Zum Inhalt springen

Was waren die Gründe für die Nicht-Akzeptanz gegenüber des Welayate Faqih durch die Shirazis


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

Bismillah ar Rahman ar Raheem

 

Salam aleikom geehrte Geschwister,

 

heute sah ich auf Imam Hussain TV ein Programm und da fiel mir auf dass dieser "Gelehrte" Sadiq Shirazi war, einer derjenigen die sich ebwusst gegen Ayatollah Khamenei stellen und den Welayate Faqih ablehnen. So stellte sich mir die Frage was diese Shirazis denn eigentlich dazu brachte den Welayate Faqih nicht zu akzeptieren und weshalb ihre Ansichten sich unterscheiden.

 

Ich würde gerne wissen ob diese "Gelehrten" jemals in der IRI waren, ob sie ausgewiesen wurden, Monafeqs sind oder ob sie von selber gingen. Habe überhaupt keine Informationen darüber und würde es gerne verstehen.

 

Bin dankbar für eure Erklärungen

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

ihre Ablehnung besteht nicht nur in ihrer Ansicht gegenüber dem Welayatul Faqih. Sie lehnen Dinge ab, für die sich Imam Ali (a.) eingesetzt hat: Die Einheit der Ummah, die Vermeidung von übler Nachrede, die Suche nach Gemeinsamkeiten für ein friedliches Miteinander,.. Ich könnte so nun fortfahren, aber ich belasse es hierbei.

Bruder Mahdi, ich empfehl dir nicht die Ursache ihrer Ablehnung zu suchen, sondern die Art und Weise ihrer Ablehnung in den Mittelpunkt zu stellen. Genau hier ist der Punkt, welcher sich aus der schiitischen Gemeinde ausschließt und sie in die Reihe derjenigen stellt, welche Zwietracht unter den Muslimen zu verursachen suchen.

Ich bin der Überzeugung, dass auch Sayyid Sistani nicht an die Deutung vom Welayatul Faiqih glaubt, wie es in der islamischen Republik erklärt wird, aber er hetzt im Gegensatz zu dieser Gruppierung nicht und hält sich in dieser Thematik zurück.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom

 

Naja ich würde es gerne wissen weil man sich nur so eine Meinung bilden kann. Vielleicht hat ja jemand Informationen? Auf wiki fand ich nur den üblichen Tratsch

 

Wasalam mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

ich mein es muss doch gründe dafür geben oder aber Ansichten die sich bei diesen "Gelehrten" unterscheiden- die sie zu einer anderen Ansicht kommen lassen. Was vielleicht ist (Sistani) darüber würde ich nicht spekulieren, zudem es sicherlich auch eine sünde ist diesem großartigem Gelehrten so etwas vorzuwerfen- das dient sicherlich nicht der Einheit.

 

In diesem Thema soll es auch nicht darum gehen wer shia ist und wer nicht- sondern einzig allein darum worin diese "Gelehrten" sich unterscheiden- ich habe keine Informationen, aber ich könnte mi die Infos auch von Shirazi-Anhängern holen, was ich bewusst nicht tu weil ich hier dannach als Anhänger derer angesehen werde. So bin ich nun hie rund frage hier-

 

wsalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Es gibt menschen die Wilayat Faghi bzw. Seyed Khamnei nicht akzeptieren aus verschieden gründen.

 

Greift mich jetzt nicht an, ich sag nur einige meinungen.

 

Einige meinen dass er nicht die Stufe eines Marja hat,diese menschen sind der meinung dass Seyed Khomeny es Natürlich hatte und es verdient hat aber Khameni hat diese Rang nicht also Ijtihad und es würde ihn gegeben von Rafsanjani , weil nach dem tod von Seyed Khomeiny viel Drück gab,von seite Mojahedin und andere Gruppen sodass die schnell 1 Nachfolger aussuchen müssten, Und in 1 Video wird gezeigt dass Rafsanjani ihn Also Syed Khamenei vorgeschlagen hat,jedoch viele es abgelehnt haben und nach kurze zeit würde gesagt dass er Würdig ist als Nachfolger weil er Mujtahid sei und auch in politik viel wissen hat, somit gibt es immernoch in iran menschen die deswegen ihn nicht Akzeptierten als Führer oder nachfolger.

 

 

Das ist meinung von einigen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Hier eine Fatwa plus Erklärungsansatz von Sayyed Sadiq Shirazi selbst.

 

Q. who is the present Waley-e-Faqih and Waley-e-Amr of the Muslims?

 

As for your last question that who is the Waley-e-Faqih or Waley-e-Amr,officially we the Muslims do not have one, since at the present time the if we were to have a Waley-ul-Faqih or Waley-ul-Amr that would be the "Shura al-Fuqaha al-Maraje' " or the Leadership Council of the Maraje' Fuqaha.

 

von der Seite von Sadiq Shirazi (http://www.shirazi.o...rolandauthority)

 

Fi aman Illah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u aleykum,

Wärst du so freundlich und würdest die fatwa ins deutsche übersetzen, da mein englisch Verständnis alles andere als gut ist^^

Möge Allah swt dich belohnen

 

 

Salam

Hier eine Fatwa plus Erklärungsansatz von Sayyed Sadiq Shirazi selbst.

 

Q. who is the present Waley-e-Faqih and Waley-e-Amr of the Muslims?

 

As for your last question that who is the Waley-e-Faqih or Waley-e-Amr,officially we the Muslims do not have one, since at the present time the if we were to have a Waley-ul-Faqih or Waley-ul-Amr that would be the "Shura al-Fuqaha al-Maraje' " or the Leadership Council of the Maraje' Fuqaha.

 

von der Seite von Sadiq Shirazi (http://www.shirazi.o...rolandauthority)

 

Fi aman Illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Sehr gerne und verzeih,dass ich es nicht gleich übersetzt habe geehrter Bruder.Möge Allah t dich mehr belohnen.

 

Frage:Wer ist derzeit der Waly ul-faqih und waly ul -amr der Muslime ?

 

Antwort: Bezüglich deiner letzten Frage nach dem waly ul-faqih und dem waly ul-amr,haben wir Muslime offiziell keinen.

Und wenn es einen waly ul-faqih oder waly ul-amr geben würde,wäre es der Expertenrat der Rechtsgelehrten oder die Führung des Expertenrats der Rechtsgelehrten.

 

Gemeint ist,dass alle maraji',die geeignet wären zu führen,gemeinsam Entscheidungen treffen und so die umma leiten.Also alle Entscheidungen sollen von einem maraji Expertenrat getroffen werden.

 

Fi aman Illah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

ich glaube wir begeben uns langsam auf die richtige Spur. Das heisst dass einige Marjah Taghlid das Prinzip des Welayate Faqih ablehnen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wäre jetzt wichtig zu verstehen warum- weshalb sie das Prnzip nicht akzeptieren. Gehören die Shirazis da auch dazu? Waren die schon immer so falls sie dazu gehören oder kam das aufgrund politischer Entwicklungen nach der Revolution? Ich mein soweit ich weiß waren einige der Marjah die nun im IRak leben damals bei der Revolution noch in Iran dabei und haben da auch mitgeholfen (Ayatollah Sistani und co) wieso also der plötzlich der Sinneswechsel und die Nichtbereitschaft einen Welayate Faqih zu akzeptieren? Noch interessanter dürfte sein, dass einige ja Imam Khomeini akzeptiert haben scheinen (huch ich verlern grad mein deutsch ) aber erst seit dem Dahinscheiden Imam Khomeinis anscheinend ein Problem damit haben. Wird das nun damit in Verbindung gebracht was Bruder farzad erwähnte? Also dass diese Personen den Welayate Faqih nicht akzeptieren weil sie der Meinung sind dass Herr Khamenei kein Ayatollah ist? Und wenn dem so sei, hatte Ayatollah KHamenei denn keine Zeit den Titel nachzuholen? Denn angenommen er war es nicht- dann hat er den Titel doch mittlerweile sicherlich nachgeholt oder?

 

Ich erinner mich vor so 7 Monaten in IRan das Video der Abstimmung gesehen u haben, da hatte man gefragt ob Ayatollah Khamenei zum Welayate Faqi werden soll oder nicht- alle äußerten sich mit negativ und unterbrachen seine Rede usw, worauf Ayatollah Khamenei selber sagte "Sehr gut, ich will sowieso nicht" (so etwa-Gedächtnisprotokol). Wie kamen dann die Stimmen zu Stande wenn damals alle gegen ihn gestimmt hatten? Die Doku war ziemlich einseitig, die war glaube ich von diesem Zionisten-Sender Manoto1 (Schah der Engel- Khomeini/Khamenei die Satane (also so deren Einstellungen) )

 

Wäre dankbar wenn wir die DIskussion weiterführen könnten bzw nicht umbedingt ne Diskussion aber halt einige weiterführende BEiträge haben könnten, in denen diese Fragen geklärt werden. Mir persönlich würde es schon ein ganzes Stück weiterhelfen zu verstehen warum einige Marjah denn so strikt gegen den Welayate Faqih sind.

 

Danke

 

Wslaam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Manoto Tv ist für Bahais und unterstützt es sehr heftig.

 

 

Hier 1 video wo Rafsanjani es vorschlägt Ab 3 Minute http://www.youtube.com/watch?v=z16QMLEthR8

 

 

Es Geht nicht um Ayatullah zu sein sondern die Stufe Ijtihad zu haben,da einige die meinung waren dass es bessere menschen geeignet sind weil die mehr wissen in Religion haben und auch ijtihad haben und Ayatullah khamnei nicht.

 

Viele sind der meinung dass Rafsanjani es do gemacht hat damit er später auch an macht durch ayatullah Khamnei kommt somit, sind einige die meinung dass Ayatullah Khameni nicht nach Religion handelt sondern tut das was Rafsanjani sagt,aber da jetzt er also Khamnei die macht hat dank Rafsanjani somit ist Rafsanjani teilweise sicher.

 

Rafsanjani hat viel geld und seine Söhne auch,somit sind einige gegen ihn besonders weil er viel nutzen gezogen hat, durch ayatullah khameni.

 

Einige kritiesren ihn wegen seine fatwas, weil das was er sagt ist rein politisch und wird so gemacht dass menschen zufrieden sind,und nicht Allah.

 

Damit menschen in Iran für ihn sind macht er sachen halal was haram ist und deswegen meinen einige das wenn jemand soviel macht hat dann es ihn veräändern kann weil man ist nicht Masoum und geschützt und macht und geld können einfluss haben.

 

Somit würde er beeinflusst.

 

 

ES SIND NUR EINIGE MEINUNGEN WAS MAN OFT HÖRT UND AUCH IN IRAN HABEN EINIGE DIESE MEINUNG.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

das video ist kaputt-hängt tierisch- dachte es liegt am browser, aber die andren videos gehen alle smile2.gif ich schaus mir gleich mal an, danke Bruder smile2.gif

EDIT: Ich hab mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen, dadash- du sprichst einen ganz wichtigen Punkt an. Masoumiat. Aber selbst wenn Ayatollah Khamenei nicht Rahbar geworden wäre, dann wäre es jemand anderes geworden. Auch diese Person wäre nicht Masoum gewesen. Es hat also weniger was damit zu tun wer, sondern wie, wenn ich das richtig verstehe.

 

Rafsanjani hat einfach zu viel Einfluß- wenn mans so sieht. Ich mein manchmal frage ich mich wieso is rafsanjani nich lieber Businesman geworden- er hat eine Airline, eine Supermarkt Kette, einen Telefonanbieter, was will er mehr?

 

Aber ja, politisch gesehen hat Rafsanjani seine Situation ja dann wirklich ausgenutzt.

 

Was mich interessieren würde ist ob diese Marjah wie Shirazi ha oder Sistani denn vor dem Dahinscheiden Imam Khomeinis (RA) mit ihnen waren oder auch schon gegen ihn? Ich mein vor seinem Dahnischeiden hat Imam Khomeini ja gesagt dass er nicht will dass jemand von seiner Familie die Rolle des Rahbars übernimmt. Hat diese Entscheidung etwas damit zu tun? Immerhin hat ja auch niemand von denjenigen die jezt in Irak leben (Shirazis, Sistani und Co) die Rolle als Rahbar angestrebt- sie akzeptieren ihn von vornerein nicht. Lässt mich darauf schließen dass sie zu Lebzeiten Imam Khomeinis noch mit ihnen waren.

 

Könnte auch falsch sein, ist nur ne Vermutung.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Nix zudanken.

 

Noch 1 Link aber ist sehr kurz und Englische untertitel : http://www.youtube.com/watch?v=FW3rihYY2n8

 

 

Wassalam

salam,

 

az kodom etelat-resanie? manoto ya jomhuri eslami?

 

 

ah tschuldigung: EDIT:

 

von welcher informationsquelle. manoto oder islamische republik?

 

wsalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Oben die Erste link ist aus Islamische Republik weil da auf seundug Logo erkennt man es sofort , also Shabake 3.

 

Bei 2 link weiß ich nicht.

 

Manoto usw... sind keine zuverlässige Quellen, ich werde nie mehr solche sendungen wie manoto sehen wollen,allein dass die sachen zeigen was nicht Islamisch sind und versuchen menschen zu beeinflussen.

 

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich denke es werden viele Dinge vermischt in dem thread.

Der Waly ul-faqih muss kein Ayatullah sein,aber ein Mujtahid,soweit ich weiss.Das bedeutet selbst ohne den Titel,kann jemand mit bestimmten Eigenschaften (militärische Führung,administrative Fähigkeiten,weitreichende Kenntnisse von gesellschaftlichen,politischen Angelegenheiten usw),der waly ul-faqih werden.

 

Imam Khamenei h hat aber den Ijtihad eines Ayatullahs.

 

"Ayatullah al-'Udhma Sayyid 'Ali Khamenei obtained a licence for ijtihad (deduction of legal judgements) from his teacher, Ayatullah al-'Udhma Hairi in 1974, after attending bahth ul-kharij for more than fifteen years. "

 

Source:

http://www.jafariyan...2/8khamenai.htm

 

Vieles was über ihn verbreitet wird sind reine Mutmaßungen.

 

Es gibt verschiedene Meinungen,weil das WF eine Angelegenheit der Rechtsfindung der maraji' ist.Deshalb existieren verschiedene Ansichten der Gelehrten.

 

Fi aman Illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@ Bruder Mahdi,könntest du die Namen "der Shirazis" dazu schreiben,die du meinst,weil es sonst zu Verwechslungen kommen kann,z.B. mit Ayat.Makarem Shirazi.

Auch Bezeichnungen wie "Sistani und co " sind sehr ungenau und können zu Verwirrungen führen.

Abgesehen davon ist er ein Sayyed und die Nennung aller maraji' mit ihren Titeln (ich weiss sie sind lang) zeigen den Respekt,den wir vor ihnen haben.Inshallah nimmst du mir den Hinweis nicht übel Bruder Mahdi.Möge Allah t dich schützen.

 

Die meisten Gelehrten akzeptieren Wilayat ul -faqih,denn sonst würden sie gewissemaßen auch die marja'iyya in Frage stellen.Denn wir machen taqleed,weil die maraji' eine gewisse Form von wilaya haben über die muqallidin.

 

Meinungsunterschiede bestehen in dem Umfang und Aufgabenbereich der wilayat ul-faqihs.

Soll nur religiös geführt werden (fatawa austellen) oder auch auf der politischen,gesellschaftlichen,sozialen usw. Ebene?

Manche sagen,ein Expertenrat soll die Leitung übernehmen und wieder andere sagen,ein Gelehrter soll die Führung übernehmen (wilayat ul-faqih al- mutlaq).Was aber nicht bedeutet,dass der waly sich nicht von Experten beraten lässt...ganz im Gegenteil.Aber er allein fällt die Entscheidung.

 

Bei Ayat.Khou'e r weiss ich nicht,ob er gänzlich dagegen war.Inshallah hilft uns damit jemand weiter.

 

Fi aman Illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

In zeiten von Seyed Komeiny wo er noch am leben war gab es sehr große gelehrten wie z.b Ayatullah Taleghani, seine wissen usw... war zu viel aber er würde getötet und viele anderen würden an diese zeit leider getötet bzw... nach der Tod von seyed Khomeiny getötet , es gibt unterschiedliche meinungen warum die getötet wurden.

 

Seyed Khomeiny wollte nicht dass jemand aus seine Familie es übernehmt weil er meinte er will nicht wie Shah sein dass es einfach immer die Nachfolger von ihm es übernehmt.

 

Man kann sagen das fast wirklich alle mit Seyed Khomeiny waren und große probleme gab es nicht aber nach sein Tod schon,da gab es oder gibt es probleme.

 

Natürlich ist niemand völlig rein aber es gibt menschen die wirklich mehr wissen haben und auch mehr an Religion halten diese menschen werden nicht schnell beeinflusst,ich meine es allgemein.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

Was vielleicht ist (Sistani) darüber würde ich nicht spekulieren, zudem es sicherlich auch eine sünde ist diesem großartigem Gelehrten so etwas vorzuwerfen- das dient sicherlich nicht der Einheit.

 

 

Ob es der Einheit dient oder nicht sei mal dahin gestellt, aber es doch kein Geheimnis was ich da behaupte Bruder. Und wer glaubt, dass Sayyid Sistani die selbe Interpretation vom Welayatul Faqih vertritt wie die islamische Republik, dem ist in den letzten Jahren einiges entgangen was im Irak geschehen ist. Sayyid Sistani vertritt eher eine Ansicht wie die Shirazis.

Ich sehe also "keine große Sünde" von der du redest Bruder.

 

wasalam.gifwasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Sayyed Sistani h ist seit 1960 in Najaf.Hier eine Biographie über ihn.Sehr aufschlussreich was die Entwicklung der hawza in Najaf betrifft.

Ich denke da wird auch deine Frage etwas beantwortet Bruder Mahdi.

 

" In June 1970, al-Hakim died and his followers split between his two most prominent students, al-Khoi and Sayyid Muhammad Baqir al-Sadr (1935-1980), both of whom assumed the rank of grand ayatollah and marja al-taqlid, roughly reference point for emulation, a Shii senior mujtahid whose rulings his followers emulate in their own lives. Traditionalists followed the al-Khoi, a political quietist, while activists followed the revolutionary Baqir al-Sadr. In April 1980, Baqir al-Sadr was arrested and executed by the Iraqi Bath, leaving al-Khoi as Iraqs senior Shii scholar until his death while under house arrest in 1992.

Following the death of al-Khoi, al-Sistani was widely recognized by his peers as his teachers successor. Adopting the role of a marja al-taqlid and grand ayatollah..."

 

http://occident.blogspot.de/2008/07/profile-grand-ayatullah-sayyid-ali-al.html?m=1

 

Fi aman Illah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...