62
    • 4 Posts
    • 1677 Views
    • Offenkundiges
    • Offenkundiges
    • 1 Posts
    • 1156 Views
    • 3abdallah
    • 3abdallah

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.