Zum Inhalt springen

Lärmschutz Hausarbeit MUSS MORGEN ABGEBEN


Farbe

Empfohlene Beiträge

Salaam,

 

ich muss bis morgen eine Hausarbeit über den Lärm abgeben.

Ich bin zwar fertig, möchte aber folgende Aufgabe überarbeiten.:

 

 

Gib Möglichkeiten des Lärmschutzes an!

Dazu brauche ich noch 5 Beispiele, die ich ausführlich erläutern, und physikalisch hinterlegen muss.

 

Ich suche schon die ganze zeit im Internet, finde aber nichts anderes als Werbung von Firmen, die Bodenbelege ect. anbieten.

kann mir jemand helfen?

 

 

Vielleicht gibt es hier jemanden der Ingenieurwesen, oder Architektur studiert hat. oder es auch so wüsste.

 

 

Wassallam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ich habe zwar kein ingeneurswesen studiert, aber vielleicht kann es ja irgendwie behiflich sein.

 

Sollte es nicht auf die Art des Lärmes ankommen welche Möglichkeiten es für den Lärmschutz geben kann?

 

An einer Straße werden Lärmschutzmauern errichtet, die auch an vielbefahrenen Gleisen aufgestellt werden, um Nachbarschaften vor dem Zug- oder Autobahnlärm zu schützen.

 

Um darauf eingehen zu können müsste man vielleicht wissen um welche Art Lärm es sich generell handelt? Fluglärm oder Industrielärm, Straßenlärm oder Nachbarschaftslärm.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salaam Mahdi,

 

also wir sollen anhand der 5 Beispielen die Möglichkeiten des Lärmschutzes angeben, egal welche Lärmart. Ich hab schon paar Sachen, aber die sind so schlecht beschrieben, das könnte auch von einem Grundschüler sein, der Wissen-macht-ah angeschaut hat :(.

 

Auf jedem Beispiel gibt es 4 Punkte, was mich noch mehr verzweifelt. (Wie will sie die denn auf meine 2 Sätze verteilen? LOL)

 

Das lustige ist ja ich habe vor Ingenieurwesen zu studieren.

 

Wasalaam Farieba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

schwester, naja, du hast es aber noch nicht studiert, insofern ist das doch normal dass man es noch nicht weiß oder? Ich mein ich geh ja auch nicht an die Howzeh weil ich schon alles weiß, sondern weil ich es wissen möchte.

 

Ich würde vielleicht darauf eingehen dass die Vielfalt an Lärm so groß ist, dass man es speziell auf jedes Gebiet und jed Lärmart spezialisieren muss.

 

Gegen Verkehrslärm zum Beispiel kannst du natürlich wände aufstellen, es geht aber eher darum die Hauptquelle des Lärms, also den starken Verkehr zu regeln. Zusätzliche Straßen oder spuren, Speed limits oder sogar Sperrungen von Straßen können Lärmschutz bedeuten, immerhin ist der Lärm dann weg.

 

Bei Fluglärm gibt es Flugverbote also wie in Frankfurt das Nachtflugverbot, davon sind zum Beispiel nur Interkontinental Flüge ausgeschlossen, weil die aufgrund der Zeitverschiebung eben nachts landen. Es gibt Höhenlevels was bedeutet dass Flieger nicht tiefer als 900Meter über die Dörfer oder auch Städte hinwegfliegen dürfen, das reduziert den Lärm ebenfalls um ein vielfaches. Um aber wieder die Quelle zu nennen müsste man an der Quelle des Lärmes also dem Triebwerk was ändern. Ob man mit weniger Schubkraft über die Dörfer fliegen kann bezweifle ich sehr- aber dass man die Motoren besser dämmen kann, effizienter Motoren nutzen kann die weniger Benzin brauchen um das selbe Maß an Schub zu erzeugen das hilft denn dann kann der Kapitän mit weniger Schub die selbe Leistung erreichen und der Lärm wird reduziert.

 

Das ist aber wie gesagt auch ziemlich mager erklärt, und auch nicht sehr profesionell hehe. Beim googlen fand ich übrigens leider nur etliche Seiten für Schaumstoffdämmung- aber nichts für Lärmschutz an sich, also wo die Arten beschrieben werden...

 

sorry redface.gif

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auf diese Seiten stoße ich auch die ganze Zeit hahaha,

 

Danke trotzdem, ich denke ich werd es so machen, wie du meintest, und mache zu jeder Lärmart ein Beispiel (ist dann auch vielfältiger).

 

 

wasalaam Farieba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

also wie meinst du das genau? Eine Trittschalldämmung ist ja auch eine Art Lärmschutz. Vielleicht solltest du die Arten von Lärm aufzählen, um dann die Arten von Lärmschutz herauszufinden?

http://www.bmu.de/themen/luft-laerm-verkehr/laermschutz/laermschutz-im-ueberblick/laermminderung/

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bismillahe Rahmane Rahim,

 

Salam

 

Lärm kann Bluthochdruck und Stressreaktion im Körper verursachen.

Der Körper kann sich laut Biologen auch nicht an Lärm gewöhnen.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiele für Lärmschutz:

 

- Autobahn -> Es werden Tunnel oder hohe Betonwände gebaut

- Aufnahmestudio/Musik -> Schallschutz durch Schaumstoff

- Fenster (Zu Hause oder in Büros) -> Doppelverglasung

- Auto -> Im Motorraum durch Dämmatten

- In Fabriken benutzen die Mitarbeiter Ohrstöpsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...