Zum Inhalt springen

Vergoldete Uhr tragen für Männer haram?


Zayn

Empfohlene Beiträge

Salamu alaikum,

ist es für Männer gestattet Uhren zu tragen, die vergoldet sind oder die mit Goldionen plattiert sind? Das heißt das Gehäuse besteht aus Edelstahl und ist mit einer hauchdünnen aus Gold überzogen.

Ich dachte es ist erlaubt, aber ich wollte noch mal sicher gehen. Mein Marja ist Seyed Sistani.

 

Vielen Dank.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

wenn es sich dabei um echtes Gold handelt ist es selbstverständlich verboten. Sollte es aber messing oder nur goldfaben sein, also kein echtes gold ist es natürlich erlaubt.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 


Es gibt einen Quranvers in der Sure Al-Kahf, der lautet:

[Al-Kahf 18.31]
Sie sind es, die Gärten der Ewigkeit besitzen werden, durch welche Ströme fließen. Darinnen werden sie geschmückt sein mit Armspangen von Gold und gekleidet in grüne Gewänder aus feiner Seide und schwerem Brokat, darin lehnend auf erhöhten Sitzen. Wie herrlich der Lohn und wie schön die Stätte der Rast!

Eigentlich ist es ja so, dass es Männern verboten ist Gold zu tragen, aber dieses Gesetz gilt nur im Diesseits. Und es gibt dazu Überlieferungen, in denen es heißt: "Das Gold wurde für die Männer verboten, da Gold speziell Bekleidung/Schmuck für die Leute des Paradieses (Ahl-ul-Jannah) ist."

(Aus einer Rede von Sheikh Baqir Irawanai am 16. Ramadhan 1426)

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/18517-warum-ist-es-fur-maenner-haram-gold-zu-tragen/page-2

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

überrschandereweise habe ich gerade folgende Fatwa von Sayyid Sistani gefunden:

 

Frage: Darf ein Mann eine Uhr tragen, die Teile enthält, die aus Gold bestehen, oder deren Riemen aus Gold ist? Darf man sie beim Gebet tragen?

Antwort: Das erstere darf man tragen und damit beten, das zweite aber nicht.
Ich weiß aber nicht, wie er zu diesem Urteil kam. Ich war mir bislang sicher, dass ein Konsens über den Verbot von Goldschmuck für Männer besteht.
wasalam.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

ich habe gerade auf der Seite von Seyed Sistani das Folgende gefunden:

 

Men are not allowed to wear gold regardless of whether it is a [normal] ring, a wedding ring, a wristwatch, or other things in salãt as well as outside it. It is permissible for them to wear gold-plated items, provided that gold is only considered as a coating and nothing more.

 

http://www.sistani.org/english/book/46/2047/

 

Auf Deutsch: " Männern ist es nicht erlaubt Gold zu tragen, sei es ein (normaler) Ring, ein Hochzeitsring, eine Armbanduhr oder andere Dinge, während des Salats und außererhalb. Es ist erlaubt vergoldete Sachen zu tragen, unter der Bedingung, dass das Gold nur als ein Belag/eine Beschichtung erachtet wird und nicht mehr."

 

Also müsste es doch eigentlich erlaubt sein oder? Also wenn das Gehäuse aus Edelstahl besteht und nicht aus Gold und nur mit einer hauchdünnen Schicht beschichtet ist.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

nach meinem Verständnis seiner Fatwa müsste es für einen Muqalid von Sayyid Sistani demnach erlaubt sein. Wenn du immer noch Zweifel hast, dann würde ich sicherheitshalber trotzdem noch eine E-mail an sein Büro senden.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Ich übersetzte diese text :پوشیدن طلا، اگرچه با آبکاری رنگ آن سفید شده باشد مثل آویختن زنجیر طلا به سینه و انگشتر طلا به دست کردن و بستن ساعت مچی طلا به دست، برای مردان حرام و نماز خواندن با آنها باطل است ولی پوشیدن فلز پلاتین اشکال ندارد.

Übersetzung: Gold tragen,sei es Goldketten,und selbst wenn die farbe weg ist,Ring, Uhren sind Haram für Männer und macht gebet Ungültig aber platin ist nicht schlimm.
Wassalam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

ich habe die Antwort von Seyed Sistanis Büro erhalten:

In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful Men are not allowed to wear gold regardless of whether it is a [normal]ring, a wedding ring, a wristwatch, or other things in salãt as well asoutside it. It is permissible for them to wear gold-plated items, providedthat gold is only considered as a coating and nothing more. Wassalamu Alaykum

 

Daraus folge ich, dass man vergoldete Uhren tragen darf.

Außerdem habe ich auf der Seite Shiachat folgende Fatwa von Seyed Khamenei gefunden:

 

Question: Gold is haram for men to wear. But what about Watches & Spectacle Frames that have some gold or gold plating on them. Is that also haram for men?

Answer: Bismihi Ta`ala, Yes, it is haram for men to wear them. But it is no problem to wear gold-plated things.

(Fatwa of Sayyed Khamene'i

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Selamaleykum liebe Geschwister, ich habe eine etwas komplizierte Frage:

 

ich habe zuhause auf dem Bazar gesehen, dass es viele gefälschte aber schöne Rolex Uhren gibt, natürlich OHNE jegliche Edelmetalle wie Gold und Silber, auch keine Seide...

Die Uhren sind qualitativ sehr gut, etwa €50-100 mit Rolex Logo, mir geht es nicht um die Marke, aber ein Modell hat mir doch gut gefallen aber:

 

Ist es überheblich (Haram) ein Produkt zu tragen - zur gewöhnlichen verwendung = Zeit ablesen - dass ein westlich-kapitalistisches Luxusprodukt imitiert, auch wenn man selber Dekadenz und Luxus verabscheut? fragliche Symbolik mit gutem Niyyah

 

Ahmt man die westliche Dekadenz nach durch das tragen eines Produktes welches ein westlichen Luxusprodukt nachahmt? Unser Rasulullah Muhammed sagt ja "Khaliqual al Mushrikin"

 

Mir ist völlig egal ob auf der Uhr "Aldi" oder "Rolex" steht, mir hat das Design gefallen und vor allem die Lünette ist drehbar - praktisch wenn man den süden bestimmen will und die Ihr hatte eine Stoppuhrfunktion. Und das für umgerechnet unter €100...

 

Mir gehts nur darum dass - wenn ich sie und ein Qamis trage am Arm - es nicht auf andere wirkt als wären "wir Muslime" auch schon dekadent, weil man kann es mit ner echten Rolex schon verwechseln... Selamaleykum, euer Bruder Mehmet Âbdulchafid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das wie muqa. Ist wieder eines dieser typischen Pseudofragen. Anstatt das echte Problem zu sehen, stürzt man sich auf irgendwelche religiöse Probleme.

 

Die Uhr ist eine Fälschung. Wer betrügt, ist nicht von uns. Warum willst du eine Rolex tragen? Um etwas vorzugeben, dass du nicht bist.

 

Da ist es egal ob die Uhr so toll sei und x-viele Funktionen hat. Kannst ja z.B. auch eine günstigere deutsche Festina mit der Funktionalität kaufen.

 

Aber nein... man muss das auf Nachahmung der Ungläubigen reduzieren und darauf untersuchen. Hahaha... zumal die Nachahmung sich eben auf Motive beschränkt, die man mit dem ungerechten Volk assoziiert. Also z.B. man würde eine Kette mit Kreuz oder Ahura-Mazda tragen und so sich mit den Christen oder Zoroastern identifizieren. Eine Rolex ist aber kein Zeichen vom ungerechten Volk, da auch das gerechte Volk hochwertige Uhren zu schätzen weiß und diese besitzt. Man kann ja auch in den islamischen Ländern echte Rolex-Uhren kaufen und tragen.

 

Zu der Ausgangsfrage:

Man müsste jetzt sehr gut arabisch beherrschen und überprüfen ob sich die Passagen die sich mit Gold tragen beschäftigen sich auf das zur Schau stellen von Gold beziehen. Ansonsten möchte ich alle darauf hinweisen, doch bitte ihre Handys beim Gebet abzulegen, da diese sehr wohl Goldbestandteile besitzen. Viel Spaß beim heutigen Freitagsgebet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audhubillah! Ich habe gesagt dass die Uhr einfach ganz gut aussieht und man die Zeit von ablesen kann... Es ist mir völlig egal ob da Festina, Rolex, Aldi oder Bahnhof draufsteht, aber ich frage mich nur wie das ankommt, da andere nicht wissen dass es keine echte ist! Jeder von uns sollte ein Vorbild für unsere Geschwister sein und sich von den Götzendienern unterscheiden ("Khaliqual al Mushrikin"), die aktuell den Shirk "Ostara" feiern... mal nebenbei....

 

Drum frage ich ja auch: assoziiert man damit die Kuffar (mit ihrem abscheulichem Dekadenz)? In Dubei gibts auch Rolex bei Ahmed Sediqqi... Sonst sehe ich das genauso Akhi, man soll es nicht übertreiben und etwas nachher noch für verboten erklären was irgendwie helal ist. Aber in den meisten islamischen Ländern sogar wird auch viel gemacht was mindestens mekruh ist...

 

Es geht also nur um: Ist es deshalb haram (wenns haram ist - Allahu âlem) weil es keine Rolex ist aber Rolex draufsteht, oder dient es nur dem Zweck die Zeit zu sagen ohne dabei böses Niyyah zu haben und egal ob es auch tatsächlich von Rolex ist? ...aber ich glaube, wenn ich hier "Pseudofrage" lese, ich muss hier wohl etwas deutlicher werden:

 

Allahu Taâla sagt: "Sage: Wer hat den Schmuck Allahs verboten, den Er für seine Diener hervorgebracht hat und die guten Dinge der Versorgung Allahs?
Sage: Sie sind im Diesseits für jene bestimmt, die glauben und am jüngsten Tag ihnen forbehalten. So legen wir die Zeichen ausführlich und deutlich für Leute dar, die bescheid wissen."
Surah al-Aâraf 32

Unser gelieber Rasulullah Muhammed sallalahu âleyhi weselam sagt:
"Wer auch immer ein Volk nachahmt gehört zu denen" (Sunna Abu Dawud 4031)
"Hütet euch vor dem Luxus und der Kleidung der Muschrikun" (Muslim 2069)
"Dies ist die Kleidung der Kuffar, trage sie nicht!" (Muslim 2077)

 

Ist eine Billiguhr (die leider teuer aussieht) Schmuck?

Da in Dubai Rolex verkauft wird, kann man davon ausgehen, dass sie also auch von unseren Brüdern gern getragen wird... Ist also soweit keine Nachahmung, Allahu âlem...

Eine Armbanduhr gilt meines Wissens (Allahu âlem) nicht als "Kleidung", aber als Schmuck gilt ein Kompass z.B. nicht, da er die Richtung anzeigt, eine Uhr zeigt die Zeit an, man kann sie als Schmuck tragen (?) oder als Zeitanzeigeinstrument (zweites wäre helal)... Ich erwähne hier also zum 7. Mal: diese Uhr ist kein Luxus (Verschwendung von Material oder Geld was man besser als Zakat spenden sollte) sondern sieht nur so aus!

 

Es ist mir deshalb so wichtig zu fragen, weil leider so einiges gemacht, und genau so schlimm: geduldet wird was definitiv Schirk, Kufr und Haram ist. Da könnte ich auf Anhieb mit einem wütenden und einem weinenden Auge über 1000 Dinge nennen... Drum könnte ich vom Bruder Muqa auch die Frage so umformen, wie ich es eher meine:

 

Man verabscheut Luxus und Dekadenz, will aber eine billige Uhr für 100€ tragen, wo nunmal leider Rolex draufsteht...?

 

Alles Lob gebührt Allah subhanahu wa tâala und Frieden und Segen auf unseren Propheten Muhammed sallallahu âleyhi weselam und seiner Familie und allen Sahaba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...