Sign in to follow this  
Followers 0
redrose02

Während muharram schreien. Frauen die bei der Trauerzeremonie ihre Stimmen heben

2 posts in this topic

Q:

On Muharram, during practicing latmiya, some women cry very loud and sometimes they scream. A few of them also scream the names Hussain or Ali.

In the mosque, women and men are not strictly seperated. This means one can hear their voice on the men's side of the mosque

 

Is this in the given case permitted?

 

Salam Aleykum

 

A: Bismihi Ta`ala

Salamun `alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu

To weep loudly at the martyrdom of the Master of martyrs Imam Hussain (a.s.) is no problem by itself. Being heard by non-mahram men per se does not make a problem unless it leads to attracting their attention or arousing their sexual passion or entails other bad consequences. However, it is better to observe caution in such situations.

With prayers for your success

Salam aleykum

 

Frage: Während der latmiya an muharram weinen die Frauen sehr laut und manchmal schreien sie. Einige von ihnen rufen den Namen Hussain oder Ali.

In der Moschee sind Frauen und Männer nicht strikt voneinander getrennt, d.h. die Männer können die Stimmen der Frauen hören.

Ist dies in dem gegebenen Fall erlaubt?

 

Antwort:

Das laute Weinen wegen des Martyriums von Hussain, dem Herrn der Märtyrer (sayed el shuhada) ist an sich kein Problem.

Von nicht-mahrams gehört zu werden macht es ebenso nicht per se zum Problem, es sei denn es führt dazu, dass sie ihre Aufmerksamkeit darauf richten oder dass ihre sexuelle Lust geweckt wird oder zu anderen schlechten Konsequenzen.

Nichtsdestotrotz ist es besser, in solchen Situationen die Vorsicht zu wählen.

 

Istifta no.: 390262

 

(Bei Fehlern in der Übersetzung bitte korrigieren)

 

 

Salam aleykum

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam aleikom,

 

diese Fatwa zu sehen ist wirklich interessant. Mir ist es schon sehr oft aufgefallen, dass auch beim Ziyarah Frauen wirklich ziemlich laut und sehr gefühlvoll kreischen, schreien...usw. Natürlich haben sie keine falsche NIyat, aber ich finde allein aus Respekt dem Imam gegenüber, sollte man sowas nicht tun. Dass man mit ihm spricht, heult, betet ist ja alles Gut, aber ich muss ehrlich sagen, das zieht die gesamte AUfmerksamkeit der Männer auf sich- und gerade in Harams wo die Teile nicht getrennt sind, oder nur profisorische Wände oder sogar nur Glaswände wie in Mahshad dazwischen sind, sollte sowas einfach nicht sein. Mir ist klar dass niemand darauf achtet aber ich würde mich persönlich nicht wohlfühlen, wenn mir die ganze Welt zuschaut während ich Ziyarah mache und kreische oder laut heule (wenn ich mich von der Masse abhebe.)

 

Es sagt niemand dass eine Frau nicht trauern soll, oder kein Ziyarah machen soll- aber die meisten Schwestern machen ihr Ziyarah ja auch ohne aufzufallen- ohne aus der Masse zu stoßen, und die weinen sicherlich auch ohne dass sie dabei Blicke auf sich ziehen.

 

Wsalam,Mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 4 Posts
    • 486 Views
    • iloveyouforallah
    • iloveyouforallah
    • 4 Posts
    • 456 Views
    • Cat
    • Cat
    • 10 Posts
    • 742 Views
    • Al- zahra
    • Al- zahra
    • 2 Posts
    • 325 Views
    • Nader
    • Nader
    • 28 Posts
    • 12634 Views
    • Muhsin ibn Batul
    • Muhsin ibn Batul

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.