Sign in to follow this  
Followers 0
Abdulhamid

Wie findet ihr den Film Persepolis?

7 posts in this topic

Salam,

 

ich habe mir heute den Film Persepolis angeschaut. Die Regisseurin ist eine Iranerin und beschreibt mit dem Film ihr Leben im Bezug auf den Iran, vor und nach der Revolution. Wie findet ihr den Film? Entspricht es der Wahrheit?

 

Wa-Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleykum,

 

Ich habe es mir vor einige jahren gesehen.

 

Es ist schwer zusagen,weil man kann nicht sagen das ganze film lüge ist.

 

Es gibt leider tatsächlich einige menschen die so sind wie die mädchen in diese Film, also menschen die sich nicht an Religion halten,Lust und laune folgen usw....

 

 

Aber ich finde diese Film beleidigen,bei einige stellen z.b da wo diese Mädchen in schule die Märtyern auslacht,und in diese film wird versucht zusagen,dass Religion Nicht gut ist,denn die Charakteren mit Bart Und frauen mit Hijab werden sehr schlecht dargestellt sodass man schelchte Bild bekommt.

 

Also Vor Revolution wird einige maßen gut erklärt aber NUR.

 

Aber allgemein ist es 1 film der versucht zu sagen, Guck in Europa trinken menschen, machen dies und das und freiheiten usw,,,,

 

Die versuchen die menschen in iran beeinflussen,sodass die Gegen Regime aufstand machen, das sind Gegner von islam nicht nur Weil die gegen Regime sind, Nein das nicht, die versuchen alle Haram sachen als Normal zu zeigen sodass zuschauer sich denkt und sagt: Guck in Europa sind menschen so und so und warum nicht wir ?!!

 

So denken leider einigen.

 

 

Zusammenfassen: Diese Film ist gegen Islam,aber Indirekt und versucht gleichzeitig einige wahrheiten zu zeigen damit menschen dann ALLES an diese Film glauben.

 

 

Es gibt leider einige Iraner die in Ausland sind und gegen Islam werben, es gibt sogar sendungen dafür.

 

 

 

Wassalam

Abdulhamid likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

danke für die Antwort Bruder Farzad. Im Film versucht man auch darzustellen, dass die Islamische Revolution keinerlei Nutzen für die Iraner hatte und dass sich z.B. die politischen Häftlinge im Vergleich zur Schahzeit verzehnfacht haben. Stimmt das?

 

Wa-Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleykum,

 

Bruder Islamsiche Revolution hat viele nutzen, wenn man sich bedenkt damals, in iran was für filmen ausgestrahlt sind in Fernsehen,oder Kinos sodass viele sich schämten kinos zu gehen.

 

Politische Häftlingen gibt es immer,zu Shah zeiten gab es auch,viele Ulama also gelehrten waren in Gefängnis und damals hieß die Sicherheitskraft ( sawak) die waren sehr schlimm.

 

Dass es sich vermehrt hat oder nicht hat nix zu bedeuten, denn heute ist die lage anders als damals.

 

 

Nutzen hat es für menschen nicht, die Islam hassen oder wie westen leben möchten,für diese menschen hat das keine nutzen gehabt, aber Alhamdulillah:)

 

In zeiten von reza shah (la) möge Allah in verfluchen hat er alle Frauen Hijab verboten, das führte dazu dass einige WAHRE gläubigen nicht aus dem haus kamen,aber anderen haben sich angepasst und was passiert danach ? Ja ganz genau diese art von frauen haben die glauben verloren.

 

In Tehran also Hauptstadt hat man versucht es sogenannt Modernisieren, Also Kneipne,Viele musik konzerten besonders von Frauen und noch viele schlimme sachen würden Veröffentlicht was ich leider nicht hier sagen kann.

 

 

In zeiten von Muhammad reza shah also sohn von reza shah, würde es viel an Bahai(sekten) geachtet und deren rechte ? warum ? Wenn man sich gedanken macht wird man es wissen.

 

Dann würden an diese zeit viele ulama unterdrück gesetzt einige von dem haben aufgegeben und shah akzeptiert und seine Hände geküsst sogar von seine frau auch, und später meinen die Taghyai!!!! war nötig , aber schwachsinn .

 

Die anderen haben gekämpft wobei diese Gelehrten wo hände küssten die Reliogion so eine Nebensache gemacht haben.

 

in zeiten von Reza shah also sein vater würde Öffentlich gegen islam sachen gemacht wie verbot von Hijab.

 

in zeiten von seine sohn, hat er es schlauerweise sein lassen mit diese verbot und versucht sein kontakt mit Usa und andere stärken und innen also das land hat er nicht so in acht gehabt wobei er und seine frau viel diese Irregegangen Sekte bahai unterstützen, und die kultur von westen was völlig gegen islam war und ist also einige von dem meine ich hat er in iran gebracht , wie z.b dass es wie hier wird bei schwimmen, also gemischt, oder in schule kaum islamische werten, und von fernsehen keine Dua und keine Ziyarat Ashura sondern sachen die naja,,, einfach jetzige Deutsche fernseher vorstellen genauso .....

 

Seine gegner waren hauptsächlich Wahre Muslimen, und unter dem gab es verschiedene Politische gruppen .

 

 

Die menschen werden in iran leider so heftig also EINIGEN NICHT ALLE beeinflusst von medien in Ausland also Iranische medien in ausland die Für shah sind .

 

Sein Sohn lebt noch, der sagt viele sachen, er ist wie sein vater er will Religion von politik trennen das würde Bedeuten iran gleich vor 40 jahren.

 

Islam ist nicht nur etwas für privat sondern es ist für alles, denn Allah hat an alles gedacht und mit Islam kann man auch ein Land regieren.

 

Natürlich gibt es schwäche auch heute , klar aber das ist schwäche von Politiker und nicht Islam.

 

Schwächen gibt es immer bis imam Mahdi (aj) kommt, aber es beduetet nicht das wir in Dunkel setzten bis Sonne Scheint nein wenn dunkel ist Lampe einschalten damit man sehen kann und nicht Irregeht .

 

 

Inshallah konnte ich es erklären, wenn es nicht verständlich ist versuche ich es besser .

 

 

Wassalam

Abdulhamid and Tatjana-Salima like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

vielen Dank für die sachliche Antwort Bruder. Was würde ich nur ohne das Forum tun, hehe. Möge Allah s.w.t. dir und deiner Familie stets beistehen.

 

Wa-Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleykum,

 

Nix zudanken bruder :)

 

Wie muslimen sollen immer miteiander reden,denn somit wird sogar unsere glaube gestärkt .

 

 

Möge Allah dich belohnen .

 

Inshallah werden wir immer uns an Allahs Buch und die Sunna halten somit sind wir in rechten weg und möge Allah uns von schlechten fernhalten.

 

Lange Dua :D

 

 

Wassalam

Abdulhamid likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Ich war nur am kopfschütteln als ich diesen Film mit meiner Klasse vor 2 Jahren gesehen habe. Mag sein, dass man einige gute Aspekte herausfischen kann ,aber dennoch hinterlässt er ein schlechtes Bild von Iran. Obwohl ich persönlich einige Mängel sehe was den Iran und seine Politik betrifft (kann ja nicht perfekt sein bevor Imam Mahdi aj nicht erscheint und Iran ist inshaAllah auf dem Weg sich zu bessern), aber bei diesem Film wollte ich mehrmals meine Lehrerin bitten ihn zu stoppen, weil es dort sehr viele übertriebene und respektlose Szenen gab, aber ich hab mich zurückgehalten.

Eine davon hat ja Br.farzad schon erwähnt, wo das Mädchen die Märtyrer auslacht, la ilaha illallah. Oder diese Szenen, wo die Sittenwächter dargestellt werden. Ja, vielleicht haben diese früher mit ihrer "Bewachung" etwas übertreiben, aber solche Sachen sind doch normal bei einem Regimewechsel.

 

Dieser Film hat in meiner Klasse Mitleid für das Mädchen hervorgerufen, was mich nicht wundert, wenn man so etwas sieht.

Mit einigen witzigen Szenen und mit dieser Mitleidsschiene für das Mädchen auf der man gerät, fangen viele an diesen Film zu mögen und alles zu glauben, was er zeigt.

 

wassalam

Abdulhamid likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 2 Posts
    • 327 Views
    • Hayat12
    • Hayat12
    • 41 Posts
    • 2475 Views
    • ismael_nbg
    • ismael_nbg
    • 1 Posts
    • 391 Views
    • ismael_nbg
    • ismael_nbg
    • 1 Posts
    • 681 Views
    • Mohamedal_hakim
    • Mohamedal_hakim

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.