Zum Inhalt springen

Tawaakul in Allah(swt)


TruthAboutShia

Empfohlene Beiträge

Assalamu Alaikum. Ich weiß nicht, ob dieser Beitrag unter diesem Thema passt, weil es eigentlich nicht viel mit der Ahlulbayt(as) zu tun. Sorry aber ich wollte sagen,dass ich bemerkt habe, wie sehr ich beobachtet habe, auch in mir selbst, wie wenig wir Allah swt vertrauen- egal in welcher Angelegenheit. Und dazu möchte ich kurz mit nem Bericht eines Bruders einsteigen, der mir folgendes erzählt hatte: Dieser Bruder hatte eine Schwester kennengelernt und er wollte sie tatsächlich heiraten, sie hatten sich super verstanden und das ging mehrere Monate so und er hat sich immer wieder gefragt,warum es dennoch nicht klappte, er wagte es nicht , ihr ein Heiratsantrag so zu stellen bzw sie sagte auch nichts. Und dann verlor er etwas die Hoffnung, und sie hatten ne Zeit lang keinen Kontakt. Eines Tages kam dann wieder ne Nachricht von ihr und sie sprachen normal weiter. Später erfuhr er von ihr dann, dass sie Krebs habe...

 

Denkt jetzt bitte nach: Allah swt ließ es nie geschehen, damit er nicht am Ende verheiratet ist und traurig ist. Stellt euch mal vor, wie kaputt er wäre, wenn er mehr Gefühle für sie bekommen hätte?, Wenn sie vor seinen Augen sterben müsste? Allah swt wollte ihm wirklich alles ersparen und am Ende sieht man wieder die hikmat von Allah swt.

 

Es ist zwar schwer, immer die Geduld zu bewahren und glaubt mir, ich rede obwohl ich selber Probleme habe, aber wir sollten eines NIEE vergessen:

 

Das diesseitige Leben ist nur Spiel und Zerstreuung. Die jenseitige Wohnstätte ist für diejenigen, die gottesfürchtig sind, wahrlich besser. Begreift ihr denn nicht?

Koran 6:32

 

Allah gibt uns auch wunderschöne Beispiele im heiligen Koran. Auf dem ersten Blick merken wir gar nicht, wie alleine und ratlos unsere Propheten(As) waren, bzw so würden wir denken. Aber Sie(as) hatten alle ein Ziel: Das Paradies. Und Sie(as) wussten alle,dass Allah swt nur das Beste für uns will, weil Er uns so sehr liebt, mehr als das wir uns vorstellen können.

 

Yusuf(as) zb hatte zwar 11 Brüder, aber sie alle wollten ihn töten.

Yunus(As) war alleine im Bauch des Wals, aber Allah swt errettete ihn.

Adam(As) war alleine Ohne Eva(as), Aber Allah swt brachte sie zusammen.

Ayyub(As) war so krank, aber Allah heilte ihn.

Muhammad(S) wurde von seinem Onkel als Lügner bezeichnet, aber Allah gab ihm Stärke und Geduld.

 

 

Man könnte diese Liste fortführen zb Mit Abrahamn(as) der soo viele Tests hatte bestehen müssen, und ihr würdet diese Sachen auf euer eigenes Leben führen können, weil wir alle solche Probleme erleben könnten. Darum sagt Allah swt

 

Und auf Allah sollen sich die Gläubigen verlassen.Koran 14:11

 

Und Wir werden euch ganz gewiß mit ein wenig Furcht und Hunger und Mangel an Besitz, Seelen und Früchten prüfen. Koran 2:155

 

 

Falls ihr noch andere Koranverse über Tawakkul wisst, bitte schreibt es auch unten auf, Jazak Allah khair smile.pngrose.gifherz.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Erstmal Koran versen : Sure65 vers.3

Und wer sich auf Allah verläßt, dem ist Er seine Genüge. Allah wird gewiß (die Durchführung) seine® Angelegenheit erreichen. Allah legt ja für alles ein Maß fest.

 

 

 

Meine Meinung: Tawakul sollte man haben natürlich,aber das bedeutet nicht dass man nix macht und nur tawakuul hat,das reicht nicht aus.

 

Über diese Beispiel Bruder die du gemacht hast wegen Krebs, das tat mir leid, ich finde es sogar schade, denn stell dir vor sie hatte jemand zumindest gehabt auf ihre seite wenn die zusammen wären. sie würde da nicht allein stehen.

 

Es ist schwer zusagen, das was passiert ist von Allah, natürlich hat Allah zu allen macht, aber Diesseits leben besteht auch auf unsere Entscheidungen die Auswirkungen haben.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salam aleykum,

 

Erstmal Koran versen : Sure65 vers.3

Und wer sich auf Allah verläßt, dem ist Er seine Genüge. Allah wird gewiß (die Durchführung) seine® Angelegenheit erreichen. Allah legt ja für alles ein Maß fest.

 

 

 

Meine Meinung: Tawakul sollte man haben natürlich,aber das bedeutet nicht dass man nix macht und nur tawakuul hat,das reicht nicht aus.

 

Über diese Beispiel Bruder die du gemacht hast wegen Krebs, das tat mir leid, ich finde es sogar schade, denn stell dir vor sie hatte jemand zumindest gehabt auf ihre seite wenn die zusammen wären. sie würde da nicht allein stehen.

 

Es ist schwer zusagen, das was passiert ist von Allah, natürlich hat Allah zu allen macht, aber Diesseits leben besteht auch auf unsere Entscheidungen die Auswirkungen haben.

 

Wassalam

 

 

 

Salam alaikum.

 

Mein beitrag sollte nicht dazu dienen, euch faul zu machen. Ich dachte es wäre für die ithan ashariya schon bekannt, erst zu HANDELN und dann zu VERTRAUEN. Wenn du zb eine Entscheidung fällst, so zieh es durch und verlasse dich auf Allah. Wenn du eine gute Note willst, dann lerne und verlasse dich dann auf Allah swt... Und wenn du dein bestes tust, dann wird Allah swt schon dafür sorgen, dass das Ende das beste wird.

 

Und dein letzter Satz bezeiht sich er auf unseren freien Willen, das ich natürlich niemals als falsch sehen würde. Aber es gibt Sachen, da kann man nichts von selber machen und in ALLEn Situationen muss man sich auf Allah verlassen. Das ist kein Telzeitjob :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Ich habe auch nicht gesagt man sollte sich nicht drauf verlassen,wo ich doch so ein deutliche vers gepostet habe.

 

Auf Allah verlassen sich alle Gläubigen, das ist klar und deutlich.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...