Zum Inhalt springen

Gebet Kürzen und Normal ?


farzad

Empfohlene Beiträge

Salam aleykum,

 

eine frage beschäftigt mich in letze zeit und zwar wenn folgende Situation ist:

 

Wohnort bis andere Ort ist 20 Km entfernt , und weil es 20Km sind kann man das Gebet Normal verrichten,ABER wenn man mit Bus fährt macht er so viele Umwegen wegen verschieden Haltestellen .

 

Ziel ist gleich, am ende ist man an diese Ort angekommen, aber mit Bus wird es so sein dass es wahrscheinlich sogar vielleicht über 30Km wird weil es sehr viele Umwegen macht.

 

Was macht man dann, ist das Gebet Normal zu machen oder sollte man es kurzen ?

 

 

Falls es sich je nach marja unterscheidet, meine Marja ist Seyed Sistani.

 

Dennoch wäre gut von andere Marja auch poste,denn es kann ja sein dass jemand auch gleiche frage hat.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam farzad jaan,

 

azizam, dein gebet ist richtig. du musst es komplett verrichten. das einzgie wichtige bei der entfernung ist, vom stadtrand deiner stadt bis zum stadtrand der stadt wo du hinfährst dürfen es nicht mehr als 22 kilometer sein.

 

Bei mir ist es z.B. so Heidelebrg und Mannheim ist 18 Kilometer entfernt, aber die Entfernung vom Stadtrand Heidelberg bis Stadtrand Mannheim ist grade mal 10 Km oder so- also kann ich das Gebet da auch komplett verrichten- denn ob der bus nun die Strecke so fährt dass er zwar mehr als 22km gefahren ist ist egal, denn die Entfernung zu deiner Stadtgrenze verändert sich ja nicht...

 

wsalam,mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Danke für deine Antwort Bruder mahdi :) Ich würde mich freuen wenn es so ist also dass ich mein genet Komplett verrichten darf.

 

Ich dachte es sind 25 Kilometer ?

 

Ich mache es genau damit man es genau weißt was ich meine zu Sicherheit.

 

Ich wohne in eine Dorf , von da bis Stadt ist 20 km, das ist sicher .

 

Ich fahre mit Bus der bus fährt leider auch in andere Dorfen und orten also er nehmt nicht geraden weg sondern fährt durch verschieden Dörfern , und es wird dann normalerweise dann mehr, ist es also trotzdem dann egal ?

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

nehme mal einen atlas wenn du einen hast und versuche per luftlinie von der dorfgrenze bis zu der grenze von deinem zielort die entfernung zu messen. du musst anfangen ab dorfgrenze zu messen bis zur grenze des zielortes. Ensha Allah passt es. :-) ab 24 km musst du dein Gebet brechen ;-)

 

wsalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

ich erinner ich an den ahkam unterricht in Esfahan wo es hieß dass diese Strecke diese Schlängellinie die der Bus außerhalb der Stadt fährt nicht abgerechent wird. Das heisst einzig und allein die Entfernung zwischen den beiden Grenzen ist ausschlaggebend. Das Buch war wenn ich mich reht entsinne von Ayatollah Khamenei.

 

Ich bitte aber diejenigen GEschwister die meinen dass meine Behauptung falsch ist es zu korrigieren- das war Wissensstand 1389 also 2010.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam aleykum,

 

Fatwa von Seyed sistani: اگر مسافتی که با اتوبوس طي ميشود بیشتر از مسافت شرعی است نماز شکسته است

 

Wenn der Weg der Mit Bus gefahren wird mehr ist als der Standard Entfernung dann muss man das gebet verkürzen.

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...