Zum Inhalt springen

Echtes Karmin


Zainab B.

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

Salam alaikum liebe Geschwister,

 

Hab mal einige Fragen zum Karmin, die mir seit einigen Tagen durch den Kopf gehen.

Echtes Karmin in Lebensmitteln ist ja haram. Was ich gerne wissen würde, ist: Dürfte ich eine Packung mit z.B. Lebensmittelfarbe oder Dekostiften o.ä. kaufen, die mehrere Farben enthält und die Tube mit der roten Farbe dann wegschmeißen? Oder gilt hier das Gleiche wie beim Kauf von Alkohol, dass man es gar nicht erst kaufen darf?

 

Im Halal-Speise-Buch von Dr. Yavuz heißt es z.B. auch, dass eine Synthese heute eher selten ist, da es zu teuer ist.

Dürfte man, wenn in der Zutatenliste nur "Karmin" statt "Echtes Karmin" steht, davon ausgehen dass es sich um synthetisch hergestelltes Karmin handelt?

 

Und: Karmin ist ja eigentlich nicht najis oder? Angenommen man bekommt etwas angeboten wie beispielsweise M&M'S o.ä., kann man von allen außer von den roten essen?

 

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Seit dem mir bewusst wurde dass der rote Farbstoff haram ist entdecke ich immer mehr Sachen in denen es enthalten ist :/

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten rose.gif

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

schau mal hier: http://www.halal-zertifikat.de/enummern/E100-E199.htm

 

E120 Cochenille,
Echtes Karmin,
Karminsäure F natürlicher, tierischer roter Farbstoff, wird aus getrockneten weiblichen Schildläusen gewonnen, aus der Cochenille-Schildlaus (in Mittelamerika in Plantagen kultiviert). Eine synthetische Herstellung ist zwar auch möglich, bisher aber nicht überwiegend. Einige Halal-Wursthersteller setzen diesen Stoff ihrer Wurst zu, in diesen Fällen gehen wir davon aus, dass es synthetisch hergestellt und damit halal für alle ist. (-) +

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Danke für deine Antwort Schwester. Aber irgendwie.. bin ich jetzt noch mehr verwirrt briggin.gif

 

Bezieht sich hier der letzte Satz, "Einige Halal-Wursthersteller setzen diesen Stoff ihrer Wurst zu, in diesen Fällen gehen wir davon aus, dass es synthetisch hergestellt und damit halal für alle ist.", nicht nur auf die Halal-Wursthersteller und die Halal-Wurst? Oder auf das Karmin allgemein?

Denn im Buch steht: "Für ein Zertifikat der Fa. m-haditec GmbH & Co KG wird Echtes Karmin nicht als halal eingestuft."

 

Deswegen auch meine Frage ob und wann ich davon ausgehen kann dass es synthetisch hergestellt ist.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum,

 

Alhamdulillah habe ich heute diesen Thread gelesen ,ich wusste nicht das diese Farbe aus läusen hergestellt wird. Leider kann ich die frischgepackenen Muffins jetzt leider entsorgen aber alhamdulillah hab ichs noch rechtzeitig gesehen.

 

Nun hab ich långere Zeit im i.net gesurft und gesehen das dieses Zeug in richtig vielen Dingen drinn ist, gummibärchen, ketchup, lippenstift usw.

 

Was ich mich jetzt gefragt habe ist ob es auch haram ist z bsp gefärbte eier aus dem geschäft zu essen wenn diese Farbe aussen an der Schale dran ist?

 

Vielen Dank

Fi amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bismillah.gif

salam.gif

 

folgendes habe ich im Fiqh-Buch von Sayed Sistani gefunden:

 

"Karmin/ Cochenille (E120): Es stammt von Insekten und wird als Lebensmittelfarbstoff eingesetzt. Es ist halāl."

(unter Anhang 3 Erläuterung von Inhaltsstoffen und Konservierungsmitteln in Nahrungsmitteln)

 

Ich denke hier ist man der Meinung, dass eine Zustandsänderung, Istihala stattgefunden hat und es wird deswegen als halal gesehen.

 

Falls meine Fragen jemanden verwirrt haben sollten, tut es mir leid. Ich hab nicht daran gedacht dass es Marja'-Abhängig sein könnte.

Schwester Az-Zahra, falls dies auf dich zutrifft, hoffe ich dass sich deine Frage beantwortet hat :)

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...