Zum Inhalt springen

Haram oder nicht ..bitte helft mir


libnanye.bibo

Empfohlene Beiträge

Salam 3alaykum. .

 

Ich hab ein kleines Problem. .Alsoo

Ich arbeite in einem Klamottenladen und kaufe da viel ein..

Das Problem ist, dass meine Kollegin mir die Klamotten günstiger gibt..Nicht nur mir..

Alle Mitarbeiter und viele Kunden kriegen die Klamotten günstiger .

Der chef weiß nichts davon..

 

Ist es haram wenn ich dort weiter Klamotten kaufe..?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

geehrte Schwester- bist du dir sicher dass der Chef es nicht weiß? In der Regel ist es normal dass Mitarbeiter bei einem laden prozente bekommen. Meine Schwester arbeitete mal bei einem Buchladen, bekam da 30% rabbat- ich hätte fast eine Stelle bei der Telekom bekommen, die bearbeitern meinte dort auch 10% mitarbeiter rabbat auf alle Telekomprodukte. Ich sehe das als Normal an, haram ist es nicht- es sei denn dass es ausdrücklich gesagt wurde dass niemand der Mitarbeiter Rabbat bekommen darf. dann wäre der sachverhalt anders

 

wslam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

kann es sein dass die kunden freunde von der mitarbeiterin sind`? dann ist das durchaus normal. Es ist nur dann haram wenn der chef ausdrücklich sagt dass sowas nicht geht- und dir trotzdem dieser nachlass geegben wird.

 

Angenommen du wärst eine Freundin einer Mitarbeiterin und die Mitarbeiterin würde dir sagen 10% Rabatt und du gibst ihr dann 10% weniger, wäre es nicht deine Sünde es anzunehmen, denn die Mitarbeiterin hätte den Rabbat auch ohnehin bekommen, auch wenn du nicht von ihr gekauft hättest. Außer halt wenn es verboten wäre, dann wäre es sicherlich bedenklich

 

wsalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Ich würde Chef fragen , weil so bekommen sie sicherheit.

 

Es gibt manchmal , ich meine jetzt nicht bei ihnen aber allgemein gibt es MItarbeiter die Ausnutzen .

 

Also Aufpassen und am besten fragen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam..

 

Nein das sind keine Freund von ihr..

Nein niemals ...ich kann den Chef nicht fragen..wie gesagt er weiß nichts davon. .

Ich weiß nicht warum meine Kollegin das macht..aber immer wenn ich bei ihr bezahlen muss..gibt sie mir alles günstiger..

Ich hab seit 2 Wochen nichts gekauft..weil ich meine das ist haram ist..aber wenn ich sehe wie sie den anderen Kunden alles günstiger gibt dann rege ich mich auf...

Ich habe Freunde gefragt was sie davon halten und sie meinten das es kein Problem ist..weil ich nicht die Preise eingebe..

Was meint ihr..kann ich da weiter shoppen..??

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Wissen sie es geht um einie Euro weniger, aber wenn der Chef nicht damit zufrieden, geht es nicht mehr um euro sondern um etwas haram , Ich finde es sehr gut dass Sie sich gedanken machen darüber, ich sage jetzt einfach meine meinug : Ich würde von da nix kaufen auch wenn es so günstig ist , würde ich darauf verzichten, wenn ich wusste dass der chef Möglicherweise nicht damit zufrieden ist , dann würde das was ich anziehe haram sein und wenn ich bete wird es dann nicht mal angenommen weil ich etwas anhabe was haram ist.

 

Also achten drauf.

 

Das war meine meinung :)

 

Und SICHER ist SICHER :D

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ukhti, nimm es mir nicht übel- aber mach dir die situation nicht schwerer als nötig. masha Allah dass du dich so sehr bemühst alles richtig zu machen, aber da ist nichts falsch du machst ja nicht den Preisnachlass sondern sie, so geht es auch auf ihre Kappe und sie ist für das Resultat verantwortlich. Also mach dir keinen Kopf.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam :-)

 

Ich sehe das genauso wie Mahdi

 

Sie gibt dir ja im Endeffekt ihre Prozente. Und falls es strenger wäre in dem Laden, hätten die Mitarbeiter gewisse Mengen an Rabatt zur Verfügung. Da es nicht so ist, wird es dem

Chef auch nichts ausmachen :-)

Außerdem: der Chef hat Einblicke in alle Käufe. Er sieht, dass etliche Leute Rabatt bekommen... Wenn er also nichts sagt, wird er wohl nichts dagegen haben.

 

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam..

 

Sie gibt mir mehr als 10 % ..

Z.b. ...wenn ich eine Hose kaufe die 20 € kostet gibt sie keine prozente ein ..sondern 14 € ... ( das war jetzt nur ein Beispiel)

Der Chef weiß nicht was wir verkaufen und für welchen Preis

 

Deswegen mache ich mir Sorgen. ...ich will ja nur wissen, ob das haram ist..weil sie den anderen Kunden und Mitarbeiter auch alles günstiger gibt..

Ich gehe da gerne shoppen :/

Zählt das auch als "klauen"

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam geehrte schwester,

 

nein- klauen ist das nicht. Du kannst deiner Freundin ja darauf hinweisen- sie fragen ob sie sicher ist dass es für niemanden probleme geben würde, wenn sie dir Prozente gibt. Ich denke aber dass dies nicht der fall ist (es keine Probleme gibt) sonst würde sie sicherlich nicht noch dort arbeiten ;-) Also genieße deine 10 Prozent. Im übrigen sind bei 20 Euro 14 Euro fast 40 Prozent. 10 Prozent wären 2 Euro. Das solltest du ihr dann sagen, dass es mehr als 10 Prozent sind- aber sie wird ja sicherlich wissen was sie macht.

 

Wsalam,Mahdi :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also ich würde mir da ehrlich gesagt keine sorgen machen. Wie bereits gesagt, fällt es ja auf sie zurück. Sie gibt dir die Prozente, ob sie es nun darf oder nicht.

 

Aber wenn du dir so viele Sorgen machst, würde ich einfach nicht mehr dort einkaufen gehen. Es gibt ja immerhin genügend Geschäfte, da ist man nicht auf einen einzigen Laden angewiesen.

 

 

Wa salam :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Also ich glaube ich kann dir da ne konkrtete Antwort geben!

 

Ich habe selbst auch Bekleidungsgeschäfte und meine Mitarbeiterinnen bekommen auch 10% auf alles.

Wenn einer meiner Mitarbeiterinnen die Preise einfach günstiger macht als ich es ihr gesagt habe, ist das für mich ein absoluter Kündigungsgrund. Weil sie gegen die Vorschriften gehandelt hat und mich dabei hintergangen hat.

 

Zu deinem Fall, ich würde mich auch von allen Mitarbeiterinnen, die bei dieser Person Kleidung für mehr als 10% Rabatt gekauft haben, verraten fühlen weil ihr nämlich alle wisst das die Regel 10% beträgt!

 

Lösung: Wenn du dort Kleidung kaufst bitte deine Mitarbeiterin dir nur 10% zu geben! Alles andere ist ein meinen Augen Diebstahl weil ein Chef die Preise seiner Ware genaustens Kalkulieren muss und er durch solche Aktionen unbewusst ins Minus kommt!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss außerdem sagen, dass man unrecht gesagt werden muss!!

 

Deine Kollegin beklaut deinen Chef indem sie die Preise so kallkuliert wie sie es will.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen wie du deinen Chef darauf ausmerksam machst ohne als Petze da zu stehen!

 

Wenn du dich traust ihm das selber zu sagen wäre das noch besser !! Denn dann weiß er das er dir zu 100% vertrauen kann und deiner Kollegin werden Grenzen gesätzt. Denn das ist Diebstahl auch wenn ihr das nicht so sieht aber versetzt euch mal in die Lage des Chefs?!?!?

 

 

Mache das Richtige Schwester Allah ist mit den Mutigen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...